Welches Nager eignet sich?

Aaalsooo wie im anderen Thread schon geschrieben, war ich heute morgen gleich um 8:00 Uhr ganz hippelig vor der Praxis des TA gestanden ^^

Wie gesagt, sind es 2 Weibchen *juhei* und das der eine das andere anbrommselt ist "normal" ^^ (musste dem TA ja erklären, wieso ich nochmal absicherung möchte das es WIRKLICH 2 Weibchen sind). Desweiteren haben meine beiden Meeries jetzt wieder schöne kurze Krallen und tollen sich eben wieder im Käfig ^^

Also das es SOLCHE Probleme geben kann bei einer Geburt wusste ich wirklich nicht - aber das Inzucht nicht gesund ist, das wusste ich. Ja es sind Geschwister und aber doch keine 1,5 Jahre alt, sondern erst ... kA wie alt - nicht ganz ein Jahr jedenfalls - meine Schwester bekam die zwei Racker im November 2006 (ich dachte im November 2005 dem war aber nich so ^^)

Sooo, nun bin ich glücklich und zufrieden, genauso wie meine Meeries ;) Und vllt. hol ich mir nu noch en Böckchen dazu aaaber erst wenn ich mir überlege, wo/wie ich einen größeren Käfig machen kann ^^ =)

Es grüßen die Meerschweinchen Bacardi und Cola und die Katzen Liam und Kira, sowie die Zweibeiner.
      na das is doch schonmal supi, dass das geklärt ist.
      Meine beiden sitzen derzeit nachts in einem Standard 1,20mx0,60m Käfig und den Tag über in einem gesonderten flexiblen Auslauf der 2mx1m ist. Das wird sich demnächst aber ändern, da die beiden nen schicken Eigenbau bekommen.

Was mir jetzt für dich spontan einfallen würde:
      Das Drahtteil von dem Käfig ganz abnehmen und nur die Unterschale auf den Fußboden stellen und ne Brücke gebastelt, über die die beiden aus der Schale raus können (wenn sie nicht so raus hopsen), dann könntest du in den Baumarkt fahren und dir dieses Holz für Schrankrückwände in mind. 10 Stücke (mehr ist natürlich immer gut) in die Größe 50cmx25cm zuschneiden lassen. Die einzelnen Holzstücke verbindest du daheim mit Gewebeklebeband und das ganze Stellst du dann quasi als Zaun um die Unterschale herum auf. Noch einige Versteckmöglichkeiten rein und deine beiden haben nen schicken Abenteuerspielplatz.
      Und durch dieses flexible verbundene der Holzteile kannst du die Umrandung so drum rum stellen, wie du eben Platz hast und du brauchst keine Angst haben, dass sie irgendwelche Kabel anknabbern, wenn sie frei im ganzen Zimmer herum laufen würden.
      Einstreu brauchst du nur in die Unterschale füllen, den Rest kannst du mit alten Bettlaken oder so auslegen.

Aber schau mal bei diebrain.de da findest du einige Beispiele was du machen kannst, um den beiden was von ausreichender Größe zu ermöglichen
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Vielen Dank für deine Antwort. Naja meine beiden sind ständig am Pipi machen und rumkoten xD Wie machst du das dann mit den Bettlacken? Waschen? Werden die denn jemals wieder sauber, sodass man sie nochmal für die Meeris nehmen könnte?
      Bei meinen beiden ist die Käfigtür den ganzen Tag offen (soweit ich daheim bin - hab im moment Urlaub) jedoch scheinen die das bis heute noch nicht geschnallt zu haben, denn die kommen einfach nich raus ô.Ô Wir haben sogar schon brückchen gebaut etc. die wollen trotzdem nich raus - naja ich werds trotzdem dann mal versuchen =)

Es grüßen die Meerschweinchen Bacardi und Cola und die Katzen Liam und Kira, sowie die Zweibeiner.
      Ich tausche die Laken regelmäßig aus und wasche sie dann, aber ohne Weichspüler!!!
      Auch darauf achten, dass du kein Frottee nimmst, da können sie mit den Krallen drin hängen bleiben.
      Alle Flecken gehen nicht immer raus, aber das macht ja auch eigentlich nix, denn sie kommen ja eh wieder bei den Schweinchen rein und denen ist es ziemlich schnurz ob da nach dem Waschen noch nen Fleck drinnen ist oder nicht :wink:
      Unter den Laken habe ich aber noch so ne Wachstuch-tischdecke liegen, das Pipi geht ja doch auch durch die Laken und damit der Fußboden verschont bleibt, dass Wachstuch.
      Aber ich denke ein paar aneinander und aufgeschnitte Müllsäcke würden es da auch tun, hauptsache es kommt nix auf den Teppich (oder das Laminat, wie bei uns)

Bei den Treppchen, Brücken oder wie auch immer, muss man darauf achten, dass sie nicht zu steil sind, dann gehen die Schweinchen da sehr ungern runter.
      Etwas Geduld muss man auch an den Tag legen, gerade wenn sie sowas vorher nicht kannten. Vielleicht mal irgendwas besonders leckres außerhalb des Käfigs anbieten oder die beiden gleich aus dem Käfig nehmen und raus setzen, dass sie über die Brücke laufen müssen, wenn sie wieder in den Käfig wollen.
      Manchmal muss man da etwas tricksen oder sie zu ihrem Glück zwingen, aber wenn sie es einmal raus haben, dann funzt es eigentlich ganz gut.

Bei der von mir erwähnten Umrandung hättest du eben auch den Vorteil, dass du die beiden immer draußen lassen könntest, auch wenn du nicht da bist.
      Und von der Größe sind dir ja quasi keine Grenzen gesetzt...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Ja das wäre super, wenn der Käfig immer offen bleiben könnte und die zwei raus und rein könnten, wann sie wollten =) Ich werde schauen, was sich machen lässt ^^ Wir sind ja selbst erst vor ca. 2 Wochen hier eingezogen und müssen erst noch ein paar Möbel kaufen, aber ich denke es wird genug über bleiben um den beiden ein schönes zu Hause zu bieten =)

Du kannst ja auch einfach 4 Bretter aneinander nageln. Das ergibt auch ein Meeriegehege und kostet eigentlich extrem wenig. Noch dazu finde ich, dass es besser aussieht als ein Gitterkäfig und man kann auch besser reingreifen.