Im Endeffekt läuft diese Diskussion auf die Religion hinaus, die ja nun wirklich grundverschieden ist.
Ich habe letztens einen Bericht im TV gesehen, wo gezeigt wurde, dass Istanbul z.B. recht modern "lebt". Dort gehen Frauen ohne Kopftuch in die Disco oder überhaupt auf die Straße, ohne dass sich jemand darüber aufregt. Klar, vielleicht wollte man uns das andere "Extrem" des Landes zeigen (z.B. auf dem Land).
Aber meine Meinung ist: Die Türken, die hier vor einigen Jahren oder Jahrzehnten hergezogen sind, wollen ihre ureigene (religiöse) Tradition beibehalten und auch LEBEN. Das führt dazu, dass wir, als Deutsche, teilweise ein eventuell falsches Bild von der Lebensweise dieser Menschen haben (es gibt natürlich Ausnahmen) und diese uns recht fremd und moralisch nicht vertretbar erscheinen und vielleicht auch sind.
Was würdet ihr machen, wenn ihr in einem anderen Land wohnen würdet? Ihr würdet versuchen, die deutsche Lebensweise beizubehalten ...

Letztendlich will ich nur sagen: Man kann die Türken, die hier in Deutschland leben, nicht mit denen in der Türkei vergleichen. Ehrlich gesagt, ist es mir (zumindest im Moment) eigentlich egal, ob sie der EU beitreten. Ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll bzw. wie sich deren Beitritt auswirken würde.