Impfen: ja oder nein?

Homöopathie in allen Ehren - ich persönlich traue alternativen Methoden wirklich viel zu, aber irgendwo ist Schluss mit lustig. Sog. Homöopathisches Impfen ist nichts anderes als herumdoktorn am Immunsystem, man muss sich mal bewusst machen, daß da auch genau die Krankmachenden Stoffe gegeben werden, wenn auch in anderer Form wird der Körper fast nach dem gleichen Prinzip dazu gezwungen das Immunsystem anzupassen.

Selbst wenn viele Impfschäden nicht entdeckt oder von mir aus auch bewusst verschwiegen werden - es ist immernoch verschwindend gering gegen die, die an dem Krankheiten sterben.

Wenn Du ein glaubhaftes Bild haben willst, dann fahre raus aufs Land und helfe dort eine Woche bei irgendeinem Tierschutzverein aus. Dann weißt Du wieviele Katzen an Schnupfen und Seuche verrecken, weil es sich in einigen ländlichen Gegenden noch nicht herumgesprochen hat, daß man Katzen besser impfen sollte.

Grüße
      Tina
      Original von chiara276
      habe aber auch heute wieder von jemand gehört, die mit homöopathie zu tun hat, das sie total gegen das impfen sei. habe leider nicht mit ihr persönlich geredet, dass hatte ich von einer freundin, die auch vier katzen hat...
      glg

Ich bin ein absoluter Homöopathie-Freak... aber es gibt Sachen, die kann Naturheilkunde nicht ersetzen. :smile:

Sogar unsere Tierheilpraktikerin bringt ihre Katzen zum TA um diese Impfen zu lassen. Würde es hier was Homöpüathischs geben, wäre das die Allererste, die das umsetzen würde. :wink:

RE: Impfen: ja oder nein?

Original von chiara276
      aber man sagt auch, dass man durch das impfen das eigene immunsystem schädigt...

Das Immunsystem wird nicht "geschädigt" sondern sozusagen umprogrammiert! Im Impfstoff sind harmlose Varianten der entsprechenden Krankheitserreger enthalten, wodurch die körpereigenen Abwehrzellen diesen Erreger "kennen lernen" und in der Folge zu bekämpfen lernen, durch Bildung von mutierten (an den Erreger angepassten) Abwehrzellen! Der Körper macht dabei also im Kleinen diese Krankheit durch. Bei schwächeren Tieren kann man daher auch diese Symptome feststellen - nur, dass die Krankheit nicht tödlich verläuft, da es eben harmlose Varianten sind! Kräftigen, gesunden Tieren hingegen, merkt man nichts an! Das sind die s.g. Nebenwirkungen!

Es gibt seltene Fälle, bei denen Katzen die Krankheit also den Virus, gegen den sie geimpft werden sollen, bereits in sich tragen. Daher sollte man, bevor Katzen geimpft werden, einen entsprechenden Test machen (Leukose, FIV). Denn durch die Impfung kann (muss aber nicht) die Krankheit auch ausbrechen, also sozusagen der Erreger aktiviert werden!

Impfen soll widernatürlich sein??? - Natürlich! :D
      Genauso sehr, wie eine Wurmkur zu verabreichen! Welche Katze würde in der freien Natur ihre Würmer wieder los werden, anstatt daran elendig zu Grunde zu gehen?
      Oder Medikamente einzunehmen? Welche Katze bekäme in der freien Natur Medikamente gegen ihre Bindehautentzündung - anstatt zu erblinden und einzugehen, weil sie sich keine Nahrung mehr beschaffen kann?
      Na, dieses Argument ist ja wohl sowas von für den Ar...! :rolleyes:

Ich habe vor 9 Jahren meine geliebte Baily verloren, weil ich sie nicht gegen Leukose habe impfen lassen!!! :cry::cry::cry: Ich habe sie leiden sehen und glaube mir - es tat im Herzen weh und ich werde mir diesen Fehler niemals verzeihen!!!
      Und habe auch nicht vor, ihn nochmal zu wiederholen! :naughty:

Meine Sheela hat die Grundimmunisierung hinter sich, inkl. Leukose-, FIP- und Tollwutimpfung. Sobald Maja soweit ist, steht ihr das selbe bevor! :whistle:

Gruß
      baily

Original von baily
      Meine Sheela hat die Grundimmunisierung hinter sich, inkl. Leukose-, FIP- und Tollwutimpfung.

Sind Deine Katzen Freigänger? Wenn ja, dann ist Tollwut und FeLV natürlich ok - aber bitte achte darauf, daß FeLV nur nach negativem Bluttest geimpft werden sollte und daß Tollwut in den Hinterschenkel rechts und FeLV in den Hinterschenkel links gegeben wird.

Die FIP-Impfung (eigentlich Coronavirus-Impfung) soll gar nicht gemacht werden, sie taugt schlicht und einfach nichts und steht sogar in Verdacht die Krankheit heraus zu kitzeln. Sinn würde sie sowieso nur dann machen, wenn die Katze absolut negativ ist und das ist kaum eine Katze.

Grüße
      Tina
      ist ein wenig übertrieben meiner meinung nach; ein fall von hundertausenden". im gegenzug könnte ich das über's "verrecken" bei nicht-impfen sagen! das thema mit den nebenwirkungen beim impfen würde ich nicht so einfach vom tisch wischen! es ist nicht ein beispiel von hunderttausenden!!!
      übrigens habe ich zwei katzen, die katzenschnupfen hatten/haben und NICHT geimpft wurden/werden; sie erfreuen sich bester gesundheit:-)
      und ich behaupte mal, dass auch ich genügend tierschutz sowie katzenerfahrung besitze, dass ich nach wie vor meinen standpunkt vertreten kann.

Original von baily
      Impfen soll widernatürlich sein??? - Natürlich! :D
      Genauso sehr, wie eine Wurmkur zu verabreichen! Welche Katze würde in der freien Natur ihre Würmer wieder los werden, anstatt daran elendig zu Grunde zu gehen?
      Oder Medikamente einzunehmen? Welche Katze bekäme in der freien Natur Medikamente gegen ihre Bindehautentzündung - anstatt zu erblinden und einzugehen, weil sie sich keine Nahrung mehr beschaffen kann?
      Na, dieses Argument ist ja wohl sowas von für den Ar...! :rolleyes:
      aber da legt bestimmt eine gute fee immer impfköder aus ... entschuldigt mein ironie, aber dabei kann ich nicht anders. mir tun lediglich die tiere leid, die mit diesen dingen vollgepumpt werden, ob sie wollen oder nicht :cry:

Original von manawee
      was ist denn bitteschön mit den ganzen wildkatzen? oder sind die alle ausgestorben und ich hab's nicht mitbekommen???

Ähem, sehr vielen Schutzprojekten und Iniativen sei dank, hat sich der Bestand der Wildkatze auf etwa 2000 Exemplare steigern können. Trotzdem gilt sie in weiten teilen deutschlands als ausgestorben.

Die (zwar seltene, aber dennoch stattfindene) Vermischung mit Hauskatzen und die damit verbundene Krankheitsübertragung trägt auch einen Anteil daran, dass die Wildkatze auf der roten Liste steht.

Es ist also sicher nicht falsch, sich auch mal darüber Gedanken zu machen, dass nicht nur Wohnungstiger, sondern besonders Freigänger gänzlich ungeimpft, nicht entwurmt und zum Teil wegen Krankheiten nicht oder nur ungenügend behandelt, eine nicht unerhebliche Gefahr für ihre ( auch wilden) Artgenossen darstellen können. Wenn wir uns Tiere halten, haben wir eine Verantwortung übernommen, die wir dementsprechend wahrnehmen müssen.

Totale Impfverweigerung halte ich persönlich für verantwortungslos!

Original von manawee
      mir tun lediglich die tiere leid, die mit diesen dingen vollgepumpt werden, ob sie wollen oder nicht :cry:

Auch sorry ,mir tun die Tiere leid denen aus Ignoranz und ungenügendem Wissen(evt. auch Geiz k.A.) ,die notwendigen Medikationen versagt bleiben.
      sorry, dass ich diesen thread benutzt, aber wieso nen neuen eröffnen, wenns den hier gibt :)

ne frage zum impfen, hab auf der verlinkten seite gelesen, dass man katzen alle 3 jahre nachimpfen lassen sollte. nur ist des quasi eine "spezielle" 3-jahres-impfung oder die normale 1-jahres-impfung ich ich kann noch zwei weitere jahre verstreichen lassen? muss mit meinem mops eigentlich wieder hin, ein jahr fast um, nur tierarzt ist purer stress für sie...
      moin @strix

das 3jahre-impf-schema halte ich so ein :

Kitten mit 8 Wochen -Wiederholung mit 12 Wochen ,dann im Jahr da drauf die Impfung und erst danach alle drei Jahre.
      Die Wirkstoffe sind die gleichen wie bei der jährlichen Impfung,nur hat man inzwischen festgestellt das diese länger wirken und demnach eine jährliche impfe nicht mehr vonnöten ist.
      Allerdings habe ich keine Freigänger.
      Mein TA sagte ,das auch diese so geimpft werden können ,mir wäre es aber zu risikoreich das auch mit der Tollwut-impfe zu machen ,diese würde dann bei mir jährlich erfolgen.

Hilft dir das weiter?

Original von manawee
      was ist denn bitteschön mit den ganzen wildkatzen? oder sind die alle ausgestorben und ich hab's nicht mitbekommen???

Die ganzen Wildkatzen (ich gehe davon aus Du meinst verwilderte Hauskatzen?) sind durch die Bank krank und werden nicht annähernd so alt wie Katzen in menschlicher Obhut. Stell Dir mal die Frage woran das liegen könnte.

Grüße
      Tina
      Meine älteste ist 12 jahre alt lebt zu 98% draußen kommt nur zum schlafen nach hause und ist nicht geimpft!

Ich bin der meinung das die Natur die Imunität der Tiere soweit stärkt und das man da nicht hinein fuschen sollte!

Entwurmen ist da noch ein anderes thema , dies mache ich einmal pro jahr meist im frühjahr.

Meine lütten ( 7 monate alt) haben nun auch ihre erste wurmkur erhalten und sie entwickeln sich prächtig!

Ich großen und ganzen würde ich Nie abraten zu impfen, allerdings sollte man vorranig der natur ihren lauf lassen! denn die natürliche abwer ist die beste die sich entwickeln kann!

dies ist meine meinung und nun reisst mir bitte nicht gleich wieder den kopf ab und kommt mit verantwortungslosikeit ect denn meinen tieren geht es prächtig!

(
      dies ist meine große und nein es sieht nicht nur so aus , sie hat keinen schwanz :) )

gruß Cani

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Canadia“ ()

Meine Freundin hat zwei ihrer drei Katzen immer geimpft, jedes Jahr. Die dritte war sehr scheu deswegen haben sie sie nie zum Tierarzt bekommen. Tja alle Katzen waren Geschwister und als einzige ist die ungeimpfte Katze noch am Leben :think:
      Soll nur mal zum Nachdenken anregen will damit keine Meinung äußern.
      Ich persönlich finde jährlich impfen zuviel. Wieso sollten die Antikörper so schnell weg sein?! Entwurmen ist wie ich finde wirklich ne andere Sache.
      Das Leute hier mit ner anderen Meinung immer so angegriffen werden, finde ich unmöglich. Nur weil es Meinung der meisten ist, muss sie ja nicht korrekt sein.
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      @canadia
      Wäre schön, wenn du dich mal richtig informieren würdest! Denn gegen den aggressiven und äußerst widerstandsfähigen Erreger der Katzenseuche kommt die stärkste und gesündeste Katze nicht an!! Zudem ist diese Krankheit hochansteckend und deine anderen Katzen würden auch befallen werden. Und dann hast du mal Katzen gehabt!

Und die Erfindung der Impfstoffe ist nicht nur für den Menschen ein Segen!

Aber das du für andere (zum Glück) kein Vorbild bist, weißt du ja!

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @minniemaus74

ich bin informierter als manche andere menschen hier....und dein aggresives und angreifendes verhalten möchte ich bitten das du das unterlässt, denn ich denke man kann sich auf einem normalen nivou unterhalten!

ich will kein vorbild sein hab ich nie behauptet! allerdings ist dies ein thread indem es heißt impfen ja oder nein und somit schreibe auch ich meine erfahrungen hier rein!

Wenn du liebe minniemaus74 ein problem mit meinen gesunden sich wohlfühlenden katzen hast dann ignoriere meine posts, denn dein post ist keiner dikusion bereit sondern einfach nur mal wieder ein angriff deinerseits.

gruß Cani
      Original von Canadia

ich will kein vorbild sein hab ich nie behauptet! allerdings ist dies ein thread indem es heißt impfen ja oder nein und somit schreibe auch ich meine erfahrungen hier rein!

Und ich meine!
      Im übrigen wollte ich nur darauf hinweisen, welche Auswirkungen der Ausbruch der Katzenseuche hat! Und im Ernstfall alle deine Katzen sterben können. Die Impfzyklen sind umstritten und wahrscheinlich auch zu Recht! Wenn du das als sinnlosen Angriff siehst, tut es mir leid. Aber geringes Niveau lasse ich mir nicht unterstellen, nur weil ich dich gebeten habe, dich über Ansteckung, Inkubationszeit und Auswirkungen dieser schweren Infektionskrankheit zu informieren. Und ich habe es mit eigenen Augen gesehen, wie die Katzenseuche ganze "Bauernhöfe" ausradiert hat.
      Und wenn du jede Kritik als agressiven Angriff siehst...

Gruß minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()