Was barf es heute sein?

Lecker!

Am Wochenende gabs Rinderhack mit Karotte, Banane, Salat und kleines bischen Kokoscreme.
      Wenn nicht das rohe Fleisch gewesen wäre, hätte es es bistimmt nicht bis in den Futternapf geschafft. :drool:

Danach habe ich einen Kokoscreme-Bananen-Schoko-Vanilleeis-Shake gemacht, (Vanilleeis zum verlängern, da plötzlich alle wieder aus ihren Löchern kamen :biggrin:) um meine neidische Seele zu besänftigen.

Schönen Abend noch
      Franci

PS: Ich muss schnell in die Küche, ich fang schon wieder an zu sabbern!
      Hunde mögen Wasser ganz arg. Manche leben sogar dort und zwar die Seehunde.
      -Kinder-Weisheit-

RE: Lecker!

Melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort:

Für Talba:

200 gr. Rinderfleisch
      100 gr. Hühnerzerzen

300 gr. Hühnermägen

Für Thorin:

130 gr. Rinderfleisch
      50 gr. Hühnerherzen

50 gr. Hühnermägen

Als Pampe:

Viel Nudels für Talba
      wenig Nudels für Thorin
      Ananas, Erdbeeren, Ruccola verquirrlt
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

RE: Lecker!

Barf heute:

Morgens:

Gabelfleisch (also mit Knochen und Knorpel) morgens

Kopf und Backe 100 gr. für jeden mittags

heute Abend:

Kopf und BAcke mit Eierspätzle, Eierschalengebrösel, ganzen Kirschen, Seealgenbrösel , Dill und Stückchen von sehnigem, hartem Grillfleisch.

Barf gestern:

Schlundfleisch (lange Würste sind das die irgendwie an Gedärm erinnern)

Hühnermägen

und ja: Scrimps.

Derzeit etwas abwechslungsreich - vor allem Thorin, der Abstauber sorgte für eine tolle Alternative: ER ging in die Küche und klaute den kompletten Müllbeutel. Dabei war ich nur eine Stunde außer Haus... tja... Auch Talba hat sich an dem Müll gütlich getan und Papier gekackt. Super... Thorin, der Anstifter zum Schabernack. DArum gab es heute auch so ein wildes Allerlei - vielleicht braucht das Thorin einfach.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Der Thread soll weiter wachsen :clap: also gibts einen Eiblick in unseren Menüplan:

Rinderherz (ist übrigens reich an Jod - gut für die Schilddrüse!!!)

Rinderbrustbein (das sorgfältig abenagt wurde, um danach ein ruhiges Plätzchen im Garten dafür zu suchen! Diese Bilderbuchszene hab ich genüsslich aus dem Augenwinkel beobachtet, denn: der verrückte Hund vergewisserte sich bestimmt 4 mal, dass ich sein Versteck nicht mitbekommen habe, war aber dennoch skeptisch und suchte nach einem neuen Plätzchen. Dieses Spiel dauerte 25 Minuten, und wurde jäh durch den Gartenteich beendet, auf dessen Grund der Knochen versehentlich landete. Tja, jetzt ist der Teich mal wieder von den Algen befreit und der Knochen wanderte auf den Müll. Carry wollte ihn nicht mehr - roch wohl zu sehr nach faulen Eiern :D Außerdem kriegt der Hund mal ein bisschen weniger zu Fressen: wer Vorräte anlegt kann ja nicht wirklcih hungrig sein... :D).

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      ja, hallo!
      ICh würde auch gern mal barfen! aber jetzt such ich schon die ganze Zeit danach, wie man so etwas berechnet ..? mein Hund Paul (retriever-bordercollie und sonst noch irgendwelche undefinierbaren Rassen-Mischling ; siehe Galerie und unterm Nick :wink:) wiegt so um die 17 kg und ist jetzt 2 Jahre (Jamuar 2006, laut Geburtsdatum vom TH) . Weiß jemand was da am Besten wäre.
      Übrigens noch überzeugter vom barfen bin ich geworden als ich das Buch von Grimm, gelesen hab! :sick: :sick: :sick: richtig ekelig was die Tierfutterindustrie da alles in den Dosenbrei mischt. Es gab da mal eine Untersuchung, die rausgefunden hat, dass im Futter Reste von dem Mittel drinnen sind, das Tiere kriegen die eingeschläfert werden.. das kann jetzt gut heißen, dass solche Tiere im Futter "verwertet" werden, ist ja eh alles zu teuer...
      ja, ich versuch jetzt schon teilzubarfen, was halt gelegentliches rohfutter und Co. ist. ja, Gemüse + Obst pürier ich ihnen auch zum Futter.
      Nun weiß ich aber nicht wieviel und so weiter ich ihnen geben muss, wenn ich 'ganz' barfe..?

Lg, Lea

P.S. ja, richtig gelesen, Willi ist jetzt über der Regenbogenbrücke :cry: :cry:,
      Ich kanns noch gar nicht glauben, und ich bin mir sicher, dass die Futtermittelindustrie da ihren Teil dazu beigetragen hat :sad: ...
      „Wer Tiere quält,
      ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt,
      mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertraun.“

Johann Wolfgang von Goethe
      Bei mir gabs neulich ganz was Neues..

*räusper*

Ziegen oder Schafs-Bein ! Mit Fell Huf und allem drum und dran eben.
      Talba, die in wirklichkeit der Wahre Wolf ist, hat das Teil komplett verdrückt. Samt dem Huf!!! Da habe ich aber Bausteine geguckt. Dachte, sie lässt den Huf übrig - aber Pustekuchen....

Heute hat sie dann haarige Kotwürste abgeseilt.

Ansonsten gab es:

Putenhälse,
      Rinderschlunde
      Rinderfettabschnitte mit Fleisch dran
      wo hast du denn sowas herbekommen thora???? ôô

bei mir gabs heute Blättermagen und ne Wachtel
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo,

klinke mich mal einfach mit ein...

habe mich mit dem Barfen auseinandergesetzt und möchte meinen Hund auch mit Rohfleisch füttern. Jetzt habe ich im I-Net das hier gefunden. Was haltet ihr davon?

Mein Hund gebraucht ca. !120g ! Frischfutter am Tag dafür kann ich es kaum selber machen.

Schaut mal hier happypets-much.de/

LG Alex
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      @Koyuki:

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, woher ich das Bein habe. BEstelle derzeit mal hier mal da - müsste mal die Rechnungen durchforsten.

Chaos ahoi..! :oops:

Außerdem hat das Teil gestunken wie noch was. Ich glaub da hing noch der ganze Kot mit im FEll....

Zum Menü von gestern:

Lamminnereien Mix für jeden 200 gr.

Fisch, gekocht in DIll mit zerpampten Bananen, Ziegenkäse und Rosmarin
      Vom Fisch für Talba 300 gr.
      für Thorin 150 gr.

(Juhu.. habe es geschafft, dass er abnimmt. JEtzt ist er so schlank wie nie. Schlank, ja, aber nicht dünn! Genau richtig!)

Thora
      Original von neonworksii
      Jetzt habe ich im I-Net das hier gefunden. Was haltet ihr davon?
      happypets-much.de/

Hi Alex,

die Portionen wären mir bei deinem Winzling einfach zu groß. Du müßtest die Pakete ja komplett auftauen und über einige Tage das selbe füttern. Hast du keine Schlachterei in der Nähe? Wo kaufst du das Fleisch für Dich und deine Lieben? Der Metzger besorgt treuen Kunden gerne die notwendigen Barfutensilien :wink: - man muss nur lieb darum bitten.

Auch würde mir nicht gefallen, dass es sich teilweise um Mischungen handelt. Ich barfe, damit ich genau weiß, was in den Näpfen meiner weißen Bande landet.

Auch ist der Pansen ein wenig zu teuer, aber das ist sicherlich deine Sache...

Ein Blatt Salat, einen Apfelschnitz und ne halbe Möhre, nen EL Reis und ein halbes Putenschnitzel vom Discounter wären für mich immernoch die erste Wahl. Jedenfalls weit vor Fertigmischungen!

Wie schauts denn aus? Hast Du schon bestellt? Oder noch gar nicht angefangen? Wenn doch, berichte mal, wie es das Dackelchen findet! Bin neugierig :wink: .

Liebe Grüße - Tine

wobei es garnicht schlimm ist wenn Hund mal 3-4 Tage das selbe Fleishc bekommt

ist bei mir ja nicht anders, ich hab zwar nen metzger in der nähe, der gibt aber patu nix ab
      also muss ich auch imer ein paket auftauen und es dann verfüttern
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      @ Koyuki - stimmt schon, ein Wolf frisst ja auch mehrere Tage vom gleichen Kadaver :wink: . Bei zwei Fressern in Schäfigröße komme ich mit nem 1-kg-Paket nicht mehr weit :lol: .
      Ich finde auch mehr diese Hackmischeungen nicht so prickelnd. Aber jeder so, wie er mag...

So, nachdem es heute schon Rindfleisch und Seelachs gab, wird jetzt gleich nochmal Rind serviert.

Foxi frisst noch 5mal am Tag - da guckt Carry schonmal in die Röhre! :eek: :wink:

Liebe Grüße - Tine

Hallo,

der Metzger kann mir nur Rind und Schwein besorgen, wobei ich kein Schwein gebrauchen kann.
      Er hat mir Pansen mitgebracht, ich glaube es waren 15 KG ?? Die hab ich erstmal mit ner Freundin geteilt (bzw. sie 3/3 ich 1/3) Das ist mir alles zuviel. Der Pansen liegt jetzt im Eisfach. :whistle:

Ich bin noch nicht angefangen zu barfen. Trau mich nicht richtig.

Wir wollen uns mit 5 Frauen zusammentuen. Wenn wir dann insgesamt 18 kg bestellen, haben wir nicht so teure Versandkosten.
      Die Würste sind in 500 g Packungen verschweißt. Da könnte ich verschiedene bestellen, (Lamm, Pferd, Rind) und Einfrieren, nach Bedarf ne Wurst rausnehmen und eine gefrorene Scheibe (2 -3 cm) abschneiden. (müsste mit dem elektr. Messer funktionieren.

Ich weiß auch nicht... ich glaub ich probiers mal aus.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      von diesen mix.packungen halt ich auch nicht viel

18 kg?? das reicht aber nicht lange für 5 personen :wink:
      ... ich möchte eigentlich immer sehen, wie das Fleisch aussieht - möglichst in großen Stücken bestelle ich also. Mag Fleischteilsorten im ein Kilo Pack - Fleisch am Stück.

Ich komme mit einem Kilo auch ncht weit... Talba bekommt ja schon (an aktiven TAgen) 600 gr. und an weniger aktiven auch 540 gr. Thorin bekommt zwichen 360 uund 400 gr... dann könnt ihr euch ausrechnen, was ich so alles ausgeben, für die lieben Tiere... (meine brauchen so viel Fleisch - sind derzeit bis zu 6 Stunden am Tag unterwegs... und derzeit auch noch jeden Tag mit einem Pferd - Galopp ahoi - da muss schon Energie reinkommen)

DArum gibts heute:

600 gr. Putenfleisch für Talba
      400 gr. Putenfleisch für Thorin

Dazu mal wieder bisschen Grünzeugs in Form von S pinat und Brennesseln.

Grüße
      Thora

P.S.: Kleine Barfgeschcihte: Traf gestern eine Frau, deren Hunde allergisch reagieren. Ich erzählte ihr von meinen ERfolgen bei Thorin durch Barf.
      sie wusste nicht was das ist und als ich es ihr erklärte, meinte sie, dass ihre Hunde das sicher nicht verdauen könnten :rolleyes:
      Mir war es ehrlich gesagt vielk zu blöde, nun auch noch auszuholen und den Klugscheißer raushängen zu lassen - die Frau macht Tiersegnungen - ok, alles klar...
      Hallo,

ich werd heute mal 100 g Pansen verfüttern, dazu gebe ich noch nen bisschen Eisbergsalat und ein rohes Ei, wäre das ok??

Ei mit Schale oder ohne??

Löwenzahn kann ich doch auch füttern, oder?
      LG Alex

Ich bin`s nochmal,

mein Hund hat ne Ellenbogendysplasie, was muss ich da eigendlich beachten? (in Bezug auf Futter)
      LG Alex

wenn du pansen verfütterst, brauchst du kein salat mehr dazugeben^^ da ist nämlich genug grünzeug dran^^

wenn dein HUndnoch keine Knochen bekommt, braucht er sogar unbedingt die eierschale^^ aber schön klein mörsern

löwenzahn lkannst du auch füttern
      Bei ED könntest du Grünlippmuschelpulver zufüttern.

Auch Knorpel sind gut, dadurch werden die Gelenke ganz natürlich geschmiert! Sowas hier z.B. das-tierhotel.de/act/produktliste/category/Rind.htm Das gibts auch am Stück. Scheint aber gerade ausverkauft zu sein.

Mit Lachsölkapseln aus dem Discounter (auf reines Lachsöl achten! Gibts beim Plus ganz billig) kannst du gut den Omega-6-Überschuß, der durch's Fleisch ganz automatisch kommt, ausgleichen. Hunden mit entzündlichen Erkrankungen kommt dies zu Gute.
      Leider ist das heutige Schlachtvieh in Rekordzeit hochgemästet, sodass ein ganz ungünstiges Verhältnis der Fettsäuren vorliegt. Als Barfer gibts du viel Fisch, oder halt Lachsöl - als FeFu-Fütterer musst du das leider so hinnehmen.
      Ich nehme die Kapseln auch selber, obwohl ich sonst nichts von Nahrungesergänzungsmittelchen halte.

Ansonsten musst du beim Barf nur beachten, was du wahrscheinlich auch so schon getan hast. Mit dieser Diagnose MUSS dein Hund schlank bleiben, damit er lange beschwerdefrei leben kann.

Nun zu unserem Menü:

Carry:
      100g Hühnerhälse
      500g grüner Pansen

Fox:
      100g Hühnerhälse (wir nähern uns laaaangsam der eigentlichen Bedarfsmenge an; wie gesagt, der Hund bekam vor einer Woche noch TroFu)
      600g grüner Pansen
      1 TL Eierschalenpulver

Achso, Alex, anfangs ist es gut, viel grünen Pansen zu füttern, da der viele Enzyme enthält und den Darm deines Hundes ganz natürlich mit guten Darmbakterien bestückt. Das spart die teilweise teure Darmsanierung beim THP...i
      Das ist auch nach jedem Durchfall oder nach jeder AB-Kur empfehlenswert :wink:.

Liebe Grüße - Tine

Edit: @ Alex: Das Ei erstmal ohne Eiweiß geben. Oder Eiweiß kochen - aber nicht roh verfüttern. Das kann nämlich leicht zu Durchfall führen. Dein Hund kennt diesen Mixmax noch nicht, führe ihn doch besser gaaanz langsam an alles heran, ohne zuviel miteinander zu mischen. Wenn er was nicht verträgt, kannst du den Übeltäter einfacher identifizieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

heute war bei uns fastentag, da frauchen vergessen hat, fleisch aufzutauen^^

aber für morgen sind lefzen und fisch vorbereitet

ich hab noch nie so nen hungrigen Hund gesehen xD
      achja Benny kann auch wieder Fleischwechsel ab, war schon seltsam, vielleicht war er doch etwas krank

beim stöbern bin ich auf die seite gestoßen und hab prompt an dich gedacht Tine xD
      anika.der-pauli.de/index1.htm?/ernaehrung.htm