im april 2006 wurde sie auf einem schlachthof geboren - nach der entwöhnung von der muttermilch hat sie sich dort mit ca. 20 anderen katzen um die schlachtabfälle streiten müssen...
im alter von ca. 8-10 wochen wurde sie dort von einer bekannten meiner mutter weggeholt und zu einer freundin meiner schwester gebracht, die sie als einzelkatze gehalten hat (sicher nicht die günstigste aller entwicklungen)... daher stammen ihre babyfotos und ihr name jack, weil sie zunächst für einen kater gehalten wurde... nach geschlechtserkennung eben umgetauft zu jacky... dies war ihre 2. station in ihrem leben - die damalige besitzerin sagte zu mir, dass jacky schon immer "ein bisschen abgedreht" war... nunja...
wie dem auch sei... eine katzenhaarallergie machte anfang 2007 einen besitzerwechsel notwendig. meine schwester hat mir das erzählt, als sie und meine nachbarin bei mir zu besuch waren... meine nachbarin hatte zu der zeit auch eine einzelkatze... noch relativ jung, ca. 1,5 jahre, aber hoffnungslos überfüttert und mit 7 kg deutlich zu schwer für ihre größe - ein foto habe ich von lucky... aber man kann das dort nicht so gut erkennen... zeige es dir trotzdem mal:

meine nachbarin hatte die idee, dass lucky sich in gesellschaft einer jungen katze vielleicht mehr bewegt und ein wenig abnimmt - also hat sie jacky zu sich geholt bzw. sie sich bringen lassen...
da ich nie viel unten bei ihr war, habe ich bestimmte sachen (auf die ich dann nachher nochmal eingehe) nicht mitbekommen... aber sie hat mir immer wieder erzählt, dass sich die katzen nicht verstehen wollen... klar: jacky jung, verspielt und temperamentvoll - lucky: träge, vollgefressen mit starkem ruhebedürfnis
angeblich war jacky immer die "böse" (da ist sie wieder, deine farbenablehnung... sie war das kleine schwarze monster, die hexenkatze)... anfangs konnte sie sich vermutlich schon gewichtsmäßig nicht gegen lucky wehren - aber sie hat es nach und nach sicher durch geschicklichkeit und mehr beweglichkeit wieder wettgemacht... jacky soll dann vermehrt lucky attackiert haben, sie aus ihrem klo gescheucht haben, so dass lucky ihre haufen woanders hingesetzt hat usw. - wenn ich mal unten war habe ich beobachtet, dass die katzen im nebenzimmer großes kampfgeschrei veranstaltet haben und meine nachbarin ihrerseits mit geschrei "JACKYYYYYYYYYYYY" reagierte... meinen hinweis, dass sie doch gar nicht wüsste, was drüben vor sich geht kommentierte sie mit "es ist immer jacky" 
letztendlich meinte sie, dass sie jacky nicht mehr behalten könne - ihre lucky würde durch den ganzen stress schon fell verlieren (wenn das mal ende september mal nicht nur der ganz normale fellwechsel war *schmunzel*) - ursprünglich hatte die schwester meiner freundin gesagt, dass sie jacky zurücknehmen würde, wenn meine nachbarin sie nicht behalten wolle - aber diese aussage zog sie dann kurzfristig zurück, weil ihr (damals noch nicht vorhandener) partner da nicht mitspielte...
so kam ich dann ins spiel... ich habe meiner nachbarin angeboten, dass ich jacky vorrübergehend bei mir aufnehme, damit sie sich in aller ruhe nach einem guten zuhause für sie umschauen kann - vermutlich geleitet durch den hintergedanken, dass das tier ansonsten zu dem erstbesten interessenten kommt

jacky kam dann am 03.10.07 zu mir nach oben - gleicher wohnungsschnitt/ futter, klo, kissen und kaputten kleinen kratzbaum brachte sie mit - ich habe die sachen (soweit möglich durch unterschiedliche einrichtung) in den zimmern untergebracht, in denen jacky sie unten schon hatte... jacky fühlte sich sofort sichtlich wohl... inspizierte entspannt die ganze wohnung, wälzte sich mit leckerlis nach herzenslust auf dem fußboden und spielte mit mir fadenjagd

jacky wurde hier im forum als abzugeben gepostet... dadurch bin auch ich auf dieses forum gekommen - habe klammheimlich verfolgt, was sich hier so an interesse tut... so ganz nebenbei habe ich mich aber auch in die temperamentvolle schwarze diva verliebt - auch wenn ich sie nicht mehr als 3 x streicheln konnte ohne welche gewischt zu bekommen... auch wenn meine tochter mehr als respekt vor ihr hatte (spielen war immer klasse - aber anfassen konnte sie sie zunächst kaum)... ich habe meine nachbarin mit meiner vermutung konfrontiert, dass ich jacky für eine geschlagene katze halte... beim hin und her mit dem faden ist sie aufmerksame und flinke jägerin - aber als meine tochter den faden einmal direkt in ihre richtung werfen wollte, ist aus der jägerin ein panisches fluchttier geworden... dass die hand mit schwung genau in ihre richtung kam, hat ihr unglaubliche angst gemacht - sie lief an das entgegengesetzte ende der wohnung und verkroch sich dort
meine nachbarin hat das bestritten - sie könne sich auch nicht vorstellen, dass ihre kinder jacky geschlagen hätten... ich blieb bei meiner these - zu deutlich war das verhalten...als hier im forum erste interessenten auftauchten und fragen gestellt wurden, habe ich herzklopfen bekommen... den derwisch wieder hergeben??? neverever!!!!!!
also habe ich mich hier registriert und gepostet, dass ich sie nimmer hergebe - der thread hat sich erledigt 
warum ich sie anders gesehen habe? sie war für mich nicht böse, sondern zutiefst verstört... sie war/ist grundehrlich - hat sich nie streicheln lassen, wenn sie nicht wollte (und tut das auch heute noch nicht)*gg*... sie hat temperament, ist elegant und trittsicher in ihren bewegungen... das schwarze fellbündel war ein schöner kontrast auf meinem hellen sofa... mochte den anblick nicht mehr missen *schmunzel*... sie fasste mehr und mehr zutrauen, verlor ein wenig von ihrer nervosität im umgang mit uns (in der wohnung als solches zeigte sie sie ja nicht)... sie schien so dankbar zu sein, dass sie aus ihrer situation vorher raus war... hielt sich immer in meiner nähe - sprich: im gleichen zimmer wie ich - auf und zeigte damit ihre anhänglichkeit... wir haben akzeptiert, dass sie nie eine kuschelkatze sein wird und sie quittierte es mit immer mehr zutrauen
wir haben gelernt, ihre signale zu verstehen - und sie hat gelernt, dass man warnen kann bevor man zuhaut, dass sie runtergesetzt wird, wenn sie nicht auf dem arm sein will - und zwar SOFORT...da ich berufstätig bin, habe ich mich sofort nach einer zweitkatze umgeschaut - das hatte ich ja bereits gepostet... von daher überspringe ich die zusammenführung von jacky und bibo mal und konzentriere mich weiter auf jacky:
kurz nach bibos ankunft hier wurde jacky sehr krank... und ich fing da an, dass forum aktiv zu nutzen, statt nur zu lesen und mich zu informieren... sie speichelte furchtbar und mochte nichts mehr fressen... beim tierarzt (der jacky bereits kannte und sie die "psychokatze" nannte) wurden ulzerationen auf der zunge festgestellt - zunächst hat er vermutet, dass sie beispielsweise putzmittel aufgeleckt und sich verätzt habe... er hat sie dabehalten um sie mittags zu sedieren und ich fuhr voller sorge ohne jacky nach hause... nachmittags konnte ich sie abholen:
der rachen war frei von ulzerationen, also schied auflecken/verätzung aus... er hat alles mögliche untersucht... maulhöhle, blut getestet, röntgenaufnahmen gemacht (mir darauf ihren nervösen magen-darm-trakt gezeigt und vergleichsbild einer "psychisch normalen" katze danbengehängt)... aber fand die ursache nicht... durch einen dummen zufall ist er dann dahinter gekommen - jacky hat durch das zuckerhaltige futter mit ihren 1,5 jahren bereits zahnstein wie eine 5-7 jahre alte katze... diesen hat er entfernt, weil sie ohnehin gerade unter sedierung war... dabei ist der rechte obere reißzahn auseinandergeklappt und der eiter quoll heraus

die daraus resultierende diagnose: durch eine äußere gewalteinwirkung (zeitlich eingrenzbar, ca. 5-6 monate zurückliegend) wurde der zahn in sich gespalten - mit bloßem auge nach außen hin nicht sichtbar... durch sich bildende keime hat er sich schließlich entzündet - da der außenriss zu fein war hat sich die entzündung in den knochen des jochbeins gefressen - die entzündung muss nach beurteilung des knochengewebes ca. 3 monate zuvor begonnen haben... ich hatte sie zu dem zeitpunkt ca. 6 oder 7 wochen... viel von dem bereits zersetzen knochengewebe musste ihr entfernt werden - der TA meinte, dass 1 mm verrutschen seinerseits mit dem ausschabelöffel zur folge gehabt hätte, dass er das auge von innen rausgeholt hätte - entsprechend wenig knochsubstanz unter dem rechten auge blieb ihr nach der op... sie muss unendliche schmerzen gehabt haben, die arme kleine maus - eine weisheitszahn-op sei gar nichts dagegen, meinte der TA

meine gefühle zu der zeit? mitleid, hilflosigkeit, fassungslosigkeit und wut... aber das war noch nicht alles...
einige tage nach der op speichelte jacky schlimmer als vorher... wieder musste sie sediert werden... durch einen todesfall in der familie konnte ich sie erst am darauf folgenden tag abholen...
jackys speichelei kam nur bedingt durch den zahn... ursächlich war etwas anderes dafür verantwortlich - mein kleiner derwisch hat sich selbst zerstört, indem sie die zunge über die zähne gezogen hat - in einer vehemenz, dass sie dabei die oberfläche der zunge zerstört hat... der TA verglich das mit dem ritzen von jugendlichen (dem ja auch eine psychische störung zugrunde liegt) oder dem fingernägelkauen bis aufs blut... das war jackys reaktion auf das bisher erlebte leid...
mir kommen heute noch die tränen, wenn ich daran zurückdenke
*fortsetzung folgt*

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
er kannte jacky ja bereits vorher und bestätigte mir, dass sie in der kurzen zeit bei mir schon etwas zur ruhe gekommen wäre... aber dass es letztlich an ihr liegt, ob sie diesen prozess fortsetzen wird oder nicht...

- aber momentan tat es einfach gut zu wissen, dass jemand diese doch so enge bindung an ein tier versteht, welches lieber ohne viel kontakt "so neben uns menschen her lebt" und auf der anderen seite doch so viel kontakt hat... aber auf andere art, als es die zutraulichen kuschelkatzen zeigen... 

ich erkenne doch meine katzen an ihren stimmen... und das ist eindeutig minnie
da meine bande schon fertig gefrühstückt hat, ist sie schon an deren näpfe zum reste futtern, bevor ich ihren napf auf die erde stellen konnte - nach einer halben stunde kuscheln auf dem sofa sitzt sie nun wieder gemütlich in der kuhle auf ihrem kratzbaum und putzt sich erstmal ausgiebig

was meint ihr?