"Erziehung durch therapeutische Liebesreduzierung"

Ganz früher hat Balu schon immer der Caspina aufgelauert aber mehr aus dem Grund das er spielen wollte. Das hat ihr nie gepaßt und sie hing dann immer fauchend und keifend in der Ecke.
      Aber Balu hat nicht aufgehört sie zu tratzen, ok. soweit so gut.

Dann war Caspina im vom 28.11. 04 bis zum 09.01.05 verschwunden und als sie wiederkam hab ich Caspina extra beknutscht und beknuddelt. Aber dann war auch die Hölle los wenn eine andere Katze ins Zimmer kam.

Ist halt nervig das Balu jetzt wieder mit dem Tratzen anfängt, wo sie ein bischen ruhiger wird. Da muß mir auch noch was einfallen.

Naja, Idefix wird von Caspina immer noch gnadenlos gehetzt.

Aaaber die Hoffnung stirbt zuletzt :angel:
      Let Love Rule
      Na ja, Balu willl halt zurück zur Normalität, was ja nicht verkehrt ist. Anscheinend hat sich führ ihn die Spannung ja schon wieder soweit entladen, dass er zumindest schon mal zum Alltag zurück kehren will... :D

Caspina war natürlich lange Zeit verschwunden und keiner weiss , was die Maus da evtl. mitgemacht hat. Klar, dass sie deine Liebe aufgesaugt hat wie ein Schwamm. Nun muss sie halt wieder lernen zu teilen. Da hilft alles nix!

Wie war das Verhältnis vor Caspinas Verschwinden zu Idefix?
      Hallo Nadia,

ich finde deinen Ansatz gut und ich denke, dass du Caspina dadurch helfen kannst. Nur musst du immer und ständig konsequent bleiben, denn sonst verunsicherst du dieses verunsicherte Katzli noch mehr.

Also nicht heute konsequent und morgen kriegt sich dich wieder weich. Unterstützend wirkt wahrscheinlich euer Urlaub, da du ersteinmal aus der Schusslinie bist.

Trotz alledem solltest du eventuell Caspina unterstützend mit Bachblüten behandeln.

Ich habe mal einige rausgesucht die ihr eventuell unterstützend beistehen können ihre negative Seelenzustände zu verarbeiten.

Beech (Rotbuche): Toleranz, Mitgefühl
      Die Katze ist intolerant und aggressiv gegenüber Mensch und/oder Artgenossen, macht einen genervten Eindruck, sie zeigt häufig Unsauberkeit.

Heather (Schottisches Heidekraut): Identität, Einfühlungsvermögen
      Die Katze ist selbstbezogen, übertrieben anhänglich und hat das Bedürfnis, ständig im Mittelpunkt zu stehen. Das Nähebedürfnis beschränkt sich nicht auf die Bezugsperson, sondern ist wahllos. Neigt oft zu Unsauberkeiten und anderen Protestaktionen, wenn sie alleine gelassen wird.

Holly (Stechpalme): Großherzigkeit
      die Katze wird geplagt durch Neid und Eifersucht, sie ist mißtrauisch und aggressiv gegenüber einer Person oder einem Tier. Sie scheint den Bezugsmenschen für sich alleine zu wollen.

Red Chestnut (Rote Kastanie) Abnabelung:
      Die Katze hat eine zu starke Verbindung zu einem Artgenossen oder Menschen und kann ihn nicht loslassen. Seine Abwesenheit führt zu starken psychischen Reaktionen.

Vine (Weinrebe) Autorität:
      Die Katze hat eine starke Persönlichkeit und versucht sich ständig gnadenlos durchzusetzen.

Water Violet (Sumpfwasserfeder) Kommunikationsfähigkeit:
      Für Katzen, die sich selbst isoliert halten. Sie wirken sehr selbstbewusst und eigenständig, vermitteln das Gefühl von Unnahbarkeit. Sitzen meistens erhöht.

Nun noch ein bisschen was Allgemeines:

Das Haupauswahlkriterium ist das Verhalten des Tieres zum jetzigen Zeitpunkt. Nicht sein gewöhnliches Verhalten und ebenfalls nicht das angestrebte Verhalten. Der negative Seelenzustand muss erkennbar vorhanden sein, da sonst die Bachblüten ihre harmonisierende Wirkung nicht entfalten können. Eine Bach-Blüte ist dann richtig gewählt wenn man die Charakterzüge in der Beschreibung spontan wiederfindet. Wissenschaftliches Denken ist hierbei nicht notwendig. Einfühlungsvermögen und Intuition sind hier eher gefragt. Das setzt eine genaue Beobachtung des Tieres voraus.

Mit nur einer Blüte kann man nichts werden, zuviele Blüten sind ebenso unsinnig. In der Regel sollte man eine Kombination von etwa 4 Blüten finden, da der Seelenzustand aus einem Mosaik mehrerer Einflussfaktoren besteht.
      Lieber eine Blüte zuviel als eine zuwenig ist besser als genau die entscheidene nicht in der Mischung zu haben.

Eine falsche Mischung hat keine negativen Wirkungen - sie wirkt einfach nicht.

Die Blüten können in Alkohol gelöst werden, da dieser in den Essenzen für die Katze kein Problem darstellt. Die Menge ist so gering, dass der Alkohol in der Einnahmeverdünnung praktisch nicht nachweisbar ist und damit weder der Leber noch den Nieren des Tieres schadet.

Zur Dosierung:

4 mal täglich 4 Tropfen bekommen erwachsene Katzen.

Ich habe es genauso gemacht wie oben beschrieben und habe bei unserem eifersüchtigen, überängstlichen und sich nicht von seiner negativen Vergangenheit lösen könnenden Kater ganz hervorragende Ergebnisse erzielt. Nach 4 Wochen war unser Kater verhaltensmäßig wie ausgewechselt.

Ich habe ihm die Tropfen ins Wasser getan bzw. in das NF gemischt. Es wurde von Anfang an widerstandslos angenommen, der hat sich da regelrecht draufgestürzt als bräuchte er dieses Mittel um sich aus seinen negativen Seelenzuständen zu befreien.

So - leider ein langer Text geworden, aber ich hoffe, dass es dir und Caspina und euren Nerven behilflich sein kann.

Lieben Gruß von Kirstin und dem verwandelten Kater Popeye, der Caspina empfiehlt sich kooperativ zu zeigen - sich selbst zuliebe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pallasathene“ ()

:oops: ich muß ja gestehen das ich Idefix zu uns geholt habe als Caspina noch verschwunden war :oops:

denn ganz ehrlich habe ich nicht damit gerechnet das ich Caspina wiedersehen würde. Du weißt ja was für einen heftig kalten, verschneiten Winter wir in München hatten und ich dachte ehrlich das sie entweder verhungert oder erfroren ist.

Tja, Caspina teilt Hiebe aus und jagt die Kleine ganz fürchterlich. Meistens in eine Ecke oder hinter den Wäschetrockner, aber manchmal wenn Idefix irgendwo am schlummern ist dann kommt sie und will sich zu Idefix hinmümmeln. Meistens läuft Idefix dann weg, weil sie dem Frieden nicht traut.

Aber ich hab auf meinem Handy auch ein paar supersüße Bilder wo sich Caspina an Idefix kuschelt und die beiden friedlich schlafen.

Also alles in allem sehr durcheinander, mal so dann wieder ganz anders
      Let Love Rule
      Hallo Nadia,

das wird alles wieder. Braucht halt jetzt seine Zeit. Aber die bist du ja bereit zu investieren.

Dann ist klar, warum Neuzugang Idefix tyrannisiert wird, der elendige Platzbesetzer! :D

Aber ich muss pallasathene Recht geben. Probiere es mit den Bachblüten. Kann sich bloss positiv auswirken. Einen Versuch ist es jedenfalls wert!
      @pallasathene

hab mir deinen wundervollen Tip schon mal ausgedruckt :smile:
      Vielleicht war ja meine Mischung nicht die Richtige :think: da ich es ja schon mal mit Bachblüten ausprobiert hatte und leider keine Erfolge vermerken konnte.

Aber mit eurer Hilfe mache ich aus meiner Kratzbürste noch eine Weichspülkatze :D

Ein großes Bravo :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

an euch alle und danke für die Unterstützung :biggrin:
      Let Love Rule
      Hallo Nadia,

ansonsten kann ich dir noch Musiktherapie empfehlen, Bach, Händel und Schumann wirken sich beruhigend und positiv auf Katzen aus. Diese Komponisten müssen wohl eine engere Verbindung zu diesen Tieren gehabt haben.

Auch zu empfehlen ist die Aromatherapie, Lavendelöl in eine Duftlampe und im Schlafzimmer aufstellen...vielleicht hält es Caspina davon ab in eure Betten zu machen...oder Lavendelduftsäckchen in und auf das Bett legen.

Du siehst also, wir sind noch nicht am Ende der Fahnenstange. :D

LG Kirstin
      Äh ja, :confused: wie soll ichs sagen??? also den Katzen tut diese Musik gut?!? .....aha.

Aber ich muß dann nicht zu Hause sein, wenn Klassik läuft oder ist meine Anwesenheit therapeutisch wichtig :oops:

Steh nicht sooo sehr auf Klassik, vielleicht irgendwann später mal, aber nee nee nee kann da ganz gut drauf verzichten.
      Let Love Rule
      Hallo Nadia,

keine Angst du musst nicht dabei sein und wenn du da bist kannst du es ja ganz leise laufen lassen. Da Katzen ja 6 mal lauter hören als Menschen kann die Anlage so leise gedreht werden, dass ihr davon kaum etwas mitbekommt.

Na ja, Klassik ist nicht jedermanns Sache...aber Schumann ist schon verdammt schön.

Da bin ich ja froh, dass ich gerne Klassik höre, so kam nicht nur der Kater sondern auch ich in den Genuss öfter mal Klassik zu hören und CD's auszugraben die in den vergangenen Jahren zu kurz kamen :D.

Na dann viel Spaß bei der Katzenberieselung

LG Kirstin

Hallo Caspina,

ich weiß gar nicht was die Dosis haben, ich fand Schumann und Bach auch ganz klasse, Händel war nicht so mein Fall, mal abgesehen von seinen Cembalosuiten...
      Na ja, mir hat es nicht nur gut gefallen sondern mich auch beruhigt und entspannt und das war richtig prima.

Musiktherapie ist eine feine Sache und die Dingsblüten die waren auch echt spitze...ich fühle mich sauwohl, habe kaum noch Angst nur ganz selten noch :oops: und bin seeeeeehhhhhhhhrr viel selbstbewusster geworden :wink:.
      Bei meinen neuen Dosis, die ja erst 3 Monate alt sind, bin ich mittlerweile so glücklich, dass Frauchen mit mir Kunstücke einüben kann und ich ganz schnell weiß was sie von mir erwartet.
      Vor einer Woche hat sie ein komisches rauhes Brett mitgebracht und mir hingelegt. :think: Ich wusst erst gar nicht was das soll und dann hat Frau Dosi immer mit ihren Pfoten daran gekratzt.
      Das habe ich dann auch mal probiert und prompt dafür ein Lekkerlie und ein "feeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnn Popeye" bekommen. :whistle:
      :wink: Ganz ehrlich, ich liebe es wenn Frau Dosi mich lobt - das klingt wie Musik in meinen Ohren.
      Frau Dosi hat mich voll lieb - schon immer - aber seitdem ich mich so positiv verändert habe, merke ich dass ich ihr jeden Tag viel Freude mache. :angel: :angel: :angel:

Gut dass sie nicht aufgegeben hat mir zu helfen und mich zu unterstützen und zu verstehen. Denn nun bin ich das erste mal in meinem Leben glücklich, zufrieden, neugierig und zunehmend entspannter. :dance:

:snooty: Aber ich hab schon fleißig mitgeholfen und Frauchen bei allem unterstützt... :naughty: sonst wäre es nicht gegangen.

:whistle: Also musst du auch mithelfen und dir ordentlich Mühe geben, denn im TH is ja auch nicht so schön.

Miau und Maunz vom therapieerprobten Popeye
      @pallasathene

haben deine Mietzis aber schöne geschrieben, meine können das noch nicht, sind zu viel mit Zanken beschäftigt :tongue:

Jetzt wollt sich Caspina zu Idefix an ihrem lieblingsplatz, den Computerstuhl, kuscheln, aber das Vertrauen hat Idefix einfach nicht mehr zu Caspina. Sie denkt die wird gleich wieder verhauen.

Tja Idefix ist jetzt geflohen und Caspina hat ihren Platz in Beschlag genommen.

Aber die Zeit heilt alle Wunden, muß nur noch die Bachblüten besorgen, hab bloß grad nicht einen einzigen Cent in meinem Portemonai.
      Werd jetzt mal zur Apotheke gehen und fragen was diese Mischung kostet und mir dann das Geld von meinem Freund holen.
      Let Love Rule

RE: "Erziehung durch therapeutische Liebesreduzierung"

@pallasathene

die Bachblütenzusammensetzung ist bei der Apotheke bestellt :clap: :clap:

Hab aber vergessen zu fragen ob es auch Bachblüten gegen Verfressenheit gibt :smile: kannst du mir da weiterhelfen :wink:

Ist für meine Katzen....................................................(und für mich :oops: :wink: )
      Let Love Rule

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*MORPHEUS*“ ()

Hallo Nadia,

ich hoffe du hast nicht allzu viel bezahlt für die Mischung, ich zahle für 30 ml 7,50 €.

:snooty: Bachblüten gegen Verfressenheit... leider nicht, dagegen hilft nur eiserne Disziplin - wie laaaangweilig :wink:.

Wenn du magst dann sag mir doch mal für was für Blüten du dich entschieden hast und natürlich ob und wie es wirkt.

LG Kirstin

Liebe Nadia,

ich habe heimlich mitgelesen und mich gefragt wie du darauf kommst, dass Frau Dosi noch ne Miez hat?? :confused: :eek:

Bei den Dosis bin ich alleiniger Herrscher und das ist auch gut so.

Es miaut hoheitsvoll Kater König Popeye I. von Oldenburg
      @pallasathene

komme gerade eben aus der Apotheke (und muß zu meiner Scham gestehen, das ich gleich an den Computer bin :oops: )

also ich hab eine Mischung aus allen 6 Sorten machen lassen, da dacht ich mir mach ich nichts verkehrt, oder doch :think: :think: :think:

hab für ein Fläschchen mit Pipette ohne Inhaltsngabe, aber ich denke das werden auch so 30 ml sein 8,80 Euro gezahlt. Is nicht die welt.

Oh Gott und das Mißgeschick mit einer bzw. mehreren Katzen bei dir rührt wohl daher das es bei mir Katzentechnisch gesehen die ganze Zeit irgendwie am rumwuseln ist. Immer ist irgendwo eine, bin nie ohne und wahrscheinlich habe ich das auch gleich auf dich projeziert :whistle:
      ich glaube ich fange schon an zu verkalken :doh:
      Let Love Rule
      Ola Chicitas und Hombres :biggrin:

ja der Urlaub hat natürlich einen Brake verursacht :confused: aber ich bin dabei ihn aufzuholen.
      und ich glaube ich merke schon kleine Fortschritte :biggrin: gestern zum Beispiel lagen Caspina und Balu auf der Couch. Zwar nicht aneinander gekuschelt aber immerhin. Da hab ich echt blöd geschaut. Normalerweise hätte sie ihn weggehauen. Aber nein, sie lagen einträchtig in einem Meter abstand auf dem Sofa :eek:
      Also ich schreibe das eindeutig den Bachblüten zu!!!! Das mit der Liebesreduzierung krieg ich nicht ganz so hin wie ich es mir vorgestellt habe, weil sie einfach zuuu niedlich ist und ich sie ab und zu beknuddeln muß.

Aber ich reiß mich schon zusammen, so isses nicht :naughty:

Tja Idefix wird auch noch weiterhin von ihr gejagt. Manchmal hab ich das Gefühl Caspina denkt das Idefix eine große rote Maus ist :D und Idefix unsere sanfte Seele (eingetlich ist sie eher eine Rabaukin ) kommt nicht auf den Gedanken sich zu wehren. Ich glaube das bräuchte die Caspina. Ihr muß mal Paroli geboten werden (oder sind Paroli nicht die Bonbons :think: )

Auf jeden Fall ist Land in Sicht. Aber von der absoluten Harmonie sind wir noch weit entfernt.
      Let Love Rule