Streik bei der GdL u. jetzt auch die BVG!
-
-
Original von Sharky
Mir ist schleierhaft, warum mir persönlich jetzt Unfreundlichkeit vorgeworfen wird
Nein Sharky, Das wird Dir hier keiner vorwerfen, aber leider wird der eine oder andere unfreundliche Busfahrer/in zum Beispiel für alle genommen, schau einfach darüber weg.
Original von Famous
@ElleDriver

Also ich sehe das genauso wie du. Ich arbeite auch als Dienstleister und bekomme auch oft den Ärger für Dinge ab, den ich nicht zu beurteilen habe, aber ich aktzeptiere es, weil ich den Beruf frei wählen konnte. Klar denke ich, dass Busfahrer manchmal kein toller Job ist, aber die Busfaherer haben ihn ja gewählt, aus welchen Gründen auch immer.
Ich glaube, das Du diese Aussage heute auf keinen Fall aufrecht erhalten kannst. Selbst Schulabgänger geschweige denn die vielen Arbeitssuchenden können sich heute noch Ihren Beruf aussuchen, den sie mit viel Liebe und Kraft erfüllen würden?????? Ja wo denn?
Auch früher wurden die Lehrberufe von den Eltern bestimmt.
Selbst ich, der sich 1964 seinen eigenen Beruf aussuchen durfte, habe in meiner Laufbahn im öffentlichem Dienst oftmals Tätigkeiten ausführen müssen, die ich eigentlich nie mochte aber einfach machen musste, da man mir in der versprochenen Laufbahn keinen Dienstposten geben wollte, nur weil in einer anderen Sparte Personalmangel war.
Das ist die sogenannte freie Berufswahl die man sich gewünscht hat ?Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.
Winston Churchill -
also entschuldigt mal bitte- das finde ich jetzt echt lustig.
sharky klagt über fahrgäste die sich unmöglich benehmen und ich sage das auf grund dieser erfahrung, busfahrer sich auch oft-ohne es vielleicht bewusst zu tun, unhöflich verhalten weil sie alle über einen kamm scheren. ich habe mit keinem wort sharky unfreundlichkeit unterstellt, sondern einfach nur mal auf viele busfahrer im allgemeinen hingewiesen.
immer diese pauschalisierungen hier
mag sein das sich ein gro der menschen sich nicht mehr den beruf aufsuchen kann und das nehmen muss was sich anbietet. aber es gibt auch viele die einfach sich gegen diesen "trend" verweigern und das finde ich auch gut so. es ist nun mal nicht jeder für jede arbeit geschaffen und ich bin der meinung man kann seinen beruf auch nur so gut machen als wie man auch hinter dem steht und freude daran hat.
genauso wie sich klaus hier als beispiel anbringt das man sich nicht aussuchen kann was man macht, kann ich mich hier genauso gut als gegenbeispiel anbringen: ich habe kosmetikerin gelernt und das war gar nix für mich, deshalb habe ich mein abi nachgemacht und will studieren und zwar das was zu mir passt und womit ich mich identifizieren kann, auch wenn ich dafür inkauf nehme das ich nun mehrere jahre auf ein festes einkommen verzichten muss bis ich mein diplom habe.
also das finde ich echt quatsch- man muss sich auch selber was wet sein heutzutage! -
@Elledriver
Das was Du jetzt machst, finde ich sehr gut.
Auch ich habe mich weiterbilden können und habe sehr vielseitig arbeiten können und es hat mir sehr viel Freude gemacht, mit Kunden ( freundlich) umzugehen.
Trotzdem ist es in der heutigen Zeit mehr eine Ausnahme und hängt auch immer mehr vom Geld ab und für die meisten Familien oder auch Einzelpersonen nicht mehr möglich.
Wer heute einen Arbeitsplatz bekommt, sollte sich freuen und ihn ganz fest halten und auch für andere kämpfen, daß sie auch eine Chance haben ( Auch mit Streik).Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
Winston Churchill -
Original von Klaus
Wer heute einen Arbeitsplatz bekommt, sollte sich freuen und ihn ganz fest halten und auch für andere kämpfen, daß sie auch eine Chance haben ( Auch mit Streik).
... sicher, aber nicht auf Kosten der zahlenden Kundschaft bzw. Steuerzahler.
Ich weiß immer noch nicht was morgen abgeht. Ich hab mir erstmal keine Monatskarte geholt, nur nen Ticket. Ein Bahner sagte mir am Ostkreuz, er wüßte auch nicht, ob die S-Bahn ganz normal fährt. Klasse!....
LG v. Sunny
HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA? -
@Sunny
Genauso sehe ich das auch, leider habe ich ein Jahresabo und kann es deswegen nicht nicht kaufen.
Und zur freien Berufswahl sage ich nichts mehr, denn ich glaube das gerade Busfahrer kein Beruf ist, den man einfach so bekommt, nur weil woanders keine Stelle frei ist, genauso wie Lokführer. -
vorhin kam in den nachrrichten das der streik abgeblasen ist und die züge normal fahren sollen!? ich fahre trotzdem mit dem auto weil gesagt wurde das nicht genau klar ist um man so schnell noch den ersatzfahrplan zurück nehmen könne!
@klaus jeder mensch entwickelt ja seine meinung aus seiner persönlichen erfahrung heraus.
und ich bin der meinung auch ohne große finanzielle polster kann man sich selbst verwirklichen! denn so erlebe ich das, nach meine ausbildung zur kosmetikerin habe mir eine wohnung mit meinem freund zusammen gesucht (der auch student ist) ich habe das mit dem abi abends gemacht und mir einen pauschaljob gesucht indem ich ca. 300euro verdient habe dazu noch mein kindergeld. ich hätte zusätzlich sozialhilfe bekommen können und hätte mehr geld gehabt, aber das habe ich einfach abgelehnt. und mit dem geld bin ich super zurecht gekommen eben weil ich mein ziel vor augen hatte.
für mich persönlich ist es wichtig einen realistischen blick im bezug auf geld zu haben. ich bin mir stets bewusst das andere viel schlimmer dran sind wie ich und auch darüber das schon allein eine bezahlte miete und essen im kühlschrank viel wert sind. über alles was extra dazu kommt mache ich mir schon gedanken ob das nun nötig ist.
und von meiner PERSÖNLICHEN erfahrung heraus, finde ich zwar streik ein klasse mittel um sich vor unterdrückung zu schützen aber im fall der gdl, ist es eben nur ein mittel um seine macht auszuspielen und eben wie sunny sagt es wird einfach auf dem rücken der kundschaft ausgetragen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ElleDriver“ ()
-
Original von Famous
@Sunny
Genauso sehe ich das auch, leider habe ich ein Jahresabo und kann es deswegen nicht nicht kaufen.
Und zur freien Berufswahl sage ich nichts mehr, denn ich glaube das gerade Busfahrer kein Beruf ist, den man einfach so bekommt, nur weil woanders keine Stelle frei ist, genauso wie Lokführer.
In der freien Wirtschaft stimme ich Dir zu.
Im öffentlichem Dienst sieht das ganz anders aus und da habe ich selbst in der Verwandschaft Beispiele.Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
Winston Churchill -
Zitat:Famous
Und zur freien Berufswahl sage ich nichts mehr, denn ich glaube das gerade Busfahrer kein Beruf ist, den man einfach so bekommt, nur weil woanders keine Stelle frei ist, genauso wie Lokführer.
das stimmt allerdings nicht--- gerade Busfahrer kommen häufig über Arbeitsamt-und können nicht ablehnen -insbesondere wenn es Familienväter sind. Agentur für Arbeit bietet den Busführerschein -sehr teuer-als Umschulung an..
Ablehnung gilt als nicht kooperativ.Job kommt dann auch über die Agentur.Abkehnung bedeutet kein Geld.
Manche schaffens recht gut.MAnche machen diesen teurern Schein und arbeiten keine 2 Wochen-weil sie dafür nicht geschaffen sind.
Nicht für Schüler Berufsverkehr.
Einer stieg nach 2 Tagen aus und ging heim.
Das ist weder den Leuten die an das Steuer des Busses gesetzt werden gegenüber verantwortungsvoll.Noch den Fahrgästen ,die mit diesen Leuten fahren müssen. Noch den öffentlichen Kassen,die für die (Zwangs)Ausbildung nicht befähigter Leute viel Geld zahlen.
Dann haben sich die Firmen häufig verändert.-das harmloseste ist der Juniorchef der Zwangsübernimmt -weil es nicht nur ""sondern auch finanziell sein Erbe ist --das schlimmste der Verkauf .
/neuvergabe von Stadtbussen an den billigsten Anbietes Betreibers großer Städte .Da werden dann alte Busse aufgebraucht nd es gelten andere Bedingungen.
Wie bei uns--die Großsstadt bekommt nur mit Klimaanlagen ausgestattete Busse-bei uns fehlen die. Ebenso wie die Ausstattung der Busschleifevorzugsaktivierung für die Ampeln-da dsteht der Bus dann abn der Ampel bei den PKWs oder zufällig ein Bus mit A_Anlage kommt.
Plötzlich sind Wrtezeiten und Verspätungen Freizeit.MAnche Touren haben jede Stunde 15-20 Minuten Pause an der Endhaltestelle. Das ist Freizeit.
So geht der Dienst von 6°° morgens bis 21.30
+Wochenende.
Wenn die Kinder von Papa was wollen ,wegen der Schule oder so müssen sie unterwegs kurz ein paar Haltestellen mitfahren,sie sehen sonst ihren Vater nur alle 2 Wochen ,wenn sie nicht sehr lange aufbleiben können..Obwohl er in derselben Wohnung wohnt.
Bei vielen gehen mittlerweile Ehenvon Busfahrern auseinander.Wer kann, wechselt den Arbeitsplatz.
Aber dazu muß man jung sein-oder Glück haben.
Es wechseln die,die gerne Busfahrer waren. Die kennen viele Leute und haben einen guten Leumund.
Was nachkommt kommt oft zwangsweisse.
Und der Streß wird immer größer.
Ich will damit keine Bresche für unfreundliche oder gar unverschämte Busfahrer schlagen,die auch ich kenne vund hasse..
Aber genau diese werden mit solchen Methoden rangezüchtet und mir tuts immer weh ,wenn ich höre ,dass wieder welche der Besten am suchen sind-denn mit etwas Pech für die Kunden finden die auch irgendwann was.
Noch sind fast nur freundliche Busfahrer bei uns-aber man merkt wie es sich ändert. Auch die freundlichen sind erschöpft,reißen sich aber zusammen.
Nur-wie lange noch?There is no snooze button on a cat who wants breakfast -
-
@Rosy
Ich danke dir für deine Ausführung, ich dachte nicht dass man so leichtfertig jeden ans Steuer eines Busses lässt. Ich habe ja auch grundsätzlich nichts gegen den Wunsch nach mehr Geld, aber man muss auch die Verhältnismäßigkeit sehen. Schließlich hängt an der DB und ich denke auch der BVG viel wirtschaftliches. Sie machen unsere Wirtschaft kaputt und das für ein "Kleinigkeit". Klar mehr Geld wollen wir alle, aber wenn ich bedenke was ein Selbstständiger leistet (ich komme aus einer Familie mit selbstständigem Familienbetriieb) dann kommen mir die Tränen. Ich bin Azubine und arbeite von 9 bis 18 manchmal 19 Uhr, merke als Azubine und ich verdiene dafür ganze 400 € und das für harte Kopf- und Körperarbeit und bei meinem Papa ist es nicht anders. Aber wir sind trotzdem glücklich und das ist mein Problem. Wir leiden darunter wenn gestreikt wird, weil wir wesendlich weniger Kunden bearbeiten können, weil die Straßen propper voll sind und in unserem kleinen Betrieb zeigt sich das dann ganz real. -
Original von Famous
@Rosy
Wir leiden darunter wenn gestreikt wird, weil wir wesendlich weniger Kunden bearbeiten können, weil die Straßen propper voll sind und in unserem kleinen Betrieb zeigt sich das dann ganz real.
Noch dazu kommt folgendes:
Sämtliche U-Bahnstationen wurden mit Eisengittern verrammelt.
Viele Stationen haben viele kleine Läden unten, die nun dicht sind. Diese kleinen Läden stehen nun bald vor dem Aus, weil die Besitzer ja nun nicht arbeiten können. Einige haben ja Lebensmittel in den Läden, die nun vergammeln. Es ist eine Unverschämtheit, dass die Verkäufer ihre Waren nicht rausholen dürfen. Jetzt wurde der Streik auch noch verlängert bis Ostern.
Im übrigen: Auch die kleinen Zeitungsbuden an einigen Bushaltestellen, sowie Imbiss etc. gehen "baden". Aber das ist ja wohl nicht so wichtig!
LG v. Sunny
hatte mich nicht zum Thema Streik-nur zum Thema unfreundliche Busfahrer geäußert.
bei euch sind die Läden in Gefahr-bei uns ist von so einer Entwicklung der gesamte Stadtverkehr bedroht-da sieht nämlich nicht jeder ein, dass Busse außerhalb der Schulbeginn/Schlußzeiten sein müssen.
Aber diese Dinge ,die du Sunny ,beschreibst kenne ich nicht und nimm darum dazu auch keine Stellung.
Aber grundsätzlich finde ich ,dass verderbliche Dinge und so geholt werden dürften.
Alles was eigentlich richtig ist kann überzogen werden---bin nie für sture Einheitsregelungen ohne menschliche Zwischenlösungen.There is no snooze button on a cat who wants breakfastDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()
-
Original von Rosy
hatte mich nicht zum Thema Streik-nur zum Thema unfreundliche Busfahrer geäußert.
Du warst jetzt mit meinem letzten Satz auch gar nicht angesprochen Rosy!
Aber die BVG sehr wohl!
Und ich finde, dass sehr wohl, wie Du es sagst, überzogen wird. Es gibt ja wohl auch so was wie Streikposten, die man einsetzen könnte und nicht gleich alles verriegeln und verammeln muß.
LG v. Sunny
Original von Sunny
Original von Rosy
Und ich finde, dass sehr wohl, wie Du es sagst, überzogen wird. Es gibt ja wohl auch so was wie Streikposten, die man einsetzen könnte und nicht gleich alles verriegeln und verammeln muß.
@ Sunny.
Die U-Bahnhöfe wurden nicht von den Streikenden geschlossen, die Gitter wurden von der BVG geschlossen,
aus welchen Gründen auch immer.
Villeicht Sicherheitsbedenken und Versicherungstechnisch?
Ein Streikender/ Streikposten darf nach dem Betriebsverfassungsgesetz keinen sog. Streikbrecher daran hindern zu arbeiten.
Also wozu Streikposten vor U-Bahnhöfen?
Hier sind also die Streikenden mal nicht für verantwortlich zu machen.
liebe Grüsse KlausPersönlich bin ich immer bereit zu lernen,
Winston Churchill -
Original von Sunny
Original von Klaus
Wer heute einen Arbeitsplatz bekommt, sollte sich freuen und ihn ganz fest halten und auch für andere kämpfen, daß sie auch eine Chance haben ( Auch mit Streik).
... sicher, aber nicht auf Kosten der zahlenden Kundschaft bzw. Steuerzahler.
Ich weiß immer noch nicht was morgen abgeht. Ich hab mir erstmal keine Monatskarte geholt, nur nen Ticket. Ein Bahner sagte mir am Ostkreuz, er wüßte auch nicht, ob die S-Bahn ganz normal fährt. Klasse!....
@Sunny : ohh, du hast gezahlt..sorry..moment..."Einmal taxi für Sunny bitte..jaaa, hat immer Steuern gezahlt"
Man wie kann man nur son Schiss haben das dieses SCHEISS-SYSTEM über das sonst nur gemeckert wird , endlich mal zu wackeln beginnt..
Wird echt Zeit das noch ne Mauer fällt..und zwar jene Mauer die uns den Blick auf unsere eigenen, persönlichen Wünsche versperrt.
Wisst Ihr was auf der Mauer steht die ihr anschaut?
Angst
P.S bin selbst kein Held und wünsch uns allen das wir den Mut finden die verdammte mauer einzureissen!
tante edit meint: Sunny, ich hoffe du erwischst keine bahn morgen, stehst stundenlang rum, fängst an mit Leuten zu reden für die sonst nie zeit gewesen wäre.Und ich wette es wird ein tag an den du dich eheer erinnerst, als wie an einem normalen, wo deine Bahn genau wie jedentag zurselben zeit...ach ihr wisst was ich miene , oderDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tekhou“ ()
-
-
-
-
Die Herrschaften von der BVG arbeiten über Ostern. Kunststück; da gibts nämlich ordentlich Zulagen (und die Herren Politiker sind ja eh im Urlaub) !

Und dann ab Dienstag soll wieder gestreikt werden, mit neuer Kraft.
Dafür werden ab 1. April die Fahrpreise schon mal erhöht. Danke schön!
LG v. Sunny
HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0