Impfen: ja oder nein?

Impfen: ja oder nein?

hallo,

ich höre immer wieder die verschiedensten meinungen über das impfen der katzen.
      ich kenne jemand, der sagt, dass sie das leben lang immer katzen gehabt hätte, und die wären nie an einer krankheit oder so gestorben, sonder immer nur von autos überfahren worden. sozusagen, die gefahr, dass einer katze was passiert, ist bei autos grösser als bei krankheiten.
      also meinte sie, man müsste die katzen nicht impfen :think:

der ta sagt natürlich, ja, man sollte sie impfen. auch wenn es sich um eine hauskatze handelt, da man die krankheitserreger auch mit den schuhen mit in die wohnung schleppen kann :eh:

ich bin da total zwiegespalten. es haben irgendwie beide recht. doch beim ta kommt bei mir auch der gedanke hinzu, dass er auch verdienen möchte, und das impfen ist nicht billig. doch das sollte für mich kein grund sein, nicht zu impfen - bitte nicht falsch verstehen :pray:

aber man sagt auch, dass man durch das impfen das eigene immunsystem schädigt...

vielleicht habt ihr da ein paar ratschläge... :lol:

glg
      dani
      Hallo,

ich habe meine beiden Wohnungskatzen auch impfen lassen. :biggrin:

Wir Menschen lassen uns doch auch impfen oder?

Ich bin der Meinung, ds es wichtig ist auch Tiere impfen zu lassen, die Spritze tut auch nicht weh. :wink:

Meine bekommen die Impfungen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche, die jährlich aufgefrischt wird. :dance:

Liebe Grüsse

Sonny mit Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Ja es ist auch super wichtig dass man Hauskatzen entwurmt,denn die Würmer können sie auch von rohem Fleisch bekommen(falls sie welches fressen :wink:) oder von Insekten :confused:...oder von der "Mutter"

Also daher ist es auf jedenfall wichtig auch Hauskatzen zu entwurmen so ca. einmal jährlich...

Liebe Grüsse
      Sonja
      Jippieee Hab endlich meine Userpage! Hab auch schon Fotos drin :wink: :biggrin: :dance: :whistle:
      freu mich über jeden Gästebucheintrag! :D :lol: :whistle:
      hi,

also ich habe meine katzen immer entwurmen lassen, auch hauskatzen. freilaufende katzen sowieso.

ähm, nochmal zum impfen, dass wir menschen uns auch impfen lassen. ich bin eigentlich auch bei menschen eher gegen das impfen :)

ich bin einfach der meinung, dass das eigenen immunsystem versaut wird, es sei denn, es handelt sich wirklich um eine seuche, daher denke ich, ist es bei katzen schon sinnvoll gegen katzenschnupfen und seuche zu impfen. also das denke ich schon...

aber ich bin halt schon sehr kritisch, die ta möchten schon auch viel geld machen, auch wenn es mir nicht darum geht. aber gerade darum ist es eher zu hinterfragen, was denn überhaupt wirklich notwendig ist und nicht einfach nur so, um den unterhalt der ta zu bezahlen...
      dani
      Hallo,

auch Hauskatzen müssen entwurmt werden.

Mein TA achtet sehr daruf, das auch Wohnungskatzen entwumt werden. er sagt wir Menschen tragen Schuhe und darunter kann sich immer irgentetwas befinden, was unseren Stubentigern schaden könnte.

Meine beiden sind gerade wieder entwurmt worden, zweimal im Jahr lass ich mir eine Entwurmungstablette geben, die ich den beinden dann ins Leckerli drücke.

Liebe Grüsse

Sonny mit Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      also ich finde es wichtig das auch hauskatzen geimpft werden!

ich habe drei und alle drei sind Wohnungskatzen und trotzdem geimpft gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche!

ich kenne auch leute die ihre katzen nicht impfen lassen weil sie nur im haus leben...aber das risiko ist einfach da, dass sie doch krank werden!und warum soll man dieses Risiko eingehen?

LG Tanja

Liebe Grüße von Lissjen,Willi,Moritz und Luna
      stimmt schon, ich werde sie in zwei bis drei wochen impfen lassen. habe sie letzte woche entwurmt und ein flohmittel geben lassen, das wirkt drei wochen. dann muss ich das erneuern lassen, anscheinend können ja floheier ein halbes jahr überleben. daher muss ich jetzt alle drei wochen ein halbes jahr lang das flohmittel geben lassen :cry:
      und bei der gelegenheit werde ich sie auch impfen lassen...
      dani
      Ja, finde ich auch: lieber Vorsorge als Nachsorge.

Unsere werden auch regelmässig geimpft, entwurmt und ihre Jahresprütze für Ungeziefer bekommen sie auch. Ihren üblichen Jahrescheck. Zwar kommen unsere Fellnasen nur in unserem Garten. Aber wer weiß was da Nachts noch so durch stromert.
      Wir fangen uns ja auch Krankheiten ein und wissen zumeist nicht woher wir das haben.
      Aber teuer ist dieser Jahrescheck mit all den Impfungen schon. Doch wenn man Tiere hat, muß man damit auch leben.
      ja, ich werde sie schon impfen :wink:

@ starcat:

du sagst, du lässt deine katzen in den garten. kannst du diese dort alleine lassen? können sie nicht abhauen? oder hast du den garten speziell eingezaunt?
      ich frage, weil meine katze taub ist und ich sie nicht raus lassen kann, was eigentlich geplant war. wussten aber nicht, dass sie taub ist. bin erst nach 2 tagen drauf gekommen...
      wir haben zwar auch einen kleinen karten - leider nur 4x4 m gross, der hauptsächlich aus einem teich besteht, aber da wollte ich sie schon raus lassen. wir haben zwar einen hohen zaun, knapp 2 m hoch, aber da könnte sie sicher rausklettern. aber einen deckel möchte ich auch nicht unbedingt drauf machen, dann kommt es so vor, als wären wir in einem gefängnis. es sieht ohnehin schon fast so aus, weil alles so knapp aneinander liegt :cry:
      dani
      Hallo,
      Ich finde du soltest sie impfen lassen.Auch wenn die andren
      sagen "Ich hatte lauter Katzen und sie sind NUR überfahren worden!"
      Tja..weil deiner Freundin ihre Katzen nicht krank geworden sind,
      heisst das nicht dass es auch bei dir so geht.Also :wink:
      Du hast mit dem Impfen ein gute Entscheidung getroffen.
      Meine Katze geht nur mit der Leine raus.Doch er benimmt sich
      wie eine freie Katze und zieht mich manchmal sogar mit!
      Naja..da gibt es eine Nachbarkatze die hustet und niest da ganze Jahr über und vielleicht hat sie eine Krankheit.Dafür ist impfen immer
      am besten.Gut dass du deine Katze impfst.

Liebe Grüsse Nelly
      Ich wohn in ländlicher Gegend, mein Dad hat au nen Bauernhof und da rennen mehrere Katzen rum,.. die sind halb abgemagert, etc. Aber meine Candy hab ich mit ca. 5 Monaten impfen lassen, aber ihr geht es deshalb auch nicht besser als den anderen Katzen! Sie hatte einmal Durchfall, dann hat die beim TA ne Spritze und eine weiße Soße in den Mund zur Entwurmung gekriegt, aber der Durchfall geht immer no ned weg................
      -----------------> GO VEGGIE ! ! ! <------------------
      Hi,

also meine sind Freigänger und deshalb auch geimpft. Zusätzlich zu der Grundimpfung sind sie gegen Tollwut und Leukose geimpft.
      Einen ausführlichen Beitrag dazu hast Du ja verlinkt bekommen, aber ich wollte Dir nur sagen wie es bei uns aussieht, vielleicht hilft Dir das ja auch ein wenig weiter :wink:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007