Epileptischer Anfall? bei Mocca :-(

Hallo Jasmin ,

och mensch das tut mir leid mit Mocca :sad: ich dachte nach dem letzten Anfall und so langer Zeit Ruhe wäre das ganze eine Einmalige Sache gewesen :confused: Leider kann ich dir keinen Rat geben :sad: ich drücke nur für Mocca ganz feste die Daumen das es nichts ernstes ist :pray: :pray:

Einen Lieben Knuddler für Mocca :angel:

LG Andrea :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Oh je! Ich drück dich mal ganz doll!
      Meine Katze hatte vor 2 Jahren mal einen Hitzeschlag oder wie ich das jetzt nennen soll. Dabei ist sie wie eine Betrunkene "getorkelt". Sie konnte sich nicht mehr auf ihren Beinen halten. Ich habe sie dann zum Wassernapf getragen und ihren Körper und Kopf beim trinken festgehalten weil sie mir sonst umgefallen wäre. Sie hat dann auch sehr viel getrunken. Dann habe ich sie noch mit einem nassen Handtuch abgerieben und nach ca. 30 Minuten ging es ihrem Kreislauf langsam besser. Leider kann ich mich nicht mehr an erinnern wie ihre Pupillen dabei waren....
      Hoffentlich steckt bei Mocca keine ernste Krankheit dahinter! Ich drücke euch ganz fest die Daumen!
      Hallo Jasmin,

leider kann ich zu diesem Thema nicht viel sagen, da ich keine Erfahrungen damit habe.
      Dennoch drücke ich Dir und Mocca fest die Daumen, dass nichts Ernstes dahinter steckt. :pray:
      Bin gespannt, was eure TÄ sagt.
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Original von Isabel
      Ich denke nicht, dass es ein epiletischer Anfall sein kann, denn Eplilepsie ohne Krampfen geht mal gar nicht, das ist es doch, was Epilepsie ausmacht.
      (Oder irre ich mich jetzt peinlicherweise?)

:angel: :whistle:
      Das stimmt leider so nicht. Epilepsie kann sich z.B. auch durch kauen oder Augenzucken bemerkbar machen.

@ Fiebi
      Ich kann Dir nur raten, Dich wieder an Luna-Cat zu wenden, dieses Augenzucken (Nystagmus) hat sich ja wiederholt was schon auf etwas neurologisches hindeutet. Der alte Thread ist im alten Forum geblieben, wenn sich die Sache nun aktualisiert wird Claudia den sicher ins neue Forum rüberholen.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

@Tina
      Also ich entnehme deiner aussagekräftigen Antwort, dass du Isabel zustimmst? :wink:

Das wäre auch meine Vermutung, denn Mocca ist gestern während des Augenzuckens komplett ansprechbar gewesen, ist etwas wackelig auf's Bett gesprungen, seiner Körper hatte eine ganz normale Körperspannung, weder schlaff, noch verkrampft. Er war eigentlich wie immer, nur seine Augen nicht.

Ich muss ja mal zugeben ( :oops:), dass ich früher mit einem meiner Kater ein gemeinsames Spiel hatte, ich ihn auf den arm genommen, mit mit ihm gedreht, Kater abgesetzt und dann saß der Süße ziemlich wackelig da und seine Augen zuckten noch eine kurze Zeit, um wieder einen festen Punkt fixieren zu können.

Genau so sah das gestern bei Mocca aus, als wenn ihn jemand zu schnell gedreht hätte und ihm nun der Fixpunkt fehlt..........nur das es bei ihm sehr lange dauerte, bis die Pupillen wieder normal waren.

Er ist ein völlig normaler Kater, keine aggressionsschübe, kein übersteigerte fressen nach dem Anfall..........gar nichts..........eben nichts, was ich im Interent bei den verschiedensten Episeiten gelesen habe.

Bin ratlos.

@Schnucki
      Ich dachte zuerst auch, dass es die Hitze wäre und ihm Flüssigkeit fehlt, hab eine Einwegspritze aufgezogen und im Wasser (9ml) ins Mäulchen gespritzt, das habe ich 15min später nochmal wiederholt. Es ging ihm besser, aber ob das nun am Wasser lag oder auch von alleine so gewesen wäre, das weiß ich nicht.
      Dann war es ja vielleicht wirklich "nur" die Hitze?! :think: :pray:
      Nachdem meine Katze damals Wasser bekam ging es ihr auch relativ schnell wieder besser. Der Rest, so wie du es beschreibst hört sich für mich jedenfalls sehr ähnlich an wie es bei meiner Katze war.
      @Schnucki
      Das komische ist allerdings, dass er ja schon mal den selben "Anfall" hatte und der war im Dezember und ich glaube nicht, dass er damals ausgetrocknet war.

Auch die Tage haben alle Katzen fleisisg aus dem Teich getrunken und sich am Brunnen bedient. Wen er mir nur sagen könnte, was ihm fehlt :confused:

So, Kater ist eingeladen und jetzt gehts auch los......
      Original von Fiebi
      Ich muss ja mal zugeben ( :oops:), dass ich früher mit einem meiner Kater ein gemeinsames Spiel hatte, ich ihn auf den arm genommen, mit mit ihm gedreht, Kater abgesetzt und dann saß der Süße ziemlich wackelig da und seine Augen zuckten noch eine kurze Zeit, um wieder einen festen Punkt fixieren zu können.

Der Vergleich ist das nicht so verkehrt, deswegen ist bei solchen Sachen auch immer das Innenohr verdächtig. (Übrigens - ich habe eine Katze die das doofe Spielchen liebt, ich tu ihr aber nur sehr selten den Gefallen).

Im Innenohr befinden sich das Vestibularorgan, das aus in die drei Ebenen ausgerichtete Gängen besteht die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Wenn man sich dreht wird durch die träge Flüssigkeit angezeigt wann man anfängt und wann man stoppt. Ist das gestört (Entzündung z.B.) oder es wird überreizt (Drehwurm) wird das stoppen nicht wahrgenommen. Das Gehirn sucht einen Fixpunkt, dreht sich aber laut Organ weiter, die Pupillen gleichen das aus indem sie versuchen durch "mitfahren" den Überblick zu behalten, da sie ja aber stehen müssen sie zurückzucken, so kommt die Seitwärtsbewegung zustande.

Deswegen kam es ja auch zu dem "idiopathisches Vestibularissyndrom mit Nystagmus"

Grüße
      Tina
      @Tina
      Bist echt klasse :clap:, was auch eine der Vermutungen der TÄ!

Also, Mocca ist ein propper gesunder Kater.

Es wurden Röntgenbilder von dem gesamten Kater gemacht. Er ließ das ganz brav über sich ergehen. Kein Befund, es sieht alles bestens aus.

Wir haben uns mit der TÄ darauf geeinigt, dass wir erst einmal weiter abwarten, ob erneut ein Anfall auftritt, da sie ihm momentan nicht auf Verdacht ein Epimedi geben will, noch uns ein CT und EEG zumuten mag. Eine geignete Klinik dafür hat sie aber zur hand und gibt uns auch alle Unterlagen von Mocca mit, damit nichts doppelt gemacht werden muss.

Falls eineut ein "Anfall" auftritt, dann sollen wir sie sofort anrufen und sie bringt uns ein Zäpfchen vorbei, damit man den Anfall unterbricht.

Das Ohr hat sie nur soweit untersucht, wie es ihr möglich war, ohne den Kater in Narkose zu legen. Gab aber auch keine Auffälligkeiten, doch auch das wird genauer untersucht, falls Mocca sich erneut so verhällt.

Das ganze Praxisteam ist begeistert von diesem Charmeur (die hatten ja extra früher für uns aufgemacht, denn die eigentliche Sprechstunde ist erst ab 10 heute, doch bei der Wärme.......) und Mocca ließ sich von jedem rumtragen, wie ne Puppe. Der Kater hat sie echt nicht mehr alle, im wahrsten Sinne des Wortes :wink:

Und zugelegt hat er auch, er wiegt jetzt 4,7kg und hat damit ein Traumgewicht für seine Statur/Größe.

Tja, bin also wieder mal nur ärmer, nicht wirklich schlauer, aber zumindest etwas beruhigter.
      Hallo du arabische Blume :wink: :biggrin:

muß zu meinem Bedauern sagen, das ich den Thread jetzt erst entdeckt habe und war gleich voller Sorge was wohl mit Mocca ist *nägelknabber*

ich bin aber froh zu hören das er soweit pumperlgesund ist und noch fleißig Herzen betören kann :D

ist ja echt komisch was er da hat :think: und einen Reim kann ich mir da auch nicht wirklich machen, wie auch wenn selbst die TA´s nicht weiterwissen.

Hoff ma mal das es bei ein bischen augenrollen bleibt und er sich sonst weiterhn bester Gesundheit erfreuen kann.

Lieben Gruß von mir an dich und alle deine hübschen Mietzekatzen :biggrin:
      Let Love Rule
      Original von Nadia
      ist ja echt komisch was er da hat :think: und einen Reim kann ich mir da auch nicht wirklich machen, wie auch wenn selbst die TA´s nicht weiterwissen.

Weiter wissen sie schon, nur manchmal sind eben alle Untersuchungen, die man an Mocca machen könnte, doch etwas viel, um "nur" auschließen zu können, besonders zu dem jetzigen zeitpunkt.

Was ich vergessen hab (sorry, aber bin grad mit meinem Kopf nicht ganz da), Mocca wurde noch Bluabgenommen, um die Entzündungswerte zu bekommen und einen Hämakrit(?)test zu machen, oder diese Werte zu bekommen. Geht um die Zähflüssigkeit des Blutes, wenn ich das richtig verstanden habe :oops:
      Na da bin ich aber froh, dass Chameur-Mocca soweit gesund ist. :angel:
      Trotzdem ist die Sache schon etwas merkwürdig. :think:
      Hoffen wir mal, dass sich das ganze nicht mehr wiederholt. :pray:
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Hi Jasmin,

ich bin auch sehr froh zu lesen, das Mocca laut TÄ nichts fehlt und er ein kerngesunder hübscher Kater ist :dance: :clap:.
      Ich kann mir vorstellen das auch Du etwas beruhigter bist ... ich kenne das nur zu gut :wink:
      Ich hoffe jetzt sehr, das sich der "Anfall" nicht wiederholen wird :pray:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Hallo Jasmin :biggrin:

mensch bin ich froh zu lesen das mit Mocca :angel: alles o.k ist , ich drücke feste die Däumchen das sich kein weiter Anfall wiederhohlt :pray: :pray:

Halte uns auf dem Laufenden was die Untersuchung des Blutes ergeben hat :wink:

@tina

Zu Dir kann ich auch nur sagen :clap: :clap: finde ich immer klasse das du einem so weiterhelfen kannst :biggrin: und deine Diagnosen zutreffen :clap: :clap: :biggrin:

LG Andrea :biggrin:
      Original von Fiebi
      Mocca wurde noch Bluabgenommen, um die Entzündungswerte zu bekommen und einen Hämakrit(?)test zu machen, oder diese Werte zu bekommen. Geht um die Zähflüssigkeit des Blutes, wenn ich das richtig verstanden habe

Hämatokrit?
      An diesem Wert kann man etwas über den Flüssigkeitshaushalt ablesen. Eine Katze die wenig getrunken hat zeigt einen etwas erhöhten Wert, das Blut ist also "dichter" und etwas zu zahflüssig. Bei extrem dehydrierten Tieren (und Menschen) kann die Fließeigenschaft so gestört sein, daß man mit der Spritze kaum etwas aus den Venen ziehen kann. Die Konsestenz des Blutes hat natürlich auch Einfluss auf die Gerinnungsfaktoren usw.
      Hier wird auch schön zusammengefasst:
      de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4matokrit

Nur mal so nebenbei: bei allem Bluttests die ich bei meinen habe machen lassen solange sie noch Trockenfutter bekommen habe war er tendentiell eher leicht oben, nie besorgniserregend aber eben nicht richtig "frisch". Mal sehen wie ein zukünftiger ausfällt jetzt wo sie nur Nass bekommen.

Original von Ronja
      und deine Diagnosen zutreffen

Um Himmels Willen, ich stelle keine Diagnosen! Ich stochere ein bisschen im Trüben herum und hoffe, daß es zufällig mal passt.

Grüße
      Tina
      Original von TinaFÜ
      Original von Ronja
      und deine Diagnosen zutreffen

Um Himmels Willen, ich stelle keine Diagnosen! Ich stochere ein bisschen im Trüben herum und hoffe, daß es zufällig mal passt.

Grüße
      Tina

Nenne es wie du willst Tina :wink: ich finde es aufjedenfall Klasse :clap: :clap:

LG Andrea