Welches Nager eignet sich?

Welches Nager eignet sich?

Hallöchen!

Ich bin nur durch Zufall auf dieses Forum gestossen, finde es aber nicht schlecht. Habe mir hier schon einiges durchgelesen und finde die Beiträge sehr interessant. Mich beschäftigt nur eine andere Frage.

Meine Schwester musste aus Zeitmangel ihre zwei Meeris abgeben (an mich *freu*) Anfangs war ich nicht so begeistert, aber ich hab die beiden jetzt ca. ne Woche und bin inzwischen hin und weg von den zwei süssen. Aus Zeitmangel meiner Schwester sind die beiden ca. 1,5 jährigen Racker leider nicht so zutraulich, wie es sein sollte, habe sie jedoch in der Sache schon wesentlich weiter gebracht.

Was ich eigentlich wollte ... ich hätte noch gerne einen Nager als zweites Haustier. Jedoch habe ich lange hin und her überlegt ... der Käfig sollte komplakt und nicht zu gross sein (Meeri Käfig ist schon gross genug) das heißt, das Tier sollte auch nicht so gross sein. Es sollten höchstens 1-2 Tiere sein. Da fiel mir nur ein Hamster ein, die ja nicht gerne in Gesellschaft leben und bei denen kann der Käfig auch gerne etwas kompakter sein. Jedoch leben die mir zu kurz ... was für Tierchen bleiben denn noch? HILFE X(

Weiss jemand von euch eventuell eine Alternative?

Hoffe auf Antworten =)

Gruß Krümel

Es grüßen die Meerschweinchen Bacardi und Cola und die Katzen Liam und Kira, sowie die Zweibeiner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Krümel86“ ()

Warum leben dir Hamster denn zu kurz? Es ist doch relativ unterschiedlich wie lange sie leben.
      Also ich finde Hamster super.
      Aber dann musst du auch noch darüber nachdenken ob du was zum streicheln haben willst oder nicht.
      Katja & ihre Rasselbande
      (2 Dsungaren Jake&Yve)
      Ja was zum streicheln und schmusen wäre nicht schlecht ;) Schweinchen schmusen ja leider nicht so gern, die mögen ja das nicht so.
      Naja Hamster leben doch höchstens nur 3 Jahre ... hatte in meiner Kindheit schon insgesamt *grübel* 5 Hamster und keiner hat länger als 3 Jahre gelebt - das lag mit Sicherheit nicht an mangelnder Pflege ;)

Kaninchen habe ich mir schon überlegt ja - nur stellt sich mir dann die Frage, wohin? Der Käfig der Meeris hat schon 1,50 Breite und etwa 70 - 80 cm tiefe. Kaninchen werden unter anderem sehr groß und wenn ich den zu den Meeris setze, ist der Käfig zu voll ^^

Ja und Kaninchen und Meeris vertragen sich sehr gut - hatten auch schon ein Meeri und ein Kaninchen zusammen (da war ich aber 11 oder so - is also schon ca. 10 Jahre her ^^) nur ist dann das Schweinchen gestorben und das Karnickel leider 3 Tage später auch an Liebeskummer =(( *blubb*

Ich stelle mir wirklich die Frage, welches Tier ist das richtige für mich ...

Es grüßen die Meerschweinchen Bacardi und Cola und die Katzen Liam und Kira, sowie die Zweibeiner.
      Wenn du was zum Knuddeln haben möchtest, dann sind Hamster auf jeden Fall nciht das richtige.

Hm...wie wärs denn mit Mäusen oder Ratten? Hab mal gehört das die wohl ganz gerne kuscheln aber davon hab ich keine Ahnung.

-----------------

Wenn du was zum Knuddeln haben möchtest, dann sind Hamster auf jeden Fall nciht das richtige.

Lebewesen sind keine Kuscheltiere! :naughty:

Tierwahl

Gruß Maikatze
      Katja & ihre Rasselbande
      (2 Dsungaren Jake&Yve)
      Naja mit Mäusen lässt sich leider alles andere als gut knuddeln - hatte schonmal 2 Wüstenrennmäuse.
      Mit Ratten hingegen schon eher, nur die brauchen sehr sehr sehr viel Zeit und vor allem muss man sich für die schlauen so viel ausdenken ^^ Naja ich denke, ich werde das mit meinem Lebensgefährten nochmals besprechen, vllt. holen wir uns wirklich 2 Kaninchen =)

Danke für eure Antworten. =)

Ja viel Erfolg hoffe du findest noch das richtige ! Ich schlage dir auch noch ein Frettchen vor , die brauchen nicht viel mehr Platz als Meeries und werden richtig zahm und kommen angerannt wenn du sie rufst ! (Allerdings stinken die schrecklich)Naja überlegs dir und sag uns welche Entscheidung du getroffen hast
      Liebe Grüße
      Also man kann Kaninchen mit Meeries zusammen halten sollte dann aber zwei Kaninchen kaufen, pro Kaninchen brauchst du 2 m² Platz + noch mal den Platz für die Meeries.

Kannst du denen denn so viel Platz bieten?

Die einzigen Nager die mir im Moment einfallen und die nicht so viel Platz brauchen sind schon genannt worden, alle möglichen Arten von Hamstern und Mäusen oder Ratten.

Hast du denn einen Garten dann kannst du die Kaninchen dort halten.

Edit: Wenn du Kaninchen nimmst möcht ich dir ans Herz legen welche aus dem Tierheim oder einer Notstation zu nehmen die suchen wirklich dringend ein neues zu Hause.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lavaletta“ ()

Fretchen würde ich dir nicht empfehlen.
      Zum einen brauchen sie sehr viel Platz und viel
      aufmerksamkeit zum anderen müßen es mindestens 2 sein, damit sie sich nicht zu tode langweilen.
      Die Fehen müßen kastriert werden, damit sie nicht an einer Hormonvergiftung sterben und die Männchen stinken sehr wenn sie nicht kastriert sind.

Sehr anstrengende kleine Racker :D
      Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
      Das was Lavaletta sagt ist völlig richtig, im Tierheim gibt es soviele Tiere die auf ein schönes zu Hause warten.

Hab ich jetzt gar nicht dran gedacht, ich hatte nämlich mit den Tieren die ich haben wollte nie Glück im Tierheim.

Roborowskis bekommt man da leider nicht, bzw nicht hier.
      Katja & ihre Rasselbande
      (2 Dsungaren Jake&Yve)
      Platz würde ich schaffen können, wenn ich wollte - nur leider kann ich ihnen keine Wiese bieten =/ Habe weder Balkon noch Garten X( Kann den Nagern höchstens frisch gezupften Löwenzahn und Gras anbieten und was man so im Laden kaufen kann (Äpfel, Gurken, Karotten, Tomaten) etc. ^^
      Jedoch denke ich nach weiteren Überlegungen, das die Auswahl vllt. doch eher auf ein Kleintier fallen wird ... Hamster oder Mäuschen ^^ Ratten mag mein Lebensgefährte leider überhaupt nicht ^^

Vielleicht gehe ich auch einfach mal ins Tierheim und nehme das, was mir am besten gefällt ^^ mal sehen was dabei herauskommt *lach* Aber wenns danach ginge, würde ich mir alles mögliche an Tieren anschaffen, weil ich ein kleiner Tiernarr bin. Meine Lieblingstiere dürfen wir hier in der Wohnung leider nich halten - Katzen! Meine beiden Katzen musste ich beim Umzug von Bayern nach Rheinland-Pfalz leider bei meinen Eltern lassen =( *schnief*
      Dafür sind ja die Meerschweinchen meiner kleinen Schwester dann zu mir gezogen ^^ die haben bei mir eh viel mehr freiheiten - mit Katzen isses schwierig Meerschweinchen zu halten und noch dazu bei einer Ausbildung, wo man 12-14 Stunden am Tag unterwegs ist.

Hm.. aber Hamster sind auf jeden Fall nichts zum Kuscheln.
      Wenn dann würde ich da doch Robos empfehlen, sind super süß, total gut zum beobachten vorallem sind sie nachtaktiv für berustätige vielleicht etwas wenn sie lange auf bleiben.

also zu den kleinen kann ich dir infos geben, halte selbst 2.
      Katja & ihre Rasselbande
      (2 Dsungaren Jake&Yve)
      Kauf bitte auf keinen Fall einfach so ein Tier das du grade siehst, informiere dich sehr gründlich VOR dem Kauf über, Ernährung, Pflege, Haltung, Platzansprüche, usw.

Das kannst du auch hier im Forum tun aber bitte tu es!
      Für die meisten Menschen ist das klar, ich wollts einfach nur mal erwähnt haben da ich es auch schon mitbekommen hab das das Zuberhör gleichzeitig mit dem Tier gekauft wurde und von informieren hat die Person auch noch nie was gehört gehabt.

Ich sag das lieber zwei mal zu viel als ein mal zu wenig.
      Huhu alle zusammen ^^
      finde es ja klasse das sich so viele Leute Gedanken über ein passendes Tierchen für mich machen =)
      Nein nein, ich würde mir kein Tier holen ohne mir vorher die Infos einzuholen, das ist mir ganz klar =) Aber da ich in meiner Kindheit schon einen ganzen Zoo zu Hause hatte, kenne ich mich in Sachen Kleintierhaltung recht gut aus =)

@19Katja91
      Was sind Robos? Wie sehen diese aus? Wie groß werden die? Und wie lange leben die? Kann man da zwei in einen Käfig oder eher getrennt? Hamster sind ja nicht so gesellig soweit ich weiss. Und wenn ich schon dabei bin - wie gross ist der Käfig usw. und so fort - erzähl mir bitte ein bissel was über diese putzigen kleinen Kerlchen ^^

LG
      Krümel

@Meerie

Danke für die Seite, werde mir bei Gelegenheit mal alles genauestens angucken und durchlesen =)