Absolute Schweinerei!!!Das arme Tier!

Endlich mal wieder Neues von Mäxchen um euch auf den neusten Stand zu bringen:

Gewicht:
    Immer noch 900g

Futter:
    Er frisst immer noch relativ wenig, man sieht aber wie er sich freut, wenn es frisches Futter gibt. Naja, bestechen lässt er sich mit Löwenzahn, den liebt er über alles. Genau wie Brot, Gras und Salat. Aber wenigstens frisst er. Ich biete ihm immer viele verschiedene Sachen an, die er teilweise auch annimmt. Fenchel frisst er, wenn auch nicht mit Begeisterung, Möhren und Apfel ab und zu, dafür Möhrenkraut relativ gerne. Radieschen, Gurke lässt er bis zum Schluss liegen, knabbert aber dann doch ein ganz klein bisschen dran. Petersilie und Klee mag er nun gar nicht mehr, hat er aber ne Zeit lang gefressen.

Stuhlgang:
    Unverändert. Muss ihm hin und wieder noch etwas helfen, da öfter mal mehrere Böhnchen auf einmal raus wollen, aber im Großen und Ganzen macht er alles alleine. Jedoch bleibt öfter mal etwas Kot quer stecken, deshalb muss ich schon regelmäßig kontrollieren ob alles ok ist.

Fell:
    Schon super nachgewachsen, glänzt mittlerweile auch und wird immer schöner

Hinterläufe:
    Leider tut sich trotz Krankengymnastik nicht viel. Ich geb mir große Mühe, aber er benutzt die Füßchen hinten einfach nicht. Setz ich ihn nur auf die Hinterfüße und halte die vorderen in der Hand plumst er direkt nach hinten und sitzt wieder auf dem Rücken. Er benutzt für alles die Vorderfüße, damit hält er sich fest, zieht sich überall hoch.

Augen:
    Tja, anscheinend sieht er doch, vielleicht etwas weniger, aber bin mir nicht so sicher, werde den TA demnächst (nach seinem Urlaub) noch mal darauf ansprechen. Aber um die Augen rum ist immer noch alles etwas verkrustet, ich mach es immer mal wieder weg, was er gar nicht mag, aber es kommt immer wieder.

Niesen:
    Ab und zu niest er immer noch, nicht oft, aber es fällt mir schon manchmal auf. Dabei kommt aus einem Nasenloch immer etwas Schleim raus, ansonsten ist die Nase aber sauber, nicht verklebt und er atmet ganz normal.

Allgemeinbefinden:
    Meines Erachtens ganz gut, besonders wenn man den Vergleich vorher - nachher sieht. Er ist recht munter, wechselt nun auch zwischen seinen beiden Käfigen. Hab nämlich angebaut und nen zweiten 120er Käfig an den anderen gestellt. Nun kann er zwischen beiden wechseln, was ihm anfangs etwas schwer fiel. Auslauf mag er noch gar nicht, naja, is halt etwas verwöhnt… auf dem Bett läuft er, auf der Couch auch, aber auf dem Boden? Nö, da is der Herr sich zu fein für, egal was ich ihm als Unterlage gebe.

Am Mittwoch bekommt er ja endlich seinen Partner: Endlich Partner für Mäxchen gefunden!
    Hoffe der kleine Zwerg wird ihn etwas aufmuntern und in Aktion halten.

Besonders mag er auch unseren Simba (einen unserer Kater). Abends beim Fernsehgucken hab ich sie öfter beide bei mir zum Schmusen. Simba hat nix gegen Mäxchen, aber Max liebt es an Simba rumzuknabbern, zum Glück lässt Simba sich das gefallen.

Denke mal das war das Wichtigste!

Hier mal ein Bild von einem seiner verkrusteten und etwas trüben Augen:

Ja, das meinte der! Er hat das alles auf die schlechten Haltungsbedingungen zurückgeführt. Aber Montag ist der TA ja wieder da, muss dann eh mit einer der Katzen zum impfen und nehm den Maxi dann einfach nochmal mit.

Erkältung? Hmmm... hält die so lange an (sollte es eine sein)? Und warum betrifft das nur das eine Nasenloch.

Mit den Augen, die sind beide immer etwas wässerig, dachte, dass diese Kruste vielleicht daher kommt. Hatte früher auch mal ein Kaninchen das war auf einem Auge blind und hatte ständig alles verklebt um das Auge, vielleicht kanns auch damit zusammenhängen?!
    Ob er nun sieht oder nicht...schwer zu beurteilen. Gibts da nicht irgendwas wie ich es selber rausfinden kann?
    Hallo Nici

großes Lob an dich, dass du dich so toll um Mäxchen kümmerst.
    Meine Meerschweinchen waren früher total wild auf Chicoree.
    Wenn er immer noch schlecht frisst, dann lass nochmal im Maul nachschauen. Vielleicht hat er eine Entzündung dort und das Fressen allgemein tut ihm weh.
    Viel Erfolg noch weiterhin
    lieben Gruß Romika
    Der TA hat schon ziemlich gründlich das Mäulchen untersucht. Da scheint alles in Ordnung zu sein. Er frisst ja auch momentan recht gut, im Gegensatz zu vorher. Besonders Löwenzahn :rolleyes:

Was mir aber aufgefallen ist, dass er allgemein nicht so viel Kraft hat. Wenn ich meine anderen beiden draußen bisschen ärger :wink: dann machen wir schon mal ein kleines "Kämpfchen", so ne Art Tauziehen (nicht feste, nur so, dass sie sich dann schon mal ne Leckerei erarbeiten müssen). Wenn ich das bei Max versuche lässt er sofort los, bzw. hält das Futter nur ganz vorsichtig fest. Naja, is ja auch schon ein älterer Herr :wink:
    Meine Schwester hat mir grade berichtet, als die alte Besitzerin von Max gehört hätte, dass ich einen Partner für Max bekomme, hätte sie gesagt, er wäre sehr aggressiv zu anderen Meerschweinen. Außerdem hätte er seinem früheren Partner das Ohr „zerfetzt“. :confused:

Konnte ich also ganz und gar nicht bestätigen. Hatte ja nach einer Woche mal kurzzeitig meinen Tammy bei ihm und außer anfängliches Besteigen und Rumgemeckere war da nix. Und als die Rangordnung dann erst mal geklärt war, war auch Ruhe. Trotzdem hab ich sicherheitshalber eben nochmal meinen Tammy zu Max gesetzt, der kann sich besser wehren als so ein 8 Wochen altes Würmchen.

Aber es ist genau wie beim letzten Mal. Max wird sehr sehr munter und will Tammy dauernd besteigen. Aber bei Tammy fehlt dieser Trieb scheinbar, denn er macht keinerlei Anstalten Max zu besteigen. An der Kastration liegt das nicht, oder? Tammy wehrt sich mit leichtem Knappen und scheint schon etwas genervt zu sein. Aber das Max gemeingefährlich sein soll, nee! Wahrscheinlich wird das sich in der nächsten halben Stunde wieder gelegt haben und die beiden kuscheln sich wieder aneinander.

Also ich denke schon, ich kann es wagen und dem „bösen bösen“ Max seinen neuen Gefährten am Mittwoch dazu setzen.
    War gestern nochmal beim Tierarzt. Zum einen wegen dem Niesen, zum anderen wegen den verkrusteten und trüben Augen.

Der TA meint aber, er hätte wohl nen chronischen Schnupfen, da er das ja auch schon hatte als ich ihn bekommen hab. Die verkrusteten Augen kommen dann wohl daher, dass er sich das Zeug von der Nase immer in die Augen reibt. Hab ich ja schon öfter beobachtet. Nun bekommt er erst mal Augentropfen, um zu sehn, ob es damit besser wird. Außerdem hab ich noch irgendein oranges Vitaminzeug für ins Wasser oder Futter bekommen. Schadet aber dem Neuen (der ja morgen endlich hier einziehen wird :dance:) auch nicht, eher im Gegenteil. Und ansteckend is das auch nicht. Kommt wohl alles von den schlechten Haltungsbedingungen.

Der TA hat auch nochmal genau die Augen angeguckt. Er meint, sie wären zwar bisschen trüb, wegen seinem Alter, aber Sehen müsste er eigentlich schon können. Grade auch weil er nirgendwo gegen rennt, auch wenn ich alles umstelle.

Die Beinchen hat er sich auch nochmal angeguckt, aber da hat sich wohl noch nicht viel geändert. Soll weiter mit ihm seine Krankengymnastik machen.

So, das war erst mal das Neuste von Mäxchen.
    Nachdem Mäxchen ja nun seinen Partner hat, blüht er regelrecht auf. Da ist nix mehr mit still in der Ecke sitzen und trübsal blasen.

Max ist munter wie nie zuvor, rennt, springt und quasselt herum.

Was das Fressen angeht, er mampft mit Jerry um die Wette und stürzt sich sofort aufs frische Futter. Außerdem is er nun Fenchelsüchtig :biggrin:, Jerry hat ihn wohl angesteckt.

Sein Gewicht ist aber leider wieder ca. 80g runter gegangen, er kommt mir sehr knochig vor :sad:. Denke aber, dass kommt wohl von der vielen Bewegung die er nun hat. Werde das wieder genauer beobachten, aber so wie der momentan frisst, müsste er eigentlich zunehmen.

Und zum Schluss noch aktuelle Bilder von meinem Schmuseschwein, dass glücklich ist, endlich ein normales Leben führen zu dürfen. :smile:

Also ich denke mal ich bin das Schlußlicht.

Ich muss dir jetzt ein riesen Kompliment machen, es ist toll das es Menschen wie Dich gibt die sich solcher Tiere annehmen.
    Mir fehlen die Worte und wenn ich so eine Freundin hätte wäre sie die längste zeit meine Freundin gewesen, mit solchen oberflächlichen Menschen wöllte ich nichts zu tun haben und würde da auch keine Ambitionen haben weiter Kraft in so eine "Freundschaft" zu stecken.

Und zum Schluß würde ich dem Ordnungsamt dieses Foto zukommen lassen und sie umgehend dahin schicken sich die anderen Tiere anzuschauen!
    Meine Mutti arbeitet bei der Stadt jede Stadt hat ein sogennantes "Bürgerbüro" (Einwohnermeldeamt) glaube mir da kamen noch ganz andere Geschichten ans Licht als diese von deinem süßen Meerschwein!

Da kann man sich anonym melden und es wird umgehend geahndelt, nicht zuletzt würde ich gegen solche Menschen anzeige erstatten!!!!!
    Was Du nicht willst was man Dir tu,
    das füg auch keinem Tierchen zu!

so.da ich nun seit tagen mitlese und mich freue, dass max endlich ein besseres leben hat,möchte ich dir auch nochmal sagen, dass es großartig ist wi sehr du dich um ihn bemühst.
    ich hoffe,dass er noch möglichst lange bei dir ein glückliches leben führen kann mit seinem neuen gefärten jerry.
    dass er noch recht knochig ist und nicht so viel und schnell frisst kann ja auch an seinem alter liegen. immerhin ist er ja n senior. und da bauen alle tiere wie wir menschen etwas ab. immerhin ist er ja scheints sehr aufgeweckt und neugierig und geniest sein neues leben.
    wünsche euch noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele tolle tage
    Ein Hund denkt:
    Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein. :pray:
    Eine Katze denkt:
    Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein. :clap:
    Danke ihr Lieben :angel:

Bin ja selber froh, dass es ihm mittlwerweile so gut geht.

@ Elledriver
    Also, wäre das meine Freundin... nein danke! Kann ich dankend drauf verzichten. Aber meine Schwester ist da ganz anderer Meinung.

Wäre ja auch für ne Anzeige gewesen. meinetwegen nicht mal anonym. Aber musste ja meiner Schwester versprechen, dass Meeri zu nehmen und den Mund zu halten :sick:

@taikeasanja
    Denke auch, dass er nicht mehr sooo viel zunehmen wird, auf Grund seines Alters. Trotzdem gibts weiterhin lauter "Dickmacher", viel Mais, Möhren und so. Vom Trockenfutter hab ich ihn aber jetzt fast entwöhnt.

Liebe Grüße

Nici
    Hier mal wieder ein aktueller Bericht von Mäxchen!

Gewicht und Futter:

Sein Gewicht schwankt immer zwischen 700 und 900g. Ich kontrolliere es weiterhin regelmäßig um bei Bedarf wieder mit Critical Care zu beizufüttern. Allerdings kommt er mir immer knochiger vor und teilweise hängen auch Hautlappen am Bäuchlein runter.

Er frisst aber mittlerweile super, ist lange nicht mehr so wählerisch, macht ein riesen Theater, wenn irgendwo eine Tüte knistert und kommt schon wartend herbeigelaufen wenn ich mit Futter ankomme.

:lol: Paprika schmeckt ja soooo lecker :lol:

Stuhlgang:

Da ist eigentlich alles soweit beim Alten geblieben. Etwa alle 2-3 Tage muss ich allerdings immer einen Klumpen Kot entfernen, der sich immer wieder ansammelt und den Ausgang verstopft.

Fell:

Sein Fell wird wirklich immer schöner, es glänzt wieder und ist ganz toll nachgewachsen.

Hinterläufe:

Ich dachte schon, meine "Krankengymnastik" würde nie anschlagen und dann heute ein riesen Fortschritt :biggrin:. Männchen machen kann er ja nicht, da er sofort umfallen würde. Und eben hat er sich das erste mal an die Käfigtür gestellt und sich mit den Vorderfüßen oben abgestützt. Man sieht zwar, dass er immer noch hauptsächlich die Vorderfüßchen belastet, aber trotzdem... :biggrin: Ich hab mich riesig gefreut:

Augen:

Er bekommt noch regelmäßig seine Augentropfen in die Augen, allerdings sehe ich kaum eine Veränderung, trotzdem ich schon verschiedene Sorten ausprobiert hab. Ich überlege, die Tropfen evtl. abzusetzen, da ihm das Tropfen überhaupt nicht gefällt.

Niesen:

Das Niesen ist so gut wie ganz verschwunden. Ab und zu läuft das Näschen noch ein wenig, aber nur ganz selten.

Haut:
    Leider macht mir Max's Haut einige Sorgen. Auch wenn der TA meinte, dass sei altersbedingt und aufgrund der früheren Haltungsbedingungen, gefällt mir die Haut gar nicht. Sie ist sehr grau, rauh, schuppig und er hat (besonders unterm Bauch) unzählige kleine blutige Stellen. Sieht aus, wie ein aufgekratzter Hautausschlag. Aber er juckt sich nicht und der TA meint, man könnte da nichts machen. Ich hab schon überlegt ihn mit ner parfümfreien Creme einzucremen oder mit babyöl einzuölen. Da auch das Fell unterm Bauch sehr dünn ist, würde ich das evtl. mal versuchen, weiß nur nicht ob das irgendwie schädlich sein kann.

Allgemeinzustand::

Max ist ein aufgewecktes und hübsches Kerlchen geworden.

Leider ist er momentan nicht so begeistert von klein Jerry. 4 Wochen nachdem meine Lucy gestorben ist :cry:, ist mein Tammy in die Männer-WG gezogen und hat sich schnell mit Max angefreundet. :D Wie man sieht :lol:

Nur leider lebt der kleine Jerry voll und ganz seine Triebe aus und stößt bei den anderen beiden auf wenig Verständnis, so dass sich Max und Tammy nun nicht mehr so gut mit dem Kleinen Knirps verstehen. :evil:
    Hallo Nici!

Schön zu lesen, dass es ihm jetzt so gut geht!
    Wegen der Haut würde ich mir wahrscheinlich auch Sorgen machen, selbst wenn der Tierarzt da was anderes sagt!
    Ist bei meinem Tier nicht alles in Ordnung, bin ich gleich etwas beunruhigt!

Die Bilder sind echt klasse! :clap:
    Besonders das Paprikabild!
    Sehen darauf aus wie 2 kleine Vampire, die grade jemanden ausgesaugt haben! :evil:

Liebe Grüße
    Anne
    Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
    Danke Nicki :wink:

Ja, Spaß haben wir hier jede Menge, besonders in der Fütterungszeit :lol:

Ich finde es auch echt schrecklich was, die Vorbesitzer mit ihm gemacht haben. Das Schlimme ist nur, dass die ja sogar unser Haus noch betreten. :evil: Und als ich neulich nicht Zuhause war, hat meine Schwester ihr wohl den armen Spatz gezeigt, wie er heute aussieht. :evil: Was ein Glück das ich nicht da war, sonst wäre sie hochkant aus meinem Zimmer geflogen :angry:

@Maikatze
    Ich finde auch, er hat sich super entwickelt und hoffe das er noch ein langes Leben hat. Aber leider hab ich das Gefühl, dass er doch noch älter ist, als angenommen, da er extrem altert (also die Haut). Aber vielleicht täusch ich mich ja da auch und es liegt wirklich hauptsächlich an den früheren Haltungsbedingungen.
    Aber leider hab ich das Gefühl, dass er doch noch älter ist, als angenommen, da er extrem altert

Er genießt die Zeit bei Dir, bekommt endlich die Fürsorge, die er verdient...

Mehr kann man seinen Tieren leider nicht geben, ansonsten sind wir leider machtlos...
    :cry:
    ...liebe Grüße, Heike