Vogelgrippe
-
-
ICh habe richtig Panik vor der Vogelgrippe und erschreckete mich bei der Meldung, es gäbe tote Schwäne auf Rügen, erstmal zu Tode.
Jetzt schaue ich Sat.1, 17:30 live, und was höre ich? Zwei tote Schwäne in Wilhelmshaven. Oh gott! Hier wohne ich!!!
Hoffentlich ist es nur falscher Alarm. Ich denke ja auch an menschen gefährdende Viren, aber auch an die Armen Vögel! Kann mich jemand beruhiegen?

-
was ist mit den kindern,die auf dem spielplatz spielen und sich die hände dreckig machen?und den hunden mit denen man gassi geht? manche fressen ja auch gras und wenn dort reinzufällig ein vogel hingemacht hat???
was ist im sommer?wenn die leute ins freibad gehen?
ich denke es sind nicht nur die armen vögel betroffen sondern auch menschen und die anderen tiere die hier leben.liebe grüße jacky -
-
Hi!
Also heute in den Nachrichten haben sie doch gesagt, man muss schon direkten Kontakt (Hautkontakt) zu toten Vögeln haben, um sich anzustecken. Die Gefahr für uns menschen ist also doch ziemlich gering.
Kann man sich über Grad anfassen, wo Vögel draufgemacht haben, infizieren??? Glaub ich nicht so recht.
Ist natürlich sch... für das Federvieh, das jetzt in den Stall muss, aber nur so kann man ja die ausbreitung der Seuche verhindern. was ist mit großen Freiland-Betrieben, die keine Ställe haben? Bisher gab es ja ausnahmeregelungen, aber jetzt, wo die Seuche im Land ist...
Ich hab auch schon dran gedacht, was wäre, wenn Katzen oder Hunde die toten Vögel finden... können die sich auch anstecken? oder das virus auf den menschen übertragen? darüber wird irgendwie gar nix gesagt...
LG, FriskoEs ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....
Lina 20.10.03 - 22.01.06 -
Hi!
Davon hab ich noch gar nicht gehört...
Aber bevor nicht feststeht, dass sie an dem virus gestorben sind, bleib ruhig! Es sterben ja im winter viele vögel auch aus anderen ursachen.
Natürlich solltest du darauf achten, keine toten vögel anzufassen. dann brauchst du auch keine panik zu bekommen.
LG, FriskoEs ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....
Lina 20.10.03 - 22.01.06 -
Man muss sehr intensiven Kontakt zu Vogelkot oder Vogelblut haben um sich anzustecken (noch
).
Wenn man hin und wieder mal in Vogelsch... fasst, passiert da nichts.
Hunde können sich noch nicht infizieren, aber bei Katzen sieht das schon anders aus...
-
Also normalerweise bekommen die Hühner im Winter kein Gras, weil nicht gemäht wird - logischerweise.
Im Sommer fressen sie allerdings schon das Gras, was wir mähen..... im Winter bekommen Sie Kraftfutter aus Körnern und alles an frischem Zeug, was in der Küche abfällt. Ich denke, das halten die meisten Hühnerhalter nicht anders und damit fällt mögliche Infektion über Gras und Vogelkot weg (sehr wüste Vorstellung übrigens).
Also normaler Kontakt zu Hühnern (z.B. beim Füttern) ist kein Thema soweit ich weiß, allerdings sollte man z.B. Hunde beim Spazierengehen nicht an verendete oder kranke Vögel ranlassen. Bei Katzen kann man da ja nicht viel machen, außer sie drinnen zu halten. Aber mal im Ernst - rein prophylaktisch sperre ich meine Fellis nicht ein. Es reicht, wenn schon die Hühner Stubenarrest haben müssen!
Ich hab gestern morgen noch einen zerrupften Vogel als nächtliches Überraschungsgeschenk vor dem Bett gefunden, als ich nach meinen Schlappen getastet hab *schüttel-ekel*
- aber meine Güte, da wäscht man sich die Hände gründlich und entsorgt das Tierchen in die Tonne oder vergräbt es (je nach Außentemperaturen natürlich *gg*).
Ich bin überzeugt, dass wir in Deutschland mit der Vogelgrippe weniger Probleme haben dürften, da schon lange heiß über das Thema diskutiert wird, Vorkehrungen getroffen wurden, quasi Jeder hier über das Problem informiert ist und wir außerdem nicht mit den Hühnern im gleichen Bett nächtigen. Auf Bilder aus Asien sieht man Leute, die inmitten von Scharen von Hühnern auf dem Boden schlafen..... da würd ich mir auch Sorgen machen. Mag natürlich sein, dass ich mit meiner Ignoranz irgendwann eines Besseren belehrt werde, aber momentan mach ich mir da relativ wenig Sorgen."A reader lives a thousand lives before he dies.
The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()
-
tja....nun ist die vogelgrippe in deutschland. was nun???
meine drei kater kann ich net einsperren, die nehmen nach spätestens drei tagen alles auseinander. mein einer kater greift sogar enten an, gerne auch kanninchen, der chefkater bringt regelmäßig ringeltauben mit nach hause und der felix nimmt gerne kleinere vögel. hamburg ist wie ich als hobbyorni weiß ein durchzugsgebiet für gänse....zum glück in meiner nähe ohne rastort. aber was ist nun?
bevor ich meine katze einschläfern lassen würde, würd ich die katze nehmen und mit ihr verschwinden, selbst wenn ich dabei draufgehen sollte. für mich sind meine tiere familienmitglieder, keine sachgegenstände die ich bei zerstörung oder befall einfach wegwerfe. gibt es irgendwelche impfungen?
ich hab bis jetzt lediglich von einer infizierten hauskatze gehört, aber dennoch angst um meine vierbeiner. ich kann sie schließlich nicht anbinden. und auch gt zureden keine vögel mehr zu fangen wird nichts bringen... .
Gruß DasEtwas -
Hallo!
Vogelgrippe ist da... ist sie wahrscheinlich auch schon länger, aber jetzt wurde es halt entdeckt...
Ich sage mal, es ist halt für diejenigen blöd, die keinen Stall mit eingezäuntem Auslauf haben, wo die Vögel dann wirklich 24 im Dunkeln hocken. Aber ich denke auch... jeder hat es gewusst. Die Vogelgrippe kommt. Punkt. Nach meinem Gefühl hätten die Vögel auch sofort in den Stall gemusst und keine paar Tage Vorlauf mehr... Wenn man sie jetzt noch draußen lässt, dann kann man es auch ganz lassen.
Für Leute die jetzt die Krise kriegen...
Klar, für Vögel ist das gefährlich. Da ist das Virus auch mehr oder weniger leicht übertragbar, wie ein blöder Schnupfen. Das heißt aber immer noch, dass der Vogel mit dem Virus erstmal in Berührung kommen muss.
Für Menschen ist das Virus weitgehend ungefährlich. Man muss schon direkt mit dem Virus in Kontakt kommen. Man sollte halt drauf achten, dass Geflügel durchgegart ist. Dem Virus macht man mit Temperaturen über 70 Grad den Garaus. Ansonsten Hände waschen, sauber arbeiten, was man ja sowieso sollte. Ansteckungsgefahr besteht nur bei direktem Kontakt mit dem Erreger und dieser ist dann auch nicht zum nächsten Menschen übertragbar. Dies wäre erst möglich, wenn das Virus mutiert. Das ist es was Forscher fürchtern, was aber noch nicht passiert ist.
Was die Medien nicht sagen...
Katzen und Hunde... Der Hund wühlt im Gebüsch und findet einen toten Vogel und fast alle Freigänger-Katzen jagen Vögel... Die Gefahr für unsere Hausgenossen ist etwa genauso groß, wie für uns selbst. Auch hier muss erst direkter Virus-Kontakt entstehen und ob man dann überhaupt erkrankt ist die zweite Frage. Wichtig ist auch hier: Anstecken könnte man sich bei einer erkrankten Katze oder einem erkranktem Hund noch nicht, auch die Tiere untereinander nicht. Dazu muss das Virus erst mutieren.
Schutzimpfung... gibt es nicht! Eine normale Grippeimpfung hilft definitiv nicht gegen dieses Virus! Dennoch ist eine Grippeimpfung sinnvoll. Erstens fängt man sich die normale Grippe nicht ein. Eine Erkrankung schwächt den Körper und man wird anfälliger - auch gegen das Vogelgrippevirus. Zum Zweiten regt eine Impfung das Immunsystem schonmal an und es ist "wach", wenn vielleicht ein Erreger der Vogelgrippe eindringen sollte. In manchen Arztpraxen ist noch Grippe-Serum vorhanden.
So, zu Risiken und Nebenwirkungen essen sie die Packungsbeilage und knutschen sie ihren Arzt oder Apotheker!
LG
x-rayNicht aufregen - nur wundern!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „x-ray“ ()
-
Nu mach mal langsam, noch ist es nicht verboten seine Katzen rauszulassen. Ich kann meine auch nicht einsperren, weil sie die Wände hochgehen würde. Habe aber grad nen Bericht gesehen, dass man irgend einem Amt Bescheid geben soll, wenn die Katze einen Vogel gerissen hat -> Verterienäramt vielleicht

Aber vielleicht hat hier ja jemand nicht telefoniert während der Beitrag lief und deshalb besser aufgepasst. -
hmmm...ansonsten....weiß irgendjemand ob man seine vierpföter gegen die vogelgrippe impfen lassen kann? der weg von stubentiger zu mensch soll nicht so schnell zu schaffen sein für den virus wie von vogel zu mensch bislang....aber eine verstorbene katze will ich trotzdem nicht...dann lieber mich in unkosten stürzen wenn es denn möglich ist.
Gruß DasEtwas -
-
Ich kann meine Mieze aucxh nicht einsperren sie würde mir die Tapeten von den Wänden kratzen. Aber ich mahce mir Gedanken was ich mache hergeben will ich sie auf keinen Fall. Da ich aber schwanger bin ( Anfang 3 Monat) macht mir das Thema schon ernsthaft Sorgen.Viele Liebe Grüße an alle von Sunny und Vreni
-
Original von x-ray
Ich sage mal, es ist halt für diejenigen blöd, die keinen Stall mit eingezäuntem Auslauf haben, wo die Vögel dann wirklich 24 im Dunkeln hocken.
Da stimme ich Dir zu - spätestens ab 1.3. hätte es wegen der Zugvögel wieder die Stallpflicht gegeben. Es gibt aber abgesehen von der Vogelgrippe auch noch einige andere Fälle die es nötig machen regional ein zu stallen - ich frage mich sowieso warum manche Halter einfach keinen Stall haben.
Komischerweise höre ich in erster Linie private Liebhaber jammern, die großen Züchter und Farmen sind offensichtlich standartmäßig besser ausgerüstet.
Klar, für Vögel ist das gefährlich. Da ist das Virus auch mehr oder weniger leicht übertragbar, wie ein blöder Schnupfen. Das heißt aber immer noch, dass der Vogel mit dem Virus erstmal in Berührung kommen muss.
Wissenschaftler vermuten, daß der H5N1-Ausbruch in Deutschland auf den Vogelzug im Herbst zurück zu führen ist. Wo sich das Virus genau "versteckt" hat weiß man nicht so genau. Möglicherweise gibt es latente Träger, möglicherweise ist das frei im Wasser... In Berührung kommen ist für Vögel offensichtlich relativ einfach.
Zumal die Rügener Behörden es nicht geschafft haben die toten Schwäne zügig weg zu räumen. Die ersten sind schon Anfang Februar eingesammelt worden! In der Zwischenzeit sind Aasfresser wie Möwen gründlich zu Werke gegangen...
Wichtig ist auch hier: Anstecken könnte man sich bei einer erkrankten Katze oder einem erkranktem Hund noch nicht, auch die Tiere untereinander nicht. Dazu muss das Virus erst mutieren.
Stimmt so nicht. Erstens kann man den Virus höchst warscheinlich indirekt abbekommen, da er sich relativ lange hält - engen Kontakt wie ablecken, spielen, kleine Kratzer usw. vorausgesetzt, zweitens ist die Übertragung von Katze zu Katze nachgewiesen.
Grüße
Tina -
Original von TinaFÜ
Stimmt so nicht. Erstens kann man den Virus höchst warscheinlich indirekt abbekommen, da er sich relativ lange hält - engen Kontakt wie ablecken, spielen, kleine Kratzer usw. vorausgesetzt, zweitens ist die Übertragung von Katze zu Katze nachgewiesen.
Grüße
Tina
Ich füttere die Straßenkatzen bei mir im Garten und hab mir in den letzten Tagen bzw. Wochen schon so meine Gedanken gemacht... ich fasse den Futternapf ja auch immer wieder an und den haben die Katzen wahrscheinlich auch abgeleckt. Klar, ich wasche mir danach die Hände... aber kann trotzdem eine Gefahr bestehen? Außerdem glaube ich, dass manchmal Vögel was von dem Futter fressen (hab im Schnee Fußspuren on Vögeln zum Futter entdeckt). Wenn ein infizierter Vogel davon frisst, dann könnte sich vielleicht eine Katze durch das Futter infizieren?
Bin schon am Überlegen, die Miezen nicht mehr zu füttern... aber ich mache das schon ewig und sie haben sich auch dran gewöhnt... Daher mag ich das auch nicht tun...
Vielleicht mache ich mir meine Gedanken auch unnötig, aber wenn nicht...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~Lina~“ ()
-
Wir halten unsere Tockis auch "zum Spaß" und haben halt gerne frische (und glückliche) Eier. Ich kann auf jeden Fall die Einstallpflicht nachvollziehen, muss halt sein, und finde es auch unverantwortlich, gar keinen Stall zu haben und dann zu janken.
Aber für mich ist es einfach Fakt, dass mir die Tockis mittlerweile leid tun, denn im Herbst waren es fast zwei Monate Stubenarrest, dann durften sie jetzt endlich wieder raus und schon ist wieder 10 Wochen drinnenhocken angesagt.
Die meisten Leute haben ihre Ställe für "normale" Hühnerhaltung angelegt - also quasi damit die Hühner nachts drin schlafen können und nicht mehr. Da Tockis automatisch nur reingehen, wenn es dunkel ist, brauchen die Ställe meist kein großes Fenster und sind auch normalerweise nicht so riesengroß. Unser hat z.B. nur eine große Plexi-Glas-Scheibe und ein kleines Fenster, das reicht normalerweise, ist aber für monatelangen Stubenarrest ziemlich fies.
Sie tun mir eben einfach leid. Ich mag meine Tiere nicht einsperren....
"A reader lives a thousand lives before he dies.
The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()
-
@ Lina
Ich würde nicht aufhören die Katzen zu füttern... Vielleicht solltest Du einfach noch ein bisschen mehr als sonst auf Sauberkeit achten. Du musst nicht mal speziell desinfizieren, normale Reiniger, Seife usw. machen dem Virus schon den Garaus.
Es gibt genug Möglichkeiten. Schuhe wechseln oder in eine Schale mit Reiniger treten, Handschuhe anziehen, Hände immer gründlich waschen, die Näpfe mit heißer Seifenlauge oder Spülmittel säubern...
Man muss wissen, das H5N1 nicht leicht auf Menschen übergeht, warscheinlich auch nicht auf Katzen, es braucht schon eine massive Virusbelastung.
@ Kobold
Verstehe ich alles, ich verstehe auch einen gewissen Frust wenn sich die Tiere gegenseitig verletzen usw. Nur dann sollte man sich vielleicht auch überlegen, ob man nicht zuviele hat oder ob die Männlich-/Weiblich-Mischung nicht stimmt.
Wenn das so weitergeht werden wir alle Einschnitte hinnehmen müssen, aber manchmal heiligt einfach der Zweck die Mittel - Sicherheit geht vor.
Grüße
Tina -
Danke Tina, Du nimmst mir ein wenig den Schrecken...
Ich gebe die Katzenfutterschalen immer mit in den Geschirrspüler, der wäscht ja auch mit 70 Grad oder so, da müsste dann ja alles abgestorben sein.
Danke auch für die Tipps zu den Vorsichtsmaßnahmen!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~Lina~“ ()
-
@Tina:
Vor der ersten Einstallung im Herbst ist schon die Hälfte der Tockis hingerichtet worden - und nun musste vor einigen Tagen noch der überzählige Hahn folgen, der aus dem unerwarteten Nachwuchs-Segen vom letzten Sommer übergeblieben war. Verletzen tun sich unsere Hühner zum Glück nicht.
Wir haben schon dezimiert, aber ich finde es immer noch viel zu eng....
Es ist einfach eine echte Plage. Ich mach mir momentan (wie wir ja schonmal diskutiert hatten *gg*) weniger Sorgen um uns als um die Hühnchen, denn die trifft es natürlich im Moment. Hoffentlich läuft sich die ganze Sache bald wieder aus - ansonsten werden wir die Hühner wohl abschaffen, denn so möchten wir einfach nicht auf Dauer halten.
Frische Eier adé! Schade wär es schon...."A reader lives a thousand lives before he dies.
The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0