Welches Futter könnt ihr empfehlen?

Hi Titolinski-Mami!

Also entschuldigen brauchst du dich wirklich nicht. Mir war schon klar, dass du früher einen Wauwau hattest und jetzt auf den Titokater gekommen bist!

Das mit den Tierversuchen entsetzt mich! Ich hab´ Iams und Eukanuba - welche ja wirklich High-End Produkte vertreiben - für verantwortungsbewusste Hersteller gehalten. Weißt du genauer, welche Tierversuche das sind?

Eukanuba hat übrigens eine sehr breitgefächerte Produktpalette für Katzen...
      Wer mit Hunden schläft, wird mit Flöhen aufwachen... Zum Glück schlummert in meinem Bett eine Katze!
      Tach zusammen :lol: ,

meine 3 Fellnasen fressen für ihr leben gerne Nassfu aber bei drei Fellnasen geht das ganz schön in den Geldbeutel :confused: .
      Aber sie mögen auch Trofu ganz gerne .Meine 3 bekommen etwa 2 die Woche nassfu ansonsten Trofu, bei Nassfu ist es fast egal sie fressen alles aus Wiskas das mögen sie nicht das lassen sie stehn. Trofu habe ich entweder Royal Canin oder Leonardo hole aber immer gleich einen großen Sack ist billiger als die kleinen :biggrin:.
      Ansonst gehen sie auch mal an die Billigen Sorten auser Aldi und DM Markt aber habe jetzt mal ne andere Sorte von Purina One ausprobiert und meiner Gina schmeckt es so gut das sie versucht wenn keiner da ist ihr Dose mit dem Trofu aufzumachen :lol: . Aber Micky und Peppy wollen das gar nicht sie bekommen dann das andere.Whiskas verträgt meine Gina gar nicht egal ob Trofu oder Nassfu sie kübel davon deshalb kaufe ich so was gar nicht mehr.
      Käse mögen sie natürlich auch sie sind toal wild darauf beissen mich dann fast in den Finger wenn sie mal ein Stückchen abbekommen.

LG Monne,Micky,Gina und das luder Peppy
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008

RE: Was füttert ihr eigentlich?

Hallo Walter,

unser Katz bekommt alles, Trockenfutter weil sie es so liebt, Dosenfutter nur selten, denn da ist mir zu oft Zucker drin, oft koche ich für sie dann bekommt sie Fleisch mit Reis/Kartoffeln/Nudeln... am liebsten frisst sie was wir auch essen und wenn unser Essen unbedenklich für die Fellnase ist, dann bekommt sie auch Reste und nebenbei versorgt sich Leonie auch mit Unmengen von Mäusen.

Ihre Fähigkeiten zur Selbstversorgung ist in sofern ganz schön, dass man auch mal übers Wochenende wegfahren kann und wenn sich partout niemand findet der das Katzi füttert wird sie nicht verhungern. Aber meistens haben wir keine Probleme einen Ersatzfutterspender zu bekommen.

Manchmal verschmäht sie aber auch unser Menschenfutter und ernährt sich dann nur von Mäusen, trinkt allerdings dabei Unmengen von Wasser mit Katzenmilch verdünnt. Das braucht sie offensichtlich wenn hauptsächlich Mausbraten auf ihrem Speiseplan steht.

LG pallasathene
      Hallo zusammen,

also meine Zwei fressen ganz unterschiedlich.

Momo 9 Jahre überwiegend Nassfutter und zu Not Trofu.

Kimba 8 Monate eigentlich nur Trofu, was mir nicht so gefällt.
      CATMAN

MOMO und KIMBA sind überglücklich
      seit sie sich nen Dosi zugelegt haben :D
      Hallo zusammen,,

unsere beiden Mietzen bekommen nur Trofu (Royal Canin) seitdem unser Kleiner, der zu der Zeit gerade mal 3 Monate alt war, schrecklichen Durchfall von Nassfutter von Penny bekommen hatte. Royal Canin verträgt Amon super und hat sich auch prächtig entwickelt. Zudem ist Trofu auch praktischer: Es verdirbt nicht so schnell und es ist nicht so schlimm, wenn neben dem Napf gefressen wird.

Wir haben uns, damit unsere Beiden immer genug trinken, einen Trinkbrunnen (cat it) angeschafft. Die Handhabung und Säuberung ist einfach und unkompliziert. Amon und Mäuschen werden mehr zum Trinken animiert, als wenn Wasserschalen aufgestellt werden (diese haben sie des öfteren umgekippt, umgerannt oder ähnliches). Jetzt mache ich mir eigentlich keine Sorgen, dass sie zu wenig trinken.

Liebe Grüße Catti-Brie

Welches Futter?

"Da steh ich nun, ich armer Thor und bin so klug, als wie zuvor..."

Jetzt kämpfe ich mich seit Stunden durch das Thema Katzenernährung. Mein Fazit: Es gibt nicht das eine SUPERFUTTER, ausprobieren, ab und zu die Sorte wechseln, Trockenfutter und zusätzlich Nassfutter. Natürlich sollte es ein hochwertiges Futter sein. Mich hat es gewundert, dass eine Katze von im Schnitt 4 KG am Tag 10 % ihres Eigengewichtes an Nassfutter zu sich nehmen soll bei den meisten Standardprodukten. Stellt Euch mal vor, Ihr solltet bei 70 KG jeden Tag 7 KG essen, um Euren Grundbedarf an Nahrung und Vitaminen,... zu decken! Das kam mir irgendwie spanisch vor. Daher habe ich mich intensiv mit Ernährung im Internet auseinandergesetzt. Wohlgemerkt vor Anschaffung der Katze ( die kommt leider erst mitte Juni, schnief)! Viele mögen mich daher für einen Theoretiker halten. An alle, die auf der Suche sind: Versucht nicht wie ich 110 %ige Lösungen zu finden, das erspart Euch viel Zeit.
      meine sind zum glueck sehr unkompliziert und fressen so ziemlich alles. ich geb ihnen immer abwechselnd eine andere sorte damit sie sich nicht an eine gewoehnen(nafu zb animonda carny,schmusy,miamor,hills,iams,nutro,CN,felidae,almo...) und trofu gibts im moment ein gemisch aus sanabelle,felidae,happy cat und nutro choice.
      das einzige was sie bis jetzt verweigert haben war CN Wild. aber gut, nicht jeder mag das, dafuer lieben sie huenchen und rind und fisch und alles ! :wink: ich versuche halt aber ihnen kein whiskas und co zu geben, was sie von der zuechterin bekommen haben (tolle zuechterin :sad: ) sondern schon das moeglichst viel fleisch und kein zucker und eben gute zutaten drin sind! hab mich hier halt schlau gemacht, sonst waer ich wohl bei whiskas geblieben und haette gedacht ich tu ihnen was gutes damit :eek:
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jacky3000“ ()

OOOh neee..... Das ist ja alles schwierig.....
      Also ich und meine Familie haben uns dazu entschieden im Herbst eine Katze zu holen! Nun wollte ich mcih schn mal müber Ernährug usw. informieren..... Naja..... Es ist ziemlich kompliziert aber wie schon gesagt das SUPERFUTTER gibt es ja nicht!
      Habe gelesen, bei Mäusen muss man aufpassen, die Fressen ja ab und zu gespritztes getreide und wenn das ind ie Katze kommt....
      Ich wollte noch was sagen, hab ich aber leider vergessen :doh: :rolleyes: :wink:
      lg soly
      Meine lieben zur Zeit das Dosenfutter Iams "Seefisch", auch wenn es eine eigenartige Konsistenz hat, aber gut, bevor ich die angebrochene Dose oder Tuete ( Schmusi Vollkornflakes, Amora) entsorgen muss, sollen sie fressen, was ihnen schmeckt:

iams.de/katzenfutter-dos-adu-fisch.html

Ausserdem bekommen sie Royal Canin Trofu und zwischendurch Hahnchenbrust und Fisch.

LG
      Luna
      Ich war heute mal nach Katzenfutter schaun! Werde wahrscheinlich TroFu von Iams nehmen.... Und NaFu unterschiedlich! Aber ich hab mal auf die Packungen geschaut... Dosenfutter: Teilwiese hat Felix z:b. weder Zucker noch Farb- oder Konservierungstoffe und Iams hat Zucker... Hatt mich nun etwas gewundert...
      hab mich da lange drüber informiert... da wir früher wohl so einige Fehler gemacht haben in der Ernährung und unwissentlich auch zuckerhaltiges gefüttert haben... bei unseren alten Katzen hats dann auch entsprechend gestunken aufm Klo und Durchfall hatte einer auch hin und wieder...
      jetzt sind wir dazu gekommen nur noch Royal Canin TruFu zu füttern (für Maine Coons) das vertragen unsere Miezen sehr gut, es stinkt net, sie hatten noch nie Durchfall und verwerten es sehr gut...
      allerdings ist es wohl Geschmackssache, was welcher Fellnase gefällt... unsere hassen NaFu...
      nur von Futter mit Zucker würd ich absolut abraten, unsere Kater hatten nach nem halben Jahr schon irren Zahnstein deshalb
      Meine Katze steht nur auf das TroFu von Aldi Nord(grüner Beutel)und NaFu Lux.Aber nur grüne,blaue und rote Dosen.Die gelben und orangenen haben Zucker drin.Und komischerweise mag sie die nicht.Als wüsste sie,dass es ungesund ist :clap:Haben auch schon teure Sorten ausprobiert.Aber sie hat alles nicht gefressen,es muss Lux sein...Oder Animonda.Habe das Gefühl,dass Lux von Animonda abgefüllt wird.Denn Aldi hat ja wohl kaum für jeden Artikel eine Fabrik.Und die Katze frisst WIRKLICH nur Lux oder Animonda :think:
      Original von AnnaReda
      Die gelben und orangenen haben Zucker drin.Und komischerweise mag sie die nicht.Als wüsste sie,dass es ungesund ist :clap:

Nicht immer. Ich wollte das nicht glauben, habe aber neulich das erste Mal Dosen in der Hand gehabt, wo kein Zucker deklariert ist. Wobei ich jetzt trotzdem unschlüssig bin, ob er nur nicht deklariert ist, weil ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass die gleichen Sorten in verschiedenen Zusammensetzungen produziert werden :think:.
      ...........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Crescentia“ ()

Original von *Minniemaus*
      Original von AnnaReda
      Meine Katze steht nur auf das TroFu von Aldi Nord(grüner Beutel)

Ist das dann auch "Premiumfutter"? Bei Aldi Süd gibt`s nur im Karton und das heißt Minou.

LG Minnie

Bei Aldi Nord heisst das Trockenfutter High Premium (von Nutri Star)
      Gibts im roten Beutel(Senior)und in grünen.Unser Aldi hat garkein TroFu in Kartons :eek:
      Original von Crescentia
      Original von AnnaReda
      Die gelben und orangenen haben Zucker drin.Und komischerweise mag sie die nicht.Als wüsste sie,dass es ungesund ist :clap:

Nicht immer. Ich wollte das nicht glauben, habe aber neulich das erste Mal Dosen in der Hand gehabt, wo kein Zucker deklariert ist. Wobei ich jetzt trotzdem unschlüssig bin, ob er nur nicht deklariert ist, weil ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass die gleichen Sorten in verschiedenen Zusammensetzungen produziert werden :think:.

Die Orangenen und Gelben Dosen sind mit Stückchen in Gelee.Daher der Zucker :cool: