Katzenbabys unter dem Balkon - Ohne Mutter

Katzenbabys unter dem Balkon - Ohne Mutter

Hallo,
      unter unserem Balkon liegen 2 Katzenbabys, aber die Mutter lässt sich nicht blicken.
      Sie hat die Babys nicht hier bekommen, sondern ist vermutlich aufgrund von Gartenarbeiten vom Nachbargarten zu uns gezogen.
      Die Katzenbabys waren zum Zeitpunkt der Ankunft vielleicht eine Woche alt (Augen noch zu) und machten einen recht fitten Eindruck.

Jetzt sehen sie jedoch ungepflegter aus, schreien vor Hunger und baden in ihrem eigenen Urin, was letztendlich Fliegen und andere Tiere anlockt und anlocken wird.

Tagsüber sieht man die Mutter nie(!)
      Ich habe sie rein zufällig um 04:00 morgens nach der Arbeit unterm Zaun heraushuschen sehen, aber das wars auch schon.

Dafür, dass Katzenbabys alle 2-3 Stunden Milch und ganz viel Liebe brauchen, lässt sich die Mutter verdammt viel Zeit, und uns sind die Hände gebunden, da wir durch unser Eingreifen eventuell noch die Ablehnung der Mutter hervorrufen könnten.

Wir wollen nur, dass die Babys überleben und es gut haben.

Weiß jemand ob das normal ist, bzw. ob die Tiere überhaupt eine Überlebungschance haben?
      Vor allem weil hier viele Elstern rumflattern und jetzt kommt auch noch der Winter... :think:

Über eine rasche und zielstrebige Antwort wäre ich sehr dankbar!

MfG
      Waver
      Moin Waver

Das was ich tun würde ist,die Kitten reinholen ,baden ,trocknen ,versuchen den TA zu erreichen um sie untersuchen zu lassen und mir eine Flasche nebst Kittenaufzuchtmilch von dem TA geben lassen.
      Und dann halt Mama ersetzen so gut es als Mensch eben geht.

Läßt du sie weiterhin draussen,dauert es nicht lang und es waren mal zwei Kitten unter eurem Balkon!!!
      Hallo,
      ich kann mich Little nur anschließen, hol sie rein und besorge Dir Aufzuchtmilch und eine Kleine Nuckelflasche.
      Wie alt schätzt Du die Kleinen?
      Wenn sie vielleicht schon ca. 4 Wochen alt sind, kannst Du es auch mit Nassfutter versuchen.
      LG
      Anja
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Hallo,
      dazu gibt es noch eine kleine Vorgeschichte:

vor einer Woche lag schonmal ein Katzenbaby dort.
      Es war schmutzig
      Es war alleine ohne Geschwister
      Es war SEHR schwach (konnte sich noch nicht mal drehen)
      und es war vor hunger am fiepen.

Die Tierheime hatten keinen Platz mehr, also haben wirs aufgenommen.
      Es ist jetzt ca 8 Tage alt.
      Seit gestern liegen an genau der gleichen Stelle 2 weitere Katzenbabys,
      die aber gepflegter aussahen.

Wir haben daraus geschlossen, dass die Mutter sich vllt nicht um alle kümmern konnte, und einen verstoßen hat.

Aber kaum liegen sie hier bei uns, schon fangen sie an zu verwarlosen...
      Hab gerad nochmal geschaut und überall sind Fliegen.
      Aber: Eins ist weg! (oder irgendwo anders hingekrochen)

Ich warte noch eine Nacht ab...
      Noch macht es einen recht fitten Eindruck.
      Ich würde es ja echt gern noch dazu nehmen, aber will der Mutter auch nicht die Brut wegnehmen.
      Kenne die Katzen-Mutter-Gesetze ja nicht...

Danke für Euren Support!

Waver
      Sind denn die anderen babies älter als das , was Du schon hast?
      Ich weiß nicht, wenn die so ungepflegt sind und überall Fliegen sind, würde ich nicht mehr warten.
      Ich würde die Kleinen sofort reinholen und mich auf die Lauer legen, falls die Mutter auftaucht.Und sie dann auch ins Haus locken.
      Hast Du keinen Verdacht, wem die Katze gehören könnte?
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Ich meine, zum Einen frage ich mich ob das normal ist, dass die Mutter ihre Babys so lange alleine lässt, und ob es nicht besser wäre die Babys aufzunehmen
      (Kenne einen anderen Fall, wo die Mutter ihren Kleinen auf Schritt und Tritt gefolgt ist)

Zum Anderen frage ich mich dann:
      Wir konnten sie so lange überleben, wenn die Mutter sie scheinbar so unzureichend versorgt...

Der kleine Fiept gerad draussen vor meinem Fenster und ich weiss nicht was ich machen soll
      @ Joker:
      Die babys sind exakt gleich alt.
      Wenn die zusammen liegen würden, wäre es schwer sie zu unterscheiden...

Also das eine Baby scheint jetzt definitiv weg zu sein.
      Es liegt nur noch eins rum.

Es kann ja sein, dass die Mutter woanders ein sicheres Gelände hat, aber wegen einer Straße nicht jederzeit den Nachwuchs hin und her befödern kann.
      Es ist nicht normal, daß eine Katzenmutter Babies so lang allein läßt und so verwahrlosen läßt. Ich vermute mal, sie hat vielleicht nicht genug Milch und läßt sie deshalb mehr und mehr im Stich.

Bitte kümmere Dich SOFORT um die Kleinen, ich fürchte eine Nacht überstehen sie nicht, an so kleinen Würmchen ist ja nix dran...

Bitte sammel sie ein und fahre SOFORT zum Tierarzt, der sich angucken muss ob die Fliegen(maden?) schon Schaden angerichtet haben.

Die Mutter braucht vielleicht auch Hilfe, vielleicht kann der Tierschutz sie einfangen und den Besitzer suchen, bzw. sie kastrieren lassen und vermitteln.

Grüße
      Tina
      Hallo Waver!

Nimm ihn rein!!! Die Nächte werden jetzt schon recht kalt und wenn es jetzt ganz alleine dort ist und du nirgendwo die Mutter und das Geschwisterchen siehst, dann kann es sogar erfrieren!

Vielleicht kannst du es drinnen baden und gucken, ob du draussen irgendwo die Mutter siehst und dannn lock sie rein!!!

Grüße coco
      Grüße von coco
      Letztendlich macht es mich wütend, dass manche Katzenbesitzer ihre Katzen frei rumlaufen lassen, ohne sie sterilisieren zu lassen, und dann "der Natur freien Lauf zu lassen" und so arme kleine Würmchen, die überhaupt nichts dafür können, so leiden zu lassen!!

Ja, ich wünschte mir ich könnte sie reinlocken und
      Ja, ich wünschte mir sie würde ein Halsband oder ähnliches Tragen, damit ich zum Besitzer gehen,
      den durch den Dreck ziehen,
      unter meinem Balkon anketten
      und 8 Tage hungern lasse, damit der sieht was seine fahrlässige Denkweise angerichtet hat.

Das Kätzchen was bei mir ist wird es an Liebe nie mangeln.
      War zwar vorher absolut kein Katzen/ Tierfan,
      aber irgendwie hat mein Katerle wohl mit seinem Charmé die Herzen erobert...

Hoffe den anderen wirds auch bald besser gehen.

Waver
      Ich muss heute Nacht wieder arbeiten.
      Wenn die Mutter bis dahin noch nicht die Gelegenheit genommen hat, auch noch das andere zu holen, werde ich mich drum kümmern.

Ich war schon beim tierarzt mit meinem kleinen, aber der meinte die sind noch zu klein um etwas zu machen.

Erst wenn die Augen auf sind.

Ein Glück wird es nächste Nacht nicht kälter.

Vorher konnten die beiden sich ja gegenseitig wärmen, aber jetzt... ist der allein.
      oh man....@Waver ,dann lege doch bitte ein Handtuch oder etwas vergleichbares unter den Wurm draussen ,nur nicht mit Frottee,weil sich da die kleinen Krallen drin verhaken können.

Ich hoffe das Kleine lebt noch wenn du vom Dienst kommst :pray:
      Hallo also ich finde auch du solltest die Katzer einholen es wird echt schon saukalt draußen und sie oder er ist jetzt ganz alleine niemand er sie wärtm. Das geht bestimmt schief. Also wenn Du keine tote Katze unter deinem Balkon willst hol sie rein!!!!!!!!!!!!!!
      :pray:
      Keine Mutter lässt ihre Babies so verwahrlosen!!!!!
      Sorry das ich mich so aufrege.

Gruß
      Um Gerüche brauchst Du Dir keine Sorgen machen, Katzen sind keine Vögel oder sowas.

Ich gebe Dir eine Webseitenadresse, auf der Seite "Handaufzucht" findest Du eine Telefonnummer - ruf sie bitte an, die Frau kann Dir alles sagen zu Aufzucht, zum Verhalten von der Mutter und was sinnvoll ist zu tun.

burmese.de

Meiner Meinung nach brauchst Du schon deshalb keine Verrenkungen machen wegen der Mutter, weil sie sie unter Deinem Balkon entsorgt hat, sie kann/will sie nicht versorgen!

Bitte warte nicht mehr, die Kleinen werden schneller sterben als Du denkst, einen Tag ohne Nahrung ist in den Alter das aus.

Und noch was - wenn ein Tierarzt sagt, da könne er nix machen, dann taugt er nix

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

:naughty: Erstmal find ich muss hier mal gesagt werden, dass es toll ist, dass du dir solche Sorgen um die Kätzchen machst, obwohl du bis vor kurzem noch kein "Katzen- Freak" warst :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Und ich würde die beiden auch reinholen, weil wie du sagst, schreien sie wohl auch, im Normalfall wäre jede Katzenmama sofort zur Stelle!

Ich denke auch, wenn sie so klein sind, ist jede Nacht da draußen ohne Mama, eine zuviel... wenn ich sehe, wie oft kleine Katzen bei ihrer Mutter saugen, da vergehen ja keine 2 Stunden... :rolleyes:

Also rein mit ihnen und ab zu dem Geschwisterchen! Die zwei werden dir ewig dankbar sein :biggrin:, da bin ich mir sicher! Und wenn die Mutter sie vermisst, wird sie schon ums Haus rumschleichen!

Liebe Grüße
      Elisa
      Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten,
      die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern !