Anton darf kein Nafu mehr...

Hallo zusammen,

ich beiß hier echt in die Tischkante wenn ich lese daß ein Tier mit Harngries vom TA Tropckenfutter bekommt... :evil:

Ich könnte ihn töten!

Er verdient - und das Tier geht hops!

Bitte schleunugst Nassfutter oder Fleisch geben - Trockenfutter weg. Alles suppig rühren - und Dich hier mal informieren:

savanahcats.de

Unter dem Punkt Ernährung findest Du mal alles Grundwissen was Du brauchst...

Grüße

Jessica
    Hier beim Fressnapf schon und im Tierfachhandel auch. 1,5 kg = 14,99 Euro, 3,5 kg 30 Euro. Allerdings bekomme ich beim Fressnapf nur die kleinen Tueten und die 1,5 kg Tueten. Die groessere bekomme ich im Tierfachhandel/Gartenartikel.

Hills Spezialfutter und Eukanuba Spezialfutter (Trofu & Nafu) bekomme ich dort uebrigens auch.

Hier verdient kein Tierarzt am Futter, er gibt hoechstens Gratisproben aus.

Wusste nicht, dass die Sachen bei euch nicht frei verkaeuflich sind, sondern nur ueber den TA gehen.

LG
    Luna
    Ein TA würde aber auch daran verdienen wenn er Nafu verkauft ...Und er verkauft es nicht...

Und wenn Anton nun mal kein Nafu frisst? Soll ich ihn jetzt verhungern lassen?? Ich wollt mit diesem Thread nur wissen, warum er kein Nafu darf. Und das nur deswegen, weil wir die Katzen getrennt füttern sollen. Wenn er nun mal lieber Trofu mag, bekommt er auch Trofu. Ich habe es mal versucht sein Futter einzuweichen - lieber verhungert er.
    ..........
    Liebes Zicklein,

ich kenne keinen Grund warum er kein Nassfutter haben sollte. Ich vermute Dein TA auch nicht. Das Futter braucht ein bestimmtest Ca/Ph Verhältnis - das kannst Du aber mit Zugaben hinbekommen.

Leider ist während des Studiums bei den TÄen keine Ernährung vorgesehen. Alles was sie lernen lernen sie über die Futtermittelindustrie. Die Lehrgänge macht Waltham (Whiskas und Co: ) und Royal Canin.

Wie gesagt - es gibt einige Yahoo-Groups deren Mitglieder sich mit Ernährung auseinandersetzen. Es gibt auch eine Liste deren Mitglider sich mit Nierenleiden auseinandersetzt. WEnn Du Dihc mit der Krankheit und der optimalen Ernährung auseinandersetzen willst ist es anzuraten einer dieser Groupsbeizutreten :)

@ Luna: Warum sollte ein TA daran nicht verdienen? Kennst Du die Einkaufspreise des Futters? Wie meinst Du "bei Euch"? Lest Du nicht in Deutschland?

Grüße

Jessica

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Higgins“ ()

@ Higgins

Nein, ich lebe in Bella Italia und ich wuesste jetzt nicht, wie ein TA hier daran verdienen sollte. Ich gehe ja nicht mit einem Rezept von meinem TA in den Laden, wo ihm dann fuer jede Packung die ich kaufe ein %-Satz gutgeschrieben wird.

LG
    Luna
    Huhu,

also wenn du das Futter nicht beim TA kaufst verdient er natürlich auch nicht daran.

Hier ging es ja auch darum, dass es das Futter vom TA ist. SO habe ich das verstanden.

AUßerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es diese Spezialfutter prescription diet und wie sie sich nennen NUR beim TA gibt. Zumindest ist es in Deutschland so.

Die Frage ist doch wie lange ihr es versucht habt!
    Und das man nicht von heute auf morgen umstellen kann ist auch klar. Mein TroFu Junkie mußte auch 2 Tage hungern bis er es sich anders überlegt hat. :wink: Die kleinen Biester haben uns halt wirklich ganz schön im Griff. :whistle:

Schließe mich ansonsten im Großen und Ganzen Higgins gesagtem an.
    -----------
    Ich habe es mit dem Nafu mehrmals versucht, habe letztens sogar RC Young Male Vet Cat (gibt es bei uns uebrigens auch freiverkaeuflich im Laden) gekauft, mag er auch nicht.

Auch meine TÄ hat gesagt, dass das Nafu von RC natuerlich vorzuziehen sei, aber das scheint ja nicht zu funktionnieren. Ich wuerde ihm ja nonst 1 Tuete pro Tag geben und den Rest Trofu.

Rein Nafu ist unbezahlbar, ich braeuchte da ca. 3 Tueten à 100 Gramm pro Tag, das kostet dann 2,70 Euro pro Tag und 81 Euro pro Monat fuer einen Kater. Habe aber noch 2 Fellnasen, die auch was zu fressen haben wollen.

LG
    Luna
    Original von Luna

Rein Nafu ist unbezahlbar, ich braeuchte da ca. 3 Tueten à 100 Gramm pro Tag, das kostet dann 2,70 Euro pro Tag und 81 Euro pro Monat fuer einen Kater. Habe aber noch 2 Fellnasen, die auch was zu fressen haben wollen.

Und da haben wir doch den Grund der TroFu Fütterung! Der ist nämlich weil es günstig ist!! Aber wo ist da der Vorteil der Katze gegenüber?

NaFu ist freilich nicht unbedingt günstiger als TroFu aber auf längere Sicht könnte es schon sein das ein Kater mit reiner TroFu Fütterung Krankheiten bekommt die er mit reiner NaFu Fütterung nicht bekommen hätte. Aber es muß ja eben nicht so sein. :wink:

Warum nur RC füttern?? Das ist freilich teuer!! Da gebe ich die wirklich recht.

Aber Miamor Ragot Royal kostes 49 Cent und enthält 100g. ISt das etwa teuer???
    Ein 374g Dose Prairie kostet 1,99€ und reicht bei reiner Naßfütterung ca 2 Tage!! Bei einer 3-4kg Katze.
    VG
    -----------
    Auch wenn ich mich hier bestimmt zum 10 Mal wiederhole:

Diego ist gut 1 Jahr alt und war bis Ende Juni ein "reiner" Nafu Kater.Er hat vorher nie Trofu bekommen, wg. der Annahme, dass Trofu evt. Harnwegerkrankungen beguenstigt. Genauso wie mein inzwischen 12 1/2 Jahre alter Kater. Sie bekamen das gleiche Futter. Nur Nafu + gekochten frischen Fisch + gekochte Haehnchenbrust je 1x die Woche. Diego hat Struvit, Fuffi hat kein Struvit.

Wie ist das zu erklaeren? Warum hat Diego mit 100 % Nafufuetterung Struvit bekommen und Fuffi nicht? Sicher kann mir das hier jemand von euch erklaeren. Da bin ich naemlich wirklich neugierig. Luna, die im Mai verstorben ist, hatte auch kein Struvit trotz gleicher Nafu-Fuetterung (aber o.k. sie war ja auch ein Weibchen, kann man in dem Fall vielleicht nicht vergleichen).

Da ich immer Nafu gefuettert habe habe ich nicht die guenstigste Varieante gewaehlt, also das kann mir nun keiner vorwerfen. Und ich wuerde ja auch jetzt halb Nafu u. halb Trofu fuettern, obwohl das auch schon nicht billig ist. Aber wie gesagt, Diego will die Nafu-Tueten nicht, er ist an Patèdoeschen gewoehnt.

Warum nur RC fuettern?

Weil der Ta mir das so verschrieben hat. Hill's geht nicht, da Diego ausser Struvit auch Kalziumoxalat hat und das RC gegen beides ist. Hill's ist nur gegen Struvit.

Mag sein, dass Miamor etc. guenstiger ist, aber die Kristalle muessen aufgeloest werden und das geht nur mit Spezialfutter. Ich glaube kaum, dass ich das mit den bisherigen Produkten hinbekomme. Natuerlich kann ich die Augen verschliessen, kaufe weiterhin das normale Nafu und in 2 Monaten habe ich meinen Kater wieder in der Notaufnahe. Aber sorry, dazu habe ich echt keine Lust. Wenn er von dem normalen Nafu Struvit bekommen hat (ein Gendefekt wird hier im Forum ja generell ausgeschlossen und daher kann er sein Struvit "nur" vom Nafu bekommen haben), wird sich das mit diesem Futter wohl kaum aufloesen.

Was nach dem Spezialfutter kommt, weiss ich nicht, aber momentan geht es Diego gut, der pH -Wert liegt zwischen 6,2 und 6,6, er pinkelt regelmaessig in ausreichender Menge, leckt sich danach nicht mehr die Genitalien und wir hatten seit Ende Juni keinen Rueckfall.

Also so schlecht kann die Behandlung nicht sein. Und bevor ich wieder mit dem normalen Nafu anfange und einen Rueckfall riskiere gebe ich ihm lieber das Trofu von RC.

LG
    Luna
    Hallo Luna,

du mußt jan icht gelich los blärren.
    In deinen Thread oben hörte sich das ja alles etwas anders an. Und es war ja auch nicht böse gemeint in puncto Geld. So ist es doch nunmal.

Mit spezial Futtern kenne ich micht nicht aus und somit weiß ich auch nicht das NUR RC das Futter für deinen Kleinen ist.

Struvit entsteht bei einer zu Hohen Aufnahme von MAgnesium und einem hohem pH-Wert. Katzen die nur TroFu bekommen haben eben ein größeres Risiko daran zuerkranken!! Reine NaFu Fütterung schützt nicht unbedingt...

Und es ist mit Sicherheit auch ein Unterschied was für Futter man nimmt. NaFu ist nicht gleich NaFu.

Das es ein Futter gibt das gegen Struvit und Oxalat hilft ist meiner Meinung nach ein widerspruch insich. :doh:

Wenn es deinem Kater hilft ist es doch gut, da hast du doch völlig recht. Aber man kann doch nur hoffen das er nicht auf ewig darauf angewiesen ist...

Es gibt doch auch irgendwelche PAsten und Tabletten die helfen sollen. Vielleicht wäre das auch noch ein Option für euch.

Achso meine Erklärung warum es den einen trifft den anderen nicht:

ES trifft ja nun mal nicht jede Katze! :wink:
    -----------
    RC Urinary

Indikation

• Struvit-Urolithiasis
    • Struvitstein-Prophylaxe
    • Kalziumoxalatstein-Prophylaxe

Gegenanzeigen

• Behandlung mit harnansäuernden Medikamenten

Behandlungsdauer

5 bis 12 Wochen, bzw. bis zur Auflösung der Harnkristalle/-steine. Zur Vorbeuge eines Rezidivs sollte die Diät mindestens noch 6 Monate weiter verabreicht werden. Nach vollständiger Genesung der Katze kann entweder „Urinary“ weiter gefüttert werden oder auf ein Futtermittel mit harnsteinvorbeugenden Eigenschaften (z.B. „Vet Cat Neutered“) umgestellt werden.

Anmerkung: Bei älteren Katzen wird vor Verabreichung von „Urinary“ eine Untersuchung der Nierenfunktion empfohlen. Bei rezidivierender idiopathischer Zystitis wird „Urinary“ in Frischebeuteln empfohlen.

Struvitstein-Auflösung
    Die Zusammensetzung von URINARY S/O® hilft, Struvitsteine wirksam aufzulösen.

Erhöhung des Harnvolumens
    Die Rezeptur unterstützt die Steigerung des Harnvolumens. Struvit- und Kalziumoxalatsteinbildung wird somit entgegengewirkt.

pH-Wert Einstellung
    Harnansäuerung wirkt einer Bildung von Struvitkristallen entgegen. Das saure Milieu kann die Entwicklung pathogener Mikroorganismen hemmen.

Schutz der Blasenschleimhaut
    Glykosaminoglykane (GAG) sind natürliche Bestandteile der Blasenschleimhaut und können vor dem Eindringen von Bakterien und Toxinen schützen helfen.

Weitere Informationen
    Der mäßig erhöhte Natriumgehalt bewirkt eine Erhöhung des Harnvolumens und ermöglicht, in Verbindung mit der Harnansäuerung, eine effektive Struvitstein-Prophylaxe. Gleichzeitig wird für die Bildung von Oxalatsteinen ein ungünstiges Milieu aufgebaut. Es ist gerade bei diesen Erkrankungen besonders wichtig, dass der Katze stets frisches, sauberes Trinkwasser zur Verfügung steht.
    -------------------------------------------------------------------------------------

Natuerlich ist Nafu nicht gleich Nafu, genauso wie Trofu nicht gleich Trofu ist. Und ich habe immer auf Qualitaet geachtet und wie gesagt, der andere ist 12 und hat nichts. Er erfreut sich bester Gesundheit und geniesst seinen Ruhestand.

Pasten und Tabletten sind bei Behandlung mit harnsaeuernden Produkten total falsch, siehe unter Gegenanzeigen.

Ich hoffe auch, dass er nicht ewig darauf angewiesen ist, damit er mal wieder was Ordentliches zu fressen bekommt, aber momentan gibt es da keine Alternative. Deswegen finde ich es auch nicht richtig, das Diaet Trofu zu verteufeln und zu normalem Nafu zu raten. Gut, vieleicht Nafu + Pasten und Tabletten. Aber wenn das dann alles nicht richtig dosiert wird ist das dann auch wieder nicht richtig. Und gerade bei Diego mit seinem Struvit + Kalziumoxalat waere das wahrscheinlich fatal. Ich denke mal jeder sollte das mit seinem TA absprechen, da nur der die genauen Ergebnisse des Bluttest's und der Urinprobe kennt.

LG
    Luna
    Original von aura*suavis
    Das es ein Futter gibt das gegen Struvit und Oxalat hilft ist meiner Meinung nach ein widerspruch insich. :doh:

Nein, ist es nicht!

Man muß sich doch als erstes einmal darüber klar werden, dass es sich beide Male grundsätzlich um Nierensteine handelt. Dieser Oberbegriff wird dann wieder aufgrund der chemischen Zusammensetzung unterteilt und so erst klassifiziert. Zuviel Magnesium begünstigt Struvit-, zu wenig, weil Urin-Übersäuerung, Oxalatsteine.

Die Häufigkeit der verschiedenen Harnsteintypen hat sich schon mehrfach im Verlaufe längerer Zeiträume geändert - sowohl bei Mensch als auch Tier. Vor über 10 Jahren verringerten die Hersteller das für Struvitsteine verantwortlich gemachte Magnesium, um den Urin in den sauren Bereich zu bringen.

Folge: Durch die ansäuernden, magnesiumarmen Futter gingen Struvitsteine zwar zurück, aber dafür kamen die Kalziumoxalatsteine. Wie der Name schon sagt, bestehen diese aus Kalzium. Und warum? Durch andauernde Verabreichung von nur stark ansäuerndem Futter gegen Struvit, kann das sich im Urin bildende Kalzium nicht mehr in der erforderlichen Menge aufgelöst werden.

Nach diesen Erkenntnissen versuchen natürlichen auch die Hersteller eine bessere Lösung zu finden, als die eine Erkrankung gegen eine andere abzulösen. Inzwischen kommt Oxalat, was früher vernachlässigbar gering diagnostiziert wurde, genauso häufig vor wie Struvit. Das Schlimme an der Sache ist dabei, dass Struvit ggf. medikamentös noch behandelbar ist, Oxalatsteine aber immer nur operativ entfernt werden können. Fazit: Vom Regen in die Traufe!

Wenn ich das richtig deute, geht RC doch folgendermaßen vor:

Geringe Magnesiumzufuhr = angesäuerter Urin = Vorbeugung Struvitsteine
    Risiko Oxalat durch angesäuerten Urin = schlechter Abbau Kalzium = geringere Kalziumzufuhr übers Futter = Vorbeugung Kalziumoxalatsteine

Somit doch verständlicherweise im Moment der beste Schutz vor beiden Erkrankungen und absolut nicht im Widerspruch.

LG Lillytiger
    Huhu Lilly,

klar klingt es einleuchtend aber begünstige ich denn nicht durch das eine das andere??

Wenig Magnesium bzw. Spezialfutter gegen Struvit führt(e) zu Oxalat. Nun verringert man den Calciumwert um den Oxalat auch entgenzuwirken, dies hat doch zur folge das eventuell das Verhältnis Ca/phosphor nicht mehr stimmt, oder? Und zu viel Phosphor begünstigt wiederum Struvit...

Aber wie das nun alles genau funktioniert weiß ich leider nicht.

Mir hängt halt immer noch der Satz von Michelle T. Bernard im Kopf, das seitdem sie roh füttere sie keine Nahrung mehr für jenes oder dieses Leiden hat...

VG
    -----------
    Jepp ... stimme dir voll zu. Sobald das eine geändert wird, um eine Ursache auszuschalten, wird die nächte ungünstige Entwicklung gefördert.

Barfen kann nur die einzig richtige Lösung sein, allerdings kommt das für mich nicht wirklich in Frage. Da bin ich ganz ehrlich und gebe zu, bevor ich mir um die Ernährung der Katzen derart viel Kopf machen und auch erheblichen Aufwand betreiben würde, dass mir dann doch unsere eigene Ernährung mehr am Herzen liegt ... vor allem die meines Kindes. Denn DIE Werbung für Lebensmittel ist noch weit schlimmer als die, die für Katzenfutter betrieben wird. Ist aber ein anderes Thema.

Ich bin aber auch abenervt, dass die Hersteller es partout nicht schaffen, ein wirklich einigermaßen vernünfites Futter auf den Markt zu bringen.

LG Lillytiger
    Hier finden Interessenten auch die Inhaltsstoffe von RC Urinari:

royal-canin.de/katze/produkte/…tierhalterbroschuere.html

LG
    Luna

Im Uebrigen denke ich, dass die Hersteller das inzwischen wohl so weit entwickelt haben, dass das Futter das Problem erst mal behebt behebt. Wichtig ist doch, dass sich der ganze "Dreck" erst mal aufloest, damit sich nicht wieder was verstopft, danach kann man weitersehen.
    In der ganzen Diskussion wird immer wieder vergessen: die beste Vorbeugung gegen jegliche Kristalle ist spülen, spülen, spülen. Bei einem guten Wasserumsatz sind die Nieren optimal am arbeiten, der Harn in verdünnter, und die Pinkelmenge ist schneller erreicht so dass er nicht lange in der Blase steht.

Und: jede Katze ist anders, ein Kristallbilder sollte zuhause mit Teststreifen überwacht werden, viele brauchen Spezialfutter oder z.B. ansäuernde Pasten nur eine zeitlang!

Meine Kandidatin hatte massenhaft Struvite und vereinzelt Oxalate - Volltreffer weil jede Verschiebung des PH-Wertes kontraproduktiv ist. Wegbekommen *schnellaufholzklopf* haben wir es durch Umstellung auf 100% Nassfutter - obwohl auch mein Tierarzt meinte ich müsse ein Leben Lang Hills x/d geben - wenigstens hatte er Nassutter empfohlen. Aber die Beschreibung gleicht eher einem Hühnerfutter und das bei einem absolut kranken Preis (1,40 aufwärts / 150 gr), deswegen habe ich Alternativen gesucht.

Grüße
    Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()