Kampfhunde was muss man da erfüllen

Hallo,

ein interessantes Ergebnis hatte eine Studie in den USA, bei der Mitglieder von Hundezuchtvereinen sowie Hundehalter befragt wurden (James Serpell / School of Veterinary Medicine): als aggressivster Hund gegen andere Menschen galt der Dackel, gefolgt vom Chihuahua. Der American Pitbull Terrier belegte Platz 7 .

Hier in Baden Württemberg werden übrigens gar keine Beißstatistiken geführt. :whistle:
      hier in Bayern ist es glaub ich der ach so böse schäferhund :lol:

nja ich kenn sehr liebe schäfis aber auch das komplette gegenteil, wie bei allen anderen rassen auch^^ aber schäfer giibtrs nun mal mehr, deswegen fallen die wohl häufiger auf
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Also ich bin auch für einen Hundeführerschein für generell alle Hundehalter, ganz ehrlich auch bei Kindern (ganz anderes THEMA).

Kein einziger verantwortungsvoller Hundehalter würde sich dagegen wehren. Im Gegenteil.
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      @mimi:
      sorry wenn ich mich da jetzt vielicht irre, aber mir kommt es so rüber als wenn du, nur weil du selbst einen (oder mehrere?) schäferhund(e) hast, die rasse deswegen so schützt... ich finde auch das man das nicht rasseabhängig machen sollte, wie ich schon sagte, egal ob schäferhund, pitbull, staff oder dackel...jeder KANN gefählrich werden MUSS aber nicht! liegt alles an der erziehung! und nur weil die wunderschönen SoKas etwas breiter, kräftiger und evtl auch gefährlicher aussehen sind die die Bösen??? son scheiss!! warum wird das so in rassen unterschieden, das nervt mich!!!

warum sind die TH voll mit SoKas? Warum sind die Steuern so hoch? Warum wird man auf der Straße mit einem SoKa gleich verurteilt?? Warum müssen SoKas sich schrecklichen Wesenstests zur Maulkorbbefreiung etc. unterziehen (Warum nicht auch andere rassen?)??????
      vielleicht sollten diese rassen echt besser aussterben, was haben diese hunde noch von ihrem Leben???

Hund ist Hund und ich kann nicht verstehen wie einige angebliche Hundeliebhaber dann andererseits doch so abwertend über SoKas reden können!?!?!? :doh:
      @Nadinchen:

du stellst hier Texte rein,
      die die Sokas als grundsätzlich liebe tierchen im gegensatz zum bösen DSH hinstellen.. Wer bitte will hier einen Typus Hund ins rechte Licht rücken?

Mal abgesehen davon,
      dass Mimi nur sagte,
      dass dieser text absolut nicht professionell wirkt,
      mal ehrlich, der könnte aus Bild stammen..

Alle hier sagen:
      KLAR, Hundeführerschein sollte ein muss sein,
      es liegt grundsätzlich am halter,
      was er aus seinem tier macht..

und wie wir alle wissen,
      fängt das beim kauf an.
      und du hast dich da auch nicht mit um bekleckert.
      Mal abgesehen davon,
      dass auch dein Hund nicht gerade das ist,
      was man einen unbefangenen Hund nennt.

Würden sich mal alle Menschen mehr informieren
      und Hunde nicht nur kaufen weil sie soo süß sind
      um leztendlich falsche händler zu unterstützen und
      verhaltensauffällige Hunde großzuziehen,
      würden die Probleme mit Hunden weit zurückgehen,
      ob beim DSH oder beim Am Staff.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Original von mopsmom

und wie wir alle wissen,
      fängt das beim kauf an.
      und du hast dich da auch nicht mit um bekleckert.
      Mal abgesehen davon,
      dass auch dein Hund nicht gerade das ist,
      was man einen unbefangenen Hund nennt.

ja da hast du recht... :oops:
      ich könnte mich auch immernoch ärgern... mein nächster Hund kommt auf jeden fall aus dem TH oder Tierschutz und es wird mit sicherheit ein SoKa sein!

aber nun habe ich ja erstmal meine kleine maus :smile:
      und ja klar ist sie nicht unbefangen aber das hat ja nichts mit der rasse zu tun oder was genau meinst du jetzt!`?
      nadinchen:ich könnte mich auch immernoch ärgern... mein nächster Hund kommt auf jeden fall aus dem TH oder Tierschutz und es wird mit sicherheit ein SoKa sein!
      :doh: ja, da frag ich mich doch,
      warum?
      Irgendwie komst du mir so vor,
      bitte sei mir jetzt nicht wieder so bös :pray:,
      als hättest du da eine etwas verklärte sicht.

ein Soka aus dem Tierheim..
      Ja, was soll ich sagen,
      die sitzen da nicht umsonst.. :confused:
      ich will die Rassen nicht schlecht machen,
      wie ich schon mal erwähnte liebäugel ich auch mit dem Dogo Canario..

Doch würde ich mir einen solchen Hund aus dem Tierheim holen..?
      ich glaube nicht.
      Aus den selben gründen warum ich mir auch keinen Saarlos holen würde,
      oder einen Border, oder einen idgeback, oder einen Husky..

Weil sie nicht so zu meinem Leben passen,
      wie beispielsweise ein DSH..
      Und ein Hund aus dem tierschutz und dann noch ein Soka,
      der bedarf noch viel Mühe und einem "guten händchen" ..
      Denn wie ich schon sagte,
      die sitzen da nicht weil sie so unkompliziert sind,
      sondern weil sie aus schlechter haltung kommen
      un wohlmöglich schon mächtig "verkorkst"..

Deine eintellung dazu,
      dass du den dann zum lieben Hundchen machst,
      sorry, aber du hast es doch bis jezt nicht geschafft,
      deinen Hund, den du als Welpen bekamst alle Ängste zu nehmen,
      was willst du dann mit einem Soka mit schlimmer vorgeschichte,
      vielleicht so richtig eingefahrenen-ätzenden Verhaltensmustern... :think: :doh:

ich weiß, das hört sich alles wieder sehr nach "Selbst-ernannten-experten-kram" an, doch verstehe es bitte nicht falsch,
      ich habe selbst mal so gedacht, doch bin ich mitterweile vernünftiger und hole mir nur einen Hund, der auch zu mir und meinem Leben passt..

Selbst bei Herdenschutzhunde wie dem kuvasz oder kangal..
      dieich sooo toll finde.. Nein, ich möchte dass sich der Hund hier entfalten kann.. Und damit die besten Seiten nach außen kehrt..

ich schweife schon wieder vom Thema ab..

Um auf den Punkt zu kommen:
      mopsmom:Würden sich mal alle Menschen mehr informieren und Hunde nicht nur kaufen weil sie soo süß sind um leztendlich falsche händler zu unterstützen und verhaltensauffällige Hunde großzuziehen, würden die Probleme mit Hunden weit zurückgehen, ob beim DSH oder beim Am Staff.

genau das meine ich,
      sich selbst realistisch einzuschätzen und den Hund zu wählen,
      aus der Situation (züchter-tierschutz) den man für passend hält,
      der zu einem passt und der sich rassegerecht entfalten kann.
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      wie willst du denn beurteilen ob ein SoKa zu mir passt oder nicht? Und ja thaya ist ein schwierigerer Hund als andere weil sie etwas ngstlich ist, es hat sich seit sie bei uns ist aber enorm gebessert also denke ich das ich es gut hinbekommen habe! sie ist jetzt völlig ok für mich so wie sie ist!
      und es heisst doch nicht das jeder SoKa im TH schlecht ist oder was schlechtes erfahren hat.. die meissten sitzen da weil die halter einfach nicht die haltererlaubnis bekommen haben, die hohen steuern nicht zahlen konnten, weil der vermieter was dagegen hat oder so was in der art und nicht weil er böse wurde, gebissen hat oder probleme gemacht hat! Völliger unsinn und ein totales vorurteil was du da hast!!!
      ich verstehe was du damit meinst das sich jeder einen hund holen sollte dem er auch gerecht werden kann, deswegen habe ich mir auch beispielsweise nie den langersehnten wunsch vom husky erfüllt, ich denke ich könnte dem zeitlich und auslaufmäßig nicht seinen anforderungen entsprechen (nur jetzt als beispiel)!
      Ja und warum haben sie nicht die Halteerlaubnis bekommen?
      Warum haben sie nicht vorher ihre vermieter gefragt?
      warum haben sie sich nicht vorher nach den Steuern erkundigt?

Ab und zu erzählst du mal wie schwierig deine Thaya doch ist,
      sagst sogar,
      du legst nict die hand dafür ins feuer,
      dass sie "doch mal zubeißt":
      nadinchen:meine beste freundin hat eine 2 jährige tochter und die meint es halt manchmal zu gut mit thaya... prinzipiell klappt das mit den beiden aber wenn es thaya zu "rng" wird dann wird sie schon komisch,da würde ich wiederum nicht meine hand für ins feuer legen das sie nicht beißen würde...

oder aber:
      nadinchen:aber beispielsweise thaya kommt ja auch vom hobbyzüchter - "vermehrer" Augenzwinkern aber meiner meinung nach war da alle in ordnung...es war der zweite wurf von der Hündin und sollte auch der letzte sein, die welpen waren in einem leerstehnden zimmer (was mir jetzt im nachhinein auch blöd ist das die da nicht frei in der wohnung rumlaufen konnten) hatten aber wohl viel kontakt zu dem 2 jährigen kind der familie und das es sommer war konnten die welpen viel zum spielen in den garten. die mutter war allerdings nur die ersten paar tage bei den welpen und hatte dann wohl keine muttermilch mehr und wurde getrennt von den welpen, vater war ebenfalls nie mit den kleinen im raum!

Wenn du es so genau wisen willst:
      DAS sind Punkte bei denen ich sage,
      dass ein Soka aus dem tierschutz etliche Nummern zu groß für dich sind.
      Diese aussagen habe ich nicht vergessen und sind für mich Zeichen dafür,
      dass du -verzeih- nicht genug gespür hast.
      Wow. Mopsmom hat schon Recht. Ich würde mir z-B. niemals zutrauen einen SoKa aus dem tierheim zu holen, eben weil die meisten doch sehr verkorkst sind. Darunter mal einen zu findet (zumindest hier) der nicht verkorst ist...tja...das ist schwer. Ich habe mir eine Bordermixhündin ausgesucht nach langer Zeit die ich mich über Rassen informiert habe und Fly passt zu mir. Als Zweithund habe ich Carlo einen DSH. Und auch der passt zu mir. Carlo ist einfacher wie Fly. DSH sind supertolle Begleiter ein leben lang wenn man es richtig anstellt! Hätte ich aber die Gelegenheit nicht, Fly ab und zu hüten zu lassen (Wozu der Border eben bestimmt ist) wäre sie nicht hier.

Sorry fürs OT..

Jedenfalls gebe ich Mopsmom schon Recht. Ich finde auch du solltest dir lieber keinen Soka nach Thaya holen. Probiere dich dann lieber erstmal an einem anderen sogenanntem "Problemhund",es kommt mir einfach auch nicht so rüber als wenn du dafür gemacht wärst. Versteh das nicht falsch ich bin selbst kein Profi was Hunde angeht,jedoch kann ich ganz gut abschätzen ob ich mit solch und solch einem Hund klar kommen würde. Sei nicht übereifrig überlege lieber gut was diese Hunde angeht. :wink:
      Original von mopsmom

Wenn du es so genau wisen willst:
      DAS sind Punkte bei denen ich sage,
      dass ein Soka aus dem tierschutz etliche Nummern zu groß für dich sind.
      Diese aussagen habe ich nicht vergessen und sind für mich Zeichen dafür,
      dass du -verzeih- nicht genug gespür hast.

was hat das denn damit zu tun? thaya war von anfang an ein schweiriger hund und durch uns hat sie sehr viel gelernt und ich vertrau ihr sehr (das beispiel mit dem kind: ich würde KEINEN hund der noch so lieb wäre mit einem 2 jährigen kind alleine lassen, man weiss nie was passieren kann und da ist ja nicht unbedingt der hund schuld!).
      und dadurch wie ich sehe was aus thaya geworden ist, ein sehr lieber, verschmuster anhänglicher hund, kann ich wohl behaupten das ich gut damit klar komme!
      und wie ich sagte: ob soka oder ein anderer hund das hat damit doch nichts zu tun... man geht doch im prinzip nicht mit einem soka anders um als mit einer anderen rasse!?!?
      ich komme sehr gut mit thaya klar und sie fühltr sich hier auch sichtbar wohl!

das was du hier sagst, mopsmom, hört sich für mich einfach nach angst und den typischen vorurteilen sokas gegenüber an, sorry so seh ich das!
      Du scheinst nicht zu verstehen...
      ich meine auch generell "Problemhunde" aus dem Tierschutz,
      die gehören in andere Hände.
      Das ist meine Meinung,
      denn das was du alles über Thaya schreibst ..
      da rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Und deshalb finde ich,
      für dich eignet sich vielleicht eher ein hund,
      der anlagestechnisch zum liebhaben gezüchtet wurde und von einem vorbildchen züchter bestens geprägt..

aber das wird hier nun langsam auch allles irgendwie zu persönlich..
      geht ja schon fast in Richtung OT-Streitgespräch... :confused:
      Nun ja, vielleicht sollten wir hier mal nen cut machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

ja bitte =) man kanns kaum noch lesen :wink:

die meissten sitzen da weil die halter einfach nicht die haltererlaubnis bekommen haben, die hohen steuern nicht zahlen konnten, weil der vermieter was dagegen hat

hier muss ich allerdings nadinchen recht geben
      sokas sitzen oft zu unrecht im tierheim.
      die soka-flut ist ja nach dem kampfhundegesetz gekommen, da wurden die steuern angehoben, die sich viele nicht mehr leisten konnten

für keinen normalen Hund braucht man ne haltererlaubnis und diese irrwitzigen auflagen konnten einige nicht mehr erfüllen, die man für keinen anderne Hund braucht

und viele vermieter, die garnichts gegen Hunde hatten, hatten ganz plötzlich was gegen kampfhunde und haben vielen Mietern mit Wohnungskündigung gedroht.

Deswegen seinen hund abzugeben ist nja... aber wenn dieses gesetz nicht gekommen wären, hätten viele ein normales leben wie jeder andere Hund auch gehabt

Wo ich allerdings zustimmen muss, wer zu diesen Zeiten einen solchen Hund haben will, bitte auch mit allen Konsequenzen

in den restlichen Punkten stimm ich dir aber zu Jenny
      Tierschutzproblemhunde gehören in erfahrene Hände, nicht in Anfängerhände
      Ich nehm mich da garnicht aus. Normalerweise hätte Benny nicht zu mir gehört. Bei nen erfahreren Hundehalter hätte er es sicher besser gehabt, das ist mir voll bewusst

lg von Koyuki und ihrer gestromten Windhundmischung die in letzter Zeit häufiger als Kampfhund tituliert wird und das auch völlig zu recht :lol:
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Koyuki“ ()

Original von Nadinchen
      thaya war von anfang an ein schweiriger hund

In welchem Alter hast du sie denn bekommen?

Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Mit acht Wochen? Oder vor der 12. Woche?

Sorry, aber dann KANN Thaya fast kein verkorkster Hund gewesen sein. Dann schließe ich auf schwerwiegende Versäumnisse in der Prägephase.

Was Hänschen nicht lernt!!!

Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...