Mohammed Karikatur !

Wenn Dummheit Energie erzeugen würde, dann würde sich die Menscheit - dank Feivel - für die nächsten 1.000 Jahre keine weiteren Gedanken über schwindene Rohstoffe machen müssen... :doh: :whistle: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fandaghiro“ ()

Ich finde die Raktion der betroffenen Menschen durch die Karikatur auch übertrieben, es gibt doch wirklich von ALLEM Karikaturen... da muss man halt mal ein wenig drüberstehen.

Den Satz mit der wenigen Luft unter den Kopftüchern habe ich nun nicht als Angriff oder Diskriminierung von Leuten mit Kopftuch verstanden, als , ich sag mal, extremen Sarkasmus.
    Ich glaube hier wollte keiner damit sagen, dass Leute mit Kopftuch alles spinnen :wink: So jedenfalls habe ich das nicht verstanden.

Religion wird halt immer als Grund für irgendwas benutzt, es ist echt "Opium für das Volk" und steht in keiner Relation zu dem Verhalten der Menschen.
    Intoleranz heißt hier das Schlagwort :rolleyes:

Achja und Feivel schreibt zwar völlig unsachlich, aber ich finde auch das braucht man eigentlich nicht auszuweiten... und mal ehrlich, Menschen die jemanden umbringen wollen, weil er was gezeichnet hat (und zwar was auch immer), kann man ohne weiteres als unintelligent, sprich dämlich bezeichnen.

Aber naja, ich versuche es mal sachlich zu äußern, was ich denke :smile:
    LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
    das sich yasmin sauer ist kann ich verstehen. die aussage mit den kopftüchern fand ich nun überhaupt nicht sarkastisch! schlicht und einfach rassistisch!

ich fand es von den schweden mehr als .... so eine karikatur rauszubringen. ich bin selber überhaupt nicht religiös, aber dennoch so eine unverschämtheit gegen über dem glauben anderer menschen!

ist ja nur eine karrikatur?

tut mir leid leute aber für sowas habe ich kein verständnis! wenn man die religion anderer so verdreckt ist eine entschuldigung das mindeste.
    ich gucke ab und zu south park, da wird auch jesus ins lächerliche gezogen auch in anderen sendungen, weil ihr doch auch so frei seit?!
    wenn euch sowas nicht stört könnt ihr das weiter mit jesus seinem jüngern, seiner mutter vater, und gott ruhig weitermachen.

aber wir zeichnen uns eben dadurch aus das wir unserer tradition und glauben treu bleiben.

also yasmin soll sich nicht angegriffen fühlen? ich verstehe

yasmin du bist "guter moslem" weil du ein uneheliches kind hattest, kein kopftuch trägst, und seit jahren hier ein gerngesehener user bist!

aber deine familie im ausland tickt nicht mehr richtig ich finde die sollten ihre köpfe lüften, und nicht so sehr in der sonne stehen.

ach wenn es nur meine familie und mein volk ist die ihr beleidigt ist es ok. ich brauche mich nicht angegriffen zu fühlen.

das was die da unten anstellen finde ich selber zum kotzen. aber das sind eben irgendwelche deppen. genau die jenigen die proteste veranstalten wie z.b.
    "ausländer raus"
    "arbeiten ist sch..."
    "schwarze sind sch..."
    ach ja nicht zu vergessen "juden sind auch sch...."

ihr habt euch beleidigt gefühlt weil ich meine katze zum verkauf anbot. 3 threads wurden geschlossen/gelöscht etliche kommentare gelöscht. udn dann die sache mit ashanti ihr habt hinter mir rumtelefoniert, mich im chat schlecht behandelt, meine threads vermieden, als was ich sagte wurde 10 umgedreht bis es negativ klang, usw

wäre ich euer nachbar wer weiss was ich im briefkasten gefunden hätte, oder vor der tür.

hier ging es nur um ein scherz über 4 katzen die nichts davon mitbekommen haben.

aber wenn man mehrere länder mit etwas beleidigt was für sie am wichtigsten ist. ist es schlicht und einfach bescheuert wenn sie sauer werden?????????????????????????????
    ohne die tiere auf dieser welt wäre der mensch sehr einsam :cry:
    www.uemit.net
    deutsch - türkisches netzwerk für kinder mit und ohne behinderung
    www.tauschticket.de
    hier könnt ihr Bücher,cd´s,dvd´s,spiele und software tauschen
    Es ist die Art und Weise wie sie sich verhaltn und das ist bescheuert. Wenn ich sehe wie da einer ne Deutsche Fahne verbrennt frabe ich was das soll kann die Fahne was dafür. Können Vertreter in Botschaften was dafür das Bilder auf gehangen werden?

Es wird doch auch immer gesagt man soll Vorbild für die Jugend sein ist man so ein Vorbild ?

Das viele Leute kein Verständnis für dieses Verhalten haben sollte wirklcih jeder verstehen.
    Hi!

Also bei diesem Thema kochen ja die Gemüter! :evil:

Ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, wie sich da viele Menschen aufführen! :naughty: Gewalt ist keine Lösung!

Ich kann aber durchaus verstehen, dass sich Moslems durch diese Karikatur angegriffen fühlen. In meinen Augen beleidigt sie ja nicht nur Mohamed sondern den Islam als ganzes. Nämlich so, wie er in letzter Zeit von Rest der Welt dargestellt wird - als tickende Zeitbombe.
    Es ist furchtbar, was diese Extremisten immer wieder anstellen. Aber das hat doch nichts mit ihrem Glauben zu tun, das ist doch nur ein Vorwand. Und was das angeht sind die anderen Religionen nicht anders, denn Glaubenskriege sind ja nichts neues. Spätestens seit dem 11. September werden aber alle Moslems von vielen schief angeguckt und wenn ein Moslem negativ auffällt, sagen gleich alle, das war ja klar... :doh: Da staut sich sicher einiger Frust an und wenn dann sowas kommt wie diese Karikatur dann explodiert das Fass halt.

Natürlich rechtfertigt das nicht diese Gewalt! Aber es erklärt, warum diese Karikatur noch empfindlicher ankam.

Außerdem darf man die Propaganda nicht vergessen, die vorallem in diesen Ländern heftig ist. Wenn dort nur einseitig berichtet wird und der Westen immer böse ist, wie soll dennd da der gemeine bürger anderer meinung sein? :think:

Zum Thema Disskriminierung, das geht leider sehr schnell. :sad: Es gibt zwar keiner zu, dass er etwas gegen bestimmte menschen hat und die meisten würden wohl auch nicht sowas sagen wie "Moslems, Schwule, Schwarze etc sind scheiße", das umschreibt man heute anders. Viele Menschen haben vorurteile im kopf, auch wenn ihnen selbst das vielleicht nicht bewusst ist. Und wenn man sagt, "die moslems spinnen doch..." dann finde ich, dass damit alle moslems beleidigt werden! Und da darf sich auch jeder moslem von angegriffen fühlen. Wenn man wirklich nur extremisten und gewalttätige meint, kann man das doch so sagen.

Pressefreiheit, Meinungsfreiheit, schön und gut! Aber Respekt vor anderen Menschen, Kulturen und auch Religionen geht vor finde ich!

Ich persönlich bin Atheistin und habe auch meine Meinung dazu, warum so viele Menschen einen Glauben brauchen. Aber ich verurteile sie deshalb nicht und respektiere ihren Glauben! Ich gebe zu, dass das früher nicht unbedingt so war. Als teenager hab ich schon mal so sachen gesagt wie "Gott ist scheiße"... :oops: Aber jetzt bin ich ja erwachsen und finde, jeder kann das glauben was er will. Auch wenn ich nicht glaube, dass es einen oder mehrere Götter gibt, respektiere ich doch, dass die Religion für viele Menschen ein wichtiger Teil des Lebens ist.

Eine medaille hat immer zwei seiten, oder wie war das? Also überlegt mal ein bisschen besser was ihr sagt... :wink:

LG, Frisko
    Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

Lina 20.10.03 - 22.01.06
    Original von fandaghiro
    Wenn Dummheit Energie erzeugen würde, dann würde sich die Menscheit - dank Feivel - für die nächsten 1.000 Jahre keine weiteren Gedanken über schwindene Rohstoffe machen müssen... :doh: :whistle: :wink:

Das finde ich nun wieder daneben. Einerseits auf ihm herumhacken im Stile, er solle sich nicht auf die primitiv-Stufe begeben und dann sowas...

Original von yuka_Alexiel
    ich fand es von den schweden mehr als .... so eine karikatur rauszubringen.

Findest Du es von den moslimischen Staaten genauso ... Karikaturen über den Westen, seine Politiker, seine Religion, seine Symbole und seine Religion zu machen? Erst gestern sah ich eine Karikatur unserer Frau Märkel in einer Nachrichtensendung (ich glaube tagesschau) innerhalb der Aufruhr in Palästina.
    Schau Dich mal hier um (blätter ein paar Seiten) honestly-concerned.org/Arabischer-Antisemitismus/sld001.htm

Keiner geht hierzulande deshalb auf Moslems los und verbrennt öffentlich Flaggen oder zerstört Moscheen.

tut mir leid leute aber für sowas habe ich kein verständnis! wenn man die religion anderer so verdreckt ist eine entschuldigung das mindeste.

1. Hat sich die Zeitung entschuldigt, die die Karikaturen erstmals herausbrachte, das will nur in den betroffenen Ländern keiner hören.
    2. Hat sich noch nie eine Zeitung oder ein Politiker aus einem islamischen Land bei uns oder den Juden entschuldigt wegen deren Karikaturen.

... south park, da wird auch jesus ins lächerliche gezogen auch in anderen sendungen, weil ihr doch auch so frei seit?!

Offensichtlich sind wir frei, denn Sendungen wie Southpark laufen sogar im megapatriotischen Amerika unbehelligt und unter bestenfalls verbalen Protest von religösen Würdenträgern.

yasmin du bist "guter moslem" weil du ein uneheliches kind hattest, kein kopftuch trägst, und seit jahren hier ein gerngesehener user bist!

Ich für meinen Teil finde, Yasmin ist ein guter Mensch, weil sie a) um sich herum Menschen anderer Farben, Religionen, Meinungen toleriert und b) weil sie sich von Extremisten DISTANZIERT.

Ich habe das Gefühl einige wissen nicht, was Sarksamus, Ironie oder einfach schwarzer Humor ist... richtig schwarzer Humor tut manchmal weh, manche verstehen ihn, manche nicht. Ich witzle mit meinem Freund manchmal über die verschiedenen Zubereitungsarten von Katzen wenn eine zwischen uns auf dem Sofa gammelt und uns ihr gutgenährtes Bäuchlein oder das stramme Schenkelchen hinstreckt... ob sie in den Brötchengrill oder eine bestimmte Pfanne passt, ob sich Sellerie wohl gut in der Soße machen würde usw.
    Ich schätze jeder kann sich vorstellen, daß das bei uns nicht ernsthaft zur Debatte steht.

Wir beide haben oft einen bitterbösen Humor. Wenn ich Euch sage wie er auf meine Kurzerzählung dieses Threads reagiert hat würden die meisten hier warscheinlich denken, er sei der Erfinder der NPD.

Ich kann über gute Witze und gute Karikaturen lachen, egal was oder wen sie zum Inhalt haben.

Worüber ich gar nicht lachen kann ist die Tatsache, daß sich die Konflikte seitens der Extrem-Moslems zunehmend zuspitzen, ich habe seit Jahren (nicht erst 11.9.2001) das Gefühl, die Religiösität wird immer härter, der Zulauf zu radikalen Gruppen immer größer, der Hass gegen andere Religionen immer schlimmer, die Gewaltbereitschaft nimmt zu. Das macht mir Angst.

Mein Leitspruch ist:
    Keine Toleranz für Intoleranz!

Grüße
    Tina
    Original von Frisko
    Hi!

Also bei diesem Thema kochen ja die Gemüter! :evil:

Ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, wie sich da viele Menschen aufführen! :naughty: Gewalt ist keine Lösung!

Ich kann aber durchaus verstehen, dass sich Moslems durch diese Karikatur angegriffen fühlen. In meinen Augen beleidigt sie ja nicht nur Mohamed sondern den Islam als ganzes. Nämlich so, wie er in letzter Zeit von Rest der Welt dargestellt wird - als tickende Zeitbombe.
    Es ist furchtbar, was diese Extremisten immer wieder anstellen. Aber das hat doch nichts mit ihrem Glauben zu tun, das ist doch nur ein Vorwand. Und was das angeht sind die anderen Religionen nicht anders, denn Glaubenskriege sind ja nichts neues. Spätestens seit dem 11. September werden aber alle Moslems von vielen schief angeguckt und wenn ein Moslem negativ auffällt, sagen gleich alle, das war ja klar... :doh: Da staut sich sicher einiger Frust an und wenn dann sowas kommt wie diese Karikatur dann explodiert das Fass halt.

Natürlich rechtfertigt das nicht diese Gewalt! Aber es erklärt, warum diese Karikatur noch empfindlicher ankam.
    :clap:. Nungut, ich hab die Karikaturen nicht gesehen und habs auch nicht vor - ich nehms nicht übel - mein Gott, zwar würd ich keine Fahnen verbrennen, aber ich würds auch "falsch" (nach einigen Meinungen hier) auffassen - einfach weil Allah und der Islam bei "uns" hoch steht.
    Ich bin nicht so krass eingestellt wie die da unten, sonst würde ich ja auch alles richtig finden, was sie machen, nein, aber trotzdem darf bei mir zb. keiner über Gott lästern, dass is einfach Ansichtssache. Punkt, Aus, Ende.
    Wenn hier einer solche Karikaturen veröffentlicht - bitte, soll er machen, aber ich wette mit euch, dieser ist der Erste, der laut schreit, wenn man Karikaturen über seinen Gott veröffentlich.. und dann wirds natürlich verstanden, weils kein Terroris eh Moslem ist.

Und ja, "wir" Moslems werden seit dem 11. September blöd angeguckt, jeder hat Vorurteile - ich hab auch Angst, wenn da einer mitn langen Bart ist und arabisch aussieht...

Zum Thema Disskriminierung, das geht leider sehr schnell. :sad: Es gibt zwar keiner zu, dass er etwas gegen bestimmte menschen hat und die meisten würden wohl auch nicht sowas sagen wie "Moslems, Schwule, Schwarze etc sind scheiße", das umschreibt man heute anders. Viele Menschen haben vorurteile im kopf, auch wenn ihnen selbst das vielleicht nicht bewusst ist. Und wenn man sagt, "die moslems spinnen doch..." dann finde ich, dass damit alle moslems beleidigt werden! Und da darf sich auch jeder moslem von angegriffen fühlen. Wenn man wirklich nur extremisten und gewalttätige meint, kann man das doch so sagen.
    Allerdings, oder steht da irgendwas von "Die extremistischen Moslems mit Kopftuch" ?
    Und sorry, aber würde ich sagen : Alle Christen sind bescheuert, alle Buddhas haben wieso nichts im Kopf, alle Heiden sind eh nur negativ eingestellt und schon hab ich tausend PN mit der Aussage "wie kannst du nur" - bloß, wenn hier einer sagt : "Die Moslems sind zu lange in der Sonne geblieben" - da klatschen se alle.

Es geht um Extremisten und nicht um alle Moslems - defferenziert bitte, sonst fühle ich mich auch angegriffen - genau, wie wenn ich sage : Alle Katzenhalter mit 2 und mehr Katzen sind doch psychisch gestört.
    Denkt ihr, da würdet ihr lachen, weils extremer Sarkasmus ist ? Nee... da würdet ihr auch angegriffen sein.
    Und das war jetz n Beispiel, nicht dass wieder kommt : "Glauben kann man nicht mit Katzen vergleichen".
    Ich geb zu, ich hab ziemlich ausgeteil, aber zurecht, wenn ich hier nichts gesagt hätte, hätte man noch weiter "sarkastisches" geschrieben und ich hab da kein Bock drauf, so ne Sachen durfte ich mir in der Schule anhören und jetz auch noch hier ? Ne danke.

Pressefreiheit, Meinungsfreiheit, schön und gut! Aber Respekt vor anderen Menschen, Kulturen und auch Religionen geht vor finde ich!
    Und nicht Geldgeilheit vor Menschen stellen.
    Ok, mir persönlich ist es Wurscht, was man veröffentlicht, aber die meisten Menschen denken nicht nach. Die Moslems flippen aus, die Deutschen zb. denken jetzt noch schlechter von uns Moslems als schon vorher. Und warum ? Wegen Sarkasmus ?

Ihr wisst garnicht was Allah und Mohammed für die Moslems heisst. Die meisten lieben ihn und leben für ihn (also jetz für Allah) und dementsprechend fühlt man sich auch angegriffen, wenn man Blödsinn veröffentlich.
    Meine Unverständnis hat man dafür (sowohl für die Karikaturen, als auch für den Mob), mich persönlich intressierts nicht, aber was mich aufregt, wegen Geld werden Ansichten wieder fallen.

Auch wenn ich nicht glaube, dass es einen oder mehrere Götter gibt, respektiere ich doch, dass die Religion für viele Menschen ein wichtiger Teil des Lebens ist.
    Für manche Leute ist Gott der Lebensgrund..

Eine medaille hat immer zwei seiten, oder wie war das? Also überlegt mal ein bisschen besser was ihr sagt... :wink:

LG, Frisko
    :clap:.

@Yuka :
    das sich yasmin sauer ist kann ich verstehen. die aussage mit den kopftüchern fand ich nun überhaupt nicht sarkastisch! schlicht und einfach rassistisch!
    Naja, rassistisch fand ich es nicht. Nur blöd und nicht nachgedacht. Hätte man mir sowas auf offener Straße gesagt, hätt ich auch erstmal blöd geguckt und mir meinen Teil gedacht. Rassistisch wäre, wenn einer gesagt hätte : "Alle Moslems müsste man umbringen, da sie ja sowieso dumm sind" - das mit den Kopftüchern, da sieht man mal wieder, dass manche so keine Ahnung haben :wink:.

@Lassie :
    Hi Yasmin !
    ich kann dich in gewisser Weise schon verstehen !
    Wenn ich Muslima wäre und solche Sprüche lesen würde ,würde ich vielleicht auch angesäuert reagieren ...
    Jo, aber es hat auch Hintergedanken, warum ich mich so aufrege. Die einen meinen, ich reg mich umsonst auf... ich hab ein Leben lang gehört bekommen, dass Moslems, Ausländer usw. scheisse sind... und kaum kommt hier der Thread mit den Karikaturen, schreibt irgendwer das mit den Kopftüchern.
    Mein Gott, ich trag auch kein Kopftuch, aber gehts um meine Landsleute, da verteidige ich, denn hier haben sich - nach eigenen Aussagen - nur die wenigstens zb. mit dem Koran befasst (oder garkeiner).
    Ich verurteil ja auch nicht, dass man was nicht weiß, sondern, dass man Vorurteile wieder schnürt. Und dagegen bin ich nunmal.

aber wie schon geschrieben ,ich denke auch das es nur ironisch gemeint war und dich hat bestimmt niemand beleidigen wollen !
    Wenn man wenigsten hingeschrieben hätte : "Die Extremisten haben wohl Kopftücher ohne Belüftung" - mein Gott, da hätt ich gelacht - weils dann stimmen würde.. Aber .. alle... *hust* :wink:.
    Wir wollen doch auch nicht sagen : Alle Deutschen mit Glatze haben zuviel Belüftung (und das jetz auch auf alte Leute deren Rücken austragen, wenn man nur eine bestimmte Menge meint :whistle: )

Es geht sich ja hier in der Diskussion um die Extremistischen Moslems die einfach ein bisschen malle inner Rübe sind um es mal freundlich auszudrücken !!!
    Ja, aber dann soll man nicht auf alle schließen - mit dummen Aussagen. Und ja, die sind nicht ganz Dicht inna Rübe :wink:.

Du bist einfach ein sehr temperamentvoller und sensibler Mensch ,wenn ich dich jetzt mal so einschätze (was man so von dir liest )!
    aber wie gesagt es war nicht gegen dich gemünzt gewesen und auch nicht gegen die anderen Muslimischen Mitbürger die "normal"ihren Glauben leben !
    Danke für die Einschätzung :lol:.
    Ich weiß es ja selber, dass es nicht auf mich gemünzt war, aber ich bin Moslem und ich fühle mich auch angegriffen durch solche dummen Aussagen.
    Ich wär die Letzte, die sagen würde, dass Extremisten toll sind. Nein, aber ich bitte doch mal die Menschen hier, erstmal nachzudenken und nicht alle in einen Hut zu stecken.

@Tina :
    Ich für meinen Teil finde, Yasmin ist ein guter Mensch, weil sie a) um sich herum Menschen anderer Farben, Religionen, Meinungen toleriert und b) weil sie sich von Extremisten DISTANZIERT.
    Hey, was ist mit meinem Charakter :snooty:.

Worüber ich gar nicht lachen kann ist die Tatsache, daß sich die Konflikte seitens der Extrem-Moslems zunehmend zuspitzen, ich habe seit Jahren (nicht erst 11.9.2001) das Gefühl, die Religiösität wird immer härter, der Zulauf zu radikalen Gruppen immer größer, der Hass gegen andere Religionen immer schlimmer, die Gewaltbereitschaft nimmt zu. Das macht mir Angst.
    Ja - mir macht es auch Angst. Und es wird nicht mehr lange dauern und Deutschland hat auch Terroranschläge ...
    Und ehrlich gesagt, ich schäme mich für solche Leute, die meinen sie wären Moslems und töten dann Unschuldige, für den heiligen Krieg *spuck*.

LG Yasmin und Kobold : Ich hab lieber n Tag jetzt eingeatmet - klar ich hab extrem ausgeteilt :wink: und auch eingesteckt, nu geben wir uns symbolisch die Hand.
    In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
    Original von TinaFÜ
    Original von fandaghiro

Das finde ich nun wieder daneben. Einerseits auf ihm herumhacken im Stile, er solle sich nicht auf die primitiv-Stufe begeben und dann sowas...

Ja mein Gott, wenns aber doch so ist... Schau dir doch an, was er schreibt....
    Ich muss auch mal kurz meinen Senf dazu abgeben, also zum dem eigentlichen Thema :wink:

Normalerweise fällt es mir nicht schwer, mich in andere Menschen hinein zu versetzen, zu verstehen, dass sie eine bestimmte Handlung und/oder Äußerung verletzt (sicher noch mehr, als ich es mir vorstellen kann), das schließt andere Kulturen und Religionen ein - in diesem Fall allerdings geht mir mein Verständnis verloren, so sehr ich auch versuche zu "verstehen".

Diese Karikatur wurde bereits im September!!! veröffentlicht, u.a. auch von einer deutschen Zeitung (welche weiß ich allerdings nicht) - warum erst jetzt dieser Auftand, diese zum Himmel schreiende Empörung? Weil es den radikalen Gruppen jetzt grad so passt. Zumindest vermute ich das nach ihrem Tun.

Eben jene Karikatur wurde zum Anlass genommen - eine Gruppe hat dies auf dem Mekka-Fest (sorry, falls sich das anders nennt) verbreitet - um wieder gegen alles westliche zu schimpfen, dies zu verteufeln und das in der guten Verpackung, weil man ja so im Glauben beleidigt wurde.

Das die Karikatur nicht glücklich gewählt wurde und sicher sehr viele Moslems dadurch in ihrem Glauben beleidigt wurden, steht außer Frage - aber so zu reagieren, schaffen Menschen nur, wenn sie weiter schön aufgehetzt werden und das läuft längst nicht mehr unter dem Siegel der religiösen Beleidigung.

Ich vermute sogar, dass diese Karikatur von den meisten Moslems gar nicht bemerkt wurde...............so erkläre ich mir auch, dass es bis vor kurzem nicht eine beleidigte Stimme gab..........erst als die "richtigen" Leute loslegten, ging die allgemeine Empörung und Zerstörungswut los.

Und das kann ich nicht mehr verstehen, da fehlt es einfach an allem für mich nachvollziehbare, wieso weshalb warum, man dafür sogar Tote in Kauf nimmt.
    ...also um noch einmal auf das Thema zurück zu kommen. Natürlich stehe ich zu unserer westlichen Pressefreiheit.Jedoch sollte man auch damit nicht grenzenlos umgehen. Es war ungeschickt Mohammed darzustellen und dann auch noch in einer, für viele Moslems, verletztende Art und Weise. Nicht unbedingt geschickt gemacht, meiner Meinung nach und gerade in diesen Zeiten brandgefährlich. Manchmal ist es besser sich einige Dinge zu verkneifen, vor allem wenn man weiß, dass damit bestimmte Menschengruppen und deren Fanatismus auch noch angeheizt werden.

Diese gewalttätigen Antworten billige ich ebenfalls nicht, waren aber abzusehen. Jedoch sind es auch hier wieder nicht "die Muslime" sondern auch wieder die, die diesen Grund gerne annehmen um mal wieder Krawall zu machen. Obwohl es in Dänemark eine Pressefreiheit gibt, fänd ich es begrüßenswert, wenn man sich dort entschuldigen würde, nicht für die Pressefreiheit, sondern dafür, dass man doch wohl ziemlich deutlich eine Grenze bzw. zwei Grenzen überschritten hat. Erstens die bildliche Darstellung Mohammeds und dann auch noch in kritisierender bzw. beleidigender Weise. Die Muslime gehen anders mit ihrer Religion um als wir und das sollte respektiert werde.

Was mich jedoch stutzig macht ist, dass diese Bilder schon vor 4 Monaten gedruckt wurden, die Situation jedoch jetzt erst hochkocht. Da hat wohl einer tüchtig nachgeholfen, gehetzt, Öl ins Feuer gegossen und ordentlich aufgewiegelt. Und nun nach 4 Monaten endlich erreicht was er wollte.

Wir im Westen haben momentan wohl alle die Befürchtung, dass ein Glaubenskrieg entfacht werden könnte und das ja nun nicht erst seit gestern. Vor diesem Hintergrund sollte man mit grenzüberschreitender Pressefreiheit besonders sensibel und vorsichtig umgehen. Gerade um den Fanatikern und Extremisten keinen Grund zu geben ihre Gewaltfantasien auszuleben.

Man kann auch anders kritisieren und seine Meinung zum Ausdruck bringen. Auch hier gilt, wie immer - der Ton macht die Musik.

Und mal ehrlich - ich wäre auch angepisst wenn man Jesus als Schwein darstellen würde. Da ich aber in einer christlichen Glaubensgemeinschaft großgeworden bin, die insgesamt toleranter erscheint, würde ich wohl dann sagen, ziemlich unapettitlich und unangebracht, aber niemandem dafür Gewalt antun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pallasathene“ ()

Original von Steffimausy
    Ich denk auch, dass das mit den Kopfbedeckungen nur ne ironische Bemerkung war, weils halt echt übertrieben ist... :rolleyes:

Klar war das ironisch. Im Germanistendeutsch sagt man auch "Satire" dazu, aber weder Wort noch Bedeutung noch Inhalt dürfte so mancher hier verstehen.

Um nochmal meinen geliebten Tucholsky zu zitieren:

Was darf Satire?

Alles!
    Cat, Binchen, Sandy
    Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
    Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
    Ich denke, hier wurde erst gehandelt und dann nachgedacht....

Die Muslime sind schon seit langer Zeit in einer aufgeheizten Stimmung, ständig gibt es Krawalle, Entführungen, Attentätet - und in diesen Hexenkessel werden auch noch die Karikaturen geschmissen....

Dass das nicht gutgehen würde, müßte von vornherein klar gewesen sein! Es gibt immer welche, die einen Hexenkessel noch weiter anheizen, und da kommen solche Sachen natürlich sehr gelegen, um die Bevölkerung immer weiter aufzustacheln.

und es ist ja wohl überall bekannt, das die Muslime (zum größten Teil) ein sehr aufbrausendes Volk sind, die ihre Probleme fast immer nur mit Gewalt lösen - muss man da noch Öl ins Feuer kippen???

die meisten Europäer kennen kaum noch Gewaltlösungen, und wir finden die Karikaturen noch witzig - stell dir das aber mal zur Zeit der Kreuzzüge vor, als die Katholiken selber auch noch so verrückt waren, und jemand hätte Gott und Jesus so verunglimpftlich - oh Heiland!
    "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
    (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
    Was jetzt hier in diesem Thread passiert ist, ist genau dasselbe, was mit den Karikaturen und der Reaktion des islamischen Länder geschehen ist - nur in klein.

Jemand fühlt sich auf den Schlips getreten und reagiert überheftig auf Dinge, die so nicht zu verstehen waren - und obwohl wir alle Erwachsene sind, wird nun mit Pauschalisierungen um sich geworfen und sich gegenseitig Engstirnigkeit und Ausländerfeindlichkeit genauso wie Intoleranz vorgeworfen. Na, herzlichen Dank.

(Möchte dazu kurz noch anmerken: ich für meinen Teil bin der letzte Mensch, der Ausländerfeindlich ist, genauso wie ich kein "hasserfüllter" Mensch bin - mich kennt niemand hier persönlich und wäre es so, käme so eine Aussage wie "hasserfüllt" 100% nicht auf (und jetzt bin ich persönlich echt mal beleidigt, denn das war persönlich gemeint!)).

Ich werde trotz allem meine Meinung weiterhin vertreten, denn (egal um welches Volk es sich handelt): wer meint, Gewalt und Extremismus sei eine Lösung sollte von einem halbwegs intelligenten Menschen kein Verständnis und keine Toleranz erwarten können.
    "A reader lives a thousand lives before he dies.
    The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
    Original von TinaFÜ
    Original von fandaghiro

Grüße
    Tina

Ach ja, aber von Feivel soll man sich alles bieten lassen? :doh: Da gab es schon ganz andere Äusserungen von dem Typen wie in etwas, dass alle anderen sowieso "dumm" sind (um es nett auszudrücken) und alle sollten die Fresse halten! :naughty:

Sorry, aber manchen Menschen muss man so entgegenterten wie sie es verstehen, denn anders tun sie es nicht! :evil:
    Original von Kobold
    Jemand fühlt sich auf den Schlips getreten und reagiert überheftig auf Dinge, die so nicht zu verstehen waren - und obwohl wir alle Erwachsene sind, wird nun mit Pauschalisierungen um sich geworfen und sich gegenseitig Engstirnigkeit und Ausländerfeindlichkeit genauso wie Intoleranz vorgeworfen. Na, herzlichen Dank.
    Naja, ich hab hier niemanden Rassismus oder Intoleranz vorgeworfen - nur fühlte ich mich angegriffen durch ne Verallgemeinerung :wink:.

@Fanda : Ich denke, mit der Meinung über User XY bist du nicht allein, und ich musste mir auch so manches Mal an den Kopp fassen, als ich seine "Kommentare" las. Aber lassen wir ihn einfach leben :D.
    In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
    Original von fandaghiro
    Sorry, aber manchen Menschen muss man so entgegenterten wie sie es verstehen, denn anders tun sie es nicht! :evil:

Wenn es sp privat wird ist das wohl eher als PN gut aufgehoben.

Das war eine gezielte Persönliche Beleidigung, er hat allgemein gesprochen und keine Person direkt an, das ist ein Unterschied.

Grüße
    Tina