Vogelgrippe

      Also wir haben als Vorsichtsmasnahme beschlossen, dass unsere Katzen kein Geflügelfleisch als NaFu mehr bekommen.

      Beim TroFu denke ich mal, dass die Viren- wenn vorhanden- durchs trocknen abgestorben sind.
      Aber beim NaFu???- Wird das wirklich so behandelt, dass alle Vieren- falls vorhanden- absterben?

      Ich weiss es nicht, aber ich weiss dass sich Katzen duch infiziertes Futter anstecken können. Meine Katzen haben engen Kontakt zu meinen Wellensittichen und meine Wellensittiche haben engen Kontakt zu uns... :rolleyes:.

      Deshalb gibts für meine Katzen nur noch Kaninchen, Kalb, Rind und Fisch.


      Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Hi Tanja,

      also findest du die Vorsichtsmaßnahme mit dem Futter nicht etwas übertrieben?

      Meiner Meinung nach, ist das Katzenfutter gekocht, was Viren und Keime abtötet. Dann ist in vielen Futtern auch dann Huhn mit drin, wenn es als Nebenerzeugnis enthalten ist. So genau sind die Futter doch nicht deklariert. Die Sorte "Rind" z.B. enthält ja nicht zu 100% Rindfleisch :rolleyes:

      Schon mal dran gedacht, dass die heutigen Katzenfutterdosen (etc) schon länger Vorproduziert sind?

      Also ich verzichte auch (noch) nicht auf Geflügelfleisch, warum also meine Katzen?
      Vorsicht ist ja schön und gut, aber man muss ja nicht übertreiben :wink:

      Edit :
      Durch aktuelle Informationen über die Verbreitung der Vogelgrippe nach Europa sind auch Tierhalter zunehmend verunsichert. Sie bewegt die Frage: Kann sich mein Tier durch die Aufnahme von Fertignahrung, deren Rezepturen auf Geflügelfleisch bzw. Produkte der Geflügelschlachtung basiert, anstecken.
      Die Antwort: Nein, das ist nicht möglich.
      Das Vogelgrippe-Virus (Erreger: Influenza-Typ-A-Virus, Erkrankung: Aviäre Influenza, Geflügelpest) ist hitzeempfindlich und wird bei Temperaturen > 70° Celsius komplett zerstört.
      Tiertrockennahrung durchläuft Prozesstemperaturen > 90 °C, Feuchtnahrung > 121°C. Laut Europäischer Futtermittelmittelverordnung sind bereits die Rohstoffe der Fertignahrung z. B. das Geflügelmehl Trocknungsprozessen (Temperatur > 90° Grad) unterzogen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

      Original von tanja83
      Also wir haben als Vorsichtsmasnahme beschlossen, dass unsere Katzen kein Geflügelfleisch als NaFu mehr bekommen.

      Das ist überflüssig und auch nicht sinnvoll.

      1. In Nassfutter ist nicht nur Geflügelfleisch, auch wenn Geflügel draufsteht. Spätestens der Posten "tierische Nebenerzeugnisse" der so gut wie in jeder Dose enthalten ist kann alles enthalten - auch Geflügel, nur ist das halt nicht feiner deklariert.
      2. Nassfutter wird bei der Herstellung hocherhitzt, das muss es schon wegen vieler anderer Keime die in Fleisch nun mal enthalten sind. Vogelgrippevieren sind dann 100% erledigt.

      Grüße
      Tina
      hi leute,

      also hühner müssen ja in die Ställe, is klar aber
      wie ist das mit den Tauben müssen die auch rein?
      Ich arbeite in einem Tiergarten und da haben wir Hühner, Tauben, Pfauen, Fasane, Waldkäuze und 3 Volieren(Außen) mit Nymphen, Wellis, Rosenköpfchen und Kanaris.
      Weiß da jemand was von? Meine Chefs sind in Urlaub und noch allein dort, weiß jetzt nicht genau was ich machen soll?!! Help.....

      Ich wohne übrigens in m-V......

      lg nad
      hi

      also als das "erste Mal" Stallplicht war mussten wie gesagt die Hühner rein und über das Fasanen Gehege musste einen Plane gespannt werden, damit halt kein Kot der Zugvögel ins gehege fallen kann...
      Da war keinen rede von den pfauen, Tauben etc.
      Aber jetzt ist ja alles anders inzwischen 13 bestädigte H5N1 Fälle auf Rügen.....
      Na toll :sad:

      lg NAdine
      Das ist ein schwieriges Thema und ich hab bis zu einem gewissen Grad auch Angst. Andererseits aber denk ich mir auch, dass es so viele Gefahren und Krankheiten gibt, dass man gar nichts mehr machen dürfte, wenn man die alle berücksichtigen würde. Vogelgrippe, Rinderwahn, Schweinepest. Jeden Tag gibt es neue Berichte über Wirkstoffe oder Lebensmittel, die krebserregend sind... worauf soll man denn noch alles achten? Ich meine nicht, dass man das Thema Vogelgrippe links liegen lassen sollte (um Gottes Willen!), aber es hilft doch nichts, sich selbst in Panik zu versetzen. Genauso schnell kann ich morgen bei nem Autounfall sterben. Das Leben ist nunmal das Risiko selbst.


      Gruß
      *ches*
      also ich hab schiss vor der vogelgrippe! und ich hab das feeling dass meine katze das auch merkt!!!!

      :rolleyes: meine kitty hat nähmlich ga kein bock auf rausgehen! die bleibt die ganze zeit drinne ! auch bei gutem wetter...

      FEINE LUZI, FEIIIN!
      Bilder
      • Luzi-BOo.jpg

        27,89 kB, 512×384, 137 mal angesehen
      :cool: :lol: :cry: :sad: :confused: Luzi, I love you! ^^ kiss 2 my kitty.........iCH HAB SCHISS VOR DER VOGELGRIPPE!:cry::pray::doh::|think pink!
      Leute Ihr habt einen Tiergarten, wenn man nix weiß muss man fragen. Ordnungsamt wird warscheinlich helfen, die Telefonnummern finden sich bei den allermeisten Kommunen auf der Webseite.

      Und wenn von einigen Arten "keine Rede" ist, dann fragt nach - die Herren bei den Ämtern können auch immer nur von Regelfällen ausgehen und die meisten haben nun mal nicht so viele und "exotische" Arten zuhause sitzen wie ein Tiergarten.

      Grüße
      Tina
      Hi,

      ich lasse meine Miezen auch weiterhin raus, obwohl ich mittlerweile auch ein wenig Angst habe.
      Warum, kann ich Euch auch genau sagen!
      Unsere Nachbarin hat hat bestimmt 20 Hühner und unsere Miezen finden das total klasse bei unserer Nachbarin und sitzen auch ab und zu zwischen den ganzen Hühnern. Seit Anfang der Woche, allerdings habe ich kein einziges Huhn mehr frei herumlaufen sehen. Auch der Hahn, der des öfteren krähte, ist nicht mehr zu hören :confused:. Ich weiß jetzt nicht, ob sie die Hühner nur weggesperrt hat oder diese vielleicht gar nicht mehr da sind :think:.

      Kann mir vielleicht jemand sagen, wie sich das bei Katzen bemerkbar machen würde, wenn diese die Vogelgrippe hätten???
      Ich habe zwar schon Herrn G gefragt, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden :rolleyes:

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      "Die Übertragung vom Vogel auf das Haustier verlaufe wie bei der Infizierung von Menschen über die Schleimhäute. In Asien habe es auffällig oft Patienten gegeben, die sich über die Augen ansteckten. Fiedler: "Viele Menschen, die erkrankt sind, hatten zuerst eine Bindehautentzündung. Das Problem ist nach wie vor, dass sich diese ersten Symptome nicht von denen einer harmlosen Grippe unterschieden - und das gilt auch für die Übertragung auf Haustiere."

      Heißt also, 2 - 14 Tage nach Ansteckung Fieber, Appetitlosigkeit, Apathie, Atemnot, evt. Husten, Durchfall...


      wdr.de/themen/gesundheit/krank…pe/060216_haustiere.jhtml

      Ich bitte aber darum zu beachten, daß alle Informationen für den JETZTIGEN Stand gelten - es kann ganz schnell Mutantionen geben die den Übergang leichter machen, und die hat es auch schon gegeben - siehe die Katzen, die durch bloßes Zusammensein mit erkrankten Artgenossen infiziert wurden ohne die Artgenossen "komplett roh aufzufressen".

      Grüße
      Tina
      Die Symptome ähneln sehr der "normalen" Grippe. Hier ein kurzer Auszug aus dem Netz :

      (....)Alle drei Katzen, welche die Forscher H5N1 aussetzten, zeigten bereits nach einem Tag typische Symptome wie Fieber und Atemschwierigkeiten; ein Tier starb nach sechs Tagen.(....)

      Und nicht nur das: Der Erreger beschränkte sich nicht nur auf Atemwege und Lunge, sondern fand sich auch in verschiedensten Geweben wie Darm, Leber, Nieren, Herz und Gehirn(....).
      Quelle : wissenschaft-online.de/abo/ticker/800038
      Also ich weiß, dass es Ausnahmegenehmigungen für Zoos gibt - warum auch immer, denn das sind schließlich genauso gefährdete Bereiche wie der private Hühnerstall.

      Allerdings wurde in unserem Tiergarten ín Oberhausen das Federvieh in halsbrecherischen Verfolgungsjagden eingestallt - das ist auch im Sinne des Erfinders. Tauben (z.B. Brieftauben - haben hier im Ruhrgebiet viele Leute) sollten auch in den Schlag wenn möglich.

      Im Falle des Falles bitte das Veterinäramt oder das Ordnungsamt ansprechen! Schließlich wollt Ihr ja alles richtig machen..... :wink:

      Unser Gockel hat gestern den ganzen Tag im Stall herumgeplärrt und hat uns wahnsinnig gemacht. Ein Ganztagskrähender Hahn ist wirklich irgendwann nicht mehr zu ignorieren. Selbst beim Telefonieren war er am anderen Ende der Leitung nicht zu überhören *g*. Der arme Kerl. :confused:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      ich höre gerade meiner freundin zu wie sie "the best of" dieses bretts vorliest. unglaublich wieviele naive/strunzdumme leute es hier gibt ! ich denke mal ihr werdet
      der grund sein warum unsere achsotolle zivilisation an einer Pandemie krepiert!

      "ich bringe meiner katze bei dass sie draußen keine vögel zu fangen hat..."
      "sie bringt ja keine mit nach hause..."
      "autos sind gefährlicher..."
      "alles panikmache..."
      "es gibt wichtigeres..."
      "eventuell geklaut wird...eventuell überfahren..."
      "in der TAZ steht: es gibt vogelgrippe gar nicht..."

      leute, sorry das ich mich mit meinem ersten beitrag hier so einführen muss aber sowas tut einfach nur weh:

      es ist eindeutig klar: dieser grippestamm um den es geht ist hochansteckend und tödlich für katzen. sie können die
      krankheit an artgenossen UND AN MENSCHEN übertragen.

      was gibt es da noch zu diskutieren?

      einem raubtier
      "abzugewöhnen" was sie draußen tun soll ist absolut naiv.
      diesen tieren kann man NICHTS beibringen....den meisten
      forenmitgliedern hier scheinbar auch. der unterschied ist
      dass katzen ihrem instinkt nachgehen/"nahrungsbezogen"
      sind und die meisten poster hier einfach nur dumm wie ein
      sack trocken brot.

      auf was wartet ihr? darauf dass die ersten katzenbesitzer
      abkratzen oder dass euch eure regierung sagt was ihr
      zu tun habt? auf das pack würde ich mich nicht verlassen
      denn DIE haben ihre bunker und reichlich medikamente.

      ihr habt nur ein vakuum im hirn und das wird euch nicht
      helfen. wenn es nicht
      so makaber wäre würde ich sagen "geht einfach sterben".

      schönen sonntag noch,
      tecM0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tecM0“ ()

      Original von Fiebi
      Sorry TecMo, jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung und Vorgehensweise und deine Meinung kannst du ebenso frei äußern, aber dazu muss man aber nicht beleidigend werden! :naughty:


      das problem ist das jeder der eine andere "freie meinungsäusserung" nicht akzeptiert/tolleriert fühlt sich sofort angegriffen und "beleidigt".
      dies liegt an der fehlenden diskussionskultur der deutsch, aber das
      ist ein anderes thema.

      wenn ich der meinung bin leute schreiben dummes zeug dann sage
      ich das auch. wer sich angesprochen fühlt...OK! wer sich beleidigt
      fühlt: das ist mir scheissegal! DAS ist nun mal meine meinung!
      diskutiert lieber oder DENKT ZUM TEUFEL NOCHMAL NACH,
      wacht auf und fühlt euch nicht von konträren meinungen auf
      den schlipps getreten. und wenn ihr trotzem heulen müsst
      weil der tecM0 ja eine achsoviese sau ist...dann meldet euch
      in einer kindertagesstätte eurer wahl an.

      T.
      Original von tecM0
      unglaublich wieviele naive/strunzdumme leute es hier gibt ! ich denke mal ihr werdet
      der grund sein warum unsere achsotolle zivilisation an einer Pandemie krepiert![...]
      ihr habt nur ein vakuum im hirn[...]

      Wenn man seine Meinung als halbwegs intelligenter Mensch äußern will sollte man das in unseren Breitengraden, durchschnittliche Bildung vorausgesetzt, ohne solche verbale Entgleisungen hinbekommen.

      :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

      Original von TinaFÜ
      Wenn man seine Meinung als halbwegs intelligenter Mensch äußern will sollte man das in unseren Breitengraden ohne solche verbale Entgleisungen hinbekommen.
      :evil:


      ja? sollte man das? wer hat dieses gesetz denn ausgegeben?
      freie meinung...ja gerne...aber nur weichgespült? ganz sicher nicht!
      wenn mir bei einem thema die hutschnur hochgeht dann drücke
      ich es dementsprechend aus. was nützt es jedem deppen honig
      um's maul zu schmieren nur um sein nervenkostüm zu schonen?
      nein danke.

      "geilt" euch ruhig weiter an meinem "ausdrück" auf. von mir aus.
      das bestärkt meine meinung, die besagt das sich die meisten
      leute hier in ihrem eigenen kuschelzoo suhlen ohne wahre
      probleme auch nur im geringsten zu erkennen oder gar zu versehen,
      noch weiter.

      T.