Kampfhunde was muss man da erfüllen

toll jetzt wird schon indirket zu selbstjustiz aufgerufen... das kann ja was werden

aktuelle.de/aktuelle/content/aktuelle_editorial.php

hab da mal ne ganz nette mail hingeschrieben....
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      :sick: Bah, wie abartig manche Menschen sind! Dass nicht jeder Hinz und Kunz (solche) Hunde halten sollte, ist klar, aber wie viele stockdumme Leute lesen diese Klatschblätter und glauben, was da verzapft wird und wollen sich dann "Retter" oder "Held" aufspielen!
      Gott sei Dank ist das hier nicht Amerika, wo jeder Volldepp neben der Butter fürs Abendbrot noch schnell ne Knarre kaufen kann.

Was für ein "schöner" Start in den Tag :sick:
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Leute nehmen sowas ernster als einen lieb ist....

es ist garnicht lange her (halber Monat?) das in Rostock ein Boxer im wartenden Auto erschossen wurde, weil "Jugendliche" ihn für einen Kampfhund hielten.
      Die Familie wurde wochenlang vorher schon bedroht, aber keiner nahm sie ernst.
      Die Boxerhündin ist an Schussverletzungen gestorben... vermeintlicher Kampfund...
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      ach du scheiße..mir wird auch echt schlecht wenn ich sowas lese..werde auch dirkt mal eine mail dahin schreiben....

ich finde auch das nicht jeder x-belibige einen pitbull halten sollte (genrell sollten manchen leuten verboten werden irgendwelche hunde zu halten) und ich finde auch gut wenn es strengere auflagen gibt aber sone kacke wie er schreibt.... nee ehrlich ich kotz gleich!!!!!!
      Hallo,

hab da mal was rausgesucht, steht auch einiges über ,,Kampfhunde" dabei, finde ich ganz interessant.

Schaut doch mal hier google.de/search?sourceid=navc…omische+gesamtbetrachtung

Bitte die erste PDF Datei ,, Ökonomische Gesamtbetrachtung der Hundehaltung in Deutschland" anklicken
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „neonworksii“ ()

soo, nun geb ich auch meinen senf dazu :wink:
      Ich persönlich mag diese muskulösen Hunde mit den "dicken Bums-schädeln" :biggrin:
      Entschuldigt den Ausdruck... :wink:
      Aber ich möchte ebenfalls keinen haben.
      Aus dem selben Grund wie Shizo es schon sagte.
      Ein Hund, der bei guter Sozialisierung, bester Prägung und Erziehung, sowie einer tollen Bindung zu seinem Menschen NATÜRLICH superlieb sein kann,
      jedoch für etwa anderes gezüchtet wurde... ich weiß nicht,
      diese niedere Hemmschwelle zum echten Beschädigungsangriff und dann eben auch der Wille bis zum letzten zu kämpfen...
      Klar, kann bei einem anderen Hund auch passieren, doch ich möchte diese Verantwortung als Hundehalter ganz persönlich nicht noch mehr steigern..
      Man weiß ja auch nicht, was für einem Hund man begegnet, und einem "Rüpeljunghund" :wink:, der zur Scheinattacke ansetzt...das kann halt schon ein Auslöser sein.
      Ich habe zu viel respekt vor der Erziehung und dem umgang mit einem solchen Hund, auch wenn ich sie super knuddelig finde und wunderschön.

Was ich komisch finde, ist :
      Eine bekannte von mir möchte sich einen Kampfhund zulegen

Und später dann "vielleicht auch nen mix" oder nen Rottweiler "

Warum möchte sie denn unbedingt einen "Kampfhund , der auf der Liste steht" ???
      Ich finde die herangehensweise etwas fragwürdig..
      "Ich will n Hund. Was für ein? N Kampfhund, irgendeinen" :doh:
      Wenn ich schon eine bestimmte rasse im auge habe, dann doch weil mich der Hund fasziniert, weil ich seine eigenschaften am passendsten für mich empfinde..oder?
      Aber als "Wunschrasse" "Kampfhund" anzugeben..? :snooty:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

Bäh, ist ja bekloppt. Ich habe auch mal ne Mail dorthin geschrieben. Ist ja peinlich für den Berufsstand des Journalisten, einen solch unfundierten Müll zu veröffentlichen.

Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hallo!

Also unter Koyukis Link ist heute nix mehr zu lesen. Worum ging es denn?

Die Sache mit dem zweijährigen Kind ist allerdings SEHR schlimm, das schlachten die Zeitungen natürlich voll aus und schüren wieder neue Ängste auf Hunde.

Ich muss aber auch immer wieder dran denken, seit Jahren gibt es das Verbot von Zucht und Einfuhr von Kategorie 1 Hunden, trotzdem passieren nach wie vor schwere Beißvorfälle mit diesen, eigentlich hätte dieser Vorfall gar nicht stattfinden dürfen.

Und wieder typisch, es muss erst ein Nachbar kommen und den Hund verjagen, bevor er vom Kind ablässt und was macht die Halterin???
      Was wieder die Unfähigkeit dieser zeigt, überhaupt einen Hund halten zu können und dann solche Hunde.

Ciao Mimi
      ..........
      :sick:
      Jaaaa, super!!!
      Der böse Hund (wie hört es sich gefährlich an ...?*grübel*..AAhh)-KAMPFhund,
      (wie heist die rasse*denk*) PIT BULL!!! hat mir doll aua gemacht....

:clap:
      So was dummes!
      Wie würde loriot sagen : "Aha, ach was "
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

ja hab ich auch mitbekommen shizo

echt dumm der Junge, wenn das wirklich ein soka gewesen wäre, wär da nicht nur ein bußgeld gekommen
      den jungen würd ich ehct mal ein paar takte erzählen :rolleyes:

aber sowas steht natürlich nur in der lokalpresse, die kaum jemand liest, aber die großen zeitungen würden sowas nie bringen, würde ihr aufgebautes image ja zerstören :doh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koyuki“ ()

Wie sagt ein gewisser Herr so schön.

"Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die Dumheit der Menschen. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht so sicher."
      Servus,

habe bei dem Thema hier schon öfter gelesen das Rassen die auf der Liste stehen angeblich in einen BLUTRAUSCH verfallen und nicht mehr los lassen wenn sie zubeissen!! :eek:
      Woher kommt diese Weisheit?
      Denn soweit ich hier gelesen habe, will sich keiner einen Hund dieser Rasse zulegen aber alle sind bestens informiert :rolleyes:

Nur mal nebenbei:

Der American Staffordshire Terrier ist in erster Linie Familienhund, ein Allzweckhund. In vielen Ländern (vor allem in seiner Heimat USA) wird er auch gerne als THERAPIEHUND eingesetzt, weil er aufgrund seiner ELEMENTAREN WESENSZÜGE für diese Arbeit vortrefflich geeignet ist.
      :dance:!!!!!!!BIIIBIIII Alarm!!!!! :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „YasminFFM“ ()

Huhu Yasmin!
      #Das ist schon alles richtig,w as Du schreibst - bei der THerapie geht es aber nicht umd ie Therapie von Hunden sondern von Menschen! Und darin besteht ein kleiner, aber feiner Unterschied!

Es ist nunmal einfach nicht zu leugnen, dass "Kampf" hunde in der Pit Tiere (Bullen, Bären, Hunde)angegriffen haben. Das war ihr Brot. Kämpfen und gewinnen oder untergehen. Die Regeln waren einfach aber knallhart. Der der am besten gekämpft hat, der der sich nicht hat unterkriegen lassen -der ist durchgekommen.
      Daraus resultiert auch eine gewissen SChmerzunempfindlichkeit - bzw. dieses nicht loslassen - egal was kommt und was geht.

Habe hier mehrere Bücher über Kampfhunde in meinen Regalen stehen

Selbst Züchter (!) dieser Rasse schreiben von der sog. Rotphase und von deren Erfahrungen mit eigenen Hunden!

Doch selten richten sich diese Aggressionen gegen Menschen - denn die Menschen mussten die Hunde mit bloßen ARmen trennen können - sondern gegen Vierbeiner!

NAchzulesen ist mein angelesenes Wissen in folgenden Büchern:

Kynos Verlag:

Dieter Fleig

Staffordshire Bull Terrier

und

Kynos kleine Hundebibliothek

Bull Terrier
      wie sie wirklich sind - sein sollten!
      von Dr. Dieter Fleig

und ebenfalls in der Kleinen Hundebibliothek

American Stafford

Wie sie wirklich sind - sein sollten!

von Simone Beckmann die diese Hunde auch züchtet und eben den Grund für Rotphasen erklärt - und das diese kein Ammenmärchen sind!

Du weißt nie, wie Dein Hund einmal reagieren wird! Sie beschreibt dieses Auftreten eines Wutrausches bei ihrem sechs Monate jungen Rüden der bis dato völlig unauffällig war!

Man sollte diese Hunde nicht verteufeln - aber man sollte auch der REalität ins Auge sehen können. Diese Hunde können zwei Gesichter haben! Den lieben, treuen Familienhund, der alle "Quälereien" der Kinder stoisch erduldet (erträgt) und eben den Kämpfer aus der Pit der bis zum letzten Kämpft, wenn es sein muss!

Gruß
      thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Zudem wurde dieser Hund nur bei der unteren Sozialschicht alks Familienhund gehalten, in sozial höheren Shcihcten wurde er als "Kampfhund" gehalten
      Hallo!

Zudem wurde dieser Hund nur bei der unteren Sozialschicht alks Familienhund gehalten, in sozial höheren Shcihcten wurde er als "Kampfhund" gehalten

Im Gegenteil Koyuki, es ist genau umgekehrt. Ein Kampfhund war das Statussymbol der Arbeiterklasse.

Sicher, aufgrund ärmlicher Verhältnisse, lebten diese Hunde tatsächlich mitten in der Familie, ging ja nicht anders, aber sie wurden regelmäßig für Hundekämpfe oder Kämpfe gegen andere Tiere eingesetzt, je siegreicher ein Hund war, desto mehr Ansehen hatten die "kleinen Leute" unter den "kleinen Leuten". :rolleyes:

Man sollte sich auch über die damalige Mentalität Gedanken machen. Damals wurden 6 jährige Kinder zu schwerster körperlicher Arbeit geschickt, wer kümmert sich da groß darum, ob sein Hund zusammengebissen wird. :think:

Diese Überlegungen habe ich gerade im großen Hunderassenlexikon von Räber gelesen, der hat wirklich sehr gut recherchiert.

Ciao Mimi
      ..........