Welches Futter könnt ihr empfehlen?

Hab meine Mum angerufen und sie gebeten auf dem Beutel zu gucken und da steht es drauf, aber keine Prozentangabe.
      Allerdings ist das bei Eukanuba auch so, es gibt keine Prozentangabe steht aber drauf, dass Taurin drin ist.
      Auch in der genauern Beschreibung von Zooplus steht es:

Sanabelle Kitten

Hochwertiges Trockenfutter für junge Katzen (0-1 Jahr) und für tragende/säugende Katzen

Katzenwelpen können sich mit Sanabelle Kitten optimal entwickeln und erhalten alle Voraussetzungen für einen guten Start in ein aufregendes Katzenleben. Sanabelle Kitten enthält hochwertige essentielle Aminosäuren (z.B. aus Vollei- und Geflügeleiweiß) in ausgewogenem Verhältnis. Es ist energiereich, sehr gut verdaulich und bekömmlich.
      Einen besonderen Beitrag zur Entwicklung Ihres Kätzchens leistet der optimal auf Katzenwelpen abgestimmte Zusatz von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen.

Sanabelle Kitten ist aufgrund des hohen Nährstoff- und Energiegehalts auch speziell für tragende Katzen in den letzten Trächtigkeitswochen sowie für säugende Katzen gut geeignet.

Ausserdem...

* wirkt Sanabelle Kitten nachhaltig auf Vitalität, Augen, Haut und Fell durch den Zusatz von Zink, Chelat und Taurin und unterstützt die natürlichen Abwehrkräfte durch das ausbalancierte Verhältnis der Omega 3 bis 6 Fettsäuren
      * sorgt Sanabelle Kitten durch den speziellen Water - Transit - Agent für eine ausreichende Wasseraufnahme und -ausscheidung
      * ist Sanabelle Kitten mit dem Hairball - Passage - System ausgestattet und sorgt für eine stabile Darmflora und damit für eine gute Verdauung
      * kann Sanabelle Kitten aufgrund seiner kleinen Kroketten von den jungen Kätzchen optimal aufgenommen und gekaut werden
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      War gard auf der HP von Sanabelle, da stehen nur leider gar keine Infos zu in Inhaltsangaben.

Das bei Zooplus habe ich leider übersehen, aber komisch ist das schon, dass man nicht mal angibt, wieviel mg drin sind, zumal diese Angabe ja nicht grad unwichtig ist.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Ist es denn bei dem Futter das du fütterst angegeben, nur mal so nebenbei gefragt?
      Könnte es sein dass die schummeln? Das dürfen die aber doch garnicht, oder?
      Andererseits, wer kontrolliert das *grübel*

hallo an alle

meine lieben bekommen nur trofu(iams) .ein mal die woche bekommen sie als leckerlie etwas nafu.
      heute habe ich das animonda mit lachs und krabben probiert.
      bäh war das eckelig :sad: . da waren fett oder sehnen stücke drin :sad: und schalen von den krabben :sad:. bääähh.
      so was von eckelig. igitt,igitt.
      das kann ich echt nicht empfehlen.
      hab dehört es soll so toll sein. unseres hab ich auf jeden fall in die tonne geworfen.

,
      Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,er müsse es behalten,
      es brauche aber dafür nichts zu tun.
      Original von DieGoldige
      Ist es denn bei dem Futter das du fütterst angegeben, nur mal so nebenbei gefragt?
      Könnte es sein dass die schummeln? Das dürfen die aber doch garnicht, oder?
      Andererseits, wer kontrolliert das *grübel*

Guten Morgen,

ja also bisher stand es immer drauf. Ich habe anfangs Hills und Royal Canin gefüttert und jetzt Felidae.

Kann mir schon gut vorstellen, das da geschummelt wird. Vielleicht ist zwar wirklich Taurin drin, dafür aber nur ganz wenig. Auf der Probe die ich Zuhause habe, stehen hinten nur ganz klein die Inhaltsangaben drauf. Dieser Text wie bei Zooplus ist nicht drauf. Normalerweise würden sie dann doch angeben, wenn Taurin drin wäre.

Bei Eukanuba ist es ja das gleiche, auch hiervon liegt eine Probe bei mir Zuhause, von Taurin keine Spur. Vielleicht sollte man mal direkt bei Bosch bzw. Sanabelle nachfragen.

Also entweder ist die Angabe keine Pflicht oder die Menge ist so gering, dass man es nicht angeben will.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

Anschreiben halte ich für eine sehr gute Idee, allerdings bestünde auch hier die Möglichkeit, dass sie einem einen Vorgaukeln.
      Und wiedermal kommt der Skeptiker in mir durch :evil:

RE: Welches Futter könnt ihr empfehlen?

Ich kenne mich mit Katzenfutter bestens aus. Nimm auf jedenfall ein hochwertiges wie royal canin, hills, iams, happycat, select gold. Ich nehme bei meinen beiden happy cat. Hat keine tierischen nebenerzeugnisse.
      frage: ich habe irgendwo gelesen dass diese getrocknetetn zuckerruebenschnitzel nicht so gut sein sollen, bei zooplus steht bei iams und eukanuba das aber mit dabei obwohl alle sagen dass diese 2 hochwertig sind...

ich will niemanden angreifen ich bin einfach nur sehr verwirrt weil ich was gutes fuer meine 2 kaufen will und schon eifrig am recherchieren bin, aber je mehr ich lese umso verwirrter werde ich :sad:

sind diese zukerruebendinger jetzt gut oder nicht gut?ich weiss mittlerweile nicht mehr wirklich was ich kaufen soll.

bis jetzt hab ich einen beutel sanabelle trofu gekauft(weil die es bei ihrer jetztigen besitzerin kriegen) und cats exclusive trofu, und nafu auch von cat exclusive and animonda...
      ist das so in ordnung?

danke!!!! :smile:
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „jacky3000“ ()

Hallo,

die meisten Trofus im Handel gehören zur Mittelklasse. Wirkliche Premium Sorten (ohne Zuckerrüben) bekommst du im Internet, z. B. hier cats-country.de

Das z. B. ist mein Trockenfutter (Felidae), das lustige ist, dass die wirklichen Premium Sorten billiger kommen als das Zeug vom Fressnapf, was meist nicht wirklich hochwertig ist.

Hühnertrockenfleisch (mind. 32%), Putentrockenfleisch, brauner Reis, Lammtrockenfleisch, Hühnerfett, Trockenfisch, Eier, gemahlene Leinsamen, gemahlene getrocknete Alfalfa-Sprossen, Sonnenblumenöl, Lezithin, Torula-Hefe, natürliche Aromastoffe (Brühe), Linolsäure, Kräuter: Rosmarin, Salbei; Amaranth, Aminosäuren: DL-Methionin, Taurin; Algen, getrocknete Cranberries, getrocknete Äpfel, Probiotische Kulturen, Enzyme, Vitamine und chelatierte Mineralien, Yucca-Extract
      Hallo zusammen,

was haltet Ihr denn von Hill oder Royal Canin?

Ist das kein Premium Futter?

LG

Sonny mit Fellnase Blacky
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Nein, weder RC noch Hills sind Premium sondern Mittelklasse. Lies dir mal die Zutaten durch, dann weißt du warum.

Nicht das ihr mich jetzt falsch versteht, diese Futtersorten sind natürlich nicht schlecht und wesentlich besser als irgendwelche Supermarktbrekkis oder ähnliches. Aber es geht noch viel besser für den gleichen Preis bzw. günstiger für mehr Qualität, was dann schon ehr den Namen Premium verdient hat.

Beispiel Royal Canin:
      1. Angabe Hühnerfleischmehl. Schön und gut, aber RC hält es nicht mal für nötig anzugeben, wieviel % enthalten sind. Ist das nicht merkwürdig?

Hallo zusammen,

gut, Hill´s und Canin sind also Mittelklase.

Mein Blacky frisst im Moment Hill`s Kittenfutter mit Huhn.

Was sind den dann die Premium Sorten, soll ich nochmal umstellen.

Verwirrte Grüsse von

Sonny und Blacky
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Hallo,

du kannst hier mal kucken: cats-country.de und vitello.at.

Das mit dem Umstellen ist so eine Sache, wenn dein Blacky erst vor kurzem das Hills bekommen hat, würde ich mir mit dem Umstellen noch etwas Zeit lassen. Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht (und viele andere hier sicherlich auch), wenn man eine Katze zu einseitig ernährt, sie irgendwann die Schnauze voll hat und das geliebte Futter gar nicht mehr anschaut, deshalb habe ich immer mindestens zwei Futtersorten im Schrank und mische diese hin und wieder. Da kommt es schon mal vor, dass mein Sammy tagelang sein Felidae nicht mehr mag und lieber Nutro will und nach einer Woche ist es dann wieder genau andersherum :)

Hallo.Hab gerade eure Beiträge mit Interresse gelesen.Jetzt hab ich ma ne Frage.Wenn ich auf eine dieser wirklich guten Sorten Trofu umsteige reicht das als Alleinfutter oder brauchen die Miezen dann noch Dofu.Weil ich auch net sooo begeistert bin was in manchen Dosen drinn ist. Gruß Catsfire
      Alles für die Katz
      Also sagen wirs mal so. Theoretisch ist im Trofu schon alles drin was wichtig ist, nur eins nicht - Flüssigkeit. Bei einer reinen Trofu-Ernährung können sich ja Harnsteine bilden. Auch wenn etwas anderes auf den Packungen steht, füttere ich immer noch etwas Nafu nebenbei, da mein Sammy recht wenig Wasser trinkt. Wenn du eine Katze hast, die 0,2 - 0,3 l pro Tag trinkt, brauchst du dir da keine Sorgen machen.

Hier gibt es grad einen aktuellen Beitrag dazu
      Nur Trofu?

RE: Welches Futter könnt ihr empfehlen?

Im 1. Lebensjahr Kätzchenfutter (kitten) von IAMS, wenn es noch hochweriger sein soll: "Eukanuba Cat" vom selben Hersteller. Futter ist ausgewogen und frei von Zusatz- und Konservierungsstoffen, was selbst bei Premium-Futter nicht immer der Fall ist.
      Das genannte Futter beugt nachgewiesen der Harnsteinbildung vor und enthält Taurin, unentbehrlich für Katzen.
      Und immer daran denken: Immer frisches Wasser bereit stellen. Dabei das Wasser n i e zum Futter stellen! Das mögen Katzen normalerweise nicht und trinken darum oft zu wenig.