Streik bei der GdL u. jetzt auch die BVG!

Wird Zeit, dass das mal wieder nach oben geholt wird.
      Ob Bahn und Lokführer sich nun einigen? Ich denke es wird nochmal gestreikt.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Es wird sicher noch mal gestreikt werden - mich wundert es nur, das jetzt nach Monaten endlich mal ein etwas plausieblerer Prozentsatz genannt wird und nicht mehr die unverschämten 30 %....
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Das beste für beide Seiten wäre ein neuer Verhandlungsort:

Beide Seiten zusammen nach Santa-Fu.
      Jeden Tag 14 Stunden Sitzung, danach Einschluss unter Knastbedingungen bei Wasser und Brot.
      Keine Woche, und wir hätten konkrete Ergebnisse.
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

Winston Churchill
      Hihi, ich glaub auch, dass es das beste wäre Klaus.

Ich glaube fast, dass es darauf angelegt wird, dass die Lokführer und der öffentliche Dienst gleichzeitig streiken. Dann haben wir Chaos pur.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Warum bricht die GDL denn immer ab?
      Haben sie noch so viele Pläne, die sie erst vorher noch mal einsetzen wollen?
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Die GdL bricht immer ab, weil kein vernünftiges Angebot von der Bahn kommt, bzw. den Lokführern kein eigenständiger Tarifvertrag angeboten wird. Wenn eine Einigung erzielt werden soll, dann sollte die Bahn sich mal langsam bewegen und etwas anbieten, was nicht nach Verulke aussieht.
      Copyright by Pumuk

Na das wird doch ein vernünftiger Abschluss für die Lokführer. Einmalzahlung von 800 Euro ab März 8 % mehr, ab ich glaube September noch mal 3% obendrauf macht insgesamt 11 % mehr und dann noch ab nächstes Jahr eine Stunde weniger arbeiten bei vollen Bezügen.

Glückwunsch an die GdL, der Streik hat sich gelohnt.
      Copyright by Pumuk

"Die Lokführer-Gewerkschaft GDL und die Deutsche Bahn haben sich im Tarifstreit auf Eckpunkte geeinigt. Nach elf Monaten Tarifverhandlungen sollen die Lokführer einen eigenen Tarifvertrag und elf Prozent mehr Geld bekommen. Außerdem soll ab dem nächsten Jahr wöchentlich eine Stunde weniger gearbeitet werden."

Das hab ich heute N8 jede Stunde bei unserem Radiosender gehört. Ich finde, das klingt gut, da können se sich nicht beschweren.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Seit gestern steht die BVG in Tarifverhandlungen. (Busse u. U-Bahn) Sie möchten auch gerne 12% mehr Lohn. Klaro. Konnte man sich ja denken. Mal sehen, wann die erste Streikwelle kommt. Und welche Branche mit Streikpotenzial folgt. Vielleicht mal wieder unsere "Tonnen-Boys"?
      Mich beschleicht langsam das Gefühl, ich geh nur noch für Steuern und Fahrkosten etc. arbeiten. Mein Gehalt steigt alle paar Jahre höchstens mal um 1,8 %. Die Inflationsrate kann damit nicht aufgefangen werden. Wie soll das weitergehen? :think:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Da hätten wir wieder das Problem aller, die nicht in einer Gewerkschaft sind und dadurch nicht für mehr Lohn auf die Straße gehen können. Die in Firmen arbeiten, wo es durch fehlende Gewerkschaftsmitglieder keine Betriebsräte gibt usw..

Denn bestreikt werden nur Betriebe, in denen es durch die Gewerkschaftsmitgliedschaft ihrer Mitarbeiter auch Betriebsräte gibt, die die Geschäftsunterlagen einsehen können. Ein Betrieb, der nicht genug Gewinn macht, der wird auch von der Gewerkschaft nicht bestreikt.

Das ist gerade der Teil, der immer vergessen wird zu sagen, wenn die Arbeiter und Angestellten mehr Geld haben wollen.
      Copyright by Pumuk

Original von Pumuk

Denn bestreikt werden nur Betriebe, in denen es durch die Gewerkschaftsmitgliedschaft ihrer Mitarbeiter auch Betriebsräte gibt, die die Geschäftsunterlagen einsehen können. Ein Betrieb, der nicht genug Gewinn macht, der wird auch von der Gewerkschaft nicht bestreikt.

Gestreikt werden kann überall.
      Es werden auch Betriebe bestreikt, die keine Gewinne einfahren.
      Aber wenn die Mitarbeiter, aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Gewerkschaft sind,haben sie kein recht auf Streikgeld und müssen auch anderweitig nachteile durch den Arbeitgeber hinnehmen.
      Wenn also eine Gewerkschaft Nichtmitglieder zu Streiks aufruft, würde sie nicht`s gegen Repressalien der Arbeitgeber unternehmen können.

Winston Churchill
      Original von Klaus
      Original von Pumuk

Gestreikt werden kann überall.
      Es werden auch Betriebe bestreikt, die keine Gewinne einfahren.
      Aber wenn die Mitarbeiter, aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Gewerkschaft sind,haben sie kein recht auf Streikgeld und müssen auch anderweitig nachteile durch den Arbeitgeber hinnehmen.
      Wenn also eine Gewerkschaft Nichtmitglieder zu Streiks aufruft, würde sie nicht`s gegen Repressalien der Arbeitgeber unternehmen können.

Ja, klar werden Betriebe bestreikt, die keine Gewinne einbringen, aber sicher nicht wegen einer Lohnerhöhung. Oder? :wink: Da geht es eher um die Arbeitsbedingungen und darum, dass Löhne ausbleiben. :zustimm:
      Copyright by Pumuk

Wenn sich alle Arbeitnehmer trauen würden, 1. einen Betriebsrat zu wählen und 2. selber aktiv den Betriebsrat unterstützen würden, kämen hier solche Fragen ja erst garnicht.

Der Betriebsrat könnte viel mehr erreichen, wenn er nicht alleine da stehen würde. Beispiele hätte ich zu hauf und auch bei Lohnerhöhungen.

Winston Churchill
      Das stimmt Klaus.

Es gibt etwas worüber ich jedesmal staune. Ich arbeite freiberuflich an einer Berufs-/ Berufsfachschule in der Erwachsenenbildung und dort wird offen über das Thema Gewerkschaft gesprochen und es liegen auch regelmäßig Unterschriftenlisten und Flyer aus. Egal ob der Chef im Haus ist oder nicht. Schade, dass die friedliche Koexistenz nicht überall möglich ist.
      Copyright by Pumuk

Original von Klaus
      Wenn sich alle Arbeitnehmer trauen würden, 1. einen Betriebsrat zu wählen und 2. selber aktiv den Betriebsrat unterstützen würden, kämen hier solche Fragen ja erst garnicht.

... ja, ja :whistle: ! Eene, meene muh u. raus bist Du! :snooty:
      Ihr habt ja gut reden. So einfach isses aber nicht in der Realität. :whistle: Manno, ich bin doch nich doof. :naughty:
      Doch so einfach ist das in der Realität. Man muss nur wollen und sich die Sache zutrauen.
      Copyright by Pumuk

Original von Pumuk
      Doch so einfach ist das in der Realität. Man muss nur wollen und sich die Sache zutrauen.

Herrje Pumuk! Du hast doch keine Ahnung; wie auch. :whistle: Ich meine, wie es in meiner, und nicht nur meiner, Realität abgeht.Das ist in echt nicht so einfach abgehandelt. :snooty: Was denkst Du, was wir schon alles angedacht haben. Aber es ist nen Teufelskreis.
      Nein, ist es nicht. Man muss nur als erstes am besten in eine Gewerkschaft eintreten und kann sich dann von dort die benötigte Unterstützung holen. Wenn man dann nicht alleine ist und noch andere mit ins Boot holen kann, dann geht das ohne weiteres. Deutschland hat ein Betriebsverfassungsgesetz und um das kommt kein Unternehmer ohne weiteres drum rum.
      Aber zugegeben, es kostet Zeit und Kraft etwas aufzubauen.

Nur wenn du dich nicht weiter bedauern willst, dann musst du irgendwann sowieso etwas tun.

Die fetten Jahre sind vorbei und es wird immer dünner.
      Copyright by Pumuk