Ich bin Schwanger

Vielen Dank für die Glückwünsche!

Na ja, mit dem Rest laß ich mir ja auch noch ein wenig Zeit, wir renovieren ja die Zimmer mitte/Ende Mai da bin ich ja auch schon im 6.Monat.
      Alles zum Schluss könnt ich mir garnicht leisten!

LG
      So, ich habe mir jetzt im Netz aus vielen Erstlingsaustattungslisten eine eigene zusammengestellt.
      Könnt ihr Erfahrenen mal drüber schauen und schreiben was noch fehlt oder total überflüssig ist?

Baby Erstaustattung

Bekleidung

4 - 6 Body´s (Größe 56 oder 62)
      ausreichende Menge Höschenwindeln
      4 - 6 Oberteile (Baby-Langarmshirts oder leichte Pullis)
      4 Strampler (Größe 56 oder 62)
      6 Paar Socken
      2 Paar "Schuhe", Füßlinge
      3 - 4 einteilige Schlafanzüge (Größe 56 oder 62)
      1 Stubenhäubchen
      1 Jacke ü Mütze + Fäustlinge (je nach Jahreszeit)
      Ausfahrgarnitur

Einrichtung

Stubenwagen oder Wiege mit Bettlaken und Decke bzw. der Jahreszeit angepasstem Schlafsack
      1 leichte Baumwolldecke
      Kinderbett
      Matraze, wasserdichter Matrazenschoner oder Betteinlage
      Bett- oder Spannlaken
      Wärmflasche
      Kinderzimmerlicht
      Schrank
      Wickelkommode
      1 Wickelauflage
      1 Windeleimer mit Deckel
      1 Spieluhr
      1 Wickeltisch Heizstrahler
      Babyphon

Pflege

6 - 8 Mullwindeln als Spucktücher (auch als Kopfunterlage sehr gut)
      Windeln
      Pflegemittel wie Wundschutzcreme, Babyöl und Feuchttücher für unterwegs
      2 Badetücher mit Kaputze
      1 Badethermometer
      1 Fieberthermometer
      Babybürste
      Babynagelschere
      Babywanne oder Badeimer

Stillen oder Füttern

1 Stillkissen
      Stilleinlagen
      evtl. eine Milchpumpe
      6 Milchfläschchen aus Glas oder Plastik mit Saugern in der Größe 1
      Teefläschchen mit Teesauger
      Baby Anfangsnahrung (Hebamme fragen)
      1 Flaschenbürste und Saugerbürste
      1 Babykosterwärmer (Fläschchen lassen sich auch gut im Wasserbad auf dem Herd erwärmen)
      1 Sterilisator (Flaschen und Aufsätze können auch in einem großen Topf ausgekocht werden)
      1 Therobox für die Flasche
      evt. eine Babywaage
      Schnuller
      Lätzchen
      Lerntasse

Unterwegs

1 Kinderwagen
      Tragetuch oder Sack
      1 Zudecke für den Kinderwagen
      Autositz und Sonnenblenden
      1 Babydecke zum wickeln für unterwegs oder zum Stillen
      1 Wickeltasche zum Wickeln für unterwegs oder zum Stillen
      Sonnenschirm
      Regenschutz

Baby ´s Spielzeug

waschbare Stofftiere (mit aufgestickten Augen/Nase)
      Greifringe aus Plastik oder Holz, Mobile etc.
      Krabbeldecke
      Activity Center

Babys Sicherheit

Steckdosensicherung
      Kühlschranksicherung
      Kantenschutz
      Herdgitter
      Türstopper
      Schubladensperre
      Treppensicherung
      Fenstersicherung
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Hast du dir gut zusammengestellt! Diese Höschenwindeln? hatte ich nicht. Wozu sind die gut?
      Und die Sachen für "Babys Sicherheit" brauchst du eh erst später, wenn sich die kleinen fortbewegen können oder schon laufen.

Ich hatte damals nur den Steckdosenschutz und die Türstopper. Meine Tochter war in der hinsicht ganz artig; hat nie Schränke oder Türen aufgemacht oder ist an den Herd gegangen oder so- mal sehen, wies beim zweiten wird!

Ach ja, eine Heizstrahler hatte ich auch nicht.

Spielzeug bräuchtest du vielleicht auch etwas später- ich glaub meine Tochter hat mit 3/4 Monaten das erste mal einen Greifring in der Hand gehabt.
      Vielleicht bräuchtest du für den KiWa noch einen Mückenschutz- so eine Art Fliegengitter, der wie der Regenschutz drüber gezogen wird!
      Was sind überhaupt Höschenwindeln? :think:

Stimmt, die Sicherheitsteile braucht man erst später!

Bei dem Heizstrahler hab ich für mich auch ein Fragezeichen hintergesetzt. Schließlich haben wir Sommerkinder! :wink:

OK, Mückenschutz ist notiert!
      Viele Grüße,

( + Sammy, 21.04.07)

Doch, das kann schon sein- aber du hast es ja unter "Bekleidung" aufgeführt.
      Windeln hatten wir natürlich :D -die von Pampers!

Hab gerade von der Dame, wo ich den Stubenwagen kaufe günstig einen Heizstrahler angeboten bekommen- vielleicht haben wir dann diesmal doch einen :wink:!
      Also Bodys hatte ich mehr, ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass man Bodys nie genug haben kann.
      Manchmal sitzt die Windel vielleicht nicht richtig oder läuft doch mal aus...
      Und komischerweise hat man auch immer viel mehr Strampler als man ursprünglich geplant hatte :lol: :whistle:
      Ich hatte aber direkt beide Größen im Schrank liegen.

Nen Heizstrahler hatte ich auch nicht.

Stubenhäubchen hatte ich auch nicht, brauch man eigentlich auch nicht...(wenn damit ein dünnes Mützchen für drinnen gemeint ist...) und generell auch nur dickere Söckchen, es sei denn im Winter, da gabs dann diese netten Dinger an die Füße, die innen mit Schaffell gefütter sind.

Bei Fläschchen tendiere ich immer zu Plastik, im Eifer des Gefechts kann einem mal schnell so´n Fläschchen aus der Hand fallen, bei Glas hat man dann die Scherben...

Zudecke für den Kinderwagen..., da kommt es wohl eher auf den Kinderwagen an..., bei meinem Kombiwagen brauchte ich keine richtige Zudecke, da hat eine Baumwolldecke genügt, da die Tragetasche dick genug war, weil man sie auch später als Fußsack nutzen konnte...

Beim Autositz hatte ich mich für einen entschieden, der ein Sonnenverdeck hatte..., fand ich für den Zwerg doch schöner...
      Und drauf achten das er auch gleich nen Sitzverkleinerer mit bei hat, am anfang versinken die Würmchen ja meist in dem Sitz...

Mehr fällt mir jetzt nicht ein...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

Mit den Bodys hast du recht- ich hatte bestimmt 15-20 Stück. Wenn ich da an meine Tochter denk- die hatte sich mal bis zum Hals zugesch***! Das war super- holst Sie aus dem Bettchen und siehst schon- alles braun :D !

Eine Mütze hatte meine kleine drinnen auch nicht auf!

Der Sitzverkleinerer ist auch wichtig- hatte ich ganz vergessen!
      Jetzt habe ich noch eine Frage:

Ich möchte ja probieren zu stillen....

würdet ihr euch trotzdem die Ausstattung zum Füttern hinstellen, falls es mit dem Stillen nicht klappt?
      Viele Grüße,

( + Sammy, 21.04.07)

hallo,ich reihe mich hier dann auch mal ein :wink:

der klapperstorch hat sich für den 22.9 angemeldet hoffendlich verspätet er sich nicht wieder :rolleyes: der hällt bei mir nämlich so garnichts von pünktlichkeit :snooty:
      ich bekomme mein 5 kind :zustimm:
      mein ältester ist 11 und die jüngste 15 monate.

na dann auf ein freundliches miteinander gekugel :wink:

lg,jacky
      liebe grüße jacky
      Ja, ein paar Fläschchen und die Nahrung würde/und kaufe ich schon! Es kann ja immer mal sein, das Du nicht mehr stillen kannst oder es dem Kind nicht reicht- was bei mir aber nie so war- aber man kann ja nie wissen!

Ich möchte ja auch wieder stillen. Hab meine Tochter damals 4 Monate voll- und bis zum 9. Monat weiter gestillt.
      Hallo!

Herzlich Willlkommen wieder hier!
      Man- schon das 5! Wie groß sind die Abstände zwischen deinen Kiddis?

Ja, das mit dem verspäten ist bei mir auch so ne Sache. Meine Große sollte am 05.12. kommen und eingeleitet wurde ich am 17.12.- am 18.12. war Sie dann da!

Liebe GRüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stela“ ()

also meine kids sind 96,00,03 und 06 geboren also alle im *ordentlichen* abstand, hätte auch nicht gedacht dass es so schnell wieder klappt,muss wohl sehr empfängsfreudig sein was mir manchmal auch richtig weh tut wenn ich lese oder höre dass es bei einigen paaren garnicht oder jahrelang nicht klappt.
      jau das 5. kind,ich liebe halt kinder,bin leider ein einzelkind und habe mir immer geschwister gewünscht,ausserdem sorge ich dafür dass die deutschen nicht ganz aussterben und versuche die rente zuretten :D

klar wenn ihr fragen habt und ich helfen kann beantworte ich sie gerne aber auch in der 5 ss verfüge ich nicht das übermässige wissen eines fachkundigen arztes oder einer hebamme. es gibt immer wieder sachen die ich lese von denen ich nun garnichts wusste.naja man lernt nie aus auch nicht in der 5ss :wink:
      liebe grüße jacky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jacky_Olivia“ ()

Ja, das finde ich auch immer schlimm zu sehen, wenn es bei welchen nicht klappt!

Hab gerade in dein Profil geklickt- du bist ja auch nur 1 3/4 Jahre älter als ich- dann haste ja auch früh angefangen- 1996 war ich 16!

Ich war damals mit 19 schwanger und hab mit knapp 20 (nicht mal einen Monat war ich 20)meine Süße bekommen!
      stimmt da muss ich euch recht geben aber nich jede ss ist gleich.
      habe selber 4 basteln grade an baby nummer 5 es ist nich mehr so leicht schwanger zu werden wie beim ersten mal.
      das alter scheint auch eine grosse rolle zu spielen
      Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
      @helve
      bodys hatte ich auch mehrere - geht halt doch mal was daneben. sonst kommst mit dem waschen nicht hinterher - es sei den du hast nen trockner. zu strampler/schlafanzüge: ich hab die Bruno ne ganze zeit angezogen - bis 4. monat, da brauchte ich nicht viel oberteile oder hosen. zum rausgehen hab ich dann natürlich noch was drübergezogen. war einfach praktischer.
      wenn du stillen willst, dann würd ich erstmal nix gross kaufen (gut ein paar fläschen und ne pumpe hatte ich auch) brauchte ich aber nicht. lass es auf dich zukommen - zur not kannst dann immer noch den papa schicken was kaufen.

@jacky
      herzlichen glückwunsch zur erneuten schwangerschaft!
      @helve
      ich hatte auch nen haufen Bodys und ich hatte viiieeeele 2teiler zum anziehen anstatt Strampler, fand ich persönlich praktischer bei Wickeln.
      Also so 1-2 Flaschen würd ich mir schon besorgen, hatte ich hier auch stehen und ich habe sie auch recht lange genuztz, meist wenn ich unterwegs war, dann gabs ne Flasche anstatt die Brust und das klappte wunderbar.

@all
      ich hab hier auch noch nen Heizstrahler, der is noch Neu und unbenuzt, liegt nur seit 1 1/2 Jahren auf dem Schrank, leider unverpackt, daher also bestimmt etwas staubig...habe irgendwie immer verpennt den anzubringen :oops:
      Also wenn jemand interesse hat, kann er bzw sie sich gern melden :D
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      Super, danke für die vielen Hinweise und Tipps!

Also werde ich ein paar Body´s und Strampler mehr kaufen und ansonsten die Liste von oben bis unten durcharbeiten....

..,puh, gut das ich gern shoppen geh! :D
      Viele Grüße,

( + Sammy, 21.04.07)