Welches Futter könnt ihr empfehlen?

Original von AnnaReda

Die Orangenen und Gelben Dosen sind mit Stückchen in Gelee.Daher der Zucker :cool:

Nicht zwingend, wenn das Gelee aus Fleischsaft ist.

Gelee (von französisch gelée entlehnt, zurückgehend auf lateinisch gelare „gefrieren,zum Erstarren bringen“) oder Sulz ist gallertartig verfestigter Fleisch- oder Fruchtsaft.

Quelle: Wikipedia

Ist Zucker nun deklarationspflichtig oder nicht? Ich werd aus der Futtermittelverordnung nicht wirklich schlau. :think:
      ...........
      also ich les hier ab und zu immer wieder "Whiskas"

Mein Tierarzt, eine Ärtztin der Tierklinik in Kehlheim mit der ich in Kontakt stehe und auch mein treuer Berater von meinem Stammeinkaufs-"Fressnapf" sagen unabhängig voneinander das Whiskas wirklich nicht gut ist!
      Habt ihr da nicht auch schon einmal etwas gehört?

Wir füttern hauptsächlich trocken. Da bekommen sie das Select gold kitten und ab und zu alle zwei Tage bekommen sie mal Naßfutter. Da haben wir das Schmusy kitten.

Lg Susanna
      Hallo...

Seit drei Wochen haben wir jetzt einen kleinen schwarzen Kater. Am Anfang habe ich ihm Whiskas gegeben, aber nachdem ich mich so umgehört habe, lass ich das doch lieber. TroFu frißt er überhaupt nicht, hab's mit Royal Canin versucht, aber irgendwie scheint ihm das noch zu hart zu sein. und NaFu kaufen wir jetzt immer Dosenfutter (wie die Marke heißt, weiß ich leider grad nicht) aber zumindest steht hinten drauf: 100 % Fleisch. Ich denke das ist doch sehr gut oder?
      Ja gut, aber da haben wir ja wieder die tierischen Nebenerzeugnisse, was dann bestenfalls bedeutet, 50 % Fleisch und 50 % Schlachtabfaelle. Oder?

An die Expertinnen hier:

Wie ist das eigendlich, wenn an erster Stelle Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse steht? Ist dann mehr Fleisch und weniger tierische Nebenerzeugnisse enthalten, oder gleicher Anteil von 50 %. Oder kann es auch sein, dass mehr Nebenerzeugnisse als Fleisch enthalten sind, da ja nicht Fleisch, tierische Nebenerzeugnisse etc. auf dem Etikett steht? Welche Bedeutung hat das Woertchen "und" in diesem Falle?

LG
      Luna
      Das umfasst alles, ist unklar, wieviel Fleisch und wieviel Nebenerzeugnisse drin sind. Da hilft eigentlich nur die Frage an den Hersteller. Und alle Nebenprodukte sind auch nicht schlecht, Rinderherz zählt ja auch dazu und ist eigentlich was feines, auch Lunge ist vertretbar. Macht die Beurteilung auf jeden Fall schwerer.

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hey!
      Das Animoda carny ist schon ganz gut. Und tierische Nebenerzeugnisse sind in der tat nicht schlimm! Selbst wenn es 50% ausmachen sollte, immer noch besser als grad mal 20% Fleisch in Trockenfutter!! Teilweise schrieben die hersteller die Nebenprodukte auch nur so drauf (zur Absicherung, falls mal was drin ist?) und verwenden aber effektiv nur Muskelfleisch. Hab ich aber nur aus zweiter Hand von jemandem, der die Leute angeschrieben hat.
      Du kannst das jedenfalls ruhig weiterfüttern!
      caterina
      Kommt auch immer darauf an, was für Nebenerzeugnisse drin sind. K3-Fleisch der Klasse a ist auch für den Menschen genußtauglich, fällt nur aus kommerziellen Gründen in diese Kategorie. Das sind z.B. Rinderherz, Saum- und Stichfleisch sowie Innereien. Richtig eklig wird`s erst später :sick:
      Am besten den Hersteller anschreiben, Animonda verwendet, soweit ich weiß, akzeptable Nebenprodukte.

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Tierische Nebenerzeugnisse sind in der Tat nict schlimm, so lange es sich nicht um den puren Müll handelt, wie er leider in den Dosen von Felix, Whiskas, kitekat und Co verarbeitet wird.. Das tut der Katze nicht gut. Aber es gibt viele Nebenerzeugnisse, die für die Katze sehr nahrhaft sind, nicht nur das "richtige" Fleisch.

Dosenfutter- Sorten, die ich empfehlen kann und auch selber verfüttere sind:

grau
      Vet Concept
      Cosma
      Macs
      Cat & Clean
      Animonda Carny

Besonders bei Sorten wie grau und Vet Concept merkt man den deutlichen Unterschied zu den sogenannten Supermarktsorten. Diese stinken ja meist sowas von widerlich.. Das ist bei grau oder Vet Concept nicht so, die riechen eher angenehm, weil hier eben kein Müll verarbeitet wird. Wer vorher beispielsweise Kitekat gefüttert hat, hat vielleicht am Anfang bei Futtersorten wie Cosma oder Animonda Carny Zweifel, weil der Doseninhalt so ganz anders aussieht. Aber lasst euch davon nicht verunsichern! Denn das, was im Kitekat so schön nach Fleischstücken aussieht, ist es meist nicht (sondern beispielsweise gepresstes Soja..), und wenn im Animonda mal so etwas wie eine Sehne oder so drin ist, ist das für uns Menschen vielleicht unappetitlich, doch nicht für die Katze! Denn eine Maus oder einen Vogel frisst sie doch auch ganz auf, da gehören auch Sehnen dazu! ;)
      Besonders, wenn man sich ein bisschen mit dem Thema Fütterung beschäftigt hat, hat man ein richtiges schlechtes Gefühl dabei, seinen Miezen noch das alte Supermarktfutter zu geben..

Beim Trockenfutter greife ich mittlerweile auch zu grau. Früher habe ich Royal Canin gefüttert, aber das werde ich nicht mehr kaufen! Nicht nur, dass es für ein Mittelklassefutter (relativ geringer Fleischanteil und es enthält Zucker!) zu teuer ist, mir gefällt deren Vorgehensweise einfach nicht.. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass die Tierversuche durchführen (finde die Quelle leider nicht mehr, werde aber mal danach suchen) und das ist für mich das aller letzte!! Und dass viele Tierärzte Royal Canin empfehlen, liegt leider auch nun wirklich nicht an der Qualität, sondern an der Lobby! Die Tierärzte werden nämlich schon während des Studiums geködert, wo RC mal hier und mal da Kurse bezahlt und ähnliches.. Und bei den Tierärzten wird natürlich auch direkt geworben, mit Sonderkonditionen usw.. Da ist es kein Zufall, dass man überall erzählt bekommt, dass das ja ein so tolles Futter sei..

Also nicht auf solche Aussagen verlassen, selber die Tüten, Dosen oder sonstige Verpackungen in die Hand nehmen und auf einen möglichst hohen Fleischanteil achten und dass kein Zucker (oder Zuckerrübenschnitzel oder ähnliches) enthalten ist, nur dann kann man wirklich sicher sein! Es lohnt sich wirklich da ein bisschen Zeit rein zu investieren, die Gesundheit der Tiere wird es einem danken!

Sorry, dass der Beitrag so lang geworden ist, aber ist ja nunmal ein wichtiges Thema! ;)

Viele Grüße,
      Miri
      Hallo zusammen,

jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben..:-)) Ich habe meine Katzen bis vor ein paar Monaten schändlicherweise auch mit Kitekat und Co. gefüttert, in gutem Glauben, ihnen damit was gutes zu tun... leider mußte ich innerhalb eines Jahres zwei Kater wegen Nierenproblemen einschläfern lassen (14 und 10 Jahre alt) und habe mich im Rahmen dessen schlau gemacht, da ich dachte, das kann kein Zufall sein, irgendwas mache ich falsch... Und bin so auf das Thema Ernährung gestoßen und verfüttere seitdem Animonda Carny... Und bin begeistert!! Meine Katzen auch, denen schmeckt es sichtlich besser, die Verwertung ist optimal und ich habe das Gefühl, die beiden sind auch besser drauf... ich hoffe natürlich, dass uns jetzt weitere Dramen mit Nierenkrankheiten etc. erspart bleiben!!
      Trofu gebe ich keins mehr... gebranntes Kind scheut das Feuer, ich möchte nichts mehr riskieren!
      Liebe Grüße
      Ingrid
      Ich hab da mal ne Frage an Euch.
      Meine kleine Maus ist jetzt 6 Monate alt und wurde gestern kastriert. Sie bekommt nur TroFu von Royal Canin (Kitten 34) und es schmeckt ihr. ICh gebe ihr 75g am Tag und kann somit bestätigen, dass große Mengen die am Tag empfohlen werden wohl eher zur Billig-Nahrung gehören.
      Jetzt muss ich etwas an der Ernährung ändern nach der Kastration und wollte fragen ob ihr mir helfen könnt. Ich möchte auf jeden Fall bei Royal Canin bleiben, weil es einfach hochwertig ist, aber sie soll ja nicht dick werden.
      Hat jemand Erfahrungen mit dem STERILISED 37?
      Viele Grüße
      Lucy
      Hey!
      Wie schon zwei Beiträge weiter oben erklärt, ist Royal Canin kein besonders hochwertiges Futter. Und Trockenfütter auch nicht die beste Möglichkeit eine Katze zu ernähren. Wenn du deiner Katze was gutes tun will, gibt ihr vernünftiges Nassfutter. Gute Sorten wurden ja schon genannt.
      Was eine kastrierte Katze jetzt besonderes braucht (tut sie das?) weiß ich nicht. Meine ist 7 und kastriert und bekommt ganz normales Futter. (Nass so viel sie akzeptiert und notgedrungen auch Trockenfutter. Dazu schön Fleisch, sie mags und ist gut für die Zähne. )
      Selbst in gutem TroFu (und da würde ich RC nicht unbedingt zu zählen) ist zu wenig Fleisch und zu viel Getreide drin. Und natürlich zu wenig Flüssigkeit, was zu Nierenproblemen führen kann (siehe Beitrag Samtpfote).
      Caterina
      Hey!
      zwischen RC und Hills tut sich eigentlich nichts!
      Es geht ja beim Trockenfutter nicht nur um die zu geringe Flüssigkeitsaufnahme, Katzen sollen nun mal Fleisch fressen, der Getreide- oder Gemüseanteil sollte bei 3-5% liegen. Also 95% Fleisch! Bei TroFu ist das Verhältnis leider komplett anders, meist haben die nur 20% Fleisch. Macht wenig Sinn, da doch Katzen Getreide kaum verarbeiten können. Ich füttere im Moment Nutrience, da sind knapp 30% Fleisch drin und an Getreide Reis, was die Katze wohl noch am ehesten gebrauchen kann. Aber ich bin immer froh, wenn sie was Nasses frisst (und sie tut es grade mal wieder!). Gutes (Trocken)Futter bekommst du auch eigentlich nur im Internet. Ein paar gute Sorten sind Orijen, Felidae, Grau. Trotzdem bist du mit Mittelklasse Nassfutter besser bedient als mit Premium Trockfutter. Sogar im Aldifutter (shah) sind 60% Fleisch, Animoda sind 100%.
      Trockenfutter kann man ja immernoch als Leckerlie geben. Aber ich würde so weit wie möglich darauf verzichten! Trockenfutter wird der natürlichen Ernährungsweise einer Katze nicht gerecht!
      Caterina