Rezepteaustausch

Huhu

ja, die Variante gibt es auch, aber ich mag kein Baiser, daher gibts das bei uns immer ohne.

Und ich weiß ja nicht, wie es seinem Hals geht, ich denke, ohne rutscht es im moment besser. Deswegen ist es auch die Sache mit dem Zucker, aber wenn du den draufmachst, bevor ihr fahrt, dann ist der schon relativ flüssig wenn ihr ankommt.

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „puschel1985“ ()

"Mein" Rezept ist zwar ähnlich wie das von puschel, aber ich poste es einfach trotzdem mal.

1 Glas Sauerkirschen (abgetropft)

Zucker & Zimt nach belieben

500 g Magerquark
      200 g Frischkäse
      100 g Puderzucker
      50 ml Milch diese Zutaten alle miteinander verrühren

250 ml Vanillesoße

250 ml Sahne steif schlagen

Die abgetropften Kirschen in einer flachen Form verteilen. Mit Zimt & Zucker bestreuen. Die Quark-Frischkäse-Masse darüber geben und glatt streichen. Nun die Vanillesoße darauf gießen und im Anschluss die geschlagene Sahne verteilen.

Wenn man möchte, kann man das ganze noch mit Schokomüsli (so haben wir es bisher immer gemacht) oder Schokostreusel oder ähnliches bestreuen.

Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort
      Klingt bisher ganz gut. Den Magerquark müsste man durch Sahnequark ersetzen, der hat schön Kalorien und rutscht besser (könnte man ggf. noch mit etwas Milch strecken) und die Kirschen könnte man pürieren und quasi als Obstschicht drunterlegen. Wäre eine Überlegung wert! Danke! :hug:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Huhu

nichts mit Milch glattstreichen, mit Sahne!
      Wenns ihm im moment echt so schlecht geht und der Geschmack auch abhaut ist mehr Fett eh besser, da stärkerer Geschmacksträger...

Ich würds zwar nicht mehr Essen, aber wenns ihm hilft! Das einzigste, falls er auf zu fettes Essen mit Durchfall reagiert, dann würde ich es nicht tun..

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      @Kobold: es gibt in der Apotheke so ein Pulver- ich weiß leider nicht mehr wie das heißt, aber man dickt damit Flüssigkeiten an. Haben es immer für die spastisch gelähmten Kinder genutzt, damit sie besser trinken können und auch Suppe essen können.
      Ist keine Gelatine und Geschmacksneutral und so kannst Deinem Freund auch mal lecker Saft oder Suppe machen.
      :dance: :cool:
      Rezept für Peanut :wink:
      Schreibe es mal mit dem Fleisch auf, man kann das aber auch weglassen und mehr Zwiebeln nehmen (dann verkürzt sich natürlich die Garzeit)- bestimmt kann man auch anderes Fleisch nehmen, wie zB Pute.

1kg Rinderschulter
      2 große Ziebeln
      Öl
      1 EL Tomatenmark
      200ml Starkbier/ Schwarzbier
      1 L Brühe
      2 Knoblauchzehen
      Kümmel und Majoran
      Paprikapulver und Salz
      gemahlene Chili (mild)
      1 mehligkochende Kartoffel oder Kartoffelmehl/ Soßenbinder

Fleisch wie Gulasch schneiden, Zwiebeln klein schneiden.
      Fleisch anbraten, raus nehmen und dann Zwiebeln glasig anschwitzen, Tomatenmark dazu, anrösten und mit dem Bier ablöschen, einköcheln lassen.
      Fleisch wieder zugeben, mit Brühe auffüllen und schmoren lassen.

Knobi mit Kümmel und Majoran hacken, mit Salz und Paprikapulver dazu geben.
      Wenn das Fleisch weich ist (oder ohne Fleisch alles schön eingekocht ist), die mehlige Kartoffel fein reiben und damit die Soße abbinden (oder halt mit Kartoffelmehl oder Soßenbinder) und dann die Würzmischung zufügen.
      Noch mal etwas ziehen lassen, mit Salz und Chili abschmecken und mit Nudeln servieren.
      :dance: :cool:
      Ich, ich, ich! :D

Also: Kartoffeln kochen und kleinschneiden, ist ja klar. Dazu klein geschnittene Gewürzgurken und Schalotten. Und die Soße kann man dann einfach mit dem Wasser aus dem Gurkenglas anrühren: Gurkenwasser + Sonneblumenöl + Senf + Salz und Pfeffer. Mit Petersilie garnieren und ein Weilchen ziehen lassen. Schmeckt super :)

Original von *Bianca*
      @Kobold: es gibt in der Apotheke so ein Pulver- ich weiß leider nicht mehr wie das heißt, aber man dickt damit Flüssigkeiten an. Haben es immer für die spastisch gelähmten Kinder genutzt, damit sie besser trinken können und auch Suppe essen können.
      Ist keine Gelatine und Geschmacksneutral und so kannst Deinem Freund auch mal lecker Saft oder Suppe machen.

@Bianca, das ist bestimmt das sogenannte Dickungsmittel auf Algenbasis und nennt sich Agar - Agar.
      Agar-Agar ist ein pflanzliches Binde- und Geliermittel, das aus Meeralgen gewonnen wird. Es wird in Form von Pulver und Flocken angeboten und kann zum Andicken von süßen und pikanten Gelees, Cremes, Mousse, Puddings, Brotaufstrichen, Marmeladen und Tortenguß verwendet werden. Agar-Agar ist eine gute Alternative zu Gelatine, besitzt dabei aber eine viel stärkere Gelierkraft.
      Agar-Agar geliert auch Speisen ohne Zucker oder Säure, damit lässt sich beispielsweise der Zuckergehalt von Desserts oder Marmeladen nach Geschmack verringern. Die jeweilige Süßungsmenge bestimmt der persönliche Geschmack. Agar-Agar ist frei von Zusätzen. Die auf der Verpackung angegebene E-Nummer 406 kennzeichnet es als Lebensmittel-Zusatzstoff. Agar-Agar selbst enthält jedoch keine Zusatzstoffe.

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Ich stehe auch seit einiger Zeit total auf Kartoffelsalat mit Essig. Man kann auch Frühlingszwiebeln reinpacken, ausgelassene Schinkenwürfel oder ein paar Cherrytomaten. Sauce mache ich genauso wie Tinki. Ist einfach leichter für den Sommer und ich kann echt keine Mayo-Saucen mehr sehen.
      Ich hab gehört Du suchst ein leichtes Essen mit Fleisch dabei? Mach doch mal einen Wassermelonensalat kochrezepte.de/fruechte-rezept…ermelonensalat-14346.html - der ist ausgefallen, aber richtig gut. Hab ich neulich mal ausprobiert. Nur deutlich weniger Öl nehmen und mit dem Olivenöl sparsam sein, man kann ja jederzeit noch was nachgießen. Und gut ziehen lassen! Ist aber vielleicht doof für heute weil nicht so viel Zeit, oder? Aber geht eben gut mit Baguette dazu und Fleisch wer will.

Oder sowas: chefkoch.de/rezepte/313291112753332/Feigensalat.html und dazu ein Stück Fleisch? Schnitzel ginge zwar, ist aber nicht ganz stilecht. Ein Steak wär genial dazu.

Der Tortellinisalat hier ist auch super und gut zum Mitnehmen ins Büro für den nächsten Tag: chefkoch.de/rezepte/6209811623…lat-italienische-Art.html
      :oops: Naja, ist ja nur rausgesucht und ausprobiert; ich habs ja nicht erfunden... :shhh: :lol: Aber danke für die Blumen!
      Huchu, :biggrin: *hoch schubs* :whistle:

ich habe demnächst Gäste und bräuchte Anregungen, wie ich 2 x je 6 Personen lecker und einfach verköstigen kann - und zwar sollte es was sein, das ich bequem am Vortag vorbreiten kann. :think:

Wer hat Ideen, was ich machen könnte? Einmal würde ich ne Käse-Hack-Lauch-Suppe kochen, aber das allein scheint mir bisschen mager für die eine Gruppe :confused: Sind einmal Familie und dann Freunde...

Vielen Dank schon mal!

Edit: Nichts gegen Pizza oder Lasagne, ich liebe sowas... aber es sollte schon ein bisschen was Spannenderes sein :whistle: hauptsache, ich kann es bequem am Vortage machen

Make the best of it! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Katzenliebhaberin“ ()

@katzenliebhaberin:
      wenn du schon die suppe mit hack kochst, verwende dieses noch noch für hack-brötchen:
      aufbackbrötchen nehmen, aufschneiden und eventuell etwas teig aus beiden hälften entfernen.
      hack mit paprika-stückchen vermischen (und natürlich würzen) und in die brötchenhälften drücken. dann käse drüberstreuen und ab in den backofen, bei 200° 10 - 15 minuten. geht schnell und ich finde das für gäste perfekt.

wenn du mehr aufwand betreiben willst (du willst ja schon am vortag vorbereiten), mach eine pastete, die kommt eigentlich auch super an.
      Vielleicht sowas
      oder sowas.

achja: eine andere idee wäre schaschlik, mit vielen verschiedenen zutaten. kann man individualisieren und so ist für jeden was dabei :smile:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „^^Isa^^“ ()