Anton darf kein Nafu mehr...

Anton darf kein Nafu mehr...

Hallo,
    ich hab ja in einem anderen Thread von Antons Blasenentzündung erzählt.
    Er hat Struvit und bekommt seit ca. 2 1/2 Wochen RC Urinary Trofu.

Er frißt zwar seit ewig lieber Trofu, aber ab und zu hat er auch mal ein wenig Nafu geschlabbert.

Jetzt darf er aber lt. unserer TÄ erstmal kein Nafu mehr.
    Kann mir jemand erklären warum?
    Mein Freund war mit Anton bei der TÄ. Naja und wie Männer nunmal sind - er hat nicht genauer nachgefragt.
    Er erzählte nur irgendwas, dass da irgendwelche Stoffe drin sein sollen, die seine Genesung hinauszögern würden...

Weiß da jemand genauer Bescheid??

LG Zicklein
    ..........
    Huhu Claudia :hug:

bist Du sicher, daß Dein Freund richtig zugehört hat?
    Weil eigentlich hab ich immer gehört, daß man das Trofu weglassen soll und dafür eine Zeit lang die Diätfuttersorten (urinary) füttern soll. Nebenbei soll man hochwertiges Nafu mit Wasser versetzt füttern, damit Blase und Nierchen gut durchgespült werden. So zumindest auch die Meinung der Professoren an der Medizinischen Tierhochschule in Hannover, die meinen Lucky noch vor einer Penisamputation bewahrt haben. Seit dem haben wir auch keinen Rückfall mehr gehabt und das ist nun auch gut zwei Jahre her.
    Ich drücke Dir die Daumen, daß wenn es mittlerweile so ist, daß man Nafu weglassen soll, Dir auch konkret erklärt werden kann warum das so ist.
    Ansonsten würde ich raten Montag gleich mal beim TA nachzufragen ob er Dir das denn auch nochmal erklären kann.
    Gute Besserung für Anton und

liebe Grüsse
    Tina

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Clarance“ ()

Hallo Tina,
    dieses Urinary ist ja Trockenfutter.
    Und ich denk schon dass er es richtig zugehört hat, weil er der TÄ gesagt hat dass Anton eh kein Nafu frisst und sie meinte, dass er aber auch gar nicht in Versuchung kommen darf. Weil er ja in der Zwischenzeit Hunger bekommen würde und dann soll er nicht auf die Idee kommen, Nafu zu futtern.
    Und dass wir alles Futter wegstellen sollen und nur noch zu den Futterzeiten rausholen.

Es geht mir auch darum, das Lilly das gar nicht kennt dass ihr Nafu auch weg ist. Sie geht nämlich häufig zwischendurch einen kleinen Happen fressen. Aber so kriegt sie den ganzen Tag (während wir auf Arbeit sind) nix. Und bis sich die alte Dame daran gewöhnt hat, morgens ordentlich zuzulangen ... das wird dauern
    Und Biene frisst irgendwie auch nur noch Trofu (natürlich ein anderes), und guckt das Nafu gar nicht an, wenn fütterzeit ist.
    ..........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zicklein“ ()

Huhu Claudia,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist Anton eh kein großer NaFu-Fresser, dann denke ich, wird es ihm nicht soviel ausmachen. Und außerdem soll es ja nur vorübergehend sein. Aber mich würde auch interessieren, welche Stoffe das sein sollen, die die Genesung behindern.

Naja, ich kenn mich da ja nicht so aus, aber ich interessiere mich schon für solche Sachen. Vielleicht melden sich ja andere mit den gleichen Erfahrungen.

Von meiner Seite weiterhin ganz viele liebe :hug::hug::hug::hug: für Anton

Ganz liebe Grüße
    Silke
    <3 IN LOVING MEMORY <3
    LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
    LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
    Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
    Anton wirds nicht viel ausmachen, aber ich dachte immer,dass Nafu besser ist ... und ich war froh wenn er mal etwas davon gefressen hat.

Aber Lilly macht es viel aus ... Und Biene frisst seitdem auch nur noch Trofu - und ich hätts lieber, wenn sie beides frisst.
    Ich will ihr aber das Trofu nicht ganz verbieten ...
    ..........
    Hallo,

nichts gegen deine Freund, aber vllt. war das alles nur ein Mißverständnis? :wink: Vllt, hat die TÄ gemeint, Anton solle kein "normales" NaFu zu sich nehmen? Dann würde die Aussage schon Sinn machen.
    Und das Anton nur das TroFu von RC oder Hills zu sich nehmen soll, also ein Futter, das auf die Krankheit abgestimmt ist.

Is aber totaler Schwachfug. denn TroFu regt die Katzen mal in keinster Weise zum trinken an, und genau das ist notwendig. Wen man bedenkt das die Katzen ihren Wasserbedarf fast nur über das NaFu aufnehmen. Außerdem gibt es ja noch von RC diese kleinen Beutelchen mit Nassfutter. Ich empfehle dir dringend deinen Kater auf Nassfutter umzustellen, denn was jetzt wichtig ist, ist die Aufnahme von Flüssigkeit. Ruhig mal einen extra Schwung Wasser übers Futter geben. Und das du nur zu bestimmtmen Zeiten (2mal am Tag) füttern sollst hat auch einen Grund. Nämlich den, das der Magen dann öfter arbeiten muß und somit die Ansäuerung des Harns nicht mehr so gewährleistet ist.

Ruf aber nochmal an und lass es dir erklären. Sprich deine TÄ auch mal drauf an, das du erwägst (meine Empfehlung) deinen Kater auf NaFu umzustellen. Bestimmt wird sie dir das handelsübliche TA-Futter aufschwätzen wollen. Aber hier gibt es mittlerweile so viele Threads in denen vernünftige Alternativen angeboten worden. Lies dich da mal durch, nicht immer ist das was der TA sagt auch das beste!
    Ich spreche aus da aus Erfahrung! :zustimm:

LG BIG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fellini“ ()

Ich denke auch, dass es sich um normales Nafu handelt, was er nicht mehr fressen soll.

Diego bekommt seit Ende Juni nur noch Royal Canin Urinary Trofu (zwischendurch versuche ich, ihm das Nafu Huhn anzudrehen, aber den groessten Teil muss dann mein anderer Kater fressen). Das Trofu liebt er, obwohl er vorher ein Nafu-Kater war. Und er produziert Seen von Pippi. Ausserdem scheint das Trofu so gemacht zu sein, dass er Durst bekommt, jedenfalls sehe ich oft an der Wasserschale sitzen und regelrecht saufen.

Messe seit dem 03.08. ca. alle 3 Tage den Ph-Wert, wobei der zwischen 6,3 und 6,7 liegt.

LG und noch einen schoenen Sonntag

Luna
    Wenn Anton kein normales Nafu mehr fressen soll, dann hätt die TÄ doch direkt eine Futterempfehlung mitgegeben...
    Das hat sie für die anderen beiden ja auch gemacht, weil die ein anderes Trofu bekommen sollen. Da hat sie direkt was aufgeschrieben, was wir denen geben sollen, wenn unsere Trofu leer ist.

Sie weiß ja auch gar nicht was wir als Nafu verfüttern. Also ob nun 'normales' oder super hochwertiges.
    Ich hab meinen Freund gerade nochmal gefragt und die TÄ meinte, dass er erstmal ausschließlich dieses Urinary bekommen soll, damit sein Harn angesäuert wird.

Und ich werd Anton nicht auf Nafu umstellen können, eher würde er verhungern.
    Ich habe vor einiger Zeit mal versucht sein Trofu anzufeuchten, aber das hat er dann nichtmal mit dem Hintern angeguckt. Lieber hat er mich tagelang belagert ...

Original von fellini
    Und das du nur zu bestimmtmen Zeiten (2mal am Tag) füttern sollst hat auch einen Grund. Nämlich den, das der Magen dann öfter arbeiten muß und somit die Ansäuerung des Harns nicht mehr so gewährleistet ist.

Das versteh ich gerade irgendwie nicht. Wenn er nur noch 2x am Tag Futter bekommt und dadurch die Ansäuerung nicht mehr gewährleistet ist, dann erziele ich doch genau das Gegenteil ... Antons Urin muss doch angesäuert werden... :think:

@ Luna:
    das mit den Seen an Pipi ist mir auch schon aufgefallen und trinken tut er auch echt viel mehr. Da scheint wirklich irgendwas im Urinary drin zu sein, was das fördert.
    ..........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zicklein“ ()

Original von Zicklein

Original von fellini
    Und das du nur zu bestimmtmen Zeiten (2mal am Tag) füttern sollst hat auch einen Grund. Nämlich den, das der Magen dann öfter arbeiten muß und somit die Ansäuerung des Harns nicht mehr so gewährleistet ist.

Das versteh ich gerade irgendwie nicht. Wenn er nur noch 2x am Tag Futter bekommt und dadurch die Ansäuerung nicht mehr gewährleistet ist, dann erziele ich doch genau das Gegenteil ... Antons Urin muss doch angesäuert werden... :think:

Ok, jetzt wirds kompliziert. Ich hoffe ich erkläre es richtig (wenn was falsch sein sollte, Experten meldet euch bitte!!!)

Die Futteraufnahme führt bei Katzen innerhalb weniger Stunden zum Anstieg des ph-Wertes auf über 7. Mit diesem Vorgang kompensieren die Nieren den Verlust der Magensäure (weil Futter grade verarbeitet wird) Ergo ist der ph-Wert bei nur 2maliger Fütterung nicht so oft im höheren Bereich, weil Magensäure länger im Magen vorhanden ist. Bei der Verdauung wird diese aber benötigt, deshalb steigt auch der Wert.

Ich glaub ich habe mich bei meinem ersten Posting etwas ungeschickt ausgedrückt. Ist es jetzt verständlicher? :wink:
    Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich dass jetzt verstanden habe :whistle:
    Aber im Moment bin ich auch nicht sehr aufnahmefähig, da ich für meine Abschlussprüfung lerne und das schon kompliziert genug ist ...

Aber ich werd mir das noch ein paar mal in Ruhe durchlesen, dann macht es vielleicht auch bei mir klick :wink:

Aber für weitere Erläuterungen bin ich trotzdem dankbar ...

..........
    Hallo Zicklein,

es mag sein das dein TA dir geraten hat nur noch TroFu zufüttern und dann natürlich auch das was er in der Praxis verkauft, oder??

Meine Ex-TÄ ist auch der Meinung, das TroFu ein wichitger Bestandteil der Ernährung einer Katze ist. Aber warum konnte sie mir nicht soooo wirklcih erklären...

Es mag sein, das diese Speziellen Futter erstmal sinnvoll sind und wirklich helfen alles in de nGriff zu bekommen. Aber es kann doch keine Dauerlösung sein.

Mit dem 2 Mahlzeiten ist doch irgendwo einleuchtend, denn der pH Wert sollte immer zw 6 -6,5 liegen, oder? Wenn die Katze futtert wird der pH wird sauer deshalb sollte der pH Wert auch vor der Fütterung gemessen werden.
    Wenn deiner Katze nun non stop Futter zur Verfügung steht ist der pH Wert immer sehr sauer und begünstigt somit die Entstehung von Steinen.

Bei Urinstein-Problemem ist viel Wasser das A und O. Und egal wie viel deine Katzen trinken mag es reicht einfach nicht aus um die Entstehung von Steinen zu verhindern.

Du solltest schleunigst wieder auf NaFu umstellen aber auf ein hochwertiges mit wenig Getreide, viel Fleisch und vorallem einen ausgeglichenen Calcium- /Phosphorverhältnis.

VG
    -----------
    Wenn der PH-Wert steigt ist er weniger sauer, also Richtung alkalisch (bzw. basisch). Neutral wäre er bei 7, Urin ist muss aber leicht sauer sein (so wie Pflegemittel z.B. für menschliche Haut mit einem PH-Wert von 5,5 dem natürlichen entsprechen).

Wenn eine Katze frisst wird der Urin also zu unsauer, manchmal sogar kurzfristig leicht alkalisch. Frisst sie oft am Tag ist der Urin auch oft unsauer, was Struvite begünstigt. Getreide begünstigt diesen Vorgang anscheinend auch.

Infos: de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert

Nassfutter weglassen macht Null Sinn, erstens ist es schlecht für den Wasserhaushalt der bei Ktistallbildnern eh besonders zu beachten ist, zweitens ist in Trockenfutter IMMER Getreide enthalten.

Grüße
    Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Original von aura*suavis

Mit dem 2 Mahlzeiten ist doch irgendwo einleuchtend, denn der pH Wert sollte immer zw 6 -6,5 liegen, oder? Wenn die Katze futtert wird der pH wird sauer deshalb sollte der pH Wert auch vor der Fütterung gemessen werden.
    Wenn deiner Katze nun non stop Futter zur Verfügung steht ist der pH Wert immer sehr sauer und begünstigt somit die Entstehung von Steinen.

VG

Jetzt bin ich etwas verunsichert... Heißt das etwa, man sollte seinen Fellnasen lieber 2 Mahlzeiten geben und das Futter nach ner Zeit wieder wegstellen oder ist es in Ordnung, wenn man den ganzen Tag das Futter stehen hat und es bisher keine Probleme mit Steinen gab?
    Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
    @Tina: Danke, ich meinte nicht sauer sondern alkalisch oder basisch oder wie man das nennt.

Aber vom Prinzip her bleibt ja die Aussage die gleiche imemr futtern bringt den pH durcheinander.

@smiley: Ja, du solltest deinen Fellnasen halbwegs geregelte Mahlzeiten geben. Oder ist die Mäusebar immer geöffnet?? :wink: Wenn ich könnte würden meine 3 Mahlzeiten pro Tag bekommen aber da ich den ganzen Tag außer Haus bin geht das nicht. Deshalb nur 2 Nahlzeiten.

Kitten sollten aber min 4-5 Mahlzeiten bekommen. Aber nicht ständig das Futter stehen haben.

Immer Futter zu verfügung, nimmt Katzen die Freude am fressen und sie essen dann auch oft aus langerweile und nicht weil der Körper es verlangt. Katzen verlieren somit das Gefühl wenn sie genug haben...
    -----------
    Hallo,

@ Tina:
    danke, auf dich habe ich gehofft *schwitz* du kannst das immer treffender und besser erklären :wink:

@ smiley-reile:
    Ich halte 2 Mahlzeiten für sinnvoller, als den ganzen Tag das Buffet stehen zu lassen. Eben weil auch NaFu mit der Zeit verdirblich wird und sich jetzt im Sommer eh nur die Fliegen dran bedienen. Es gibt aber auch Katzen, die sich selbst nicht mehr kontrollieren und den ganzen Tag aus Langeweile in sich reinschaufeln bis der Napf leer ist. Und dann den ganzen Tag auch noch TroFu zu sich nehmen. Darum lieber feste Fütterungszeiten, was für die Katzen auch zum liebgewordenen Ritual werden kann.
    Ohweh,stünde bei uns immer Futter,dann wären meine zwei Moppel-Miezen ja noch fetter,denn die würden immer weiter futtern.Unsere Mauzi ist auch eine Struvit-Katze,und mein Tierarzt hat auch gemeint,Nassfutter wäre da viel besser,und wenn Trockenfutter,dann nur ab und zu und nur Urinary-Produkte,so wie auch das Nassfutter.Das gibt es preiswert von Kattovit,175 Gramm .-79 Cent und von Animonda Intergra Protect Struvit,100 Gramm -.89 Cent,und das Trockenfutter Urinary von Kattovit kosten 200 Gramm 1.59 Euro.Das Royal Canin-Futter vom Tierarzt ist mit einem zusätzlichen Medikament versehen und ist deshalb so teuer,und solange keine akute Blasenentzündung besteht,ist es unnötig,da reicht das aus dem freien Handel voll aus.
    Meine zwei bekommen morgends und am späten Nachmittag jeweils ein 100 Gramm-Schälchen Nassfutter,oder stattdessen Nachmittags etwas Trockenfutter,aber nicht viel,da es sehr viel gehaltvoller ist,wie Nassfutter.
    Lieben Gruss Stoepsel!
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stoepsel“ ()

Naja, meine Miez bekommt je morgens und Abends die Hälfte der Tagesration. Sie bekommt also nicht mehr als nötig und wird dementsprechend auch nicht unbedingt dicker :wink:. Das Problem ist, dass wir beide berufstätig sind und morgens somit nicht die Möglichkeit haben, jederzeit das Futter wieder wegzustellen. Oder würde es gehen, wenn ich es um 5.30 Uhr hinstelle und um 6.30 Uhr wieder wegtue? Wird sie sich daran gewöhnen können?
    Ich hatte auch schon die Befürchtung, dass das NaFu verdirbt aber so wie ich das mitbekommen habe ist sie das Futter innerhalb der nächsten 2 Stunden auf. Mit Fliegen haben wir wegen Fliegengitter zum Glück kein Problem.
    Sorry für die Threadentfremdung, bin jetzt ruhig :silenced:
    Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
    Deine Katze wird sich das schon merken wenns irgendwann kein Futter mehr gibt. :wink:

Bei meinen ist um 6:00 Uhr Frühstück und um 19:00 Uhr Abendbrot angesagt. Kann auch mal später werden... Meine fressen aber immer gleich auf. Wenn morgens mal was überbleiben sollte vorallem während der Sommermonate werfe ich es weg. Abends würde ich es mal länger stehen lassen.
    -----------
    Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber da ich im Prüfungsstress war, hat ich andere Dinge im Kopf als das Forum. :whistle:

Ich fütter im Moment 3-4 mal täglich. Also morgens einmal. Wenn wir dann zur Arbeit fahren nehmen wir alles wieder weg.
    Wenn wir dann nach Hause kommen sind die nur am jaulen vor Hunger, dann gibts nochmal.
    Und dann zum Abendbrot nochmal. Ab und zu bekommen sie dann später nochmal, weil die mich sonst nicht schlafen lassen.

Ich find irgendwie 2x am Tag ganz schön wenig. Anton würde seine Tagesration gar nicht auffuttern. :think:
    ..........