Tierfeindliche Religion....

weil genau die stellen drinnen sind, die die nicht christen hier kritisiert haben. eigentlich hast du besser arbeit als ich geleistet :D

Gottes Gericht über alle, die ohne ihn leben wollen
    18 Gottes heiliger Zorn trifft alle Menschen, die sich gegen ihn auflehnen. Sie führen ein gottloses Leben, voller Ungerechtigkeit, und unterdrücken dadurch die Wahrheit. 19 Dabei wissen sie ganz genau, daß es Gott gibt, er selbst hat ihnen dieses Wissen gegeben. 20 Gott ist zwar unsichtbar, doch an seinen Werken, der Schöpfung, haben die Menschen seit jeher seine göttliche Macht und Größe sehen und erfahren können. Deshalb kann sich niemand damit entschuldigen, daß er von Gott nichts gewußt hat. 21 Obwohl die Menschen Gott schon immer kannten, wollten sie ihn nicht anerkennen und ihm nicht danken. Statt dessen beschäftigten sie sich mit belanglosen Dingen und konnten schließlich in ihrer Unvernunft Gottes Willen nicht mehr erkennen7. 22 Sie meinten, besonders klug zu sein, und waren in Wirklichkeit die größten Narren. 23 Statt den ewigen Gott zu ehren, begeisterten sie sich für vergängliche Idole; abgöttisch verehrten sie sterbliche Menschen, ja sogar alle möglichen Tiere8. 24 Deshalb hat Gott sie auch all ihren Trieben und Leidenschaften überlassen, so daß sie sogar ihre eigenen Körper schändeten. 25 Indem sie die Schöpfung anbeteten und nicht den Schöpfer, haben sie Gottes Wahrheit verdreht und ihrer eigenen Lüge geglaubt. Aber dem Schöpfer allein gehören doch Lob und Ehre bis in alle Ewigkeit - das ist gewiß! 26 Weil die Menschen Gottes Wahrheit mit Füßen traten, ließ Gott sie in abscheuliche Laster fallen: Ihre Frauen praktizierten gleichgeschlechtliche Liebe 27 ebenso schamlos wie die Männer. Damit haben sie die natürliche Ordnung mit einer unnatürlichen vertauscht. Wie es nicht anders sein konnte, haben sie die gerechte Strafe für ihren Götzendienst am eigenen Leib erfahren. 28 Gott war ihnen gleichgültig, und deshalb überließ Gott sie schließlich der ganzen Verwerflichkeit ihres Denkens. 29 Sie sind voller Unrecht und Schlechtigkeit, voll von Habgier, Bosheit und Neid; Mord, Streit, Hinterlist und Verlogenheit bestimmen ihr Leben. 30 Einer wie der andere sind sie gemeine Verleumder und Gotteshasser, dazu anmaßend und überheblich. Um sich Erfolg zu verschaffen, ist ihnen jedes Mittel recht. Sie verachten ihre Eltern, 31 sind unvernünftig, treulos, lieblos und unbarmherzig. 32 Dabei wissen sie ganz genau, daß sie nach dem Urteil Gottes dafür nichts anderes als den Tod verdient haben. Trotzdem lassen sie sich nicht von ihrem schändlichen Tun abbringen, sondern freuen sich noch, wenn andere es genauso treiben.

hier genau ist eine schöne stelle in der die homosexualität abgewertet wird. die tokio hotel fans werden auch genannt :D und auch christen haben letztendlich den tod verdient, weil nunmal alles stirbt. ob man an gott glaubt oder nicht. ausserdem sind wir wieder bei der sache mit dem hochmut und der überheblichkeit von christen :wink:
    @ sass,
    komm mal ein bischen runter.
    Dein Hochmut lässt sich gerade auch ziemlich erkennen, nichts für ungut
    LG Alli
    Wohl dem
    der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
    und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
    Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D
    Hey Sass,
    ich wollt die Bibelstelle nur mal zeigen weil sie auch heute noch sehr gültig is. :wink: Auch Christen sterben, ganz klar. Alle sterben. Und wir alle ham nix anderes als den Tod verdient. Allerdings hat Jesus den Tod überwunden. Er is für uns gestorben - für unsere Schuld. Ja und ganz klar is, dass auch Christen lügen und Scheiße bauen oä... aber wenn man Gott drum bittet vergibt er Fehler und Sünden.
    Und nun wünsch ich dir noch einen schönen Abend.
    Na, sass,

Da hast Du doch ein paar nette Stellen aus dem Alten Testament rausgesucht, wo es sexuell ziemlich heftig zugeht ! Sagte ich doch !!
    Die dargestellte Sexualität im Alten Testament stimmt wohl kaum noch mit den heutigen Moralvorstellungen der Christen überein.

Und der Korinther ist ja nun mal wieder der liebe Paulus. :D

es wird auffällig viel mit dem AltenTestament und den Offenbarungen und Paulus argumentiert. Ich dachte immer das Neue Testament ist das Zentrale.

Altes Testament ist ein gemeinsames Buch der Juden, Christen und ich vermute, da bin ich mir nicht ganz sicher, auch der Moslems.

Ich finde Euch alle übrigens echt bewundernswert im Bibelstellen finden, vor allem die Nichtchristen. Kennt ihr das ganze Buch auswendig, oder wie findet ihr das so schnell ?

Amber
    der unterschied, alli, ist nur: mein hochmut ist keine sünde im religiösen bereich.

@amber:

naja, erstmal steht hinten in der bibel ja ein stichwortverzeichnis. das hilft eigentlich ganz gut weiter. und das netz befasst sich ja auch sehr ausführlich mit dem thema bibel und interpretationsansätze. mein mann hat wert darauf gelegt, dass wir eine bibel haben, weil er nur so religiöse diskussionen führen und begründen kann. die zusammenfassung der zeugen jehovas fand ich auch recht hilfreich. ich muss wirklich sagen, dass ich echt spass hatte, die sachen zu lesen. :D

ausserdem lässt du viel aus, wenn du ein problem mit paulus hast :wink:
    ich hab jetzt mal ne stelle gefunden, die für tiere spricht. allerdings ist das nur eine einzige.

Ich dachte bei mir selbst: Der Menschenkinder wegen, sie zu prüfen, hat Gott es so gefügt, damit sie sehen, dass sie nicht mehr sind als das Tier. Denn das Geschick der Menschenkinder ist gleich dem Geschick des Tiers; ein Geschick haben sie beide. Wie dieses stirbt, so sterben auch jene, und einen Odem haben sie alle. Der Mensch hat vor dem Tier keinen Vorzug. Denn alle gehen an einen Ort; alle sind sie aus Staub geworden, und alle werden sie wieder zu Staub. Wer weiss, ob der Odem der Menschenkinder emporsteigt, der Odem des Tieres aber hinabfährt zur Erde? (Pred. 3,18 - 21)
    @ sass,
    sorry für mich ist Hochmut im christlichem, wie im weltlichen Denken nicht angebracht :D

Denn ein toller Spruch der auch unter Nichtchristen gilt: Hochmut kommt vor dem Fall. Ich denke da kann auch ein Nichchristt bös tief fallen :D

LG Alli
    Wohl dem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alli“ ()

hallo ihr alle,

wow, was für ne wilde posterei! hab mich grad durch die ganzen seiten gewühlt und sehe schon überall sterne ... ääääh ... kreuze :D an sich sollte man nen neuen thread eröffnen, denn die sache ist etwas vom thema abgewichen (deswegen jedoch nicht weniger interessant).

ha - und weil meine persönlichen ansichten sind noch garnicht drin, deshalb werd ich euch damit auch mal beglücken :biggrin: alle angaben ohne gewehr :wink:

erstmal bin ich auch der meinung, dass die bibel ein von menschenhand geschriebenes werk ist und wie wir wissen sind menschen fehlbar, somit ist es die bibel auch. selbst wenn der schreiber ne (angebliche) eingebung hatte, so kann er auch viel davon selbst interpretiert haben. dann kommt noch die interpretation der übersetzer hinzu und vor allen dingen die des lesers (mal ehrlich, das klappt ja nichtmal bei ner SMS und die hat nur 160 zeichen :wink: )

das find ich aber nichtmal schlimm, denn für mich ist die bibel mehr eine art fabelbuch (...und die moral von der geschicht...). da sie von unterschiedlichen autoren ist sind manche geschichten besser, manche schlechter ...

gott definiere ich persönlich als alles gute was passiert, alles schöne, wundervolle etc. also nicht als übermenschliches oder gar menschenähnliches wesen.

religion... hmmm... manche der hier genannten kommentare find ich schon ziemlich schräg! der katholische gott ist der einzige gott, hm? erklärt das mal nem buddhisten / islamisten / schamanen... ehrlich gesagt ist das einer der hauptgründe, weshalb mich diese festgeschriebenen religionen so nerven - jede erhebt für sich das recht auf die einzige richtige weisheit... und das bei einer thematik die niemals ein mensch beweisen kann. sowas gipfelt dann darin, dass ein katholischer pfarrer rausgeworfen wird, weil er nen ökumenischen gottesdienst mit protestanten veranstaltet .. HALLO?! das sind doch beides christen!!

auf die brutale geschichte der kirchen/glaubensrichtungen (kreuzzüge, hexenverbrennungen, exorzismus,...) will ich garnicht näher eingehen - dass das mit glauben, spiritualismus und christlichkeit nichts zu tun hat, da sind wir uns wohl alle einig. daran sieht man wieder, dass macht für viele menschen sehr viel wichtiger ist als toleranz, das gegenteil des christentums.

...to be continued - hab jetzt erstmal nen termin!

gruß,
    kerstin
    Hallo.
    Ich bin neu hier im Forum.
    Ich habe mich prächtig über die biblische Kurzsichtigkeit amüsiert und war auch darüber bestürzt.
    Ich habe mich ehrlich gesagt gerade geärgert, das ich nicht mitgeschrieben habe um so manche Zitate zu wiederlegen.
    Gott da o. nicht.
    Es wurde wissensch. bewiesen, das, sobald die erde einigermaßen abgekühlt war, sich 1. Bausteine für Leben bildeten - so als gäbe es einen übergeordneten Imperativ. Im 2Teilchenbeschleunigungszentrum" in Bern wurden Subatomare Teilchen festgestellt, die ganz anderen phys. Gesetzen gehorchen als in unserem Univers. vorherschen. Dh. unser Universum könnte auch ganz anders sein.
    Auf jeden Fall sind 2 Punkte sicher. 1. Das Waage-prinzip. Es laüft alles auf eine Art Ordnung/Ausgleich/optimierte"Struktur" hinaus.
    2. Beispiel menschl. Ich/Geist/Bewußtsein.
    Was ist das? Millionen von Nervenzellen machen sehr komplexe Gedankengänge. Aufgrund dieser Leistung bedarf es eines übergeordneten "Programms/Betriebssystem", welches organisatorische Aufgaben erledigt - banal ausgedrückt. DAS ICH.
    Witzig ist, das Wissenschaftler festgestellt haben, das unser Ich nur sporadisch eigeschaltet wird. Das meiste geht unterbewußt vor sich.
    Da sich das Ich nur dann bewußt ist, wenn es "eingeschaltet" ist. Die Perioden, wo es "aus" ist - ist es sich nat. nicht bewußt. So glaubt es, das es ständig onlie ist.
    Unser Universum ist zweifellos so vielfältig, das ich mir durchaus einen "übergeordneten Intellekt" vorstellen könnte.
    Gleichzeitig wäre er aber nicht wie in der Bibel behauptet, getrennt vom Organismus Universum. Er wäre eine andere Facette.
    Ich finde den Vergleich mit übrigens chr. Alchimisten da sehr passend von Sal, Sulfur . Merkur. Sie stehen für die Seele - den Urgrund sozusagen -- darus dann Sulfur-der Körper und Merkur der Geist/Bewußtsein.
    Ich bin ein Fan von Jesus. Aus diesem Grund kann ich nur Katholozismus, neuevangelisch,apostolisch o. andere Bibelinterpretenreligionen nur ablehnen. Die und Jesus sind 2 versch. Paar Schuh.
    Es ist mir absolut unverständlich, wie man die Bibel wortwörtlich auslegen kann o. Hintergrundwissen, historischen u. gesellschaftl. Hintergrund, o. Berücksichtigung ausgelassener und verfälschter Bibelsprüche usw.
    Mensch Nabu - wach auf. Eine Zeder 40m. Der Schwanz eines Brachiosaurus war ebenfalls nie so lang- DAS IST EIN BLUMIGER VERGLEICH - nicht unüblich. Nat. hat man Saurierskelette gefunden. Man hat sich Fabelwesen wie Drachen Einhörner usw. erdacht. Noch vor ein paar 100 Jahren dachte man noch und beschrieb den Basilisken als Schlange mit Hahnenkopf. Klar. Drache. Und Feuer gespuckt hat er auch noch. Na hoffentlich hatte er einen Rußpartikelfilter im A... Auspuff.

Sodom und Gomorra wurden nachweislich durch Erdbeben zerstört. Kam neulich im Fernsehen übrigens von renomierten Bibelforschern.
    Es wurde einfach viel und Alles mögliche auf sich selbst und Gott bezoge. Dann wurde es niedergeschrieben so wie man es verstand.
    Die Genesis. Ist ja Urbiblisch. Nix heidnisch. UUUUUUPS. Problem: Sie stammt fast wortwörtlich aus der assyrisch babylonischen Götterlegende von der Erschaffung der Welt.
    Adam und Eva - nette Legende - aber mehr nicht.
    Es gibt in der Bibel grundsätzl. 2 Gottcharaktere. Einmal den des Gärtners nach kanaanäischen Tradition(Elehoim) und nach judäischer (Jahwe)
    Das Paradis stammt von ersterer. Ach je - da haben die Menschen DANK der Schlange erkenntnis. Jetzt fehlt nur noch das ewige Leben vom Baum der Erkenntnis und sie werden wie Gott. Da hat der Schißhase sie rausgejagt. Der Schlappe Opa. Ein bißchen Erde Sonne, Tiere Pflanzen und Menschen erschaffen, dann hat er schlapp gemacht und mußte sich am 7. Tag ausruhen. Toller Gott. Für das Bißchen hat er 7 Tage gebraucht.
    Ich habe es bewußt ein bißchen zynisch ausgedrückt. Grund - die Bibel ist einfach nicht wortwörtlich zu nehmen.

Sehr gefährlich halte ich Beziehungen/Rückschlüsse auf Geschehnisse von Mensch zu Gott o. umgekehrt.
    Das ist nicht nur absurd naiv sondern sehr gefährlich.
    Die Epen über die Sintflut sind ausgesprochen alt. Sie reichen bis in die Steinzeit. Einer Zeit in der der urbiblische Glaube noch gar nicht gedanklich entwickelt war.
    Damals war das Mittelmeer glaube ich noch deutlich voller. Dann gab es einen "Dammbruch" - das schwarze Meer war zur damaligen Zeit ein riesiger Süßwassersee. Anhand von fossilen Mikroorganismen belegt. Damals wurden das Meer und riesige Flächen drumherum von Meerwasser überflutet. Heute ist das schw. Meer ein Salzmeer.

Bestürzt war ich über das Beispiel des Mädchens aus den USA.
    Fanatismus in gefährlichster Variation.
    Es soll also Gottgläubig sein, wenn man seine Kinder schlägt, keine Aktfotos ansieht und keinen Sex vor der Ehe hat? Damit wird Jesus jedesmal wieder ans Kreuz geschlagen und die Lanze in sein Herz gestoßen. Jesus wurde angeklagt und getötet weil er gegen die Werksheiligkeit angegangen ist.
    Er heilte/ARBEITETE/ Menschen am Sabatt, er verneinte die Beschneidung, er gab sich mit Sündern ab und bagatellisierte diesen hochgepauschten Begriff, er verneinte die Shows der Tempelgebete, er sagte: Bete im Stillen ohne Worte denn der Herr erkennt deine Gedanken ehe du sie gedacht. Er verneinte die Tempelwährung usw.
    Er war selbst nach seinen erzieherischen Maßstäben ein Erz-Sünder wie er im Buche steht und er würde in der Hölle schmoren u. im Fegefeuer. UUUUPS. Die kannte Jesus ja noch gar nicht. Sind witzigerweise Erfindungen der Spätantike bzw. des frühen Mittelalters.
    Stammen aus dem germanischem Epenraum. NA SO WAS?!

Wie ist meine Vorstellung von Gott und Bibel.
    Ganz gewiss nicht so kleinkariert wie die von Nabo - tut mir leid - ist nicht persönlich.
    Teufel böse. Wo steht denn das bitte?
    Satan kam eines Tages mal am Hofstaat Gottes vorbei und Gott fragte ihn. Na - wie läuft´s denn so auf der Welt.
    Äh - moment mal. Der Teufel kommt mal so auf´´n Kaffe bei Gott vorbei?! Der ERZFEIND?!?!?!?!
    Oh es läuft - es läuft. naja.
    Ja wie gehts denn meinem Schnuckelchen Hiob.
    Ouuuu - der iss gut auf dich zu sprechen - kein Wunder. Hat zu seinem letzten Geburtstag ja auch gleich einen VW Golf turbo von dir bekommen .... Den Rest kennt man ungefähr.
    Was ist der Teufel. Der TÜV-inspektor der Schöpfung insbesondere der Menschen. Klar - wer mag den schon. Er testet auch noch so hundsgemein der Versucher.
    Allerdings alles im Auftrag Gottes denn - Ist Gott nicht allmächtig?
    Hat der Teufel wirklich eine Chance gegen Gott?
    Gut - sie haben sich mal gestritten. Man muß nicht mit Allem einverstanden sein. Führende Geistliche haben übrigens verifiziert: Das wenn Gott allmächtig und barmherzig ist, so muß der Teufel im Endeffekt auch nur nach Gottes Willen handeln und wenn er in der Hölle sitzt und auf seinen großen Auftritt wartet, so kann er nur aufgrund der Barmherzigkeit am Ende der Tage wieder mit Gott und der Schöpfung versöhnt sein.
    Diese Denkweise erscheint mir mehr als logisch. Wenn es eine Institution namens Teufel gibt so ist sie nur die andere Seite der Medallie und keineswegs BÖSE. Böse ist ein sehr begrenzter moralisch menschlicher Begriff. Kein Göttlicher/Universaler.
    Jesus hat eins gelehrt. Du mußt erkennen, das Gott in Allem ist. Auch in dir. Dann spürst du - das du eins mit Gott bist. Apokr. Evangel. nach Thomas.: Spalte einen Scheit Holz und du wirst mich finden. Hebe einen Stein auf und siehe ich bin da. Gut und Böse, menschliche Moralvorstellungen können nur ein Symbol Abglanz von Gottesverständnis sein. Du brauchst sie nicht. "Lass die Toten die Toten beerdigen" usw.
    Dh für mich Gott ist in Allem - auch in mir - in dir. Gut/Böse/Sünde sind menschliche Begriffe - keine Göttlichen. In der Bibel steckt viel Weisheit wenn man sie durch DENKEN zu deuten weiß. Schließlich hat Jesus ja auch die Schriften ausgelegt und kam UUUUUPs zu einem anderen Ergebnis als die alttestamentarischen Vorstellungen.
    Biblische Legenden sind genau das - Oftmals fromme Fabeln mit moralischem Zeigefinger. Oftmals suchen sie für bestimmte Sachen eine Begründung. In der Genesis wird versucht zu begründen, das Gott allmächtig und voll der Fülle nat in einem paradiesischem Garten sitzt. Er den Menschen zwar liebt als sein höchstes Geschöpf aber der Mensch nun mal nicht im Paradies sitzt! Wiso eigentlich? Wie ist das vereinbar?
    Wiso muß ich der Mensch als höchstes Geschöpf eigentlich im Schweiße meines Anges. ...? Wiso leide ich...? Wiso muß ich sterben - das ist nicht toll? Da muß doch irgendwas pasiert sein?
    Eine fromme Legende die außerdem zu moralischem Handeln aufruft.
    Nicht zu stolz zu werden und Gottgleichheit anzustreben. Sich die Schöpfung und sein Gutgehen zu erarbeiten usw.. Nicht weniger - aber auch nicht mehr.
    Im übrigen findet Evolution ständig statt.
    nur 3 Beisp..
    Orchideen, Malawisee Buntbarsche, Eierlegende Zahnkarpfen zB Nothobranchius, Menschen. Zuchttiere - ok künstliche Evolution aber das Prinzip ist dasselbe.

Genauso wie es uns jukt ob eine Zelle stirbt juckt es Gott was mit den Menschen passiert. Alles andere ist Arroganz.
    Nicht mehr aber auch nicht Weniger.
    Wir haben Alle das ausreichende Rüstzeug mitbekommen um für die welt/Gott7was auch immer gerüstet zu sein. Ob wir in die Kirche gehen o. einen Steinaufheben - es spielt keine Rolle. Es kommt drauf an mit welchem Sinn man es tut.
    Sich keine nackten Menschen anzusehen o. Sex u. Kinder ohne ehe zu haben bringt einen Gott nicht näher o. entfernt einem von ihm. Das ist Werksheiligkeit. Im Grunde tote Handlungen. Dagegen ist Jesus angegangen. Daraufhin wurde er angeklagt und getötet. Heilig ist man im Einklang mit Denken und Handeln zum allgemeinen Optimum hin.

Gruß Lars
    Eigenreflexion, Rückreflexion und Gesamtreflexion.
    Vorher Überlegen, Abwägen und dann Reden u.o,. Handeln.
    Original von Lari
    Man hat sich Fabelwesen wie Drachen Einhörner usw. erdacht. Noch vor ein paar 100 Jahren dachte man noch und beschrieb den Basilisken als Schlange mit Hahnenkopf. Klar. Drache. Und Feuer gespuckt hat er auch noch. Na hoffentlich hatte er einen Rußpartikelfilter im A... Auspuff.

nimm mir nicht meine fabelwesen ! welche jungfrau (*hüstel*) träumt nicht davon mal einem zu begegnen :D
    bei diesen fabelwesen kann ich mir aber gut vorstellen, dass es eigentlich normale tiere/menschen gewesen sein könnten, die einfach nicht der norm entsprochen haben. feuer speien könnte ja auch einfach eine bös brennende säure einer echse gewesen sein. zwerge waren einfach lilitputaner, riesen waren menschen die größer als 1,60 (ziemlich normalgröße damaliger zeit) wurden.
    alles was sich eben nicht in die bekannte welt einfügen lies bekam so einen titel. (das ist eine sass theorie :wink: )

Sodom und Gomorra wurden nachweislich durch Erdbeben zerstört. Kam neulich im Fernsehen übrigens von renomierten Bibelforschern.

och nö jetzt. ich fand die geschichte, dass der einzig überlebende inzest mit seinen töchtern hat und die daraus entstandenen söhne stammvater werden, zu genial :D

Adam und Eva - nette Legende - aber mehr nicht.

ist allein vom inzest gedanken aus ziemlich unrealistisch.

Die Epen über die Sintflut sind ausgesprochen alt. Sie reichen bis in die Steinzeit. Einer Zeit in der der urbiblische Glaube noch gar nicht gedanklich entwickelt war.

vor allem: wenn gott wirklich alle sünder mit dieser flut ausgelöscht hätte: wieso kamen sie wieder ? macht gott da nicht etwas falsch ? oder doch eine defekt durch inzest :whistle:

Jesus wurde angeklagt und getötet weil er gegen die Werksheiligkeit angegangen ist.
    Er heilte/ARBEITETE/ Menschen am Sabatt, er verneinte die Beschneidung, er gab sich mit Sündern ab und bagatellisierte diesen hochgepauschten Begriff, er verneinte die Shows der Tempelgebete, er sagte: Bete im Stillen ohne Worte denn der Herr erkennt deine Gedanken ehe du sie gedacht. Er verneinte die Tempelwährung usw.

jetzt sag das doch nicht so ! denk doch mal an die leute, die in die kirche gehen und einstudierte gottesdienste mit einem runtergerasselten vaterunser abhalten. die kirchesteuer zahlen und auch noch geld in den klingelbeutel werfen. und die leute, die auch am sonntag (oder samstag :wink: ) bei burgerking arbeiten.

Teufel böse. Wo steht denn das bitte?
    Satan kam eines Tages mal am Hofstaat Gottes vorbei und Gott fragte ihn. Na - wie läuft´s denn so auf der Welt.
    Äh - moment mal. Der Teufel kommt mal so auf´´n Kaffe bei Gott vorbei?! Der ERZFEIND?!?!?!?!
    Oh es läuft - es läuft. naja.
    Ja wie gehts denn meinem Schnuckelchen Hiob.
    Ouuuu - der iss gut auf dich zu sprechen - kein Wunder. Hat zu seinem letzten Geburtstag ja auch gleich einen VW Golf turbo von dir bekommen .... Den Rest kennt man ungefähr.

:D nur zu deiner vorwarnung: dafür wirst du einen hochmut vorwurf bekommen :D

Böse ist ein sehr begrenzter moralisch menschlicher Begriff. Kein Göttlicher/Universaler.

naja gut, einem moralischen buch moral vorzuwerfen ist etwas einfach.

Genauso wie es uns jukt ob eine Zelle stirbt juckt es Gott was mit den Menschen passiert. Alles andere ist Arroganz.

dafür wird du auch ein hochmut verweis kommen :whistle:
    @ Lars nett dass Du Dich amüsierst und sogar gar bestürzt bist :D
    Vielleicht sollte ich Dich mal aufklären, dass es auch Christen gibt die nicht nur engstirnig und Hallelujah schreiend durchs Leben laufen. Es gibt kritische, hinterfragende Christen.

Und wie sass schon sagte hier mein Hochmutvorwurf, denn Du hast ja auch die Weisheit mit Löffeln gegessen und bist allwissend, was die Bibel und die Wissenschaft sagt, nicht böse gemeint.

Über Deien teilweise sehr arroganten Aussagen über Gott und die Welt kann auch ich bestürzt sein.

LG Alli
    Wohl dem
    @ sass
    Deine sass Theorie ist nat. nicht von der Hand zu weisen.
    Es entstehen ständig immer neue Legenden. "Bei Vollmond werden mehr Kinder geboren", "Schokolade ist ungesund", "Salz schadet Bluthochdruckpatienten", Ein spitzer Bauch bei Schwangeren - das gibt einen Jungen" usw.
    Alles auf entsprechende nat. Phänomene zurückzuführen.

Die Riesen haben wahrscheinlich ihren Hintergrund in der frühen Menschheitsgeschichte. Es lebten früher ja häufig mehrere Menschenarten zuzsammen. "Wir" und Neandertaler sind uns mit großer Wahrscheinlichkeit oft über den weg gelaufen. - Zwerge?!
    Was Viele nicht wissen - es gab damals auch noch "Restgruppen" des Vorläufers der Menschen und der Neandertaler.- Der Australopithecus.
    Ein kleineres Gehirn, deshalb nat auch nicht ganz so "helle", der Kehlkopf ließ wahrscheinlich eine Sprache wie wir sie kennen nicht zu - aufgrund ihres komplexen Zusammenlebens und ihrer auch vorhandenen Kultur ist es aber seeeeehr wahrscheinlich das sie zumindest (auch) stimmlich kommunizierten. Nur hörte sich das halt nicht so "fein" an.
    Ach ja - Das waren damals so 2 Meter Typen. - Da haste deinen Riesen.

Zu den Zwergen gefällt mir eine andere Theorie besser.
    Es waren Kelte, die Bergbau betrieben. Logischerweise waren sie dadurch eher kompakter, durch die engen Gänge gingen sie geduckter, sie waren sehr kräftig, hatten große fachliche Kenntnisse, lebten im Berg usw.

Nun ist es Auslegung - wenn jemand aufgrund >Fakt< polemischer Bibel/Gott/Welt/Mensch - deutung ein entsprechend zynisches Echo bekommt, das als Hochmut zu bezeichnen.

Ich habe hier schlicht ein paar Fakten und Wiederlegungen aufgestellt.
    Das mag sicher Vielen nicht passen. Vielleicht sollte es aber mal anregen, sich einmal mehr Gedanken darüber zu machen und nach Hintergrund und Sinn zu forschen! Dafür ist die Bibel wie auch die vielen anderen "göttlichen" Schriften gut geeignet.

@ Alli
    Sicher - meine Vergleiche mögen Einige schlucken lassen. Sie sind eine verstärke Abbildung. Nichtsdesto trotz muß jemand, der die Genesis als Wahrheit angibt sich damit auseinandersetzten das Gott am 7. Tag die Puste ausgegangen ist und er aus ANGST vor den Menschen Diese vertrieben hat. Dann soll er ja aber auch ALLMÄCHTIG sein und NICHTS KOMMT AN IHN HERAN!
    Entweder Hüh o. Hott.

Das ich mir in dieser Hinsicht Wissen angeeignet habe und es bei einigen wirklich heftigen Komentaren, die für mich hochmütig und arrogant sind und es dann dort auch anbringe sehe ich absolut nicht als hochmütig an.

Ich denke ich brauche mich wegen meines Wissens und dessen situatives anbringen nicht zu entschuldigen.

Mein Gottesverständnis ist ausgesprochen hoch. Gott ist MEHR als der 7-tages-schöpfer, der bis ins 3. Glied Rächende usw..

Gruß Lars
    religion... hmmm... manche der hier genannten kommentare find ich schon ziemlich schräg! der katholische gott ist der einzige gott, hm? erklärt das mal nem buddhisten / islamisten / schamanen... ehrlich gesagt ist das einer der hauptgründe, weshalb mich diese festgeschriebenen religionen so nerven - jede erhebt für sich das recht auf die einzige richtige weisheit... und das bei einer thematik die niemals ein mensch beweisen kann. sowas gipfelt dann darin, dass ein katholischer pfarrer rausgeworfen wird, weil er nen ökumenischen gottesdienst mit protestanten veranstaltet .. HALLO?! das sind doch beides christen!!

-.- wieso denn katholischer gott?? ich mein die evangelischen und katholischen glauben an den selben Gott. Aber der is weder katholisch noch evangelisch.
    Hallo Nabo.

Es ist geradezu grotesk lächerlich - tut mir leid - so sehe ich es - wie bei Gegenargumenten, die bedeutetnd mehr Gewicht tragen sofort derjenige schlecht gemacht wird indem ihm Hochmut unterstellt wird.
    Oder - du machst dich über Gott lustig.
    1. Wiso denn auch nicht? Er macht es mit mir stellenweise auch so?! Wir haben da beide nix dagegen. Ich kann gut mit Gott!!! Wir respektieren uns beide seh!

Das wast du und Alli machen ist eine typische retorische Vorgehensweise die auch sehr viel von Bibel"direkt"gläubigen benutzt wird.
    Es wird eine Sache aus dem Zusammenhang herausgenommen - sie erscheint dann in einem anderen Licht - dieser Eindruck wird dann wieder auf die Gesamtaussagen zurückgespiegelt.
    Nach dem Motto:"Was - du ist Eier - dann bist du auch für Legebatterien - du Tierquäler!"
    Meine Formulierungen beziehen sich als REAKTION auf EURE AUSSAGEN/AKTION, die ich mit Hilfe von Zynisierungen verdeutlicht habe.
    Ich habe sehr großen Respekt vor Gott.
    IN ALL SEINEN FACETTEN!!! Das bedeutet für mich auch, das ich in Maria den weiblichen Aspekt des Göttlichen sehe und kein Problem habe zu ihr zu beten obwohl ich evangelisch lutherisch bin und auch in diesem Sinn erzogen wurde.
    Sie ist ein Symbol. Ein Inspitationsobjekt. Sollte mir aber mal in einer Notlage kalt sein hätte ich auch keine Skrupel eine Madonnenstatue o. ein Kruzifix zu verheizen, denn sie sind im Endeffekt nur Gegenstände. Meinen Glauben o. Respekt an Gott mindert es dadurch nicht im Geringsten. Gott spielt sich im Wesentlichen ganz woanders ab.
    Du wirst jetzt schockiert ten und wieder Hochmutverweiselchen vertelen - Hochmut Hochmut - da hast du :smile:
    Ich errinnere dich aber daran, das du ja gegen Götzendienst bist.
    Die mittelalterliche katholische Kirche war fanatisch, sie sah sich elitär und sie hat den Glauben auf Zeremonien, christl. magische Handlungen im Gegensatz zu feindlich teuflischen Handlungen und Gegebenheiten sowie banale Handlungsweisen und Vorschriften reduziert.
    Nicht umsonst waren Luther, Calvin usw. so erfolgreich. Am Anfang häufig auch sehr spirituell.
    Leider verliert sich auch dieser Zweig heutzutage in KLEIKARIERTEN toten Handlungen mit den entsprechenden GEFAHRENPOTENTIALEN.

Du bist gegen Götzendienst? Stellst dir aber mit deinem auf Bibelregeln beruhenden Vorschriften aber selbst ein "Goldenes Kalb - einen Götzen" auf. Andere, die das anders sehen reibst du unter die Nase, das du dich "rechtgläubiger" ansiehst als Andere - warum? - weil du ein paar Regeln befolgst?, Die aus dem Zusammenhang gerissen sind? Ohne Bezug zu der Enstehungssitation? Von der du einfach behauptest, das ist Gottes Wort und deshalb ist es so? Wer sagt dir, das nicht meine Rede Gottes Wort ist?

Das nenne ich überheblich - eltär! Eine einfache sture Befolgung eines Regelwerkes ist eltäre Bürokratie - häufig(in der Regel) absolut an der Realität vorbei - man siehst beim deutschen Staat.
    Wie hat das mal ein heiliger chrstl. Kirchen-Mann gesagt?
    Gott schickt einen Propheten auf die Erde, der eine wunderbare Lehre begründet und der Teufel kommt gleich hinterher und organisiert sie.
    Das gilt nicht nur für die katholische Lehre.

In diesem Sinne Nabo und Alli - gebe ich Hochmutsverweise zurück.
    Ein Vorschriften-Götze hat nix mit Jesus zu tun. Er ist dagegen angegangen, er hat sich daraufhin Feinde gemacht, er wurde aufgrund der Verneinung solchem sturen Regel-Verhaltens hingerichtet.

Man sieht was dabei rauskommt. Frauen an den Herd, wenn ein Kind unehelich geboren wurde wird ihm die Taufe verweigert (Ja -vor einigen Jahren in meiner Gegend passiert), wenn man getauft ist aber nicht konfirmiert darf man nicht heiraten - da muß erst die Konfirm. nachgeholt werden (OH HEILIGE BÜROKRATIE), u.u.u.
    Ganz schlimm die Amie´s. Gott bless Amerika-Gottes own Country. Welche Arroganz. Bibl.Regelwerk begründeter Größenwahn.
    Reagan mußte damals mehrfach von seinen Generälen regelrecht handfest zurückgehalten werden den roten Knopf zu drücken u. einen Atomkrieg auszulösen. Der hat doch tatsächlich ernsthaft geglaubt, er und die US-Armee wären die himmlischen Heerscharen und die Russen wären das BÖSE mit dem Antichristen. Der hat geglaubt Armageddon - die letzte Schlacht wäre angebrochen! Milliarden Menschen würden sterben - egal - die GUTEN würden eh in´s Paradies kommen und Auferstehen. Die BÖSEN würden gerichtet werden. Ein kleiner Teil der GUTEN nat. würde überleben und ein neues Gottes own Country nat. unter der GUTEN US-Regierung aufbauen. GRÖSSENWAHN!!!

UPPS. Jetzt sind die Russen die Freunde?! Was nun?! Es muß eine neue Achse des Bösen her. Das Böse stirbt nie aus und WIR - die Gottes own Country Amerikaner haben nat. die Pflicht dieses auf der ganzen Welt zu bekämpfen und uns nat. bibl.Regelwerk begründet und quasi von Gott legitimiert dagegen anzugehen (bibl.Regelwertk - ich benutze bewußt nicht den Begriff Christlich)
    Da wollen wir doch mal schauen wo wir uns in der Welt aufdrücken können.
    Ehemals Jugosslawien, Afgahnistan, Afrika, generell im gesamten Nahen Osten, oh da haben wir ja noch ne Böse Achse vom alten Schlag. Kuba und Nordkorea.
    Sicher sind da Länder dabei mit fanatisch geprägtem Gefahrenpotential. Ich halte allerdings Leute mit bibl.Regelwerk Hintergrund für ebenso gefährlich. :naughty: :pray: :naughty: :think:
    Arrogant, elitär, Dumm, kleinkariert, verbohrt, gefährlich.

Die Bibel soll eine Inspiration sein - genauso wie viele andere GLEICHWERTIGE Religiöse Ansichten. Gott ist weit weit mehr als die KLEINKARIERTE Schublade bibl.Regelwerk, (alberne - wenn man sie wörtlich nimmt)Schöpfungsgeschichte - GESCHICHTE !, der - wenn er seinen Willen nicht bekommt bitterwütende und sich an nachfolgenden unschuldigen Generationen noch rächende Gott.

Und ja - ich finde es persönlich zutiefst kleinkariert, wenn man ihn in diese Schublade versucht reinzuzwängen. Also Jesus zumindest war da ganz anders. Auf den berufe ich mich u.A.!

Ich kann nur hoffen, das ihr die Bibel als Inspiration betrachtet und die symbolische Bedeutung hervorhebt. Ich bezweifele, das man eine Sünde begeht wenn man jetzt in der Fastenzeit Fleisch ist. Es ist nur eine symbolische Handlung.

Ich hoffe das eure Angaben dieses im Endeffekt implizieren.

Die Darwinsche Evolutionstheorie hat mit Sicherheit Lücken/Fehler - wie auch die Wissenschaft zugibt.
    Deshalb ist eine noch fehlerhaftere Theorie wie der "Kreationismus" nicht die Richtige. Ich denke darauf beziehen sich deine Aussagen. Wie gesagt, Gott ist weit weit mehr als die Bibel. Ihn kleiner zu machen ist Blasphemie.

Ich denke einige Passagen des alten Testamentes sind schon tierfeindlich auslegbar. Es wird aber so nicht direkt angesprochen.

Gruß Lars
    Drum wehret den Anfängen.

Ich weis - ich habe mal wieder zu viel geschrieben.
    Ich halte das allerdings auch bei 16jährigen - eigentlich da v.A. für brisant.

Gruß Lars