Mohammed Karikatur !

Mohammed Karikatur !

Hi Leute !
    Überall in den Medien wirbelt es ja jetzt um die Mohammed Karikaturen!
    jetzt wollt ich mal Eure Meinungen dazu hören !
    Habe doch schon ein bisschen Angst das es jetzt zu einem "Glaubenskrieg" kommen könnte !
    Findet ihr die Reaktionen der Moslems übertrieben ?
    Was glaubt ihr wie weit Pressefreiheit gehen darf ?
    Würde mich mal intressieren !
    L.g.Melanie
    habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
    Ehrlich gesagt steht die Reaktion der islamischen Länder in keiner Relation zu dem "Schaden" den die Karikaturen angerichtet haben. Man kann irgendwo eventuelle vorübergehende Boykotte verstehen, man kann auch akzeptieren dass eine gewisse Zeit lang geschmollt wird und dies auch öffentlich kundgetan und eine Entschuldigung gefordert wird.

Aber Botschaften abzubrennen? Menschen dadurch zu bedrohen und ihr Leben zu gefährden, den Abzug der Vertreter der skandinavischen Länder zu fordern, etc - ich habe den Eindruck, dass hier nur ein Vorwand gesucht wurde um sich nun richtig daran hochzuziehen.

Dieses Verhalten ist vollkommen überzogen und unverhältnismäßig - und vollkommen irrational meiner Meinung nach. Mit Kanonen auf Spatzen schießen trifft es wohl auf den Punkt. Wir sollen akzeptieren, wenn Landsleute im Ausland von terroristischen Gruppen exekutiert werden, damit wir unsere Vertreter aus einigen Ländern abziehen und sollen dann auch trotzdem noch weiterhin nach Willen der Regierungen helfen - aber wegen ein paar albernen Zeichnungen (vielleicht sollte jemand den Herren mal den Sinn des Wortes Karikatur erklären??) wird so ein Verhalten an den Tag gelegt? Das sollten wir im Gegenzug mal machen, da ginge ein Aufschrei durch die Menschheit!

Schockierend ist, dass sich offensichtlich nicht nur eine kleine Gruppe aufbäumt, sondern dass sich andere Länder ein Beispiel nehmen und auf den Protestzug aufspringen und lostrompeten.

Ich kann das alles nicht wirklich nachvollziehen. Vielleicht ist der Menschheit in den warmen Ländern ein bisschen zuuu warm geworden? Ist offensichtlich für das logische Denken nicht unbedingt förderlich. Religion ist nicht das einzige Kriterium, nach dem man sein Verhalten ausrichten darf. Und Anhänger des Islam zu sein entbindet trotzdem nicht von der Pflicht, seine eigene Denkfabrik zu nutzen.

"Religion ist Opium für das Volk" - ich halte es eher mit dieser Aussage und angesichts der momentanen Situation wäre es für die Menschheit mal wieder deutlich gesünder, sich eine eigene Meinung zu bilden anstatt sich extreme Ansichten anzueignen, die von "religiösen" Gruppen propagiert werden. Extremismus jeder Art ist einfach nur schädlich!
    "A reader lives a thousand lives before he dies.
    The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Original von Kobold
    Vielleicht ist der Menschheit in den warmen Ländern ein bisschen zuuu warm geworden? Ist offensichtlich für das logische Denken nicht unbedingt förderlich!

Offenbar nicht - und erschwerend kommt noch hinzu, dass es unter den aufwendigen Kopfbedeckungen ja wohl auch extrem schlecht belüftet zu sein scheint...

(Liest das alles jetzt ein Extremist mit????) :eek: :D
    Cat, Binchen, Sandy
    Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
    Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
    Ich halte die Reaktion der Moslems auch für reichlich übertrieben...

Ich meine, schön und gut, sicherlich war es eine Beleidigung für diese Menschen, aber muss man allein deswegen so ausrasten? Okay, für ein gewisses Grad an Ärger hätte ich noch Verständnis gehabt, aber nicht dafür dass gleich Botschaften angezündet werden und Geiseln genommen.. So ein Humbug...

Wie Kobold schon meinte... Man sollte denen vielleicht mal den Ausdruck "Karikatur" näher erläutern...

Aber was ich nicht verstehe (vielleicht kann es mir jemand erklären)...
    Wieso steckt Deutschland mit im Schlamassel?! Warum sind die Aggressionen auch gegen Deutschland? Die Karikaturen wurden doch in einer dänischen Zeitung veröffentlicht oder habe ich was falsch verstanden...?! :confused:

LG Steffy

RE: Mohammed Karikatur !

Original von Lassie
    Überall in den Medien wirbelt es ja jetzt um die Mohammed Karikaturen!

Jep. Und in islamischen Zeitungen sind antisemitische, antiamerikanische, antiwestliche Karikaturen abgedruckt.

Findet ihr die Reaktionen der Moslems übertrieben ?

Und wie ich die übertrieben finde - vor allem vor dem Hintergrund, daß man sich selbst das Recht herausnimmt gegen den Westen, die Juden und das Christentum zu hetzen.
    Man muss sich das mal vorstellen - die Karikatur eines einzigen Journalisten in einer einzigen Zeitung wird verwendet um gegen eine ganze Weltreligion, gegen eine ganze Kultur, im Prizip gegen den Rest der Welt (also den nicht-islamischen Teil) zu kämpfen.

Eine verbale Kritik und ein (kurzfristiges) diplomatisches Zurückziehen hätte völlig gereicht.

Was glaubt ihr wie weit Pressefreiheit gehen darf ?

Karikaturen sind in jedem Fall Pressefreiheit.

Grüße
    Tina
    Original von Steffimausy
    Warum sind die Aggressionen auch gegen Deutschland? Die Karikaturen wurden doch in einer dänischen Zeitung veröffentlicht oder habe ich was falsch verstanden...?!

Nee, das stimmt wohl so, aber woher sollen das die schlecht Belüfteten wissen? Beide Länder fangen ja immerhin mit D an....

Mich kotzt dieser ganze Extremisten- und Fanatiker-Mist dermaßen an! Egal, aus welcher Richtung er kommt.
    Cat, Binchen, Sandy
    Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
    Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
    Original von CatWoman55
    Original von Steffimausy
    Warum sind die Aggressionen auch gegen Deutschland? Die Karikaturen wurden doch in einer dänischen Zeitung veröffentlicht oder habe ich was falsch verstanden...?!

Nee, das stimmt wohl so, aber woher sollen das die schlecht Belüfteten wissen? Beide Länder fangen ja immerhin mit D an....

Mich kotzt dieser ganze Extremisten- und Fanatiker-Mist dermaßen an! Egal, aus welcher Richtung er kommt.

*gg* Na denn liegts vllt. an der Belüftung *lachenmuss* Das ist ja noch affiger.. Wenn das wirklich alles ist, dann ärgerts mich noch mehr.. Ich dachte, ich habe irgendwas nicht mitbekommen und Deutschland hätte tatsächlich irgendwie damit zu tun...

LG
    Also ich denke :
    ich denke das keine Karikatur das Ermorden oder das stürmen und zerstören irgendwelcher Botschaften oder Kirchen gerechtfertigt !!!
    Sicherlich war es auch nicht sonderlich gut in unserer heutigen angespannten Zeit so etwas zu veröffentlichen ...
    Jedoch bin ich aber auch dafür, die Pressefreiheit so zu belassen ,alles andere wäre Zensur und würde die Zeitungen zu staatlichen gefilterten Propagandablättern verkommen lassen ,finde ich !
    zu den fanatischen Muslimen ...
    ich finde es nicht richtig ,den ganzen Hass gegen alle nicht "Gläubigen" Länder zu schüren !! :naughty:
    und ausserdem (schlagt mich ruhig)für mich ist es Rassismuss (auf religiöser Art ) :shhh:
    Merke :DIE TATEN EINZELNER SPIEGELN NICHT DIE MEINUNGEN UND TATEN GANZER VÖLKER UND STAATEN WIEDER !!!
    Vielleicht sollte man an der Stelle auch mal drauf hinweisen, WAS Karikaturen eigentlich sind,
    denn es geht garantiert niemand einfach so hin und sagt :" So... ich setz mich mal hin und male ein paar Bildchen um
    die Moslems zu provozieren."
    Karikaturen werfen (und sollen) auch IMMER Fragen/Denkanstöße/Diskussionsgrundlagen auf.
    L.G.Melanie
    habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
    Mal abgesehen davon möchte ich mir nicht vorschreiben lassen, was unsere Zeitungen (ob nun in Dänemark oder hier spielt keine Rolle) drucken dürfen oder nicht. So weit kommt es noch!

Pressefreiheit steht ganz ganz oben auf der Liste der wichtigen Dinge, die Demokratie ausmachen. Freie Meinungsäußerung ist ein Grundrecht! Wenn wir nun alle anfangen zu kuschen, damit wir nicht den Groll der schlecht Belüfteten auf uns ziehen, können wir uns direkt in die Burka werfen und zurück in die Steinzeit ziehen.

Eigentlich ist diese ganze Diskussion so dermaßen hirnverbrannt - man muss sich das einfach nochmal verinnerlichen!!!! :doh: :doh:

Jemand hat eine Zeichnung veröffentlicht, durch die sich jemand anders beleidigt fühlt. Es wurde geschmollt, sich öffentlich entschuldigt und nun sollte doch eigentlich gut sein... aber das wäre ja wohl langweilig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Die Karikaturen sind doch nur der Auslöser, für die Probleme von und mit dem Islam sie sind doch nur die Spitze des Eisberges. Es werden weit aus andere Probleme auf uns zukommen als die mit so einer blöden Karikatur
    Was Du nicht willst was man Dir tu,
    das füg auch keinem Tierchen zu!

Offenbar nicht - und erschwerend kommt noch hinzu, dass es unter den aufwendigen Kopfbedeckungen ja wohl auch extrem schlecht belüftet zu sein scheint...

(Liest das alles jetzt ein Extremist mit????)

Habt ihr sie noch alle ?
    Sagtmal, noch verachtender gehts nicht, oder ?
    Schon mal was vom Glauben gehört ?
    Durch solche Aussagen wie bei euch fühlen sich auch unbeteilgte Moslems angegriffen - erst nachdenken, dann schreiben und nicht hetzen.

Wie schon in einem anderen Thread von mir gesagt : Es sind keine Moslems, aber jetz ma wieder alle in die Tüte stecken, von wegen, es hängt mit dem Wetter oder der Kopfbelüftung zusammen - man, das könnt ihr echt gut. Erst motzen, aber genau so blöde und auf unterste Schiene hetzen.

Die Karikaturen sind doch nur der Auslöser, für die Probleme von und mit dem Islam sie sind doch nur die Spitze des Eisberges. Es werden weit aus andere Probleme auf uns zukommen als die mit so einer blöden Karikatur
    Jupp, dat stimmt. Ich persönlich habe auch schon Angst, dass in den nächsten Tagen ein Anschlag - sei es eine Kirche, die verbrannt wird oder sonstiges - hier zu Lande passiert. :confused:.

Aber - ich kann immer wieder betonen, es sind keine Moslems :wink:.

Und im Übrigen - ich bin auch Moslem und ich fühle mich ziemlich von den lächerlichen Aussagen angegriffen - stellt das mal ein, wir wollen doch nicht Kindergarten spielen, oder ?

Yasmin
    In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
    Liebe Yasmin

Es geht hier nicht darum, pauschal jemanden als gut oder böse hinzustellen - das ist nicht Sinn der Sache.

Aber mal im Ernst - Brandstiftung, Bedrohungen, Aufstand und Fanatismus als Reaktion auf eine Zeichnung ist doch ein Thema, über das man mal Meinungen austauschen kann, oder? Und da hab zum Beispiel ich eine ganz klare Meinung zu - und wenn sich jemand anderes so gebärden würde (z.B. meine Lieblingsfreunde die Amerikaner - man stelle sich vor, die würden jetzt Botschaften anzünden, weil jemand eine Karikatur veröffentlich hat, die sie danebengegriffen finden) würde es mich genauso aufregen.

Mal abgesehen davon, danke der Nachfrage; ich persönlich hab sie noch alle. :whistle:

Ein schönes Pic aus der WAZ von heute hab ich auch mal angehängt. So viel Hass wegen einer Zeichnung?
    Bilder
    • thumbanzeige.jpg

5,54 kB, 112×150, 220 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Mittlerweile hat es die ersten Toten gegeben. Herzlichen Glückwunsch.

Über manche Dinge sollte man als zivilisierter Mensch einfach mal SPRECHEN!
    Liebe Yasmin,

eben weil wir hier nicht Kindergarten spielen wollen, sollst du dich nicht persönlich angegriffen fühlen. Denn das tut auch keiner. :wink:

Es geht hier um die Fanatiker, die meinen wegen einer Zeichnung :doh: - hallo geht es noch - schwerste Verbrechen gegen Unschuldige zu begehen. Die haben sie wirklich nicht mehr alle.

Da musst du schon unterscheiden können, ob es gegen solche "Moslems" geht oder gegen den "Moslemnormalverbraucher". Den Unterschied musst noch lernen. :D

Da müsste sich der gemeine Deutsche ja auch ständig angegriffen fühlen, wenn man gegen die Nazis herzieht... :whistle:
    Erstensmal Kobold :
    Original von Kobold
    Vielleicht ist der Menschheit in den warmen Ländern ein bisschen zuuu warm geworden? Ist offensichtlich für das logische Denken nicht unbedingt förderlich!
    Du willst mir doch nicht weismachen, dass das nur auf die Terroristen bezogen ist. Weil dieser Satz geht gegen sämtliche Leute, die unten im Süden - wos warm ist und die Sonne sehr knallt - wohnen.
    Man kann über alles reden - aber bitte nicht so, dass man eine Masse beleidigt und einfach naive Äußerungen (oder wisst ihr, wie die Lüftung im Kopftuch ist ?) und Klischees setzt. Es is einfach nur kindisch.

Es geht hier nicht darum, pauschal jemanden als gut oder böse hinzustellen - das ist nicht Sinn der Sache.

:whistle:. Reicht das als Beispiel ?

So viel Hass wegen einer Zeichnung?
    Und schau dir mal an, wieviel Hass in deinen Äußerungen ist :whistle:. Weil so mancher Satz ging gegen sämtliche Menschen...

@Steffimausy : Also, im Koran steht, dass man nicht töten soll. Zwar steht auch, dass es keinen andren Gott ausser Allah gibt, aber mein Gott, ich akzeptier ja auch andre Götter. Mir doch wurscht, was der Typ links neben mir denkt - solang er charakterlich gut ist.
    Mohammed ist der Gesandte von Allah - ein Heiliger. (Daher auch die ganze Aufregung, Moslems sind ziemlich... naja... penibel im Glauben) - aber wie schon gesagt - im Koran steht, man darf niemanden töten.
    Dieser Mob, der da durch die Türkei zog, denkt ihr, der hat vorher an den Botschaften geklopft und gefragt, ob da noch Menschen drin sind ? Die hätten unter Umständen Menschen verbrennen können... :confused:. Sie haben gegen den Koran gehandelt.
    Zudem sind da auch noch veraltete Sitten bei, die so nicht im Koran stehen.
    Die Meisten sind dumm, gehen mit der Masse. Einer legt was falsch aus, die anderen nicken nur und folgen ihm.
    Es sind halt für mich nur Scheinmoslems - wenn sie schon Leben riskieren... Da gibs noch so viel, was ich schreiben könnte, wogegen zb. Terroristen im Koran handeln - aber die Zeit hab ich nicht und den Platz auch nicht hier - kann ich dir gern mal per PN zukommen lassen, das is nich das Ding.

Achja :
    Ich muss nochmal darauf rumreiten :

Übrigens : Kopftücher werden von Frauen getragen im arabischen Raum - aber der Mob bestand überwiegend aus jungen Männern und Schülern - wie erklärt ihr mir das ? :whistle:.

[SIZE=7]Ich sag ja immer wieder, die Dummheit stirbt nie aus :whistle:.[/SIZE]

fanda :
    Da musst du schon unterscheiden können, ob es gegen solche "Moslems" geht oder gegen den "Moslemnormalverbraucher". Den Unterschied musst noch lernen.
    Achso, ja, Kopftuch, warmes Land, Sonne... jaja ich versteh schon. Wenn man hier im Thread unbedingt Klischees aufsetzen muss, dass Moslems (übrigens Frauen) mit Kopftuch nicht logisch denken können - kann man ja gleich alle Deutschen hier im Thread als Nazis darstellen - nur auf die Stufe lass ich mich nicht herab. Wenn man nur so darüber diskutieren kann - dann tuts mir Leid. Weil man kann darüber diskutieren, aber man muss nich stumpfsinnig Argumentieren mit Kopftüchern und Luft... :wink:.

Da müsste sich der gemeine Deutsche ja auch ständig angegriffen fühlen, wenn man gegen die Nazis herzieht...
    Niemand hat erwähnt, dass die Deutschen Nazis sind... , ausser mein Satz oben und das war ein Klischee :wink:, nich das mir hier die Wörter wieder umgedreht werden, nicht wahr ? :whistle:.

eben weil wir hier nicht Kindergarten spielen wollen, sollst du dich nicht persönlich angegriffen fühlen. Denn das tut auch keiner.
    Das is aber Kindergartenniveau, wenn man ein bestimmtes Volk wegen ihres Glaubens (Kopftücher) diskriminiert....

Yasmin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „poloni“ ()

Original von fandaghiro
    Yasmin-Mäusle komm mal wieder runter. :wink: Du steigerst dich da in etwas rein, nur weil DU es so sehen willst. :whistle: :D

Hineinsteigern ? Ich möchte doch nur diskutieren - wie ihr :whistle:, aber ohne in alte Klischees zu greiffen.... Aber mit den Privatgesprächen kommen wir vom Thema ab....