Mohammed Karikatur !

Original von poloni
    Das fänd ich widerrum toll - wenns freiwillig ist. Ich hätte zb. super gerne mehrere Sprachen gelernt, aber hatte nie die Möglichkeit - nur Deutsch, Englisch und Französisch.. toll. Dabei intressier ich mich für andre Sprachen - klar, die drei Sprachen sind auch toll, aber mein persönliches Intresse ist woanders.

Wenn man sich ein bisschen umschaut gibts viele Möglichkeiten Sprachen zu lernen, von privaten Vereinen und Kluturorganisationen zum Beispiel.
    Sowas regulär an Schulen an zu bieten kostet auch Geld, manche Schulen haben solche AGs weil sie die Möglichkeiten haben, manche eben nicht - daraus eine VERPFLICHTUNG zu fordern wäre aber überzogen.

Ach Tina, du weißt doch, wie ich es meine. Die Extremisten sollen sich an Regeln halten - ganz klar. Sie sollen sich auch Menschenrechte halten und Frauen nicht zwingen - ich bin die Erste, die dafür steht und lauthals das rausschreit - dass weißt du.[...]
    Allerdings fänd ich es dreist, wenn ein "normaler" Moslem (also einer, der nicht extrem ist und auch gute Ansichten von Deutschland/den Deutschen/Christen/Juden hat) seinen Glauben ablegen muss, wenn er einreisen will - denn so klang es, obwohl es bestimmt nicht so gemeint war.

Ich weiß jetzt nicht vom wem Du das so verstanden hast - ich bin sogar völlig dagegen eine Religionsverpflichtung oder sowas von Einwanderern zu fordern - das widerspricht meinem Gefühl der Freiheit zutiefst und Freiheit heißt für mich auch genußvolles Multikulti. Ich finde es schön Frauen in Saris zu sehen oder griechischem Tanz zu frönen...

Das Problem das ICH meine ist, daß die breite Masse eben doch so ein gewisses Erwarten an den Tag legt, wir, die Gastgeber, hätten uns in unserem Glauben zu zügeln um dem moslemischen nicht in die Quere zu kommen - das geht mal gar nicht. Extremisten sind ja wieder eine andere Liga.

Ich mache nochmal auf die Umfrage aufmerksam die ich vorhin erwähnte, ich finde sie zum Teufel nicht mehr :-(.

Da wurden Kinder (ich glaube Grundschulalter) in Deutschland (!) unter anderem zu ihrer Einstellung zu Juden befragt - etwas über 50% gaben an, daß sie Juden nicht mögen bis hassen, weniger als die Hälfte gab Antworten die Juden, Christen und Moslems auf einer Stufe stehend sehen. Auch die Einstellung zum Christentum wurde befragt, ich weiß die Zahl leider nicht mehr, die war niedriger, aber dafür, daß sie unter uns leben erschreckend hoch.

Wo kommt sowas her? Kann ja nur von Zuhause und von islamischen TV-Sendern kommen, oder? Ich gehe mal davon aus die wenigsten Kinder haben selbst politische Erfahrungen :)

Dieser unterschwellige Hass gegen alles nicht moslemische, das macht mir Angst und ich glaube das ist auch das wirkliche Problem. Diese Grundeinstellung ist es nämlich auch, die sich mit empört, die insgeheim doch etwas mehr als Verständnis für die Gründe der Gewalt aufbringt und die Ausreißer in den eigenen Reihen nicht zur Anzeige bringen...

Ich habe leider das Gefühl, daß Du eine echte Ausnahme bist, Du bist offensichtlich toleranter als der moslemische Schnitt in Deutschland. Es wäre schön, wenn ich mich täuschte.

Grüße
    Tina