ist es richtig???

erster lagebericht:

simba ist da! gegen 19 h wurde er von nina und joe gebracht. mit im gepäck waren katzenklo, zwei große kratzbäume, sein körbchen und jede menge spielzeug.

wir haben seinen geöffneten transportkorb ins katzenzimmer gestellt und abgewartet. anton wuselte auch direkt darum und stürzte sich erstmal auf simbas begrüßungs-thunfisch-schüssel. :biggrin: das kleine leckermaul.

simba knurrte und fauchte so vor sich hin und traute sich erstmal nicht raus. anton war eher neugierig als ängstlich. traute sich zweimal in simbas nähe, wurde aber mit einem fauchen und einem tatzenhieb direkt weggejagt. aber nix passiert.

irgendwann kam simba raus und verschwand direkt unter der eckbank.

wir haben ihn dann erstmal ne weile allein gelassen, um sich zu akklimatisieren. anton haben wir mitgenommen. simba ist verglichen mit ihm ein riese. wiegt ca. 5,7 kilo. anton gerade mal etwa 2,5. :biggrin:

nachdem simbas "eltern" gefahren sind, haben wir einen super netten brief in den unterlagen gefunden. geschrieben von simba selbst mit genauen berichten zu seinen vorlieben und gewohnheiten. vielen, vielen dank dafür. das ist sowas von lieb geschrieben. :smile:

eine erste erfolgsmeldung gibts auch schon. der große herr schnurrte um meine beine rum (schön seine duftstoffe verteilen) und ließ sich streicheln. auch vitaminpaste wurde mir schon begeistert vom finger geschleckt.

wenn die kinder gleich schlafen (die sind total aufgeregt, lassen sich bislang aber gut von uns bremsen und bedrängen simba nicht), gehen wir mit anton wieder zu ihm rein. der tobt derzeit noch durch den garten. mal sehen, wie das zweite treffen verläuft. die nacht werden die beiden aber erstmal getrennt verbringen.

weitere berichte folgen!

liebe grüße, simbanton und sandra :biggrin:
      Anton, zugelaufen mit ca. 6 Wochen am 25. Juni 2007
      Simba, adoptiert mit etwa 15 Monaten am 5. Oktober 2007 und entlaufen Anfang Juli 2008 :sad:
      nächtliches update nr. 2:

begegnung nr. 2 war nicht wirklich freundlich. beide haben geknurrt (simba laut und hörbar, anton eher leise) und gefaucht. nachdem simba den rückzug angetreten hat, was uns sehr wunderte, hat anton sich vorgetraut. das ergebnis war ne rüde attacke von simba, anton hat sich in die werkstatt verpisst. er kommt dank seiner geringeren größe unter der tür durch, simba blieb direkt mal stecken, er ist ja auch ein kleiner großer mops mit plautze. :biggrin:

nun war also simba im katzenzimmer, anton in der werkstatt. beide fauchten sich unter dem türspalt hindurch an. simba kam nicht rein (wegen seiner größe), anton nicht raus (angst). so ging ne stunde ins land. irgendwann latschte simba entspannt im katzenzimmer rum und spielte mit seinem teddy, anton saß müde auf der werkbank. wir haben dann die tür geöffnet. simba fauchte und knurrte rum, ging aber nicht wirklich auf anton los. sobald wir in antons nähe kamen, flüchtete er (anton) auf unsere schulter. wir haben dann frecherweise anton in simbas kuschelmulde gesetzt. simba (unter der eckbank) knurrte, fauchte, tatzte mit eingezogenen krallen nach uns, aber ging nicht in antons richtung. irgendwann traute anton sich auf den boden. simba gab geräusche von sich, die mir das herz gefrieren ließ, ging aber wieder nicht auf ihn los sondern knurrte und fauchte nur rum. was anton ebenso, nur deutlich leiser, erwiderte.

das ging nochmal ne stunde, dann haben wir das für heute beendet. simba schläft im katzenzimmer mit SEINEM kratzbaum und SEINEM klo. anton pennt außerhalb (obwohl das katzenzimmer bislang immer sein schlafzimmer war).

simba ist körperlich mehr als überlegen, nutzt es aber auch nicht so wirklich aus. da fiel uns der spruch ein "hunde, die laut bellen, beißen nicht".

sind gespannt auf morgen.

gute nacht, sandra
      Simba, adoptiert mit etwa 15 Monaten am 5. Oktober 2007 und entlaufen Anfang Juli 2008 :sad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sala34“ ()

guten morgen meine lieben!

zunächst bedanke ich mich auch hier noch mal von herzen, dass ihr simba aufgenommen habt!!!
      es fiel uns alles andere als leicht, ihn abzugeben, aber wir sind uns sicher, dass er bei euch ein ganz tolles, liebevolles zu hause gefunden mit vielen neuen möglichkeiten für ihn, die ihm das leben als katze dch deutlich zu gute kommen werden!!

super finde ich die lageberichte! die helfen uns ungemein!
      ich bin super erstaunt und auch gleichzeitig richtig froh, dass simba keine krassen kratz- und beisattacken auf simba startet!
      ich denke, es ist einfach fremd für ihn und er muss sich erst an anton gewöhnen (war bislang halt ein einzelkind).

klasse ist schon mal, dass er jetzt verstanden hat, dass ihm keiner was böses will, sondern im gegenteil, nur gutes! sonst hätte er sich ja nicht von dir streicheln lassen.

ich bin sehr gespannt, wie die nacht verlaufen ist und wie es mit den beiden weiter geht!

hoffe, anton war nicht zu böse, dass er sein schlafreich aufgeben musste?!

ich verbleibe mit den liebsten grüßen und warte in spannung!

nina
      Hallo,

finde die Lösung, die ihr gefunden habt super!

Wir haben auch vor kurzem eine Katzen- Zuammenführung durchgemacht...
      Ich habe die beiden mit etwas Wurst (geht auch mit Quark) eingeschmiert, denn das bedrohlichste ist für die Katze der fremde Geruch der anderen...

Dann haben wir einfach abgewartet, Cleo (unsere erste Katze) hat Jango schon fast mit ihren Blicken getötet.. :evil:
      Es wurden die erschreckensten Laute ausgestoßen.. :eek:

Dann hat sich Jango einfach während Cleo schlief an sie rangekuschelt und sie mal gründilch beschnuppert und begrüßt und schon nach ca. 3 Tagen haben die beiden Süßen total schön zusammen gespielt!!

Also nicht aufgeben

Wünsche euch viel Spaß mit den beiden! :zustimm:
      LG
      guten morgen,

die nacht war wohl ruhig. simba hat nix angestellt im katzenzimmer. jedenfalls ist alles noch da, wo es vorher auch war. anton hat auch gut gepennt auf seiner kuscheldecke im flur (oder wo er sonst noch so rumgelaufen ist heute nacht). jedenfalls gabs kein gemaunze oder gekratze.

als ich heute morgen um halb zehn in simbas zimmer kam, hat der faulpelz wohl noch gepennt. er lag auf seinem kratzbaum und musste sich erstmal recken und strecken. ich durfte ihn auch streicheln. zwischendurch tunkt er mir eine, aber er hat eigentlich immer die krallen dabei drin. auf den arm nehmen konnte ich ihn auch schon. allerdings zappelte er nach 5 sekunden los und wollte runter, aber immerhin hat er mich nicht gekratzt oder gebissen.

er hat vorhin seine erste spinne erfolgreich gefangen und verspeist, die plötzlich an der wand lang lief.

das katzenzimmer mag er aber noch nicht so wirklich verlassen. habe die tür zum flur aufgelassen, aber weiter als bis zur tür kam er nicht. naja, lassen wir ihm zeit. er muss nicht innerhalb eines tages das ganze haus kennen lernen. schön langsam, so wie er es möchte. ich schätze, im katzenzimmer hat er jetzt überall seinen geruch verteilt und fühlt sich was sicherer.

anton ist schon wieder im garten on tour. das verbieten wir ihm jetzt bei dem schönen wetter auch nicht. die beiden werden sich schon noch kennen lernen. heute abend gibts das nächste treffen. verbringen wir halt mal wieder ein paar stunden im katzenzimmer. :biggrin:die beiden miteinander allein zu lassen trau ich mich nicht, weil simba wirklich viiiiiieeeeeeel größer und kräftiger ist als anton. da hab ich schon angst um meinen kleinen.

ich werde gleich mal bei simba mein bügelbrett aufstellen. wenn er nicht rauskommt, komm ich halt zu ihm.

sonnige grüße, sandra und simbanton

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sala34“ ()

das ist schön zu hören!

bin da auch sehr zuversichtlich und postiver dinge, dass alles gut verlaufen wird!

aber simba fehlt mir schon zu hause..
      ist so ruhig und keiner der dir um die beine schwirrt...

na ja, drück ihn bei gelegenheit mal ganz lieb von mir!

wünsche euch allen einen schönen tag!

liebe grüße
      nina
      Hallo Sandra und Nina!

Mit Geduld wird das schon :wink: , Feliway und Felifriend sind ja auf dem Weg. Zusammen füttern würde ich als nächsten Schritt vorschlagen. Probiert das doch mal unter Aufsicht aus, ob das klappt, gemeinsames Fressen verbindet. Wenn er sich mal etwas weiter raustraut.
      Der Miro ist auch so ein Angsthase, ich hab nach dem Umzug das Klo erstmal im Wohnzimmer aufgestellt, weil er sich noch nicht ins Bad getraut hat. Nur mal so als kleines Beispiel, da ist der Simba nicht allein.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      so, die fast dreistündige bügelei im katzenzimmer kam offenbar sehr gut an. simba erkundete nochmals alle ecken incl. werkstatt. in den flur wollte er zunächst gar nicht. zwei versuche wurden erfolglos beendet.

aber er ließ sich von mir heute bereits zweimal genussvoll den kopf kraulen, während er in seiner kuschelmulde lag. ist schon faszinierend. man merkt genau, wann er genug hat. das ist von einer sekunde auf die andere der fall. dann macht er die augen wieder auf, stellt das schnurren ein und schiebt mit seiner tatze regelrecht die hand weg. und wehe, du versuchst danach nochmal ihn anzufassen. zack, haste eine hängen.

aber da die hiebe meist ohne krallen sind, bin ich da völlig entspannt.

von den kindern lässt er sich nicht so gern anfassen. er tut ihnen zwar nichts, geht ihnen aber mehr aus dem weg. mal sehen ob das noch wird, oder ob simba generell kein kinder-freund ist.

vorhin hat er es dann zum ersten mal vorsichtig aus dem zimmer raus geschafft. knurrte im flur rum, weil da antons körbchen, sein mini-kratzbaum und eins seiner beiden klos stand. nach vorsichtigem geschleiche um diese dinge latschte er dann nach ein paar minuten in sein zimmer zurück. an die treppe hat er sich noch nicht rangetraut.

nun brauchen wir alle mal eine katzenpause, um in ruhe zu baden oder duschen und zu futtern. :smile:

mal sehen, was der abend danach noch so bringt.
      hallo zusammen,

das zweite längere simba-anton treffen verlief einigermaßen friedlich. sie nähern sich nicht an, brummen beide rum, gehen aber auch nicht aufeinander los. haben gestern wieder ein paar stunden im katzenzimmer zugebracht, da simba nicht raus und anton nicht rein wollte. anton haben wir dann "überredet". er hockte die ganze zeit auf dem tisch, simba latschte rum, ging dann auf seinen kratzbaum, die theke, die stereoanlage, aber nicht auf anton los.

ich frage mich jetzt, ob das gut oder schlecht ist. deutet das daraufhin, dass sie sich aneinander bzw. den geruch gewöhnen oder läuft es darauf hinaus, dass sie sich tolerieren aber nie wirklich freunde werden? mein freund meint, dass sie sich eigentlich einmal kloppen müssen, um die hierarchie zu regeln....

uns gegenüber ist simba mittlerweile sehr friedlich. auch dirks größerer sohn konnte ihn schon auf den arm nehmen und ihm nen schmatzer ins fell drücken. er frisst und trinkt gut und benutzt brav sein katzenklo. nur dass er eben sehr auf den raum fixiert ist. aber das wird schon...

wir haben ihn heute morgen schon ne stunde bespielt. schien ihm viel spaß zu machen. interessanterweise geht er eher an antons spielzeug als an sein eigenes. vermutlich um es mit seinem geruch zu markieren.

nun denn, warten wir ab, wie es weitergeht. haben derzeit unten alle türen offen, aber er will partout nicht rauskommen. im katzenzimmer bewegt er sich aber mittlerweile sehr selbstbewusst durch die gegend.

schönen sonntag allerseits, sandra
      Herzlichen Glückwunsch zu Eurem neuen Hausgenossen. :clap:
      Finde es toll wie Ihr das geregelt habt. Ich glaube, dass es bestimmt nicht einfach ist einen Hausgenossen abzugeben. Gehört schon Liebe dazu ihm ein besseres Zuhause zu geben, als man selber geben kann. Aber auch von Sala finde ich es einfach toll, so einem fremden Kater ein Zuhause zu geben.
      Laß Dich :hug: dafür und alles Gute für Euch.
      Viele Grüße von Fellnase und Felix
      habe anton heute nachmittag nochmal zwei stunden mit ins katzenzimmer genommen. trotz des schönen wetters. :confused: aber was will frau machen, von alleine geht er ja nicht rein und der andere kommt nicht weiter als bis in den flur unten.

zunächst mal fand ich es mega erstaunlich, dass anton derjenige war, der gefaucht und gebrummt hat, während simba gar nix sagte. zunächst war auch mal wieder ordentlicher abstand zwischen beiden, dann wurde erstmal anton mutiger. er latschte weiter ins zimmer und beschnupperte auch simbas kratzbaum. was dieser dann doch mit nem tiefen brummen quittierte. er beobachtete mit argusaugen antons bewegungen, saß auch in lauerstellung, ging aber nicht auf ihn los. vielleicht weil ich dabei war? ich habe mich jedoch bemüht, nicht zu gluckenhaft um anton rumzutanzen. leckerlis habe ich in der mitte zwischen beiden ausgelegt, auch simba hab ich ab und an übers köpfchen gestreichelt.

nach gut 1,5 stunden traute sich dann auch simba vor. zwei kurze tatzenhiebe von beiden seiten, dann ging jeder wieder auf distanz. da wir dann weg mussten, haben wir es beendet. wir trauen uns einfach nicht, die beiden ohne aufsicht allein zu lassen. :confused:

gleich gehts weiter mit runde vier. wieder ein abend im katzenzimmer. simba war zwar vorhin auf der 2. stufe von unten, aber das wars dann auch schon... käme er die ganze treppe hoch, dann stünde er im wohnzimmer, das katzenzimmer ist im keller. bevor jetzt hier wieder wer aufschreit, es ist ne möblierte kellerbar und keine abstellkammer. und den sisalteppich unter der sitzecke kann man prima zerkratzen. :smile:

aber wie gesagt, der herr hat ja alle türen auf. er will einfach nicht. ein versuch, ihn auf dem arm hochzutragen während mein freund mit ner thunfischschüssel vor seiner nase rumwedelte endete mit nem dicken kratzer für mich, obwohl er sonst eigentlich relativ human ist und meist mit eingezogenen krallen zuhaut - wenn er zuhaut. vielleicht muss ich mir ne ritterrüstund zulegen? :smile:
      hallo ohr lieben!

man, ist das spannend!!!
      würde das so gerne live beobachten...

ich denke, die beiden, vor allem simba, braucht/en einfach noch zeit. für simba ist schließlich alles neu und er muss jetzt erstmal kapieren, dass das sein neues heim ist und dass er bei euch bleiben wird.
      bin verwundert, dass er sich noch nicht hoch getraut hat...
      aber wahrscheinlich ist er im katzenzimmer erstmal ganz zufrieden und fühlt sich sicher.

bin echt super gespannt, wie es weiter geht!

drück simba von mir ;)

liebe grüße und ich wünsche euch noch nen schönen abend
      nina
      Hallo ihr

Ich bin aber jetzt auch mal total gespannt, weil ich im Moment auch eine Katze dahabe, und noch am überlegen bn, wie ich sie mit meinem Kater zusammen bringen könnte...

Bin gespannt auf weitere Informationen !!!

Lg und viel viel Glück :hug:

Sabrina
      :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

:whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle:
      hallo zusammen,

na gestern war vielleicht ein ereignisreichert tag bzw. abend.... zunächst war ich mit simba beim tierarzt. er ist fit, sehr groß und kräftig, aber nicht zu dick und wurde geimpft gegen leukose, katzenseuche, katzenschnupfen und tollwut. ferner wurde ein bluttest gemacht, da meine tierärztin es unglaublich fand, dass simbas düsseldorfer tierarzt gesagt hat, hauskatzen bräuchten keine impfungen. das sei russisches roulette spielen mit der gesundheit der katze.

simba war total lieb, obwohl wir richtig probleme vorher hatten, ihn in den transportkorb zu bugsieren. bei der TÄ ging das dann ohne probleme. :)

zu hause haben wir ihn dann im katzenzimmer wieder rausgelassen und alle türen geöffnet und uns ins wohnzimmer gesetzt. und siehe da, nach ner weile kam dann tatsächlich zum ersten mal hoch. super vorsichtig und geduckt, aber er kam. zwar ging er zunächste maximal 2 schritte in den raum und verschwand dann immer wieder im keller, aber nach dem 5. anlauf blieb er oben, hopste zu uns auf die couch und erkundete den gesamten raum.

anton war zu der zeit draußen. der kam aber irgendwann an die terrassentür und sah natürlich simba. simba wiederum sah anton und es gab erstmal geknurre. als simba nach etwa ner stunde wieder runter lief, haben wir anton reingelassen und sind mit ihm zu simba runter ins katzenzimmer.

ich weiß nicht, ob anton so sauer war, dass er draußen sein musste, während simba drinnen war oder ob der was gefressen hat ;-)... das blatt wendete sich. simba wollte kontakt zu anton. friedlich. anton hat geknurrt und gefaucht, sich auf simbas kratzbaum gesetzt und einen auf cooler macker gemacht. es war echt lustig zu beobachten, wie simba, der riese vor dem zwerg anton respekt hatte. wir haben uns echt amüsiert. irgendwann waren wir der meinung, jetzt eher simba unterstützen zu müssen durch zusprache, streicheln. anton spielte zwar auch im zimmer rum, aber in richtung simba gabs nur gefauche und geknurre.

bis halb zwei haben wir mit den beiden durchgehalten, dann haben wir sie zum schlafen wieder getrennt. vielleicht sollten wir das nicht mehr tun? aber irgendwie trauen wir uns das nicht. :-/

heute nacht hat anton uns leider zwei protesthaufen in den flur (auch noch auf den teppich) gelegt. seufz. hoffentlich macht er das nicht dauernd....

noch gut 3 wochen, dann darf simba raus. dann hat er die zweite impfung.

viele grüße, sandra
      :biggrin: das hört sich doch soweit mal gut an!!!
      Hoffentlich schafft Ihr das bald !

Gestern war mein Kater auch bei der Katze im Zimmer, diesmal war sie auf dem Katzenbaum, und er unterm Tisch.
      Sie haben sich angeschaut, ohne zu knurren...bin mal gespannt wie lange das bei den beiden hier noch weitergeht, bis sie zusammen sind.

Viel Glück meinerseits für euch und die Katzis

Sabrina
      :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

:whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle:
      puh, was für ein ereignisreicher abend. zunächst waren die katzen außen vor und - sorry - unwichtig, da sich der kleine sohn von meinem freund übel den kopf am schrank aufgehauen hat und wir mit ihm ins krankenhaus fahren mussten. die wunde wurde geklammert und verbunden. jannik geht es gut. er ist jetzt nach viel weinen und schmerzen stolz wie oskar auf seinen kopf-verband.
      nachdem wir wieder zu hause waren und die jungs im bett, haben wir uns ins wohnzimmer gesetzt, die türen zu simbas reich geöffnet und anton reingeholt (der hört sehr gut und kommt sofort angesaust, wenn man ihn ruft). simba kam dann angeschlichen, zögerlich, vorsichtig.... anton lag auf der couch und ignorierte simba erst total.
      irgendwann registrierte anton simba und das geknurre und gefauche ging wieder los. simba tut uns jetzt echt leid. er zeigt deutlich friedensangebote, aber anton lässt ihn nicht. anton knurrt und faucht nur rum.
      die beiden zogen sich in den flur und auf die treppe zum keller zurück. dauer-gebrumme von anton, gemaunze von simba, der offensichtlich frieden schließen will. aber anton ist der chef im haus. jetzt haben wir sie wieder getrennt für die nacht. am wochenende werden wir sie auch des nächtens zusammen lassen, denn ich glaube, es passiert nicht mehr wirklich was. simba möchte so gern und anton macht einen auf dicke hose.... der kleine kerl muss lernen, zu teilen. simba ist so lieb und schnurrig, hätte ich nicht gedacht.
      in drei wochen hat er es geschafft und darf (zunächst in begleitung) in den garten. wird bestimmt schön für den tiger, der uns schon echt ans herz gewachsen ist.
      jetzt muss ich schnell ins bett. gute nacht allerseits.
      sandra
      Hallo Sandra,

leider kam ich erst heute dazu, mal wieder was zu lesen. Ich kann nur sagen, habt Geduld, Ihr schafft das :hug:. Anton ist jetzt wohl etwas brummig, weil ihr im Simba vor die Nase gesetzt habt, aber ich bin zuversichtlich, dass das klappen wird.

Wollt Ihr evtl. am Wochenende mal versuchen, die beiden zusammen zu lassen, auch über Nacht? Ich denke, wenn wir Dosis nicht dabei sind, klappt es besser. Ist nur ein Vorschlag von mir, vielleicht gelingt dann die Zusammenführung besser. Ist nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen bitte :hug: :hug:

Ganz liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      @ silke,

so schnell bin ich nicht beleidigt. :) bin auch für tipps immer dankbar. Gestern abend haben wir die beiden schon drei stunden miteinander allein gelassen, während wir uns um den haushalt und die leidige putzerei gekümmert haben. Wir konnten ja hören, was da unten im katzenzimmer und im flur so abgeht, da die treppen zwischen den stufen offen sind.

Ich hatte so den eindruck, dass es ne mischung aus gefauche und gekloppe (ohne sich wirklich zu treffen und zu verletzen) und spielen war. Zeitweise zankten sie sich wohl um ein tampon, das lag nämlich immer woanders, wenn ich runter kam. Tampon ist irgendwie derzeit das angesagte spielzeug. :)

Simba geht an antons napf. Anton geht an simbas napf. Nur die katzenklos des anderen werden gemieden. Es wird aber auch brav abgewartet, wenn einer drauf sitzt und sein geschäft erledigt. Erst danach startet man zur neuen attacke.

Wir hatten uns in der tat auch schon darauf geeinigt, sie am wochenende mal zusammen schlafen zu lassen.

Heute nacht war anton in der küche, wo bislang simba-freie zone ist. Er hat es uns gedankt und uns keinen haufen hingelegt. Nichtsdestotrotz muss er sich an den kerl gewöhnen.