"Merlin... oder: Geschichten aus einem Mehrkatzenhaushalt"

juhuuuuu :dance: :dance: :dance: dann können wir wieder alle lesen und sehen wie es MEINEN.......... ehmmmmm DEINEN Samtpfoten geht :D

Dann schau ich Natürlich wieder jeden Tag ins Forum rein :D

@ Gaby........ich freue mich ganz wahninnig für dich!!! :kiss:........uuuuuuund für uns :D :D :D :D
      Lieben Gruß von :hug:
      Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira :hug:
      Hallo Gabi :kiss: :kiss:

Schließe mich Ela an.....freue mich schon von Merlin und Co weiteres zu lesen :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:
      Aber man hat Dir einen erhobenen Daum (Bewertung)geklaut,vorher hattest Du 3 jetzt nur 2 :silenced::whistle:
      Freue mich für Dich :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:
      Gruß Viola

Solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen können,müssen Tiere fühlen,das Menschen nicht denken können :evil:
      :D

Na also, geht es weiter mit dem "ganz normalen Wahnsinn" tierischem Haushalt :wink:

Ich bin schon seit Tagen am Grübeln, wie es sich bei euch wohl entwickelt hat und was es neues gibt!

Liebe Grüße, Pia und die Chaoten
      Original von Vola
      Aber man hat Dir einen erhobenen Daum (Bewertung)geklaut,vorher hattest Du 3 jetzt nur 2 :silenced::whistle:

DAS sind User - Mods haben keinen Einfluss auf die Daumen.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von Kobold
      Original von Vola

DAS sind User - Mods haben keinen Einfluss auf die Daumen.

Sorry Kobold :oops:.....aber bevor das Thread geschlossen wurde waren es aber 3 erhobene Daumen und jetzt nur noch 2 :confused:
      Sollte jetzt aber kein vorwurf sein,wollte es nur man anmerken :oops: :whistle:

@ Gabi......wann kommt was neues über Merlin&Co sowie von Finja vorallem Bilder :drool: :drool: Bin ganz neugierig :whistle:
      Knuddel dich mal :hug: :hug: :hug: :hug:
      Gruß Viola

Solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen können,müssen Tiere fühlen,das Menschen nicht denken können :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vola“ ()

:biggrin: na, habt ihr lange genug gezappelt? *fg* :cool:

bevor ich euch auf einen aktuellen stand setze, möchte ich euch etwas zeigen, worüber ich mich am wochenende super gefreut habe - da habe ich nämlich per mail von jackys ehemaligen besitzerin babyfotos von jacky bekommen :dance:

hier hieß mein schwarzer derwisch noch jack und wurde für einen kater gehalten:
      das "y" wurde dann später etwas verschämt hinter ihren namen gehängt - aber manchmal nenne ich sie auch heute noch black jack :D

ansonsten gibt es zu jacky auch gar nichts neues zu berichten... sie lebt hier so vor sich hin... mal bezieht sie uns in ihr leben ein, mal schließt sie uns aus... wie sie eben so ist :wink:

bibo... ja, bibo versucht zu verhindern, dass er es sich mit noch einer katze verscherzt und markiert den gleichgültigen kater:

so ganz gelingt es ihm nicht, dass er unbehelligt von krallen durchs leben kommt... er sieht nach wie vor wie ein raufbold aus - dauernd hat er wieder frische kratzer über der nase :rolleyes: aber auch davon abgesehen habe ich ihn im moment im blick... denn er hat ein wenig abgenommen und frisst im moment nicht mehr wie ein scheunendrescher... vielleicht liegt es auch an den längeren streifzügen, die er macht - ich habe es im blick :eek:

merlin... mein zauberzwerg... macht sich weiterhin zauberhaft :zustimm: abgesehen davon, dass er minnie eigentlich überhaupt nicht mehr jagt, ist er auch derjenige, der mit finija am entspanntesten umgeht, wie die nachfolgenden bilder zeigen - wer von beiden wohl müder ist?

merlin: "ich bin sooooo müde!"

finija: "na und? ich bin noch viieeelll müder!"

auf hohe bäume geklettert ist er seit diesem einen ausflug nicht mehr... aber er ist nach wie vor eine kleine klette :kiss: ich finde, dass sich sein gesicht gerade verändert... vielleicht sieht er ja irgendwann doch noch aus wie ein kater? :wink:

minnie - am 10.08.08 habe ich ihr das erste mal ihren napf nicht ins wohnzimmer gestellt, sondern auf die schwelle zur küchentür (in der einen küchenecke ist die futterstelle des trios und auch finija frisst in einer anderen ecke in der küche):

einen tag später habe ich versucht, ob sie neben finija fressen mag - mit mäßigem erfolg, wie ihr sehen könnt:
      sie hatte dafür einfach noch nicht die ruhe und flitzte hierhin und dorthin

dafür macht ihr merlins unmittelbare nähe kaum noch etwas aus - ja, sie beachtet ihn teilweise nicht einmal mehr:

finija hat sich am rondell versucht... einmal die kugel geschubbst und dann war´s das wieder:

sie ist immer noch nicht völlig auf dem damm - und wenn sie all ihre kräfte gebraucht hat (z.b. um bibo wieder mit neuen kratzern zu verzieren), dann schläft sie den schlaf der gerechten:

hier sitzt sie in einem "klärungsgespräch" mit merlin - wer darf aus diesem napf fressen?

die dosine steht neugierig auf den auslöser drückend daneben... und tröstet anschließend den verlierer:
      er weiß wohl noch wie es ist, wenn man an gewicht zulegen muss :wink:

finija hat gestern übrigens 2930 g gewogen, sie ist also trotz immer noch anhaltendem durchfall (ergebnisse des labors von der kotprobe werden in kürze erwartet) auf einem guten weg :zustimm: :clap:

nun habt ihr erstmal neue bilder - viel erzählen kann ich euch auch ein anderes mal... ich mag nun backgammon spielen gehen :cool:

liebe grüße von gaby mit finija und:

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Hallo Gabi :kiss: :kiss:

Man ist das schön :dance: :dance: :dance: von deinen Rabauken wieder zu lesen,mußten ja lange genug darauf warten :whistle:
      Ela...kommt ja morgen zu dir,sie hat auch einen Korb dabei für Merlin den ich mir dann am 6.9 bei ihr abhole :whistle: :whistle: :whistle:
      Knuddel dich mal ganz dolle :kiss: :hug: :kiss: :hug: :kiss: :hug: :kiss: :hug: :kiss:
      Gruß Viola

viola - leider, leider, leider hat ela 1. den korb vergessen und wurde 2. genau von mir beobachtet :cool: katzen wurden VOR der abfahrt gezählt und ich bin ein stück mitgefahren, damit sie nicht noch unterwegs zugreifen können :wink:

... nein - bin nur kurz mit um die ecke gefahren um ihnen den baum zu zeigen, auf dem merlin saß *gg* hatten hier einen wunderschönen tag, für den ich mich gerne mit einem gegenbesuch revanchiere (um dann jimmy mitzunehmen :whistle: )

abends habe ich dann die mutige minnie eine stunde lang gelobt und gekuschelt :kiss: wir saßen alle erstmal für nen kaffee in der küche (nein, halt - stimmt nicht - justin trank saft), da kam minnie schon um die ecke... in der ihr typischen art ein bissel hektisch hierin und dorthin gucken, schnuppern, nach einer fliege springen... wieder raus... gleiches spiel von vorn - anfassen ließ sie sich in der situation natürlich noch nicht, aber später dann...
      alleine, dass sie in anwesenheit fremder menschen in die küche gekommen ist, war doch supermutig von der kleinen, finde ich :clap: :clap: :clap:

jacky war anfangs auch mal gucken, wer da so bei uns ein und aus läuft... schienen ihr sympathisch zu sein - sie hat keinen aufstand geprobt, sondern ist beruhigt schlafen gegangen... habe ela später jackys lieblingsversteck in charis´ begehbaren kleiderschrank gezeigt... und da hat sich mein schwarzer derwisch doch tatsächlich von ela bekuscheln lassen... so mit kopf in die hand legen, schnurren, treteln und allem drum und dran... das hat sie bei fremden wirklich nur sehr sehr selten :dance:

bibo hat sich erst ganz zum schluss blicken lassen, markierte den scheuen kater und hat sich so leckerlis erschlichen, damit er zum fotoshooting bleibt - gar nicht blöd, der stromer :wink:

nur meine beiden roten waren wirklich die ganze zeit präsent... merlin auch draußen und finija (wie meistens) im arbeitszimmer... ich persönlich glaube, dass ela doppelt so oft wie nötig aufs klo gegangen ist, weil sie dann dort durch musste und finija kuscheln konnte *fg* :lol:

anscheinend kommt finija auf meinen fotos viel größer bei euch an, als sie ist - zumindest sagt ela, dass sie sich die kleine kämpferin doch ein bisschen größer vorgestellt hat aufgrund der bilder...

morgen habe ich hoffentlich dann ergebnisse aus dem labor... noch 2 tage panacur, dann ist die erste runde geschafft - leider nehmen meine samtpfoten das medikament nicht mehr so problemlos wie anfang des jahres, wo sie ja wegen merlin schon mal da durch mussten... nun muss ich hier jeden tag einmal "katzen quälen" und ihnen das zeug aufgelöst mit der spritze ins maul geben... bei jacky ein ziemlicher staatsakt und nicht ganz ungefährlich für dünne menschenhaut. einzig finija mampft es mit thunfisch oder makrele anstandslos aus dem eierbecher :zustimm:

weitere berichte gibt es dann morgen...

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Hallo Gaby,

Finija entwickelt sich ja wirklich supi, und süß wie sich deine anderen Miezen an sie annähern! Drück dir weiterhin die Daumen und ich lese immer wieder in deine Story rein :wink:

Viele Grüße,
      Christina

Christina mit Lupo und James
      In Liebe, unser Paulchen *April 2006+15.7.2008 :kiss:
      hallo zusammen :smile:

habe gerade finijas impftermin abgesagt - sie muss erstmal vollständig wiederhergestellt sein... diesmal eben nicht verschoben, sondern gesagt, dass ich mich melde, wenn sie wieder richtig fitt ist :confused:
      habe außerdem gefragt, wie das mit der übernahme der TA-kosten läuft, da mir ja gesagt wurde, dass sie bereits einen tag nach ihrer aufnahme hier mit den anderen zusammen darf... und nun muss ich alle katzen behandeln... die TA-helferin konnte mir keine auskunft geben und es war offenbar zuviel los, als dass ich hätte mit der tierheim-TA selbst sprechen können - naja, warte ich eben auf den rückruf... geld ist eh schon ausgegeben - wenn ich was wiederbekomme, freut mich das und wenn nicht... ist´s auch egal :wink: die miez muss ja trotzdem gesund werden :zustimm:

mit meiner TA habe ich auch gerade telefoniert - parasiten (würmer) hat finija nicht mehr, den giardienbefund erwartet sie heute oder morgen und die anderen kulturen brauchen noch ein wenig mehr zeit... morgen habe ich die vorerst letzte panacur-verabreichung, die heute ganz gut geklappt hat - einzig bibo musste ich nach wie vor die spritzentour aufs auge drücken... alle anderen waren mit makrelen-tabletten-gemisch zu überzeugen :wink:
      mit finijas durchfall ist es ein kommen und gehen - vorgestern war es einigermaßen okay, dann zwischendurch wieder durchfall - gestern dann auch erst würstchen und dann wieder durchfall - heute bisher nur einmal würstchen... der durchfall ist allerdings nicht mehr wirklich flüssig, sondern eher breiig... es scheint also auf dem weg der besserung zu sein :pray:
      ihre tränenden augen waren zwischendurch für einige tage komplett in ordnung... heute morgen tränten sie beim fressen wieder. außerdem hat sie sich gestern angehört, als ob sie husten würde und einmal hat sie geniest... beim lunge abhören war aber alles ok - laut TA ist ihr immunsystem eben immer noch sehr geschwächt und sie läuft dann schneller gefahr, sich etwas einzufangen... behandelt werden muss es jedoch aktuell nicht :eh:

trotz aller schwäche - sie schläft immer noch extrem viel - ist finija eine äußerst wehrhafte kleine kämpferin... es sieht zum schießen aus, wenn sie sich in imponierhaltung begibt... die im grund recht kräftigen beine ganz steif und lang macht um größer zu wirken... ein bisschen wie ein grizzley kurz vor dem auf-die-hinterbeine-stellen... dabei kann sie echt gefährlich wirken :angry: meine anderen trauen sich dann nicht an das fliegengewicht ran, oder sie fangen sich eine tracht prügel ein... minnie hat neulich den fehler begangen, dass sie die vorbeimarschierende finija aus dem kratzbaum heraus angeknurrt und angefaucht hat... eigentlich wollte finija nur ins arbeitszimmer - aber die dreistigkeit hat sie im vorbeigehen noch mit 2 tatzenhieben (und sie hat echt pranken für ihre größe) bestraft, bevor sie weiter gegangen ist *schulternzuckt*
      im grunde ist sie ziemlich friedlich unterwegs... nur wenn eine/r frech wird, dann liest sie ihm oder ihr die leviten... schon komisch, dass ausgerechnet das körperlich schwächste tierchen diese rolle übernimmt... :whistle:

minnie geht ihren weg weiter und wird immer mutiger :biggrin: vor vier tagen stand der napf dann schon hier:

und inzwischen kann sie gemeinsam mit merlin und finija auch schon hier fressen:

wenn bibo und jacky allerdings die küche betreten, mag sie dort nimmer fressen und bekommt ihren napf wieder ins wohnzimmer, damit sie in ruhe auffressen kann - wir wollen ja nichts über´s knie brechen... :naughty:

hier meine beiden damen zufrieden nebeneinander futternd:

und statt tatzenhieben werden freundschaftliche blicke gewechselt:

gestern hat sie auch mit merlin zusammen am trio-futterplatz gefressen:

*malbilderdurchzählt*... da geht noch was :wink:

hier noch ein paar bilder, die zeigen, dass minnie nicht nur mutiger, sondern auch aktiver in ihrer kontaktaufnahme zu merlin wird...

erst unschuld heuchelnd einfach unter ihm sitzen:

sich putzend noch unschuldiger wirkend:

dann lage peilen:

und dann blitzschnell *ZACK* nach merlins schwanz hauen :D :

den schalk noch im nacken prüfen, ob das nicht zu wiederholen ist:

und (durch inzwischen aufmerksamen merlin) etwas halbherziger einen neuen anlauf wagen:

anschließend (vermutlich innerlich kichernd) schnell wegrennen, bevor er wach genug ist sich zu revanchieren :D

na, macht sie sich? :dance: :clap: :biggrin: inzwischen nutzt sie auch das ganze haus für sich... manchmal finde ich sie nicht mal, wenn ich sie suche :rolleyes: nachts ist sie nun in der regel bei mir im schlafzimmer und verteidigt es gegen samtpfotige eindringlinge :rolleyes: hat unterbrochene schlafintervalle meinerseits zur folge :gähn: trotzdem würde ich um nichts in der welt meine tür zu machen... ich denke immer noch, dass sie es irgendwann schaffen, dass sie alle friedlich zumindest nebeneinander her leben können *die hoffnung stirbt zuletzt :angel: *
      in dem ganzen gefüge ist merlin der dreh- und angelpunkt... anlaufstelle für minnie, rauf- und kuschelpartner für bibo, kontakthalter von jacky und friedlicher kontaktaufnehmer für finija... letzteres gelingt ihm nicht immer gleich gut - er musste auch schon knurrend und mit angelegten ohren nach fluchtmöglichkeiten suchen :lol:

aber was auch immer für problemchen auftreten... ich möchte doch nicht eine einzige meiner samtpfoten missen :kiss:

Moooooooment......was lese ich da? Du liebe Gaby möchtest meinen Jimmy mitnehmen? :eek: Nur über meine Leiche :cool: :tongue:

Ich habe ja nun Merlin und co persönlich kennengelernt und ich muss sagen das ich hin,weg und futschi bin :kiss: am liebsten hätte ich alle mitgenommen aaaaaaaber Gaby hat ja aufgepasst wie ein Lux :lol:

@ Gabys.....hast mich erwischt mit dem vielen ins Bad gehen :oops: Finja hat aber meine vielen Wc gänge seeeeehr genossen*immervielrumgeschmust*

Wir freuen uns seeeehr auf deinen Gegenbesuch,aber vorher sperr ich Jimmy weg :D
      Hallo Gaby, hallo Mädels :D,

da werd ich mich auch mal wieder zu Wort melden...
      Es ist schön, wieder auf dem laufenden zu sein, die schönen Bilder bewundern zu können und überhaupt :hug:.

Aber... irgendwie lassen mich diese Zeilen aufmerken:

Original von charis_scorpio

ansonsten gibt es zu jacky auch gar nichts neues zu berichten... sie lebt hier so vor sich hin... mal bezieht sie uns in ihr leben ein, mal schließt sie uns aus... wie sie eben so ist :wink:

Du erzählst kaum von Jacky und schreibst jetzt sowas, das lässt den Eindruck entstehen, als wäre das Ur-Trio kein Trio mehr, sondern als lebten bei dir jetzt Jacky, Bibomerlin und Minniefinija. Interpretiere ich jetzt zuviel da hinein oder ist es so, dass Jacky zwar nicht aktiv ihren Unmut zeigt, aber sich mehr und mehr von allem distanziert? Wenn man täglich mit seinen Süßen zusammen ist und als Dosi ja sowieso nicht objektiv sein kann, kann man ja durchaus schleichende Veränderungen übersehen... Du verstehst hoffentlich, was und wie ich das meine, aber es klingt jetzt irgendwie so, als würde Jacky inzwischen in der Masse untergehen. Und das, obwohl sie doch die Erste war...

Ansonsten ist es schön, von den Fortschritten zu hören bzw. sie auch zu sehen. Ich bleib trotzdem dabei, wenn Finija erst vollständig genesen ist, lässt sie bestimmt die zickige Diva raushängen :cool:

@Jerry
      Hach ja, ich bin schon wieder neidisch. Du hast sie nun also alle kennengelernt, die Dosine des Jahres und die Mäuse...

LG, Crescentia
      ...........
      Original von Crescentia

@Jerry
      Hach ja, ich bin schon wieder neidisch. Du hast sie nun also alle kennengelernt, die Dosine des Jahres und die Mäuse...

LG, Crescentia

Hallo Cres.....jetzt kannst Du richtig Neidisch werden :whistle: :whistle: :whistle:
      Ich fahre im Sep.erst zu Ela und auf dem Rückweg zu Gabi....und nun Du :whistle:
      Gruß Viola

@ ela:

Du liebe Gaby möchtest meinen Jimmy mitnehmen? :geschockt: Nur über meine Leiche :coo:l

na, das lässt sich doch einrichten... denn dann kommt er ja sowieso :D :whistle:

Wir freuen uns seeeehr auf deinen Gegenbesuch,aber vorher sperr ich Jimmy weg

dann freut ihr euch aber zu früh... komme doch nicht, wenn ihr alles schöne vorher einschließt :snooty:

@ cres:

:hug: :hug: :hug: nicht weinen... du kannst doch auch gerne mal vorbei kommen - auch wenn ich weder die dosine des jahres (außer natürlich für meine tiger) bin, noch ela die mäuse (ist ja auch nur noch eine - und die ist schon asbach-uralt) kennengelernt hat :wink:

zu jacky:

nein, sie geht hier keinesfalls unter... sie war aber noch nie die anhänglichste katze (vor einem 3/4 jahr noch hat man sie nicht mehr als 3 x streicheln können - denn beim 4. versuch hat man welche geschossen bekommen)... so gesehen hat sie eine wirklich erstaunliche entwicklung hinter sich, mein großes mädchen... :clap: inzwischen schmust sie recht gerne (aber nicht immer und auch nicht mit jedem), wenn man auf sie zugeht - sie hat sich ihre streicheleinheiten noch nie in der art abgeholt, wie andere meiner samtpfoten... meine diva eben -´sie weiß ja, dass ich irgendwann auf die suche nach ihr gehe um mit ihr zu kuscheln :wink:
      wenn ich über sie wenig berichte, hängt das eher damit zusammen, dass bei ihr zur zeit nicht so gravierende veränderungen stattfinden wie z.b. bei minnie und finija... so fand ich erwähnenswert, dass sie sich so schnurrig von ela beschmusen ließ... denn bei fremden ist das für sie nicht normal, sondern eine wirklich positive veränderung... :zustimm:

mein trio... nein, in der alten form besteht es nun nicht mehr - da hast du recht... ist auch schwer möglich, denn dann würden minnie und finija völlig außen vor sein - und sie leben ja auch hier :smile:
      ich schrieb es ja schon in meinem posting vorhin... die gruppe formatiert sich neu - merlin in der mitte mit den meisten kontakten zu den anderen... es ist in bewegung und wird es sicher noch eine weile bleiben... aber das finde ich in anbetracht der entwicklungen in den letzten wochen völlig normal... bedenke, dass auch minnie erst seit dem 26.06. aus ihrer "schutzhaft" sprich isolation in den jeweiligen zimmern raus ist und sich seitdem ihren platz in der gruppe suchen muss - das ist auch erst ein paar wochen her... und dann kam auch noch finija - natürlich sortiert sich alles neu..
      aber weder bibo noch jacky geraten dabei aus dem blickfeld... zumal ich aus gesundheitlichen gründen zur zeit nicht arbeiten kann und viel zeit mit meinen katzen verbringe... mit manchen im "zwiegespräch", mit anderen in (klein)gruppen :smile: als gesamtgruppe ist das wegen des immer noch schwelenden konflikts bibo-minnie gar nicht möglich...

bitte mach dir keine sorgen - meinem derwisch geht es gut :hug:

Original von Crescentia

@Jerry

LG, Crescentia

Ja und ich bin immernoch ganz weg :hug:
      Okay, überzeugt :cool: :hug:.
      Was nicht geschrieben steht, weiß man dann eben nicht :oops:. Dass Ela schmusen durfte, hab ich ja zur Kenntnis genommen. Wahrscheinlich kommt auch einfach wieder nur der Farbentick durch bzw. das Farben eben eher ablehnen. Klar freue ich mich bei allen über jeden Fortschritt, aber wenn ich dich besuchen käme, Gaby, bräuchtest du nur Jacky und Minnie wegzuschließen, den Rest kannste behalten :tongue:. Auch ganz liebe süße Vorzeigekatzen, aber so buuunt :wink:.
      Soll heißen, ich würde auch mehr über Jacky lesen wollen und sie vorallem öfter sehen...

LG, Crescentia
      ...........
      ich werde mich bemühen, cres und mache heute mal ein jacky-posting nur für dich (andere dürfen gerne mitlesen) :smile:
      wenn du mal in meinen kleiderschrank schaust, dann wird dir klar, dass ich schwarz als farbe (auch wenn sie als nicht-farbe bezeichnet wird) mitnichten ablehne *gg*
      aber schwer zu fotografieren ist jacky... zum einen mag sie es nicht, wenn ich mit der kamera hinter ihr her bin und zum anderen schluckt das schwarze fell das licht... aber heute stelle ich hier nur für dich bilder von ihr ein... habe sie bearbeitet und meine diva nachbelichtet :hug: ist ja nicht so, dass ich keine bilder von jacky mache/ habe :wink:

such sie:
      so sieht das ohne nachbelichtung aus *gg*

merlin weiß, wo sie ist:
      hier schon nachbelichtet :wink:

aber jacky ist müde und nicht für ein fotoshooting aufgelegt:

...das sind die momente, wo ich die kamera weglege, damit ich ihr nicht ihre ganze entspanntheit nehme... mein derwisch ist ja psychisch auch eine eher labile katze - da ist viel rücksicht gefordert :zustimm:

neuer tag, neues glück... hier hat sie die gesamte erste etage im blick:

auch zum spielen ist sie noch zu haben:

aber sie ist nicht bereit, ihr spielzeug zu teilen:

was kann ich dir wohl sonst noch zu jacky schreiben, was du nicht schon wüsstest, hm? :think:
      ihre position in der gruppe:
      grundsätzlich hat sie sich das gefauche und geknurre von minnie abgeschaut... manchmal kommt sie schon lapidar fauchend um die ecke - falls jemand dort hinter sitzt... nach ihren beiden heftigen kämpfen mit nachbarskatzen mag sie nicht mehr mit bibo raufen - zum glück auch nicht mehr mit den nachbarskatzen :wink: die beiden begrüßen sich noch freundschaftlich, haben aber ansonsten wenig kontakt...
      merlin lässt sich durch ihr gefauche nur selten abschrecken - er schnurrt sie immer noch an, streicht mit seinem ganzen körper an ihr lang... manchmal lässt sich jacky noch dazu herab ihm über den kopf zu lecken - aber das hat nachgelassen, je älter merlin wurde (also schon vor den vergesellschaftungsanfängen von minnie)... aber sie kann ihn ebenso wie bibo gut in ihrer nähe haben, wenn es nicht zu nahe wird...
      mit minnie und finija hat sie einen meist gut funktionierenden abstand - sie können zusammen in einem raum sein ohne aktiv den kontakt zu suchen... wobei bei finija noch mehr anspannung in jacky zu spüren ist, da diese nicht wegläuft, wenn jacky faucht, sondern sich ebenso "groß macht" wie jacky das tut... wenn jacky minnie zu nahe kommt, läuft diese wahlweise weg oder sie knurrt und faucht, wenn sie aus der position nicht raus kommt... je nach laune vergrößert jacky den abstand oder geht hin und knallt minnie eine für das unverschämte gefauche - und dann geht sie weg...
      ihr verhältnis zu uns menschen...
      jacky war schon immer sehr auf mich fixiert und ich habe sie stets genau beobachtet... dadurch kann ich immer mehr mit ihr machen... sie kuscheln, auf den arm nehmen und in den letzten tagen auch gegen ihren willen mit medikamenten versorgen - das wäre am anfang nicht möglich gewesen :snooty: sie hält sich gerne in meiner nähe auf - solange ich nicht von ihr erwarte, dass sie wie merlin bei mir auf dem schoß sitzt... schon früher hat sie eher in einem der liegeplätze im schlafzimmer gelegen als in meinem bett, wenn ich geschlafen habe... gelegentlich kommt sie und holt sich ihre streicheleinheiten ab, aber meistens erwartet sie, dass ich hinter ihr herlaufe (was ich natürlich auch tue, weil ich eine gut erzogene dosine bin *gg*)... wenn sie nicht gestreichelt werden mag, macht sie das inzwischen sehr deutlich... an ihrer körperhaltung, ihrem blick... wenn ich mich davon nicht abschrecken lassse, fängt sie an zu knurren und zu fauchen... auch hier ist das ein fortschritt - als ich sie bekam, hat sie ohne vorwarnung zugeschlagen bzw. musste man sie sehr genau beobachten um an ihrem muskelspiel zu erkennen, dass sie sich auf die attacke vorbereitet...
      meine tochter charis hat sie früher gemieden - evtl. weil charis mit der tochter der vorbesitzerin befreundet war und sie dort so schlechte erfahrungen gemacht hat... inzwischen ist der begehbare kleiderschrank von charis einer ihrer beliebtesten schlafplätze - der gesamte ausgebaute dachboden ist das reich meiner tochter und hier hat jacky am meisten ruhe von und vor allen anderen... aber sie kuschelt und spielt inzwischen auch gerne mit charis - das hat sich langsam, aber stetig gebessert... einen schub bekam das kurz nach unserem umzug - auch hier liegt das möglicherweise daran, dass charis nicht mehr nach den vorbesitzern riecht (vorher war sie ja noch oft bei ihrer freundin eine etage tiefer)...
      mit unserer nachbarin (der mitbewohnerin meiner schwester), die die tiere während unseres urlaubs versorgt hat, ist jacky ein freundschaftliches verhältnis eingegangen... netti berichtet, dass jacky morgens oft draußen auf dem tisch unter dem pavillon liegt, wenn sie zur arbeit fahren muss... dann kommt ihr jacky miauend entgegen und streicht ihr um die beine... klar bekommt sie ihre streicheleinheiten dann - wer könnte da widerstehen? :wink: auch mit meiner schwester kommt sie inzwischen gut zurecht - und das, obwohl jani nach ihrer hündin momo riecht, die unabhängig von ihrem ebenfalls schwarzen fell ein rotes tuch für jacky ist...
      mit fremden... nie einzuschätzen... entweder sind sie ihr auf anhieb sympathisch (so wie ela) oder sie taxiert sie aus der entfernung... manchmal lässt sie sich auch gar nicht blicken... aber da meine samtpfoten nunmal katzen und keine kinder sind, erwarte ich auch nicht von ihnen, dass sie artig "guten tag" zu dem besuch sagen - sollen sie ihren eigenen abstand bestimmen :smile: besucher, die das nicht akzeptieren können, haben hier nichts verloren... :naughty:

eins noch:
      im gegensatz zu ela, die jimmy wegsperren will, wenn ich sie besuchen fahre, schließe ich hier niemanden weg :snooty: aber ich beobachte meine katzenliebenden besucher natürlich sehr genau bei der abreise - weite pullover haben hier noch keine samtpfote effektiv verbergen können :lol:
      ... im ernst: wir wissen ja alle, dass das nur spaß ist und niemand von uns katzen klaut (mit ausnahme von mir - siehe finija *fg*) :D

liebe cres... jetzt habe ich viel geschrieben und vieles wirst du schon gewusst haben - wenn du auf bestimmte informationen wartest, wäre eine konkrete frage hilfreich... ich habe hier schon soooooo viel geschrieben, dass ich langsam den überblick verliere :oops: aber ich stehe für alle fragen rede und antwort :zustimm:

es grüßt ganz lieb gaby mit finija und:

Guten Morgen liebe Gaby :gähn:,

vielen lieben Dank für das prompte Stillen meiner Neugierde .

Ja, schwarze Katzen kann man gut fotografieren, wem sagst du das :rolleyes:. Von der Heizungsliege mal abgesehen hast du aber wenigstens andere helle Hintergründe, das wird bei mir schon schwieriger :wink:. Und dass du Rücksicht nimmst, ist ja logisch :angel:.

Ich wollte auf nix bestimmtes hinaus, du hattest irgendwann mal geschrieben, dass du Jacky ganz anders siehst als die Vorbesitzerin und sie sich bei dir auch anders "benimmt". Irgendwie hatte ich mir da wohl eingebildet, dass sie wesentlich zutraulicher ist bzw. war und jetzt eben Rückschritte macht. Und eben auch die Tatsache, dass du so wenig von ihr erzählst, ließ den Gedanken aufkommen, dass sie ihr Leben bei euch eigenständiger führt, als sie es offenbar tut...
      So wie du es jetzt beschreibst, ist sie "einfach" eine traumatisierte Katze, die sich bei dir schon gut gemausert hat, aber nie zur Schoßkatze wird. Das klingt wesentlich besser, als das, was ich oller Schwarzmaler mir schon wieder zusammenspann. :zustimm:

Ganz liebe Grüße,
      Crescentia
      ...........