Vogelgrippe

      Hallo Kris!

      Sicher ist es nicht toll für die Freigängerkatzen, wenn diese plötzlich nicht mehr raus dürfen, aber man muss das ganze auch von der anderen Seite sehen :wink:
      Was ist besser? Eine quengelnde, für die Zeit des eingesperrt seins, unglückliche aber gesunde Katze, oder eine Katze die sich mit H5N1infiziert und dann womöglich auch noch ihre Dosis ansteckt, die wiederum andere Menschen anstecken oder von Jägern abgeknallt wird, weil ja Ausgangsverbot herrscht?
      Man kann es drehen und wenden wie man will, alles hat seinen Haken :confused:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Wenn so eine Hauspflicht käme, wie lange würde die dauern, bis man seine katzen wieder bedenkenlos rauslassen kann?
      Mit ein paar Wochen hätt ich ja kein Problem, das wär noch zu schaffen, aber wenn das monatelang so geht, vor allem, wenn jetzt der Frühling kommt, wirds schwierig :confused:

      Molly & Kali :dance:
      Hallo!

      Also, ich wie das gelesen hab', war mein erster Gedanke: Wie soll das gehen???

      Bei meiner Mutter sind 4 Katzen und die wollen alle raus! Das funktioniert niemals. Erstens weil die Omma die Tür gar nicht so schnell zumachen kann, wie die Katze ihr durch die Füße wischt. Und sollen wir dann im Sommer alle Fenster verrammeln??? Und zweitens würden das die Katzen nie mitmachen. Die würden aus Protest das Haus in eine Kloake verwandeln!

      Ich kann nur hoffen, dass eine andere Lösung gefunden wird...

      Grüße!

      x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      was ich ja überhaupt nicht verstehen kann, dass jetzt so viele Leute ausflippen und kein Geflügel mehr essen :eh:
      So wie ich das gesehen hab, wird das Virus doch bei 70° abgetötet, oder bin ich falsch informiert?
      Mein Onkel ist jetzt so am ausflippen :doh:, meine Oma feiert nächste Woche ihren 90. Geburtstag und es sollte irgendein Braten geben.
      Bis jetzt gab es bei denen ausschließlich Geflügel, wegen Schweinepest und BSE (kann man ja nicht essen, wird man krank von :confused:) und jetzt sagt er doch glatt, es gibt Kalbsfleisch, weil Geflügel im moment zu gefährlich wäre :eek:
      Ich versteh das nciht, hab dann aber auch nciht mit ihm diskutiert, weil er es eh immer besser weiß, und er auch leider unverbesserlich ist.
      Ist das nicht ein bißchen bescheuert und übertrieben?

      Molly & Kali :dance:
      Hi
      Ich mach mir auch schon tierisch Sorgen,was noch alles passieren wird

      Natürlich nutzen bestimmte Kreise ,denen Katzen sowieso schon ein Dorn im Auge sind die Angst der Menschen schamlos aus,wenn ich nur an die Jäger denke,sehe ich schon das Leuchten in ihren Augen.Die meisten Katzenhasser warten doch nur auf einen Grund und den kriegen sie durch diese Panik .die jetzt geschürt wird.
      Ich hab mir fast alle Seiten dieses Threads durchgelesen,schön für die die keine Freigänger haben und Verfechter des Einsperrens sind.Aber hat schon mal jemand an die unzähligen Streuner und wild lebenden Katzen in diesem Land gedacht, die vielleicht nur von emsigen Tierschützern seit Jahren gefüttert werden.Was wird mit denen?
      Da gehört nicht viel Phantasie dazu.Die werden zu Freiwild erklärt,für jeden Idioten,der sich zum Retter der Menschheit aufspielen will.Das ist nicht überzogen,dass wißt ihr!
      Ich selbst habe außer einem 'normalen'Stubentiger,der ein eingesperrt sein ohne große Probleme überleben würde,auch noch ein richtiges Wildkätzchen,dass die ersten 4 Monate seines Lebens in der Wohnung eingesperrt war und das wars aber auch.Es ist nicht mehr möglich sie in der Wohnung zu halten,die dreht durch und zerlegt mir die Bude.Das ist ein Wildtier und muß raus! Was soll ich mit ihr machen.Bis letzte Woche war mein größtes Problem,wie schaffe ich diesen kleinen Wildling zum Tierarzt,damit sie kastriert wird und jetzt.......!??!
      Da kann einem wirklich anders werden.
      Ich versuche wissens-technisch mich auf dem neuesten Stand zu halten um dann wenn überhaupt nötig, die Beste Entscheidung für mich UND meine Tiere zu treffen, und das wird garantiert nicht abgeben oder einschläfern sein.
      Ich bin mir sicher,dass es Lösungen geben wird,mit denen man und Tier leben kann.In Asien gibts auch weiterhin Katzen,trotz Vogelgrippe.
      Diese Grundsatzdiskussionen ob überhaupt raus oder rein,und dieses Gewäsch ,meine Katze sitzt nur im Garten und frisst keine Vögel,die bringt uns nicht wirklich weiter.Wir sollten wenigsten unter Katzenfreunden solidarisch sein und nicht die Regenbogenpressen-Panik unkommentiert übernehmen.

      Grüße von liony
      Hi Liony,

      das ist ein guter Gedanke mit den ganzen wildlebenden Streuner in der Stadt und auf dem Land.

      Aber was soll man denn machen mit denen :think: Einfangen und unter Quarantäne setzten :think: das würde sie auch unglücklich machen eingesperrt zu sein :sad:

      Klar ist es eine verzwickte Situation aber ich denke mal nicht das sich der Virus flächendeckend übers ganze Land verteilen wird.

      leider sind die Tiere die Leidtragenden in diesem ganzen Dilemma und müssen wohl oder übel als erste dran glauben, ob jetzt Zugvögel oder Nutztiere und jetzt auch Katzen und Hunde :sad: :sad:
      Let Love Rule

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*MORPHEUS*“ ()

      Original von Wuschelmaus
      Heute hab ich im Fernsehen gehört, dass sie Jäger die erlaubnis geben wollen KATZEN ABZUSCHIESSEN wenn sie 200m von Siedlungen entfernt angetroffen werden!
      Die soll für die Sperrgebiete sein.....

      Das ist nicht ganz richtig, die Erlaubnis gibt es schon lange überall. Eine Katze die mehr als 200 Meter vom letzten Haus einer Siedlung entfernt angetroffen wird ist wildernd und darf abgeschossen werden.

      Nachgedacht wird jetzt über eine Abschussempfehlung oder gar eine Abschusspflicht innerhalb der Sperrzonen...

      Grüße
      Tina
      ich bekomme meine Katze auch nicht eingesperrt. Sie war ja noch nie den ganzen Tag drin.

      Zum Glück ist die Grippe noch nicht in Sachsen, auf der anderen Seite wohn ich ja gleich an der Elbe und da haben wir ziemlich viele Wasservögel.

      Ich haber das Gefühl das meine Katze weder Vögel noch Mäuse fängt. Zumindest ist sie in meiner Nähe eher träge und angebracht hat sie auch noch nix.


      An sich wär mir das mit der Vogelgrippe echt egal - ich mein ich ess ja kein rohes Fleisch und mit Vögeln kuschel ich auch nicht. Aber wegen der Katzensache bin ich doch etwas verunsichert.

      Ich finde auf jeden Fall das man Katzen ja nicht ganz einsperren kann, macht man mit Hunde ja auch nicht. Falls Mietzi wirklich rein muss geh ich mit ihr Gassi :smile:
      Ok leutz,
      beschränken wir uns auf ein Thread. Habs kapiert erst vorher lesen und dann posten :doh: :biggrin: bevor wieder 2 gleiche Themen auftauchen.
      Aber ich muss x-ray recht geben wies soll das über monate lang funktionieren.

      Uns bleibt halt nichts anderes übrig als abzuwarten udn zu hoffen :pray:
      Timmy und Nemo

      Das ist nicht ganz richtig, die Erlaubnis gibt es schon lange überall. Eine Katze die mehr als 200 Meter vom letzten Haus einer Siedlung entfernt angetroffen wird ist wildernd und darf abgeschossen werden.

      Nachgedacht wird jetzt über eine Abschussempfehlung oder gar eine Abschusspflicht innerhalb der Sperrzonen...


      Die ersten Katzen sind bereits eingefangen und werden getötet, habe ich so ebend in den Nachrichten gehört.
      Die Bundesregierung wird sich weiterhin damit befassen , ob eine generelle Tötungsbefugnis für freilaufende Katzen in den Speergebietn geben wird.
      Original von oni71
      Das ist nicht ganz richtig, die Erlaubnis gibt es schon lange überall. Eine Katze die mehr als 200 Meter vom letzten Haus einer Siedlung entfernt angetroffen wird ist wildernd und darf abgeschossen werden.

      Nachgedacht wird jetzt über eine Abschussempfehlung oder gar eine Abschusspflicht innerhalb der Sperrzonen...


      Die ersten Katzen sind bereits eingefangen und werden getötet, habe ich so ebend in den Nachrichten gehört.
      Die Bundesregierung wird sich weiterhin damit befassen , ob eine generelle Tötungsbefugnis für freilaufende Katzen in den Speergebietn geben wird.


      Wie bitte, WAS? Werden die Tiere wenigstens untersucht bevor man sie "abschalchtet"? Genau - was ist mit den Wildkatzen die mit viel Arbeit und Geld vom Tierschutz gefüttert und kastriert werden? Die kann man doch nicht einfach töten! Die gehen ja auch nicht hin und erschiessen alle Vögel die hier durchfliegen - und die sind ja wohl gefährlicher als die Katzen!

      Oh Mann - wir sollen nicht in panik ausbrechen, aber die da oben forcieren das ja geradezu! :evil:

      Hab heute zum 2. mal versucht an Mia vorbei zu schlüpfen und aus dem Haus zu kommen ohne dass sie abzischt: keine chance! Diese Katze bekomme ich einfach nicht dazu drin zu bleiben!

      Erkundige mich jetzt wg. Katzennetzen und werde irgendwie meinen Garten und/oder Balkon katzenfest machen lassen. Nicht dass so ein Gestörter sie noch abballert!

      Ich kann garnicht so viel fressen wie ich kotzen will ! :evil: :evil:
      also das ist ja nun wirklich das letzte...
      dann müssen wir wohl auch damit rechnen dass wenn unsere zugvögel wieder kommen,jäger die armen tiere abballern?!?!oder pferde...was ist mit den pferden? die stehen ja nun auch auf der koppel und fressen nunmal gras wo auch vögel draufmachen.
      na das wird ja nen toller sommer :eh:

      lg,jacky
      liebe grüße jacky
      Ich glaub mich hakts! Die können doch nicht allen Ernstes jetzt mit Massentötungen von Katzen anfangen.
      Ich habe gestern bei Spiegel Online gelesen dass Mecklenburg Vorpommern über Katzentötungen nachdenkt aber dass das jetzt schon passiert hätte ich nicht gemeint.
      Das ist genauso sinnfrei wie völlig gesundes Nutzgeflügel zu keulen nur damit unser Landwirtschaftsminister sagen kann ''Gemacht haben wir zwar nichts sinnvolles, aber irgendwas haben wir allemal getan''. DA kommt mir echt die Galle hoch.
      Und dabei ist es erwiesen dass Katzen eine Sackgasse für das Virus sind. X(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Greebo“ ()