Rezepteaustausch

Original von Kobold
      Schwarze Oliven zum größten Teil. Schon gegessen und gekauft in Frankreich von der Koboldin höchstpersönlich. Geschmackssache - aber ich fands klasse.

Ok :zustimm: und dann die Zutaten wir im herkömmlichen Pesto :think:
      werd ich mal versuchen :wink:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Original von Ronja
      @kobold
      Ich hab ja schon allerlei Pesto selbergemacht - aus Basilkum ( ist ja das geläufigste ) dann Rucolla oder Bärlauch
      lg

Bärlauch-Pesto ist super :zustimm: vor allem, wenn der Bärlauch aus dem eigenen Garten kommt :wink:

Bärlauch-Pesto

200 g Bärlauch
      200 g Pinienkerne
      200 ml Olivenöl
      100 g Käse (Parmesan oder Pecorino)
      Salz und Pfeffer

Bärlauch abwaschen, putzen und trocken schütteln. Etwas für die Garnierung beiseite legen, den Rest fein hacken. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fettzugabe anrösten. 1 EL davon beiseite stellen, übrige Kerne grob hacken. Bärlauch, Pinienkerne in ein hochwandiges Gefäß geben. Langsam das Öl angießen und alles mit einem Pürierstab zu einer geschmeidigen Paste verarbeiten.
      Parmesam/Pecorino fein reiben und unter die Paste ziehen. Mit Salz sowie Pfeffer würzig abschmecken. Das Pesto in eine kleine Schale füllen und mit den Pinienkernen bestreuen.

Guten Appetit!
      Mandelspinat mit Reis und Joghurtdip
      (für 4 Personen)

Reis (nach Bedarf)
      Salz
      4 Zwiebeln
      2 Knobizehen
      2 TL Olivenöl
      500 ml Gemüsebrühe (2 TL instant)
      900-1000 g Blattspinat (frisch), alternativ entsprechende Menge TK
      Kreuzkümmel (Cumin)
      Chilipulver (Cayennepfeffer)
      250 g Magermilchjoghurt
      1-2 TL Zitronensaft
      Pfeffer
      3 EL gehackte Mandeln

- Reis nach Packungsanweisung in Salzwasser kochen
      - Zwiebeln in Würfel schneiden, Knobi pressen
      - Öl in Pfanne erhitzen, Zwiebeln u. Knobi ca. 3 Min. dünsten
      - Brühe angießen und aufkochen lassen

- Spinat zugeben, ca. 10 Minuten garen lassen u. mit Salz, Kreuzkümmel und Chilipulver abschmecken
      - Joghurt mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen
      - Spinat mit Mandeln bestreuen und mit Reis und Joghurtdip servieren
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Erdbeercreme mit Minzpesto
      (für vier Personen)

400 g Erdbeeren
      150 g Magermilchjoghurt
      225 g Magerquark
      einige Tropfen flüssiger Süßstoff (oder Zucker, je nach Geschmack)
      2 BEutel Gelatine Fix (à 15 g)
      30 g Minze
      2 EL Mandelstifte
      2 EL Zucker
      1 TL Olivenöl
      3 EL Zitronensaft

- 300 g Erdbeeren mit Joghurt fein pürieren. Quark cremig rühren, Erdbeer-Joghurt-Masse grob unterziehen, mit Süßstoff oder Zucker abschmecken. Gelatine unterrühren, in Schälchen füllen u. ca. eine Stunde kaltstellen

- Minze hacken, zusammen mit Mandelstiften, Zucker, Olivenöl und Zitronensaft pürieren

- Erdbeercreme mit restlichen Erdbeeren u. dem Minzpesto garniert servieren
      kenne es unter dem Namen Opfenschlupfer von meiner Mutter...ist auch bei Kindern sehr beliebt :zustimm:

eine beliebig große, aber möglichst hohe Auflaufform buttern
      diese bündig mit einer Schicht Weiß- oder Toastbroat auslegen, kann auch hart gewordenes Brot sein
      einige säuerliche Äpfel schälen und raspeln, ich nehme am liebsten Boskop oder Cox Orange
      unter die Äpfel beliebig etwas gehackte Nüsse und / oder Rosinen mischen und mit etwas Zitronensaft beträufeln
      die Apfelmasse auf das Brot schichten, dann wieder eine Lage Brot, Apfel und mit Brot enden
      zum Schluß gequirlte Eiermilch darüber gießen, im Ofen bei nicht zu großer Hitze goldbraun backen und mit warmer oder kalter Vanillesoße servieren
      Hallo Ihr :biggrin:

wollte euch mal was posten - diese Leckereien hatte ich kürzlich beim Grillen mit Freunde gemacht - hmmmm :drool:

Ananas-Steaks

Ananas
      3 Knoblauchzehen
      2 Tl gemahlener Koriander
      1 Prise Cayennepfeffer
      3 El Créme fraíche

Blattschopf und Stielende der Ananas mit einem scharfen Messer entfernen. Die Ananas quer halbieren, die eine Hälfte im Kühlschrank aufbewahren. Von der anderen Häfte die harte Außenhaut und den weißlichen Strunk entfernen. Das Fruchtfleisch im Mixer pürieren, mit dem gepreßten Knoblauch, den Gewürzen und der Créme fraíche mischen. Im Kühlschrank einige Stunden durchziehen lassen.

Die andere Ananashälfte in 1-2 Zentimeter dicke Scheiben schneiden und auf den heißen Grill legen. Nach 3-5 Minuten wenden, mit dem Püree überziehen und fertiggrillen.

Man kann die Steaks" natürlich auch vor dem Grillen von Schale und Strunk befreien. Dann sind sie einfacher zu essen; allerdings sehen sie mit Schale viel dekorativer aus.

Die Kids fanden das hier superlecker :biggrin:

Gegrillte Früchte

4 reife Pfirsiche
      4 große, reife Bananen
      4 EL Agavendicksaft
      1 EL Zitronensaft
      1/2 TL Zimtpulver
      1/4 TL gemahlene Vanille
      250 ml süße Sahne
      8 Kugeln Vanilleeis
      Die Pfirsiche halbieren und die Kerne entfernen. Pfirsichhälften und die ungeschälten Bananen auf den Grill legen und von allen Seiten grillen. Wenn die Bananenschale schwarz ist, sind die Bananen gut.

Aus Agavendicksaft, Zitronensaft sowie den Gewürzen eine süße Sauce bereiten. Die gegrillten Pfirsiche damit bestreichen und auf Teller legen. Bananen der Länge nach halbieren, mit der Schale nach unten neben die Pfirsiche legen und mit der restlichen Marinade beträufeln. Die steif geschlagene Sahne und das Eis zu den Früchten servieren und sofort genießen.

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten + ca. 10 Minuten Grillzeit

4 reife Pfirsiche
      4 große, reife Bananen
      4 EL Agavendicksaft
      1 EL Zitronensaft
      1/2 TL Zimtpulver
      1/4 TL gemahlene Vanille
      250 ml süße Sahne
      8 Kugeln Vanilleeis
      Die Pfirsiche halbieren und die Kerne entfernen. Pfirsichhälften und die ungeschälten Bananen auf den Grill legen und von allen Seiten grillen. Wenn die Bananenschale schwarz ist, sind die Bananen gut.

Aus Agavendicksaft, Zitronensaft sowie den Gewürzen eine süße Sauce bereiten. Die gegrillten Pfirsiche damit bestreichen und auf Teller legen. Bananen der Länge nach halbieren, mit der Schale nach unten neben die Pfirsiche legen und mit der restlichen Marinade beträufeln. Die steif geschlagene Sahne und das Eis zu den Früchten servieren und sofort genießen.

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten + ca. 10 Minuten Grillzeit

Schafskäse-Dip mit Oliven
      Für 4 Personen

200 g Schafskäse, klein geschnitten
      4 EL Olivenöl
      Crème fraîche (150 g)
      50 g kernlose schwarze od. grüne Oliven, klein geschnitten
      1 Knoblauchzehe, klein geschnitten
      1/2 Bund Basilikum o.ä. ( im Winter weglassen), klein geschnitten
      Salz, Pfeffer
      Schafskäse mit Crème fraîche cremig rühren, übrige Zutaten hinzufügen und vermischen.

Zubereitungszeit: 15 Minuten

Alle Rezepte sind von @ naturkost.de und einfach zu machen - ich liebe es mal was anderes zu machen und probiere gerne aus :zustimm:

Viel Spass :biggrin:
      Huhu nen legger Rezept - hatten wir vor kurzem bei der Meisterfeier der Mädels - also ich finde es klasse :drool:

Ne Art Kartoffelsalat :wink:
      1 kg längliche Kartoffeln
      1 EL Olivenöl
      Salz
      Pfeffer
      500g Brechbohnen
      100g Rauke
      500g Cocktailtomaten
      1 Bund Bohnenkraut
      Für die Soße:
      5 EL Olivenöl
      4 El Balsamico
      1 Knoblauchzehe
      1 TL brauner Zucker
      Und ganz zum >Schluss:
      50 g Pecoriono oder Parmesan

Nun und die Rezeptzubereitung:
      Also zunächst die Kartoffeln vierteln.Dann ein
      gefettetes Blech mit Öl bestreichen und die Kartoffeln
      ím 250 Grad vorgeheiztem Ofen 20 Minuten backen
      lassen.Anschließend pefffern und salzen. ALs nächstes
      die Bohnen halbieren und ín Salzwasser 10 Minuten
      kochen lassen. Dann die Bohnen abtropfen und alles
      abkühlen lassen. Nun alles mit der Soße vermengen und
      30 Minuten ziehen lassen. Zum Schluss kommt dann das
      Bohnenkraut,die Rauke und der Parmesan dazu.

Guten Hunger :D
      Nun bald beginnt ja wieder die Federweissenzeit und Zwiebelkuchenzeit - hier ein leckeres Rezept für Flammkuchen, den haben wir letztes Jahr öfter gemacht :drool:

Flammkuchen mit roten Zwiebeln

Zutaten

220 Dinkelmehl
      2 EL Olivenöl
      1 Eigelb
      1/2 TL Meersalz
      2 große rote Zwiebeln
      1 kleine Zucchini
      200 g saure Sahne
      Meersalz
      schwarzer Pfeffer
      Thymian
      200 g Gorgonzola

Zubereitung

Mehl, Olivenöl, Eigelb, Meersalz und 100 ml Wasser zu einem Teig verarbeiten, 5 Min. kneten und kurz ruhen lassen.

Zwiebeln schälen und halbieren. Zucchino und Zwiebeln in feine Scheiben schneiden.

Teig sehr dünn ausrollen und auf ein gefettetes Backblech legen. Saure Sahne auf dem Teig verstreichen und erst mit Zucchinischeiben, dann mit Zwiebelscheiben belegen und würzen. Gorgonzola gleichmäßig auf dem Flammkuchen verteilen.

Im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene bei 250 °C 10 - 15 Min. backen und sofort servieren !

Ist mein Favorit der Flammkuchen :D
      Hallo Mädels, da ja viele kreative Koch-Backköpfe unter euch weilen möchte ich mal anfragen ob eine ein Rezept für mich hat!

ich suche ein Tiramisurezept OHNE Ei.
      Möchte meinen Schatz überraschen, aber ich kann selber keins essen, wenn ich weis, da ist rohes Ei drin :sick: :silenced:

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
      24 Stück Löffelbiskuits
      80 ml Kaffee, jede Sorte, stark
      450 g Speisequark Magerstufe
      100 ml Mineralwasser, kohlensäurehaltig
      50 ml Amaretto
      150 g Rama Cremefine zum Schlagen Vanilla
      3 Spritzer Süßstoff, flüssig
      1 TL Kakaopulver

12 Löffelbiskuits in eine quadratische Auflaufform (30 cm x 30 cm) legen und mit 40 ml Kaffee beträufeln. Quark mit Wasser und Amaretto cremig rühren. Cremefine steif schlagen.

Cremefine unter die Quarkmasse mischen und mit Süßstoff abschmecken. Die Hälfte der Creme auf den Löffelbiskuits verteilen und Schichtung wiederholen.

Tiramisu mit Kakao bestäuben, ca. 1 std. kalt stellen und servieren.

Hab ich schon öfters gemacht, ist kalorienarm, lecker und ohne rohes Ei.
      Ronja möchte das Rezept für vegetarische Kohlrouladen - nun gut.

Naja, also die Sauce ist nach unserem Geschmack verbesserungwürdig. Aber da gibts auch noch die gute Bratensauce aus der Tüte, die schmeckt einfach besser als das was hier empfohlen wird......

Beim nächsten Mal brate ich die Kohlrouladen schlicht von allen Seiten an und koche sie nicht noch zusätzlich, denn dann sind sie viel knackiger und da die Sauce eh nicht so superklasse ist gehört das Rezept eben geändert.

Hier meine Variante des Ganzen:

Vegetarische Wirsingrouladen (für vier Personen)
      160 Gramm Couscous
      500 Champignons
      2 Zwiebeln
      Pflanzenöl
      10 Gramm getrocknete Tomaten ohne Öl (oder nimm welche in Öl und lässt das Öl zum Anbraten schlicht weg)
      1 Bund Basilikum (oder TK)
      getrockneter Oregano
      16 große Wirsingblätter (steht weniger im Rezept, aber wir mögen gern mehr Kohl, ist eben geschmacksabhängig)

und: eine Fertigsauce nach Geschmack. Klassische dunkle Sauce bekomme ich persönlich nie so richtig hin und da mach ich eine Ausnahme und greife zur Einfachlösung. Man kann natürlich auch schauen ob man selbst aus dem Bratengrund etwas basteln kann. Ich kanns halt nicht. :shhh:

Jetzt gehts los:

- 200 ml Wasser mit 1/2 TL Salz aufkochen, den Couscous einrühren und dann mit geschlossenem Deckel quellen lassen bis die Flüssigkeit aufgenommen ist. Gut mit einer Gabel durchrühren, ist sonst sehr fest.

- Champignons, Zwiebeln und Tomaten würfen, ca. 5 Minuten in Öl anbraten. Je nachdem ob man Tomaten mit oder ohne Öl genommen hat kommen sie entweder zuerst dazu oder irgendwo zwischendurch. Basilikum hacken und mit Couscous, Champignon-Zwiebel-Tomaten-Mischung und 2 TL Oregano mischen, mit Salz u. Pfeffer abschmecken (ruhig schön würzig).

- Wirsingblätter kurz blanchieren, ein Minütchen reicht sonst wirds schlicht zu weich. Ich greife hier gern zu radikalen Methoden um die Blätter zu bändigen: blanchierte Blätter in eiskaltes Wasser geben, kurz abkühlen und abtropfen lassen. Die Mittelrippe etwas flacher schneiden und dann das ganze Blatt einfach kurz und bündig mit einem Nudelholz plattwalzen. :evil: Das erspart einem echt viel Gefummel anschließend beim Rollen.

- Ein kleineres Blatt nach innen legen, mit einem Achtel der Gemüsemischung füllen und stramm einrollen (Seiten dabei schön nach innen legen damits auch dicht wird). Und das Ganze mit einem größeren Blatt noch einmal. Wir haben pro Roulade zwei große Kohlblätter genommen und bekamen acht Rouladen raus. Mit Kochgarn knebeln und bei mittlerer Hitze anbraten bis es dem persönlichen Leckerempfinden entspricht, im Gegensatz zur Fleischvariante muss das Innenleben ja nicht mehr gar werden.

( Das Ursprungsrezept sieht nun vor, das Ganze mit 900 ml Gemüsebrühe und 200 ml Weißwein aufzugießen, 20 Minuten kochen zu lassen (warum nur muss Kohl eigentlich offensichtlich erstmal totgekocht werden??) und dann anschließend die Sauce mit Saucenbinder anzudicken und mit Salz und Oregano zu würzen. Hat uns echt nicht so gut geschmeckt, selbst Tomatenmark in der Sauce konnte es nicht retten. Wers mag.... nun ja. Ich machs beim nächsten Mal wie oben angedroht, dann ist es garantiert eher mein Geschmack. Insgesamt war die Kombi mit der Füllung aber schon lecker.)
      Mädels - ich brauche Nachtischrezepte.

Gut schluckbar, ordentlich kalorienhaltig und außerdem schweinelecker - habt Ihr sowas noch irgendwo tief im geheimen Schublädchen versteckt? Es gibt Tausend Vorschläge im www, aber wenn man etwas richtig Erprobtes zaubert ist es ja meist besser.

Ran an Kalorien, Mascarpone und Sahne.....
      Mit nem Nachtischrezept kann ich nicht dienen, mach ich nicht so gerne und oft :D
      Obwohl: mir fält da der Apfelschnee ein- einfach Apfelmus mit geschlagener Sahne vermengen...

Salatsoße: für Bohnensalat nehme ich immer was von dem Sud aus dem Glas, kleingewürfelte Zwiebelchen, Apfelessig und etwas Öl (eher ein neutrales vom Geschmack her), Salz und das ordendlich vermixen.
      Für Gurkensalat ähnlich nur mit viel Dill oder Joghurt mit etwas Öl vermengen und viel Dill und Salz.
      :dance: :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()

Huhu

wie wäre es mit Mascarpone Traum??

Du brauchst :
      eine Packung TK Himbeeren
      250gr Mascarpone
      100gr. Quark (wenn es viele Kalorien sein sollen ruhig Sahnequark)
      Sahne (flüssig)
      braunen Zucker

Die Himbeeren kommen unten in die Schüßel. Dann Mascarpone mit Quark mischen, mit der Sahne glattrühren. Auf die Himbeeren füllen.
      Dann obendrauf den braunen Zucker nach belieben.

Saulecker und Kalorien ohne Ende :lol:
      Das ist übrigens eine kleine Portion. Wir machen immer größere.

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap: