Tierfeindliche Religion....

Hi Petra! Wirklich tolles Argument! Bei uns auf dem Dorf ist es leider auch so!
    Ich denke aber:
    Jeder ist doch selbst seines Glückes Schmied und nicht der "Gott", wer auch immer er für jeden einzelnen ist. Ich brauch auch keine Bibel und Gebote , um zu wissen was falsch und/oder richtig ist, sondern höre auf mein Inneres .

Grüsse Nicole
    Nicole mit Phoebe und Lilly :hug:
    "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk" Leonardo da Vinci
    heidnische feste: dann nehmen wir die 2 wichtigsten:weihnachten und
    ostern.
    niemand weiß wann jesu genau geboren ist. und das mit der auferstehung kam dann zum eigentlichen osterfest hinzu. das war nämlich ein fest für die frühlingsgöttin. nichts mit jesu.

„Ostern war ursprünglich das Frühlingsfest zu Ehren der germanischen Licht- und Frühlingsgöttin, die im Angelsächsischen als Eastre bekannt war” (The Westminster Dictionary of the Bible).

In der „Encyclopedia Britannica” wird erklärt: „Im Neuen Testament und in den Schriften der apostolischen Väter deutete nichts auf die Beobachtung des Osterfestes hin. Der Gedanke, dass gewisse Zeiten besonders heilig seien, war den ersten Christen fremd” (1910, Bd. VIII, S. 828).

zu weihnachten:
    Das Datum der Geburt Christi ist unbekannt. In den Evangelien wird weder der Tag noch der Monat genannt ....... Nach der Hypothese, die H. Usener aufstellte ..... und die meisten Gelehrten heute anerkennen, legte man die Geburt Christi auf den Tag der Wintersonnenwende fest (25. Dezember nach dem Julianischen Kalender, 6. Januar nach dem ägyptischen Kalender), weil die Mithraverehrer an dem Tag, an dem die Sonne den südlichen Wendekreis passiert und nach Norden zurückzukehren beginnt, das Fest „Dies natalis solis invicti” (Geburtstag der unbesiegten Sonne) feierten. Am 25. Dezember 274 n. Chr. ließ Aurelian den Sonnengott als „Herrn des Reiches” ausrufen und weihte ihm auf dem Marsfeld einen Tempel. Das Weihnachtsfest kam zu einer Zeit auf, als der Sonnenkult in Rom besonders eifrig betrieben wurde” (New Catholic Encyclopedia 1967, Bd. III, S. 656).

Was Sünde ist steht in der Bibel, das ist nicht nur "anerzogen".

nein, natürlich nicht. dir ist es wie schuppen von den augen gefallen was die bibel alles von dir möchte als du eines tages einen waldspaziergang gemacht hast... das glaubst du nicht ernsthaft, oder ? deine erziehung prägt dich und wir leben nunmal in einer christlichen gesellschaft. oder hattest du in der schule keinen religionsunterricht, hast weihnachten und ostern gefeiert, warst im kommunionsunterricht oder sonst wo ?

Wer sagt denn das Christen sich nicht auf den Tod freuen???

geh mal in ein altenheim und rede mit den christen. vor allem die katholischen haben - dank ihrer fegefeuer erziehung - angst vorm tod. das kann man vor allem in ländlicher region zu hauf beobachten.

außerdem hätten die leute im ersten und 2 wk ja viel spass am krieg haben müssen. ist doch toll. sie fallen und kommen gleich zu gott.

Viele Nichtchristen feiern Weihnachten, Christus Geburt, ist es dann gleich ein Unchristliches?

es gibt auch christen, die diese feste nicht feiern, weil es ihnen nicht nur um geschenke geht und sie sich informiert haben was diese feste für einen eigentlichen ursprung haben.

Richtig und Falsch wird nicht nur durch anerzogenes in einem Menschen stehen,Es sei denn die Liebe zu Gott und der Glaube an die Wahrheit der Bibel, die Erkenntnis das es das richtige ist wäre für dich- das Gott es einem durch diese Liebe anerzieht...

was ist denn dann bitte mit den leuten die nicht lesen können ? die in den schlechtesten verhältnissen aufwachsen ? die jeden tag darum kämpfen müssen zu überleben ? glaubst du ernsthaft, dass diese leute lieber sterben als zu überleben ? egal, welche normen dafür gebrochen werden müssen.

wenn gott jmd in solche verhältnisse bringt, dann ist freier will schön und gut. das ändert nichts am überlebensdrang des einzelnen. gott würde so den menschen zwingen entweder unrechtmäßig zu handeln oder er würde elendlich verhungern. und diebstahl aus hunger ist wohl ein ziemlich gutes argument.

Wieso soll es kein Argument sein? Ich finde es ist nichtnur ein Argument, es ist sogar eine gute Antwort!

etwas mit gott zu begründen ist kein argument. dann kann ich mich genauso hinstellen und sagen "ja, der himmel ist blau weil gott es so wollte". das ist kein argument und auch keine antwort. das ist eine zurechtlegung von tatbeständen, die man nicht erklären kann. immer dann ist gott doch ein super argument.

Zum Sex vor der Ehe
    Wenn man den Sinn, dieser Weisung von Gott nicht versteht, kann man da viel rummeckern.
    Vielleicht ließt du einfach mal in der Bibel und versuchst Gottes Regeln, Weisungen und "Ratschläge" zu verstehen.

weil es nicht sinnig ist sich an ein uraltes buch zu halten, dass von menschen geschrieben wurde. dann kann auch die gebrüder grimm als meine götter sehen. in den geschichten steckt mindestens genauso viel moral wie in der bibel. nur würde diese moral niemanden ausgrenzen.

sex vor der ehe... soll man nicht machen, weil es ja so besonders ist. und liebe ist ja auch so besonders. deshalb gibt es auch so viele leute, die nach ein paar monaten sich schon wieder jmd neuen suchen.
    man sollte auch mal bedenken, warum die scheidungsrate so gering war die jahrhunderte vorher. weil die frau dann verloren hätte, sie wäre verstoßen worden, eine aussätzige und deshalb musste sie bei ihrem mann bleiben - egal, was er ihr angetan hat. (vergewaltigung in der ehe ist erst seit den 70er jahren verboten.)

ehebruch ist nichts neues, das kommt seit beginn der menschheit vor. (könnte daran liegen, dass monogamie eh schwachsinnig ist). die menschen die sich aktiv gegen die ehe entscheiden, dürften nie sex haben.
    homosexuelle, die sich wirklich lieben, dürften sich nicht lieben und schon gar keinen sex haben.

sexualität ist ein völlig natürliches bedürfnis und der katholische christliche glaube versucht es zu unterdrücken. wieso gibt es wohl selbstbefriedigung (bereits im kindesalter)? weil das bedürfnis da ist, weil der mensch da ist um sich fortzuplanzen.

Er ist gnädig, aber wir Menschen können auch wohl kaum beurteilen WER etwas verdient hat und wer nicht! Wenn man es nach dem richtigfalschschema sieht!!!!!!!!!!

Nun wie schon geschrieben, was Richtig und was Falsch ist, steht in der Bibel, man muss sie nur lesen!

ist das nicht etwas hochmütig ? sollte man den ungläubigen nicht eher überzeugende argumente entgegnen anstatt ihm zu sagen, dass er die bibel lesen soll... :whistle: (welche todsünde war hochmut ? :D)
    Menno, schreibt doch nicht immer so viel :D

@ sass
    :cool: :D Wir sind wirklich beide hoffnungslos ungläubig :wink:

@ Nabo
    Ich denken nicht, dass das allein der Grund ist...Wie gesagt, wir Menschen sind keine Marionetten und haben einen freien Willen und einen Verstand.

Ich wollte dir auch gar nicht unterstellen, dass du das denkst - aber der Text, den du in deinen Post kopiert hast, sagt genau das aus :wink: Das hat mich geärgert, aber so bin ich eben :D

lol seid wann sind Leute die an Gott glauben komisch?! Liz xD findest du mich komisch?! Hm naja...okay, deine Meinung!

:wink: Das Wort "komisch" hab ich benutzt, um klarzumachen, wie ein Satz wie
    Viele Menschen sagen sie brauchen Gott nicht, gut das mag vielleicht für sie jetzt so sein. Aber ich weiß, es wird eine Zeit kommen, da werdet ihr in brauchen. (Zitat von Liz)
    bei mir ankommt. Für mich klingen diese Worte nach "Ihr Ungläubigen seid schon seltsam - und irgendwie auch dumm,oder blind, oder beides - aber ihr werdet schon noch drauf kommen" Wie würdest du es finden, wenn ich eine solche Einstellung Gläubigen gegenüber ganz offen vertreten würde?

Was denkst du denn was nach dem Tod kommt? Nix mehr?!

Richtig :wink: Ich weiß auch gar nicht, warum das so schwer zu akzeptieren ist... So ist der Lauf der Welt! Es gibt eben nicht für alles einen Grund, und was lebt, muss irgendwann sterben - so ist es halt. Für mich kein Grund zu verzweifeln, sondern, im Gegenteil, das Leben, das ich habe, in vollen Zügen zu genießen. Denn mehr als das eine Leben hab ich nicht (und will ich auch nicht haben)...

@ Alli
    Aber alles kann ich nicht in meinem Leben beeinflussen.

Da gebe ich dir vollkommen recht - aber was das mit Gott zu tun hat, werd ich einfach nie verstehen :D

@ Liz
    Diese Welt soll durch NICHTS gekommen sein???
    Alles funktioniert...
    Schaut euch doch mal eure Tiere an, sind sie nicht fantastisch?

Eben! Sie ist durch Zufall entstanden, durch viele Zufälle, von denen jeder einzelne so unglaublich ist, dass es mich in sprachloses Staunen versetzt. Trotzdem sind wir hier! Trotzdem funktioniert alles! Trotzdem ist die Erde und alles, was hier lebt, einfach fantastisch! Um mich darüber zu freuen, um zu staunen über diese Dinge - dafür brauche ich keinen Gott. Im Gegenteil: das sichere Gefühl, dass das alles hier eben NICHT von einer höheren Macht geschaffen wurde, macht es für mich umso großartiger!

@sass,
    finde Deine Argumente richtig gut und musste zwischendurch grinsen und schmunzeln :D

Nun mal zu meiner bescheidenen Meinung, die sicher auch wieder harte erprobte kritik und Gegenargumente bekommt.

Jedes Gebot was in der Bibel steht, stellt bei Befolgen und Einhalten einen Schutz für uns da. Kein Sex vor der Ehe, warum :think:, na unehelich konnte früher die Beziehung schnell auseinandergehen und für eine Person ist dies sicher verletzend. Gott möchte, dass wir so leben indem wir unseren Gegenüber nicht verletzen. Wenn wir ehrlich sind wäre dies auch so wenn jeder die Gebote befolgt.

Heute ist die Institution Ehe allerdings keine Sicherheit mehr, ratz-fatz ist die geschieden ( auch meine eigene Erfahrung und ich bin sehr gläubig, kein Kirchgänger :D).
    Bin trotzdem zum 2 mal verheiratet, weil ich dies für mein Leben als richtig erachte. Liebe Foris, macht mich nur nicht nieder mit man darf kein 2. mal heiraten, lest erst die betreffenden Stellen in der Bibel durch und zwar im Zusammenhang, dort stehen Gründe wann man ein 2. mal heiraten darf. :lol:

Ausserdem müssen wir kapieren, dass Gott nicht so kleinlich denkt, wie wir denken, er urteilt garantiert anders wie wir und trotzdem meinen viele Christen, sie hätten die größte Weisheit und dürfen andere verurteilen, halte ich nicht so. Bin trotz dieses Satzes Christ, versteht mich nicht falsch :biggrin:

Bin ich vom Thema abgekommen :think:

LG Alli
    Wohl dem
    der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
    und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
    Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D
    es ist ja auch nichts schlimmes christ zu sein, wenn man seinem gegenüber nicht unfassbare dummheit unterstellen will (warum erinnert mich das schon wieder an die vegetarier/veganer diskussionen :D ).
    religion ist absolut ok, wenn man es für sich betreibt und andere nicht überzeugen will oder gleich so erzieht.

der christliche glauben hat ja auch gute seiten - wie jede religion - nur sollte man auch seinen verstand benutzen und nicht alles 1 zu 1 kopieren. die bibel hat viele stellen, die menschenverachtend sind. und sowas kann man nicht kritiklos hinnehmen. die geschichten stammen aus einer zeit lange vor unseren moralgesetzen. deshalb ist das ganze einfach nicht mehr 100% anwendbar.

eine 2. ehe kann man bei ehebruch eingehen. züchtigung war erlaubt, kann das sein ? ich will ja nicht schon wieder motzen, aber ich hätte ein problem damit, wenn mein mann mich schlagen darf, nur weil ich ihm nach der ehe gehöre... hüstel.
    als frau ist man nach der bibel dem mann einfach unter gestellt. und das ist ein schlechter witz und ich kann nicht verstehen wie man als frau sowas gut finden kann.

und das damals ständig geschieden wurde stimmt nicht. wie gesagt: die frau konnte ihren mann nicht einfach so verlassen. gesellschaftliche normen. :wink:
    @sass hab mich vieleicht falsch ausgedrückt, die Scheidung war nicht erlaubt, ausser der Mann gab der Frau einen Scheidungsbrief, es ging um Sex vor der Ehe, warum man das nicht sollte.

Ob Züchtigung erlaubt war, glaub ich nicht, muss allerdings gerade mit einer guten Argumentation passen. Liebe sass du motzt doch garnet :D,
    hätte auch ein Problem, wenn man mich prügeln würde.

UUUNNNND unfassbare Dummheit kann ich Dir nicht nachsagen :D :D :D

Nenn doch bitte mal menschenverachtende Situationen?

LG Alli
    Wohl dem
    Original von tinki
    Eben! Sie ist durch Zufall entstanden, durch viele Zufälle, von denen jeder einzelne so unglaublich ist, dass es mich in sprachloses Staunen versetzt. Trotzdem sind wir hier! Trotzdem funktioniert alles! Trotzdem ist die Erde und alles, was hier lebt, einfach fantastisch! Um mich darüber zu freuen, um zu staunen über diese Dinge - dafür brauche ich keinen Gott. Im Gegenteil: das sichere Gefühl, dass das alles hier eben NICHT von einer höheren Macht geschaffen wurde, macht es für mich umso großartiger!

:lol: :lol: :D

@ Sass, meine Sünden sind bereits vergeben :D .Obwohl ich es nicht verdient hätte- das ist halt Gnade... Darum habe ich aber auch gebeten...
    Wie du meinst ein Mann dürfte seine Frau schlagen????
    Wie du darauf kommst weiß ich nicht, ließ doch selbst nach. ka...

Ich habe eigentlich gesagt, was ich sagen wollte, oder vielleicht auch sollte.
    Für den Rest bin ich nichtmehr zuständig denke ich.
    Nun eine Frage hab ich noch, warum meint ihr geschehen heutzutage viele in der Bibel vorrausgesagten Dinge? So viel Zufall kann doch nicht sein!

Ich hatte mal einen Religionslehrer, der eigentlich ziemlich daneben war..
    Er hatte eine ziemlich anderen Ansicht als ich, aber eins fand ich gut.
    Er sagte, werfe man einen Auseinandergebauten Fleischwolf in einen Karton, und schüttelt man, wird er nie zusammengebaut, oder funktionsfähig geschüttelt sein.
    Es gibt keinen Zufall.

Viele brauchen erst ein Wunder vor der eigenen Haustür, oder im eigenen Leben. Nun ich erlebte schon viele und das auch immer wieder. Ich bin mir Sicher!

Liz
    www.hundemix.de.vu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Liz“ ()

@ Liz,
    warum beantwortest Du die Frage nicht deutlicher :think: :think: :think:
    Nicht jeder hat sofort eine Bibel und die ensprechenden Stellen zur Hand.

Finde Deinen letzten satz etwas arrogant, nicht böse gemeint, kommt nurso rüber.

LG Alli
    Wohl dem
    @ alli
    das finde ich auch! Komme mir so ein bischen vera... vor, nur weil ich keine Bibel zuhause habe und deshalb anscheinend als "dumm" gelte in den Augen der Bibelanhänger.
    Wenn man Behauptungen aufstellt, muss man doch auch konkret Beispiele nennen können.

Grüsse Nicole
    Nicole mit Phoebe und Lilly :hug:
    "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk" Leonardo da Vinci
    :D Ich lach nur wenn mir danach ist, stell dir vor..

Nein das war nicht bös gemeint.
    Tut mir leid das ihr euch als "dumm" bezeichnet fühlt. Das war so nicht gedacht und ich denke auch nicht so.

Ich habe die Stellen nicht weiter erläutert, weil es mich einfach etwas anödet wenn die Worte so verdreht, zerfetzt werden ohne Hand und Fuß.
    Die Zunehmenden Naturkatastrophen werden in der Offenbarung beschrieben.
    Sowie der Chip, den wir in unsere Tiere inplantieren lassen auch Zeilen in der Bibel bestätigen, bzw noch dabei ist.

Ich hab gelacht weil ich es absolut anders sehe.
    Und es kaum nachvollziehen kann wie man DIES ALLES hier als Zufall sieht.
    Das finde ich Wahnsinn.
    Doch vielleicht hast du recht und es war nicht sehr nett darüber zu Lachen.
    Tut mir leid.

Ich bin nunmal auch nur ein Mensch!

Lg Liz
    www.hundemix.de.vu
    Entschuldigung angenommen :wink:

Es war wirklich nicht sehr nett zu lachen. Ich tu das ja auch nicht, obwohl mir deine Vorstellung von einem höheren Wesen, das uns geschaffen hat, mindestens ebenso fremd ist wie dir meine.
    Wir werden uns eben nie einigen: Du kannst mir nicht beweisen, dass es einen Gott gibt. Und ich kann dir nicht beweisen, dass es keinen gibt!

Naja. Von mir aus - Schwamm drüber (in bester christlicher Vergebungstradition - und dabei bin ich noch nichtmal getauft :D )

ich musste grade an ein lied denken, da kommt ein satz drin vor:

wer keine angst vorm teufel hat, braucht auch keinen gott!

finds irgendwie nicht passend, aber viele denken so.
    ich hab keine angst vorm teufel und ich habe auch nicht anst vor dem tod, ich habe nur angst qualvoll sterben zu müssen.
    Original von tinki
    Entschuldigung angenommen :wink:

Es war wirklich nicht sehr nett zu lachen. Ich tu das ja auch nicht, obwohl mir deine Vorstellung von einem höheren Wesen, das uns geschaffen hat, mindestens ebenso fremd ist wie dir meine.
    Wir werden uns eben nie einigen: Du kannst mir nicht beweisen, dass es einen Gott gibt. Und ich kann dir nicht beweisen, dass es keinen gibt!

Naja. Von mir aus - Schwamm drüber (in bester christlicher Vergebungstradition - und dabei bin ich noch nichtmal getauft :D )

Schön, das freut mich.

Ja du hast schon recht.

Zum Taufen :wink: , man wird nicht als Christ geboren, ein Katholik und ein Kirchengänger ist nicht gleich Christ. Christ sein ist eine Lebensentscheidung und eine Beziehung mit Gott.
    Ein Christ ist nicht gleich prefekt, auch wenn er anstrebt wie Jesus zu sein.
    Er ist nur ein Mensch. Macht auch Fehler, wie jeder andere auch.

Ich denke auch, das es nicht viel Sinn hat darüber zu Diskutieren. Letztenendes muss es jeder für sich selbst entscheiden. Fertig aus!
    Zu fragen oder zu schauen wie ein anderer, Christ oder nicht Christ das schon etwas anderes.

EDIT:
    Original von nena2206
    ich musste grade an ein lied denken, da kommt ein satz drin vor:

wer keine angst vorm teufel hat, braucht auch keinen gott!

finds irgendwie nicht passend, aber viele denken so.
    ich hab keine angst vorm teufel und ich habe auch nicht anst vor dem tod, ich habe nur angst qualvoll sterben zu müssen.

Ich finde es auch ziemlich unpassend.

LG
    www.hundemix.de.vu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Liz“ ()

oha...habt ihr schon wieder viel geschrieben O.o
    Also ich schließ mich erstmal Liz an.

sexualität ist ein völlig natürliches bedürfnis und der katholische christliche glaube versucht es zu unterdrücken. wieso gibt es wohl selbstbefriedigung (bereits im kindesalter)? weil das bedürfnis da ist, weil der mensch da ist um sich fortzuplanzen.

ich bin nicht katholisch :D

Zum kSvdE hat Liz ja schon einiges gesagt...ich schließ mich ihr auch in dem Punkt an.

Wenn ihr keine Bibel habt :P - es gibt auch ne onlinebibel. >> bibleserver.com
    naja ich denke mal die älteren leute früher hatten nix woran sie sich fest halten konnten und an gott zu glauben war für viele eine hilfe sich nicht aufzugeben. meine oma spricht oft von früher und sagt sehr oft das gott ihr allein das sie an was geglaubt hat sehr geholfen hat und kraft gegeben hat. sie hatte einfach etwas da das sie glauben konnte, sich vielleicht auch dran erfreuen konnte.

auf die frage hin, warum er dann so viel leid auf der erde zugelassen hat, sagte sie das auch nicht weiss, aber sie vermutet, das er uns einfach testen möchte, die die schlechtes erfahren und trotzdem ei ihm bleiben kommen dann in den himmel, oder keine ahnung, ich war da noch ziemlich klein.

aber angst vor dem tod hatte sie nie, sie sagte nach dem tod wird es ihr gut gehen, sie hatte nur angst wie sie sterben wird, und das hat glaube ich jeder mensch
    Hier geht es ja hoch her !
    Glauben hier eigentlich alle mitschreibenden Christen, daß die Bibel wörtlich zu lesen sei ?

Ich glaube das nicht. Vielmehr denke ich, daß die Lebenssituationen der verschiedenen Autoren mit zu beachten sind.

Ich finde den Schöpfungsbericht, wie vorher schon beschrieben erstaunlich exakt, wenn man das Alter des Textes bedenkt. Die Reihenfolge stimmt. Und das ist eine enorme Leistung. Erst die Leere, dann Erde, Wasser, Luft, dann Pflanzen, dann Wassertiere und Lufttiere, dann landbewohnende Tiere, dann Menschen.
    Das deckt sich mit den Erkenntnissen der heutigen Wissenschaft.
    Ich glaube nicht, das der Mensch als solches geschaffen wurde, sondern das er so entstand, wie Darwin es dargelegt hat.
    Und für mich widerspricht sich das nicht. Hinter diesen ganzen Zufällen kann durchaus ein kreativer Schöpfer stecken und für mich ist das auch so.

Auch die Texte des neuen Testaments werden schlüssiger, wenn man die Umwelt betrachtet, aus der sie geschrieben wurden. Scheinbare Widersprüche im Textvergleich der 4 Evangelien werden dann klarer.

Wo kommt denn diese Argument der untergeordneten Frau her ? Doch nicht aus dem Neuen Testament ? Im Gegenteil, Christus zeigt immer wieder, das die Frauen den selben Wert haben und auch Frauen, die ihr Geld durch Prostitution verdienen, werden von ihm geschätzt, in einigen Textstellen sind sie sogar die "Heldinnen".

Paulus schreibt etwas zum "Die Frau sei untertan" Thema. Okay. Paulus. Genausowenig mein Fall, wie der Papst. (Ich bin katholisch, aber ich bin keine Papstanhängerin!)
    Paulus war einfach einer der ersten Gläubigen und auch der Papst ist nichts anderes als ein Gläubiger und ich weiß nicht wann der letzte Glaubenssatz vom Papst verbindlich ausgesprochen wurde, aber ich weiß es ist lange her.

Und ich würde mich mit Paulus genauso streiten, wie ich mich mit dem Papst streiten würde, hätte ich denn Gelegenheit dazu !!

Ich denke in Religionen geht es um die zentralen Aussagen von Menschen- und Schöpfungsliebe. Dann gibt es noch Kirchen und Konfessionen. Und Kirchenirrtümer, die wenig mit der Religion zu tun haben.

Und ich dachte immer, ich kenne mich in der Bibel einigermaßen gut aus, aber wo stehen die sexualitätsfeindlichen Aussagen ?
    Es gibt klare Aussagen zum Ehebruch, aber sonst ? Im Alten Testament geht es ziemlich viel um Sex und nicht all zu zimperlich.

Kommt mir nicht wieder mit Paulus. Paulus ist der Beginn der Kirchen und somit auch der Beginn der Interpretationen und Festlegungen.

Für mich heißt Christ sein, auch politisch sein, weil mich mein Nächster etwas angeht, weil mich die Umwelt etwas angeht, achtsam mit der Schöpfung umzugehen. Mein Auftrag als Christin ist es gegenan zu lieben.

Amber