"Balkongemüse"...

Original von *Bianca*
      Hab auch schon wieder mind. 10 kleine Bäumchen hier (also wer mag :wink: )- einen habe ich schon seit 5 Jahren und ziehe ihn als Bonsai heran und jetzt hatte er sogar die ersten Blüten und trägt nun Minifrüchte- total süß!

Im Topf Bianca oder im Beet :think:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Ich auch haben mag! @ Bianca Ich glaub dir, dass das Bäumchen mit MiniFrüchten super süß ausschaut. Habe auch meinen ersten Bonsai erfolgreich gezüchtet (sagt man so). Ein MiniGinko. Voll sexy der Troll :D

du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest
      Original von Zsuzsi
      @ Ronja Schon das Feigenbäumchen gekauft?

Nein, muss aber dringend fahren , haben jetzt erst neue Sträucher für den Garten und vor dem Haus alles neu bepflanzt - jetzt ist die Terasse dran :D
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Bei mir hat es wieder einmal Blumenzuwachs gegeben. Habe mir ein Echtes Geisblatt, einen Hibiskus, ein tränendes Herz, einen Phlox und eine Clematis gekauft. Am Wochenende alles eingepflanzt und mich daran erfreut.

Nach der ersten Nacht natürlich schnell in den Garten die Neuankömmlinge bewundern und dann der Schock :eek: sitzt tatsächlich ein Igel im Gartenbeet und frisst mein Grünzeug vom tränendem Herzen. Hallo!? Lieber Herr Igel würden Sie so freundlich sein und von meiner Blume weggehen. :naughty:

Danach im Gartenbuch nachgeschlagen und siehe da: Tränendes Herz wird gerne von Igeln gefressen, also einen kleinen Zaun rund herum setzen oder im großen Topf belassen. Na großartig, warum sagt man mir das nicht gleich :wink:

Letzten Rest wieder ausgegraben und in großen Topf gesetzt, wo Igel nicht hin kann. So Herr Igel, es hat sich ausgefressen! :zustimm:

Glückwunsch zu den neuen Erungenschafften :wink:

Geißblatt hab ich auch- pink-gelbe Blüten, manche sogar gefüllt.

Tränedes Herzchen hab ich weiß und rose-weiß und Igel laufen hier auch rum, aber noch nie hat einer am Herzchen geknabbert! Das wußte ich garnicht, dass sie das mögen sollen, hab ich noch nie gelesen....

Welche Farbe hat Dein Phlox- hab eine tiefpinken Staude (sollte eigendlich nach Verkaufsschild orange sein, aber das gibt es wohl garnicht, wie ich später gelesen habe...man wird doch überall betuppt)

Und für welche Clematis hast Dich entschieden?

Ein Hibiskus fehlt mir auch noch- hab nur einen Zimmerhibiskus, der aber jetzt auch wieder draußen steht.

Ich hab mir am Wochenende
      endlich mal einen Winterjasmin gekauft- ist ja so einiges kaputt gegangen im letzten Winter- naja, so ist aber Platz für Neues.

Und meine Hanfpalme drückt wieder ihre wundervollen Blüten raus! Muß mal ein Bild machen und Euch zeigen :zustimm:
      :dance: :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()

Original von *Bianca*
      Tränedes Herzchen hab ich weiß und rose-weiß und Igel laufen hier auch rum, aber noch nie hat einer am Herzchen geknabbert! Das wußte ich garnicht, dass sie das mögen sollen, hab ich noch nie gelesen....

Vielleicht haben die Igel das auch noch nicht gelesen? Ich würds ihnen lieber nicht verraten.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Herr Igel wird sicherlich nicht hungern, bei den ganzen Regenwürmern die da im Garten kreuchen und fleuchen. Soll meine Blumen in Ruhe lassen, dafür gibts im Herbst auch wieder einen großen Laubhaufen für seine Kinderleins. :zustimm:

@ Bianca: Also, naja beim Phlox ist die Farbe nicht genau deffiniert. Es könnte weiß mit lila, gelb oder rot oder orange oder blau werden. Ich lass mich überraschen. Aber bei meinem Glück wird der rosa. Bei mir wird alles rosa, egal welche Farbe ich kaufe. Oleander rosa, statt gelb. Pelagonien rosa statt rot...naja hauptsache es blüht :D

Die Clematis bekommt so hellviolette große schöne Blüten die außen herum einen weißen Rand haben, genau weiß ich den Namen jetzt nicht. Habe aber heute morgen ca. 18 Blüten gezählt.

Mein Geißblatt wird angeblich gelb mit orange, mal sehen, wahrscheinlich auch wieder rosa. :lol:

Blüht dein Phlox eigentlich schon? Meiner ist nur grün, derweilen jedenfalls.

Ahja Schwarzäugige Susanne habe ich auch wieder angepflanzt, schade nur das die nicht winterhart sind :sad: die sind nämlich im Herbst immer am schönsten weil die schon so gewuchert haben.

:eek: Deine Hanfpalme blüht? Wie machst du das? Habe zwar gelesen das auch die Yuka blühen soll, hab meine aber schon 15 Jahre und die hat noch nie geblüht...an was das wohl liegen mag?!

Wie ich das mache, dass die Palme blüht? Keine Ahung. Meine Yukka hat im letzten Jahr auch zum ersten mal geblüht.

Ne, der Phlox blüht noch nicht- dafür aber der Ginster, eine Clematis (weiß mit rose Streifen- hab den Namen gerade nicht parat), die Herzen sind auch schon längst soweit und die Glasblumen und Iris (duftet wunderbar) und Flieder und so komische Zwiebel-Glockenblumen (keine Ahung, was das ist, aber wunderschön!) die Bergenien sind nun fertig, und eine Rose steht kurz vor der Blüte...
      Alles andere braucht noch- ist aber auch gut so, nicht alles auf einmal :D

Sammel doch im Herbst die Samen Deiner Susanne, dann mußt nicht immer neue holen- mach ich auch so :zustimm:
      Herr Igel wird sicherlich nicht hungern, bei den ganzen Regenwürmern die da im Garten kreuchen und fleuchen. Soll meine Blumen in Ruhe lassen, dafür gibts im Herbst auch wieder einen großen Laubhaufen für seine Kinderleins. :D
      aber es kann ja auch sein das er frau igel nur blumen mitbringen will :D
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      Das mit dem Samen einsammeln ist eine gute Idee.

Die Clematis hat auch schon eine offene Blüte, die anderen dauern noch. Bei mir blüht die Susanne und ein paar Polsterpflanzen. Die Palagonien auch. Das Geißblatt hat auch schon Blüten angesetzt, dauert aber auch noch. Der Sommerflieder lässt auch noch auf sich warten, aber wie du sagst, nicht alles auf einmal. Man will ja so lang wie möglich genießen.

Herr Igel soll ihr doch um Himmels Willen ein paar Gänseblümchen mitbringen, die gibts in Hülle und Fülle und die passen auch sicherlich in die Blumenvase.

Also ich muß ja sagen, dass nasse und kalte Wetter hat einiges an Gemüse richtig sprießen lassen!
      Nicht mehr lange und ich kann die ersten Gurken ernten! Die Radieschen strecken auch endlich ihre Blätter aus den Boden- nur meine gesäten Kräuter wollen irgendwie nciht so recht...vielleicht hab ich die Samen falsch gelagert? Hm.
      Die Tomaten fangen auch an zu wuchern- muß da jetzt mal ran und die Seitentriebe ausbrechen...

Ansonsten blüht jetzt auch mein Rhododendron im tiefen Rot!
      Am Wochenende mach ich mal Bilder :zustimm:

Und die Vögel klauen sich den Matschboden am Teich aus der Uferzone :D
      Hui dein Garten ist ja echt schnell dran. Vor allem es ist Anfang Mai und du kannst bald die ersten Gurken ernten :eek:

Habe heuer auch Kräuter eingesamt aber irgendwie lassen sich die auch nicht blicken. Ich weiß ja nur das Petersilie total lange braucht bis sich da mal was tut. Schnittlauch fängt schon zu blühen an, muss ich schon zurückschneiden damit er mir nicht holzt.

Habe seit heur das erste mal ein Schwalbenpärchen bei uns an der Mauerdecke. Die sausen den ganzen Tag ein und aus. Junge haben die aber glaub ich noch keine, wäre ja sehr früh. Aber dafür hab ich keine Mücken mehr und die Miezen haben was zum beobachten :wink:

Wo die Schwalben den Schlamm her haben weiß ich auch nicht, vielleicht vom Murufer. :think: Zumindest ist das Nest mittlerweile fertig.

Fledermäuse gibt es bei uns auch haufenweise. Total super denen zuzusehen, wenn die in den Abendstunden auf Futtersuche sind. Hatte sogar mal eine in der Wohnung am Vorhang sitzen. War total schön die anzusehn und danach wieder in die Freiheit zu entlassen.

Heute scheint endlich wieder einmal die Sonne, kann ich meine neue Markise ausfahren die wir am Wochenende mühevoll montiert haben. :dance:

Original von Zsuzsi
      Herr Igel soll ihr doch um Himmels Willen ein paar Gänseblümchen mitbringen, die gibts in Hülle und Fülle und die passen auch sicherlich in die Blumenvase.

Ihr seid so drollig manchmal..... könnte mich echt kringeln. :lol: :lol: :lol:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)