Was barf es heute sein?

Hallo,

hab meinem Hund gestern ja das erste Mal gebarft.
      Er hat seinen Napf restlos leergefuttert. Ein paar Eierschalenkrümel sind übergeblieben. Hab ihm leider das ganze Ei roh gegeben. (Habe den Beitrag erst heute gelesen) Aber der Haufen (Häufchen) sah gut aus. Kein Durchfall.
      Da ich ja nur Pansen da habe, gibt es den heute auch wieder. Aber das ist ja ganz gut für seine Darmflora.
      Habe heute nochmal mit dem Schlachter gesprochen, er besorgt mir am Montag Herz, Pansen, Ohren usw.

Lachsölkapseln werd ich am Montag besorgen.

Also Eiko`s heutige Mahlzeit: 100 g Pansen
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hallo,

habe gestern Rinderherz, Schlund und Pansen bekommen.
      Werd Eiko morgen mal bischen Herz geben.

Für heute gibt es nochmal Pansen. Allerdings stelle ich fest, das sein Stuhlgang immer härter wird. Er kakert schon kleine Kaninchenködel, die sind so hart!

Ist das normal?

Hab ihm heute morgen einen halben Apfel unter sein Futter gemengt.
      Den hat er aber nur wiederwillig gefressen und auch längst nicht alles.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Ich bin`s nochmal,

habe meinem Hund gestern morgen nen halben Apfel unter den Pansen gemengt, da er ja so harten Kot absetzte.
      Gestern abend gabs dann nochmal Pansen und die andere Hälfte Apfel, allerdings in Joghurt püriert. Das hat er restlos aufgefuttert,

Jetzt kommen wir gerade vom Spaziergang zurück, mein Hund hat Gras gefressen, außerdem muste er erst normal bis hart schietern, dann kam noch ein bischen, ja wie soll ich sagen, schleimig bis dünn raus.

Anschließend rutschte er wieder auf seinem Hintern rum.

Kann es sein das er Joghurt nicht verträgt, oder ist das eine normale Reaktion, wegen der kompl. Umstellung?

Was soll ich heute füttern, lieber nur Reis? Ich hab den Eindrück, er ist nicht gut drauf, so als hätte er Bauchschmerzen, Eiko hat sogar Leckerlie verschmäht, was eigendlich nicht vorkommt.
      LG Alex

du hast doch gerda e erst angefangen, scheinbar überforderst du den magen-darm-trakt deines HUndes.

Das schleim beim Stuhl ist, ist normal, gehört zu den Entgiftungserscheinungen.
      Da ich den Stuhl nicht sehen kann, eiß ich nicht was du unter fest verstehst^^ Der von Benny ist mengenmäßig sehr wenig und fest.

Fütter mal nur Hühnchen mit Reis und steiger das dann ganz langsam, nicht soviel neues auf einmal.
      Einige Hunde kriegen Durchfall von sowas, andere verstopfen regelrecht

Wenn er auf dem Po rumrutscht, kann es sein das er würmer hat oder die analdrüsen voll sind, sodass es juckt
      oder er macht einfach nur gründliche Analpflege :lol:
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hi Alex,
      ich denke, genau wie Koyuki auch, dass du dich ein bißchen überschlägst. Du barfst erst sehr wenige Tage und mixt schon wild durcheinander. So öffnest du Türen für Unverträglichkeiten.

Milchprodukte vertragen nicht alle Hunde. Sie sind zumeist laktoseintolerant. Das ist aber nicht tragisch, den Mipros gehören weiß Gott nicht in die Naturnahrung für Hunde. Kein Wolf hätte die Möglichkeit, an körnigen Frischkäse zu kommen, es sei denn, er plündert Mülltonnen :lol: .

Geriebenen Apfel setzt man bei Durchfall ein - wie beim Menschen auch. Es wundert mich also gar nicht, dass dein Hund auf der Grenze zur Verstopfung tapert. Wenn man Pansen füttert, braucht man den mit nichts weiterem zu mischen. Eine Pansenmahlzeit ist (bis auf das Ca) in sich stimmig und kann bedenkenlos 1-2 Tage durchgefüttert werden.

Also, ich weiß, dass es tierisch aufregend ist, mit de Barfen zu beginnen. Man kann es gar nicht erwarten, dem Hund all die Leckereien vorzusetzen, die man sich so ausgedacht hat. Aber fange bitte langsam an, damit du dir nicht selber Türen verschließt, die du hinterher nur schwer wieder auf kriegst!

Hühnchen mit Reis, gerieberner Möhre, Distelöl (oder Lachsöl, da du das ja schon da hast) und Eierschalenpulver sollten für mindestens eine Woche genug des Guten sein! Fang ruhig langsam an, du wirst sehen, dein Hund beruhigt sich wieder!

Vielleicht schmerzt dem Kleinen nun der After, weil er so überaus harten Kot abgesetzt hat? Vielleicht vermischst du die Mahlzeit mit etwas Wasser, damit er genug Flüssigkeit zu sich nimmt? Bisher hattest du das TroFu ja auch eingeweicht. Der Körper deines Hundes braucht einige Zeit, um mit dieser natürlichen Nahrung klarzukommen, da kann es helfen, die Übergangszeit sanft zu gestalten.

Schleim im Kot ist immer ein Zeichen dafür, dass sich Teile der Darmflora verabschieden. Koyuki mag recht haben, dass dein Hund gerade die Entgiftung durchmacht. Die "schlechten" Darmbakterien, die sich vom Getreide im TroFu ernährten, und eigentlich nicht in den Hundedarm gehören, kriegen gerade nichts mehr zu futtern :lol: und müssen sich wohl oder übel vom Acker machen :wink:. Mach dir keine sorgen, das ist normal!

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hallo,

danke für eure Antworten,

ja es ist tatsächlich spannend zu barfen, Eiko hat sein TroFu ja schon schnell gefressen. Aber das Barf ist in ca. 30-45 Sek. verschlungen. (ich übertreibe wirklich nicht) Allerdings sind es ja nur 50g Morgens und 50g Abends.

Meint ihr wirklich ich überfordere ihn?

Er hat bis jetzt nur Pansen bekommen, nur Gestern mit Apfel und Joghurt. (den Joghurt hab ich genommen, damit er den pürierten Apfel nicht wieder im Napf läßt)

Ich dachte Apfel gibt man bei Verstopfung? :oops:
      Wenn ich Äpfel esse, kann ich anschließend immer recht gut aufs Klo :whistle:

Also, Joghurt lass ich auf jeden Fall weg. Vieleicht probiere ich es in 2-3 Wochen nochmal aus, nur um zu sehen, ob er da wirklich drauf reagiert, obwohl ich das eigentlich fies finde, ihn als Versuchskaninchen zu mißbrauchen. :naughty:

OK gut, dann diese Woche kein Rind mehr, Hundi bekommt Huhn und Reis.

So, muß jetzt los... Möhren kaufen.
      LG Alex

Meine Menüs heute
      (fast ohne Tier.. aber nur fast)

Morgens:

Möhrchen gegart mit Kartoffeln und nur ein klitzekleines Bisschen Fisch (ganze, aber kleine Fische mit Haut, Flossen und Gräten - und allen Innereien. Kompletter Fisch also - augen waren auch noch drin)
      Dillspitzen
      Lachsöl mit rein
      Schuss Honig

Abendmahl:

Bunte Nudeln (Weizennudeln, Spinatnudeln und Karottennudeln)
      Zuccini
      minimale Bröckchen paprika
      Schmand
      Schwarzkümmelöl
      Getreide Flocken für Talba noch mti rein...

kühlt gerade ab .. mal gucken, wie die beiden das nachher annehmen
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo ihr Lieben,

anbei meine Barfmenüs des heutigen Tages:

Carry (27 kg leicht)

200 g Muskelfleisch vom Rind
      400 g Lammschulter mit Kugelgelenk und Knochen
      ca 120 g Pampe aus Banane, Gurke, Möhre und Römersalat,
      1 EL Rapsöl
      Kurmäßig 1 Msp. Grünlippmuschelextrakt + Hagebuttenpulver (da Foxi so verrotzt ist...)

Foxi (17 kg leicht und IMMER kurz vorm Hungertod :wink: )

300 g Rindermuskelfleisch
      300 g Lammschulter (ohne Knochen, weil keine brauchbaren Zähne :doh:)
      10 g Eierschalenpulver
      1 EL Rapsöl
      Pampe wie Carry
      1 Msp. GLME
      1/2 TL Hagebuttenpulver
      2-3 Blättchen Thymian
      1 Salbeiblatt
      Fenchelhonig

Liebe Grüße - Tine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

Barfmenü der letzten paar Tage:

1.Tag: ein gigantisches Rinderohr für Beide

2.Tag: Rest vom gigantischen Rinderohr
      Pampe aus Karotten, versch. Salaten und Naturreis mit Lachsöl

3. Tag: Hühnchenflügel für Beide
      Pampe aus Bananen, natur Joghurt und Salat
      grob gekutterten Rindermix dazu Lachsöl

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      in den letzten Tagen gabs bei mir lecker Grünen pansen^^
      zusätzlich hat mir Benny bei der Johannesbeeren- und Stachelbeerenernte sehr gut geholfen^^ ich glaub er hat seine Jahresration Obst in ein paar stunden gegessen^^ und trotzdem noch Massenhaft eingefroren

Heute gabs auch zusätzlich noch 1 Becher Hüttenkäse und Rapsöl
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Bei uns gab es heute:

Lamminnereien MIx für beide

Für Thorin 400 gr.

für Talba nur 120 gr. da die Schlaubiene gestern fast zwei Kilo FLeisch aus der KÜche geklaut hat und gefuttert hat... der Bauch des Hundes war so dermaßen fett, dass ich dachte, sie platz gleich.. Seltsam sah das aus, meine Athletin so fett...

An Knochen gab es heute:
      Pferde Spare Rips
      Kleiner Einwurf von mir mall zwischendurch, ist auch nur halb OT: :D

Wär einer von euch so lieb und würde mir erklären, ob man 2-3% des Körpergewichtes pro Portion oder pro Tag füttert ?

Und vielleicht könnte mir jemand 2-3 Rezepte zukommen lassen, ich wollte meinen Packel (4,4 kg) anfangen, teil zu barfen (JA, ihr habt mich überzeugt, ihr Sektler :D )

Natürlich alles per PN... Besten Dank, ihr Lieben !
      Hi Angelwitch!

Das können wir doch auch hier machen :wink: .

Die 2-3 % gelten für einen Tag: alles, was das Köterchen an dem Tag zu sich nimmt, wird zusammen gerechnet (Obst-Gemüse-Salatpampe, Fleisch, Knochen).

Beim Teilbarfen ist es eher schwierig, einen guten und runden Futterplan zu erstellen. Zunächst müsste ich einmal wissen, was du an FeFu fütterst (Marke / Menge). Setzt dein Packelchen schnell an, oder verbrennt er gut? Seit ihr aktiv oder gemütlich?

Ich fütter gerne mal den Portionsrechner, möchte aber nochmal zum Nachdenken über Vollbarf anregen :wink: . Ist einfacher und gesünder - ganz ehrlich :zustimm: .

Gestriges Menü:

Foxi:
      400 g Kronfleisch
      1 ne Forelle
      1/2 Rinderkehlkopf
      Haut und Fell vom Reh
      2TL Eierschale

Carry
      500 g Kronfleisch
      1 Rehunterbein

Bilder des Tages:

Fox bearbeitet ihre Forelle

Und Carry das Rehbeinchen, welches sie zuerst geschählt und dann abgelutscht hat. Der Knochen schien ihr zu hart gewesen zu sein, denn der blieb liegen. Carry hat ein tolles Gefühl dafür, wann ein Knochen zu hart ist. Bevor sie sich noch mehr Zähne ruhiniert, lässt sie sie lieber liegen...

Liebe Grüße - Tine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

Aaaalso, wir sind viel aktiv und köterchen setzt eigentlich nur an, wenn ich nicht verhindere, das er überall was zugesteckt bekommt (Dackelblick ist schuld) :D

Nassfutter bekommt er zwischen 300 und 400 gr. am Tag, je nach Aktiviät und Marke. Allerdings variieren die Marken. In den meisten Fällen sind es aber No-Name-Marken von Edeka oder Plus, da ich von Pedigree nicht überzeugt bin und bei Loyal auch gleich Katzenfutter nehmen könnte.
      Ich hab ihm letzte Woche an zwei Tagen je 100 gr. Pute zukommen lassen (Sonst gabs nix ausser kalorienfreies Schmankerl) und was soll ich sagen:
      Wow, was für eine Power der kleine hatte... und köteln war dann auch nur noch wenig.

Teil-Barfen deshalb, weil ich zwar schon vom Voll-Barf überzeugt bin, aber eben erst Einsteiger bin. Das heißt, er hat zwar zur Pute auch nebenbei ne halbe Karotte roh bekommen und am zweiten Tage Wassermelone (liebt er), aber ich hab schon ein schlechtes Gewissen, weil ich ja auf Vitaminzusätze etc verzichtet habe. Also würde ich gern 2 Tage die Woche barfen, um mich in die Materie tiefer einzugraben und so Schritt für Schritt zu erhöhen, je sicherer ich werde..

Axo, ich vergaß:

Ganz so blutig wollt ich auch net haben, da ich mit 2 Katzen, 2 Kindern und eben Packelchen in einer 50 qm Wohnung lebe und draußen füttern nicht so in Frage kommt... :whistle:
      Alle Futter die aus Discountern stammen sind Müll voller Getreide^^ 400 g am Tag?? dein Hund bekommt unter Teilbarf nicht mal 100 g am Tag
      Das Futter was du fütterst ist daher sicher nicht gesund für deinen Packel

Und auch das hin und hergewechsel zwischen fertigfutter und Barf vertragen viele Hunde nicht

und vitamine sind im grünzeug drin^^ mein köterchen kriegt auch nur alle paar Tage ne Pampe.
      Puh, schade. So kommt der Verdauungstrakt deines Hundes Tag für Tag durcheinander, muss sich ständig umstellen von FeFu auf Fleisch (Wasserhaushalt) vs. Getreide und Gemüse...bei vielen Hunden führt dies schnell zu gravierenden Fehlgährungen und Durchfällen - und für die meisten Halter ist dann leider das schlimme Barfen Schuld :rolleyes: .

Um Versorgungslücken mit Nährstoffen brauchst du dir bei 2 Barftagen nun wirklich keine Sorgen zumachen. FeFu ist, da alle Zuaten TOT sind, derart überversorgt mit künstlichen Vitaminen, Mineralien und Spurenelemente, dass es locker für 2 Barftage die Woche ausreichen wird.

Magst du dich veiielcht zuerst komplett informieren, und dann umstellen? Für den Magen-Darmtrakt deines Hundes wäre dies auf jeden Fall schonender. Ich kann dir ja ein paar Seiten nenne, wo du dich informieren kannst. Die anderen Sektler können bestimmt noch Ergänzungen hinzufügen.

der-gruene-hund.de/

drei-hunde-nacht.eu/

Liebe Grüße - Tine

Naja, grad weil der Fertigfraß so ein Mist ist, :eh: will ich ja umstellen - allerdings eben nicht ohne das nötige Wissen. :confused:

Auf jeden Fall erstmal besten Dank für die Links, ich denke die werden mir erst mal weiter helfen... :biggrin:

Also sollte ich jetzt 2x die Woche Frischfleisch lassen, bis ich komplett umstelle ? Die einzige Nebenwirkung, die mir aufgefallen war, war die, das er richtig energie- und schwungvoll war... :think:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Angelwitch“ ()

Naja, vielleicht ist dein Hund eben nicht empfindlich, was die Verdauung angeht.

Ich würde vorschlagen, dass du dich erst informierst, und dann umstellst. Man muss ja nix herauskitzeln, was später zu Allergien oder Unverträglichkeiten führt.

Allerdings geht Barfen nicht sauber und unblutig, da kann ich dich schonmal enttäuschen. Das Fleisch sollte fast schlachtfrisch (tiefgefroren) sein. Das abehangene Zeug für Menschen ist für Hunde nur solala geeignet. Barf trieft und stinkt unter umständen, ist aber fürs Hundele unglaublich spaßig!
      Ich habe Kontakt zu vielen Barfern, die Kinder haben und nur in der Wohnung füttern können. Die Hunde werden dann gefüttert, wenn die Kinder gerade Sendepause haben. Richtig gemütlich, z.B. auf der Barflieblingsdecke, die ruhig schmutzig werden kann, aber verhindert, dass Blut auf der guten Auslegeware landet!

Hier ist nochmal ein Link zur Barfbibel - für mich ein MUSS, ich sehe heute noch rein:
      amazon.de/Natural-Dog-Food-Roh…oks&qid=1216983222&sr=8-1

Wenn du das nicht willst, ist es auch keine Schande, ein optimales Nassfutter mit frisch pürriertem Obst und Gemüse zu verfeinern...

Denk mal drüber nach...

Liebe Grüße - tine

Zuerst mal zu meinem Barf-Plan von heute:

300 gr. Känguru Muskel-Fleisch für Talba
      150 gr. Känguru Muskel-Fleisch für Thorin

Heute Abend wird es geben:

Pürierter Apfel mit Salat und Rindfleisch grob gekuttert.

@Tine: Wo hast Du denn das geniale Rehbein her? Ich bin doch immer so wild auf Sachen mit Fell dran! Leider gibts die nicht so regulär dort wo ich bestelle.
      Habe jetzt mal Wachteln bestellt. Da sind dann eben Federn dran.
      hmm... ich meinte damit auch eher, das es eben was sein sollte, woran er sich nicht 3 stunden dran aufhält.. :confused: fressen wird er wohl seine portion in relativ kurzer Zeit ... hingegen, der dreck würde mir nichts ausmachen, ich besitze Eimer und Lappen, :D aber sehr wohl, wenn nach Stunden immer noch was davon in der wohnung rumfliegt ... :rolleyes:

Also kein Fleischtag in der Woche ? Schade... :sad: