Welches Nager eignet sich?
-
-
Also Robos = Roborowski Zwerghamster, sie sind etwa so groß wie eine Feldmaus und sind so grau braun und haben einen weißen bauch.
es ist die kleinste zwerghamster rasse die es gibt. am besten hält man sie allein (100x40cm), es kann klappen zwei zu halten kommt aber leider selten vor, am besten is es aber sie von anfang an allein zu halten so erspart man den tieren viel stress.
schulzoo-herford.de/Roborowski-Zwergh_.JPG
(ein bild von einem kleinen)
es gibt nur die farbe
sie werden nicht richtig zahm obwohl meine schon extrem zahm für die rasse sind, sie lassen sich auf hand nehmen aber nicht streicheln
sie werden etwa 6-9cm groß und wiegen dann ungefähr 25g die lebenserwartung liegt bei 2 selten auch mal 3jahren sie haben einen kleinen schwanz der etwa einen halben cm lang ist und behaart, den sieht man eigentlich nicht.
die kleinen kann man leider nicht gut in hamsterkäfigen halten weil sie auf grund ihrer größe echt überall raus kommen. ich habe meine in einem aquarium, dann muss das becken aber hoch genug sein damit kein deckel drauf muss (luftzirkulation)
die kleinen sind extrem schlechte kletterer.
einmal in der woche sollten sie tierisches eiweiss in form von mehlwürmern, quark oder hundeleckerchen bekommen...
mächtest du noch etwas wissen?
mir fällt grad ncihts mehr einKatja & ihre Rasselbande
(2 Dsungaren Jake&Yve) -
Nein mehr möchte ich nicht wissen
Ja hatte schon zwei Mäuse, die hab ich auch im Aquarium gehalten, da weiss ich bescheid
Wieso findest du die so toll, wenn sie doch nicht zahm sind?Haste deine zwei gemeinsam oder getrennt im Käfig?
Und danke für die vielen Infos =)
@Lavaletta
Hast du denn Kaninchen? Wie lange Leben Kaninchen denn? Wenn dann hätte ich gerne Zwergkaninchen - brauchen die genauso einen großen Käfig wie Kaninchen? -
Kaninchen brauchen generell immer mind. 2qm pro Tier und da man Kaninchen nie allein halten sollte, sondern mind. zu zweit, wären das 4qm.
Man sollte aber Kaninchen und Meerschweinchen immer getrennt voneinander halten, im friedlichsten Fall leben sie nur einfach aneinander vorbei, ignorieren sich so gut es geht. Im schlimmsten Fall beißen sie sich so derbe, dass die Schweinchen schlimmste Verletzungen davon tragen.
Aber klar ist eines, etwas miteinander anfangen können sie auf keinen Fall, denn beide sprechen eine ganz andere Sprache.
Im übrigen ist ein normaler Standard-Käfig auch für die zwei Meerschweinchen zu klein, denn pro Meerschwein sollte mindestens 1qm vorhanden sein.
Ich möchte dich jetzt wirklich nicht angreifen oder so, aber du solltest dir erst mal diese Seite durchlesen diebrain.de und schauen, dass du für deine Meerschweinchen das beste raus holst, bevor du dir weitere Nager zulegst.
Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber auch bei Meeris kann man ne ganze Menge falsch machen, Ernährung, Haltung und und und. Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag, denn aus Erfahrung weiß ich, dass man früher in der Kindheit bei der Haltung von Meerschweinchen so gut wie alles falsch gemacht hat, was man nur falsch machen konnte (weil auch einfach kaum einer wirklich Ahnung hatte).
Achja, dass sie noch nicht zahm sind, ist eigentlich gar nicht schlimm, denn es liegt einfach in deren Natur, dass sie sich den Menschen nicht anschließen. Körperkontakt jeglicher Art schätzen die Schweinchen eigentlich gar nicht, dass sie trotzdem immer so ruhig und brav bei einem sitzen bleiben hat einfach nur damit zu tun, dass sie in eine Angststarre verfallen.
Es ist meist sogar so, dass sich Schweinchen noch nicht mal gegenseitig putzen."... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"
Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke -
Also ich bin eigentlich schon davon überzeugt, das ich meine Schweinchen artgerecht halte ô.Ô Wenn es jedoch nach den "Massstäben" ginge, müsste man praktisch ein ganzes Zimmer ausbauen, damit es ihnen "gut" geht ;))
Meine Schweinchen dürfen regelmässig raus und im Bad frei laufen (da kann ihnen nichts passieren) Das Bad hat in etwa eine größe von 15 qm - somit denke ich, ist das Auslauf fläche genug
Desweitern stehen die Schweinchen im Arbeitszimmer (da ist immer jemand, es sei denn es ist niemand zu Hause ^^) und die Käfigtüre ist praktisch immer offen (nur nachts nicht) sie können praktisch rein und raus, wann sie wollen - sie wollen nur nie rausMan hat ihnen extra schon leiterchen etc. gebaut aber nein raus wollen sie nicht wirklich xD
Aber ganz klar, du hast schon recht, man sollte sich im klaren sein, das man sich genug um die Tierchen kümmern kann und das man genug Platz/Geld etc. hat. Und gerade aus diesem Grund wollte ich ein kleines Tierchen wie einen Hamster - das einzige, was mich von Hamstern "abschreckt" ist das Problem, das sie nur 2-3 Jahre alt werden =/ -
Also ich finde sie einfach so toll weil sie klasse sind zum beobachten, sie sind sehr interessant und vorallem ihre Verhaltensweisen sind interessant.
Ich halte meine getrennt aber erst seit ca 1 1/2wochen sie haben sich nur noch gezankt und bevor schlimmeres passiert habe ich sie getrennt.
wenn du bei hamstern reingehst und da auf gehege gehst kannse dir meine aquarien anschaun.
liebe grüße katjaKatja & ihre Rasselbande
(2 Dsungaren Jake&Yve) -
Original von Krümel86
@Lavaletta
Hast du denn Kaninchen? Wie lange Leben Kaninchen denn? Wenn dann hätte ich gerne Zwergkaninchen - brauchen die genauso einen großen Käfig wie Kaninchen?
Ich hab momentan 5 Stück, hatte aber auch schon mal über 20.
Wie lang Kaninchen leben kommt auf das Tier und auf die Haltungsumstände an.
Ein Tier das gut gehalten wird und eine schwere Krankheit bekommt kann seine 10 - 12 Jahre alt werden, in seltenen Fällen (ich kenn eins) können sie auch 15 werden.
Wie schon gesagt wurde brauchen Zwerge genau so viel Platz wie normale Kaninchen, deutsche Riesen die auch zu den Kaninchen zählen brauchen aber mehr.
Das Kaninchen und Meeries nicht die slbe Sprache sprechen stimmt sie leben einfach aneinander vorbei, aber trotzdem vertragen sie sich in vielen Fällen.
Ich kenn einige Leute die Kaninchen und Meeries zusammen halten jeweil 2 Kaninchen und 2 Meeries oder auch mehr. -
-
-
naja, mein Posting ging ja auch in Krümels Richtung, die diesen Thread erstellt hat.
Sorry mein Fehler, hätte ich dazu schreiben müssen.
Aber @19Katja91
das Hamster sich beginnen zu zoffen ist normal und eigentlich nur eine Frage der Zeit, sie sind bekennende Einzelgänger die man genau aus diesem Grund nie zu mehreren halten sollte
@Lavaletta
sicher gibt es viele Leute, die Meeris zusammen mit Ninchen halten, in Zoogeschäften sieht man das ja leider auch recht häufig.
Aber nur weil bei denen bisher nix passiert ist (ich nehme an, weil die Tiere einfach noch genug Platz haben um sich auch tatsächlich aus dem Weg gehen zu können), heißt das ja auch noch lange nicht, dass es so richtig ist.... denn wenn doch was passiert ist meist die Schreierei groß.
Deswegen würde ich auch nie jemandem einfach mal so pauschal sagen "dann nimm doch nen Ninchen dazu" wie Vickyyy das beispielsweise gemacht hat..., sowas sollte man meiner Meinung nach niemandem raten...
Und nicht umsonst wird auf Seiten wie diebrain gepredigt, dass man Ninchen und Meeris besser nicht zusammen halten sollte..."... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"
Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke -
-
-
Naja ich finde Meerschweinchen ganz nett
Wenns jedoch nach mir ginge, gäbe es hier mindestens 2 Katzen *lach* Die sind wie gesagt meine Lieblingstiere =)
Naja ich weiss noch nicht, ob ich mir überhaupt noch ein Tierchen anschaffe - zur Zeit stehts finanziell nicht ganz so gut, wie es sein sollte. Wir werden wohl erstmal alles wieder einrecken lassen müssen und erst wenn ich auch wirklich genug Geld habe um 2 Tierarten zu versorgen, werde ich mir auch ein zweites holen. Schliesslich will ich die nicht verhungern lassen oder so!! Aber habe jetzt lange hin und her überlegt und falls es soweit sein sollte, werde ich mir wohl ein Hamsterchen holen, weiss nur noch nicht was für eins - vllt auch ein Robo -
-
-
-
Anstatt noch andere Tiere zu holen, würde ich einen größeren Käfig vorschlagen und noch zu den 2 Meeries 1-2 Weibchen dazu holen...
Weiteres zur Tierwahl
Welches Kleintier ist geeignet?
Fast alle Nager und Kaninchen sind zwar neugierig und werden futterzahm, aber sie lassen sich schwer erziehen. Nager und Kaninchen sind Fluchttiere die ihren Menschen in erster Linie als Futterbringer sehen. Von daher sollte eins vor der Anschaffung solcher Tiere klar sein: alle Kleintiere sind keine Streicheltiere! Die meisten Kleintiere lassen sich nicht gern hochnehmen und mögen nicht immer gestreichelt und gekuschelt werden!...liebe Grüße, Heike -
-
-
Um nicht noch mal alles lesen zu müssen, ist es ein Paar? Dann würde ich noch 2 Weibchen holen, müssen ja keine Babys sein...
Im Tierheim und in den Notstationen sind so oft Meerschweinchn, die sich über ein Zuhause bestimmt freuen würden...
Wenn Du ein Männchen hast, denke ich doch, daß er kastriert ist?
Große Käfige ist oft schwierig, ein Selbstbau wäre schon besser...
Bitte klick mich, ich gebe viele Infos über Meerschweinchen...liebe Grüße, Heike
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0