Absolute Schweinerei!!!Das arme Tier!

Erstmal grossen Respekt!! Finde es echt super dass du dich Mäxchen angenommen hast! Ich weiss, wie schwierig es ist solche Klumpen wegzubekommen. Eins meiner verstorbenen Schweinchen :cry: hatte eine Zeitlang ziemliche Verdauungsprobleme und da klebte es auch immer alles im Fell, natürlich viel kleinere Klumpen, aber alleine das war immer eine grosse Aktion, auch wenn es regelmässig gemacht wurde.
    Also, dir und deinen schweinchen alles Gute!!!!! :clap:
    Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
    weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
    Original von katrin_ohne_h
    Hallo Nadine,

ich kann verstehen, daß Du Skrupel hast, Deine beste Freundin oder Ihre Eltern anzuzeigen. Du schreibst, den anderen geht es gut, aber so aus der Ferne betrachtet, kann ich das kaum glauben. Wenn man ein Tier (das Schweini) so verwahrlosen läßt, zeugt das nicht unbedingt von Verantwortungsgefühl und Tierliebe. :sad:

Die Kaninchen mögen ja in Ordnung aussehen, aber eine dunkle Scheune ohne Licht ist einfach keine geeignete Umgebung. Selbst wenn sie körperlich gesund sein sollten (was sich auch nicht immer auf den ersten Blick sagen läßt, kontrolliert z.B. jemand die Zähne oder den Stuhlgang? Werden die Krallen regelmäßig geschnitten), tragen Sie sicherlich Verhaltensstörungen davon.

Bitte bitte, auch wenn es Deine beste Freundin ist. Vielleicht können Deine Eltern ja mal mit ihren Klartext reden (Dein Vater hat doch den Zustand des Schweinis gesehen)) Und ihnen eine Anzeige androhen, wenn sich nichts ändert?

Es ist ja auch nicht so, daß die Eltern Deiner Freundin dafür ins Gefängnis kommen oder so (leider, wie ich immer wieder feststellen muß). Aber es muß sich einfach etwas ändern, und manche Leute wollen eben nicht hören. Dadurch, daß Du Bescheid weißt, trägst Du eine Mitverantwortung. Da sollte man doch bitte nicht einfach wegsehen! Würdest Du denn handeln, wenn Du wüßtest, ein Kind wird mißhandelt? Denk bitte nochmal drüber nach.

Gruß

Hey!

Ich finde es auch eine Schweinerei und ich will die auch nicht in Schutz nehmen aber ich kann schlecht meine beste Freundin anzeigen!
    Das hab ich jetzt schon oft gesagt !
    Ich denke die meisten hier würden dass auch nicht machen bzw sie könnten einfach nicht!
    Den Hasen gehts äußerlich gut also sie sehen noch aus wie normale Hasen (nicht dreckig ect.) aber der eine ist schon alt und noch recht fit !
    Natürlich ist es nicht gut sie in der Scheune da zu halten ! Und ich will dass auch nicht befürworten !!!
    Dass ich meine Freundin nicht anzeigen will bzw. deren Eltern hat auch nichts damit zu tun dass ich es toll finde wie die Tiere gehalten werden.
    Sonst hätte ich wohl nicht direkt als ich klein Mäxchen gesehen hab gesagt meine Schwester sucht noch eins, obwohl es ja nicht so ist bzw. war.
    Die Hasen sind gut genährt und sie bekommen regelmäßig etwas zu fressen (es sind Schlachthasen die aber nicht geschlachtet werden)
    Und wenn ich sehen würde dass ein Kind misshandelt würd dann würde ich auch meine beste Freundin anzeigen aber ich kanns jetzt einfach nicht ! Es geht dem kleinen ja wieder gut und wenn sie natürlich jetzt ein neues Meerschweinchen bekämen was ziemlich unwahrscheinlich ist dann würde ich wahrscheinlich schon ne anzeige machen !
    nochmal : Das hier soll sich nicht so anhören als würde ich die Sache befürworten ich finde es auch eine Schweinerei!!!!!!!!!!

Lg. nadine
    ... meine auch! :eek:

Mein Kleiner hat leider schon wieder abgenommen. Heut morgen sinds nur noch 860g. Aber ich hab den Eindruck er frisst doch schon etwas mehr. Er hat sich sofort auf den frischen Salat gestürzt und sogar 1 Blatt gefressen. Und am Heu knabbert er zwischendurch auch immer mal wieder. Trotzdem hat er jetzt schon wieder 80g abgenommen :eek: :sad: Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll.
    Hallo,

erst mal find ichs super was du/ihr da jetzt alles gemacht habt! :clap:

und zu dem Problem das er abnimmt. (ist gute 13Jahre her das ich selber Schweinchen hatte..) also hast du mal versucht ihm genau das zu geben was er dort auch bekommen hat? vllt frisst er das ja mehr.
    und gibt es für Meerschweinchen denn nicht irgendwie aufbaufutter in tabletten oder flüssiger form?

oder nimmt er ab weil er sich nun bewegt? wenn ich das richtig aufgefasst hab hatte er sich in den letzten tagen ja nicht mehr bewegen können....

ach und was wiegt ein durchschnittliches Meerschweinchen denn?

wie gesagt lang her das ich was mit meerschweinchen zu tun hatte also sry falls ich was falsches sage :oops:

ich drück weiterhin die daumen das alles gut wird :pray:

grüße
    Regina
    ..........
    @Nici: Daß er abnimmt, würde mir ein bißchen Sorgen machen. Ich denke, bis er wieder richtig und von alleine frißt, solltest Du ihn ein bißchen zufüttern. Es gibt doch so Aufbaunahrung beim Tierarzt. Hat denn Dein Tierarzt was dazu gesagt, was Du machen sollst, wenn er nicht genug frißt?

Massierst Du ihm denn weiterhin den Bauch? Vielleicht hat er durch die Ernährungsumstellung und den Streß Verstopfung und dadurch einfach keinen Appetit?
    Ja, es gibt ein ganz spezielles Aufbaupräperat namens Critical Care, das ist extra für Meerschweinchen gemacht und wird normalerweise auch ganz gern gegessen, wenn nicht flöß es ihm mit der Spritze ein.
    Die Gewicht von Meerschweinchen schwanken stark, je nachdem wie gross sie sind usw. Deswegen kann man so zum Gewicht von Mäxchen nichts sagen, es kann aber trotzdem nicht gut sein, das er immer weiter abnimmt, statts das es sich mal hält.
    Hier ist ein Link zu Critical Care, dort kann man auch bestellen: fraumeier.org/cc.htm
    Liebe Grüße, Sabrina und die kleinen Wildfänge

www.sos-meerschweinchen.de
    Uiii, ich hab grad gesehen, Du hast ja Mäxchen schon in Deiner Signatur :biggrin: Er ist aber auch echt ein hübscher Kerl.

Das was Wildkätzchen geschrieben hat, meinte ich auch (das Aufbaupräparat). Mit dem Gewicht ist echt schwierig: meine Schweine waren immer recht klein und haben dementsprechend nie viel gewogen, aber sie haben das Gewicht halt gehalten.

Ich fürchte nur, je mehr er abnimmt, desto schwächer wird er, desto weniger Appetit hat er. Teufelskreis also. Irgendwas solltest Du ihm (notfalls einflößen mit Spritze - gibts beim Tierarzt oder inder Apotheke) geben, damit er nicht mehr abnimmt. Ich hab auch ganz gut Erfahrungen mit Babynahrung gemacht (mußt nur gucken, daß kein Fleisch drin ist). Das mögen sie eigentlich auch ganz gerne. Vielleicht ein paar Schmelzflocken (von Kölln oder so) unterrühren. Er muß nur weiterhin auch Heu fressen, wegen der Zähne.

Viel Erfolg und laß von Euch hören.
    Hi Nici, ganz toll was Du/ Ihr für dieses Schweinchen tut. bei Deinem ersten Bild habe ich fast Angst bekommen ( was ist denn das??? ). Sehr traurig, dass dieses Meeri so leiden musste.Dass es jetzt ständig abnimmt tut mir leid, hoffe, dass noch alles gut ausgeht mit dem Mäxchen.
    Wünsch Euch alles Gute und werde Deinen Bericht weiter verfolgen
    Alli
    Wohl dem
    der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
    und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
    Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D
    Hallo zusammen,

leider hat mein Schatz heute wieder fast nichts gefressen. Ein wenig Salat, einmal in die Gurke gebissen und wohl etwas Heu geknabbert. Heut Abend wiegt er nur noch 840g. :eek:

Hab damals mein Schweinchen mit Bananenbrei gepäppelt, damals hat es geklappt. Deshalb hab ich ihm eben Bananenbrei gemengt und ihm gegeben. Und was für ein Wunder... er hat sogar 8ml mehr oder weniger freiwillig aus der Spritze genommen. Ich brauchte gar nicht viel nachzuhelfen. Ich weiß nicht genau, aber Banane stopft doch ziemlich...

Meine Mutter hat es auch ganz lieb gemeint und ihm ne Knabberstange mitgebracht. Eigentlich bekommen meine die ja nicht mehr, aber ich denke nen Versuch ist Wert und wenn er die knabbert ist es besser als gar nichts. Und er hat eben sogar mal probiert...

Liebe Grüße erst mal und bis morgen

Nicole
    Ich bin normalerweise auch gegen Trofu, Knabberstangen und sonstiges. Aber ich würde dem Kerlchen jetzt glaub ich auch alles anbieten, hauptsache er frisst mal, wenn er dann sein Gewicht hält kann man ihn ja immer noch wieder davon entwöhnen.
    Ich würd lieber nach Gemüsebreien Ausschau halten, weil wie du schon sagtest Banane stopft und seine Verdauung soll ja mal in Gang kommen *g*
    Wie gesagt, versuch dir CC zu organisieren, weil da alles wichtige drin ist und flöss es ihm ein.

Hallo nochmal,

@Brezel:
    nicht nur in den letzten Tagen konnte er sich nicht bewegen, wahrscheinlich schon mehrere Monate oder sogar Jahre :eek:

@Katrin:
    ja ich massiere weiterhin seinen Bauch und es kommt auch hin und wieder etwas Kot. Aber leider nicht sooo viel. Teilweise macht er es auch schon alleine, aber ich muss ihm immer mal wieder helfen, da immer mehrere Böhnchen zusammen (also nebeneinander) feststecken.
    Klar hab ich Mäxchen schon in meiner Signatur :biggrin:

@Wildkätzchen:
    Ja, Critical Care, daran hatte ich auch schon gedacht. Werde jetzt mal bis Freitag versuchen meinem Kleinen per Spritze noch anderes Obst und Gemüse als Brei einzuflößen, sollte er verweigern, fahr ich noch mal mit ihm zum TA und versuch ich es mal mit Critical Care. Ja, genauso hab ich auch gedacht. Egal was, hauptsache er frisst. Meine Mutter hat ihm auch Vitakrafttrockenfutter mitgebracht, da hat er eben zwei drei Körnchen von genascht... aber er sitzt laufend beim Heu und knabbert dran rum, aber dass scheint gar nicht weniger zu werden. Heute mirgen hab ich ihm Gurke angeboten, in Streifen geschnitten und zwischen die Zähne geschoben. Abgebissen hat er... aber alles wieder ausgespuckt.

@Alli:
    Danke, wir werden alles versuchen, dass er wieder ein normales Schweinchen wird.

@Schluppf:
    Ich wäre auch dafür, dass solche Leute nie wieder Tiere halten dürfen, aber wie gesagt, meine Schwester ist da anderer Meinung. Aber bei so vielen Leuten denen ich die Bilder schon gezeigt hab wird bestimmt einer sein, der da was gegen machen will... :whistle:

Ach, das arme Kerlchen... da denkt man nun müsste er es ja besser haben, dann verweigert er das Fressen. Warum hat er denn bei denen nicht abgenommen? Hab es auch schon, aus lauter Verzweiflung mit seinem "normalen" Futter versucht, also rohen Kartoffelschalen. Dachte, vielleicht will er nur das was er kennt, aber nein.

Dann sitzt er Ewigkeiten vor dem Fressen und ich denk er frisst, hör ihn rumknabbern und dann hat der ne ganze Zeit damit verbracht ein kleines Loch in ein Salatblatt zu beissen. :sad: :sad:

So, jetzt aber Gute Nacht euch allen

Liebe Grüße

Nici
    Ach Nici,

das tut mir total leid, daß er Dir jetzt solche Sorgen macht. Aber wahrscheinlich hat er echt nen Knacks bekommen da. Eins meiner Schweine ist aus dem Tierheim und der ist auch komisch, was das Fressen anbetrifft (weiß wohl von alleine, was gut für ihn ist, denn er frißt nur Heu und Grünfutter - verschmäht alles Tockenfutter :think: )

Guck mal im Supermarkt oder in ner Drogerie nach Babynahrung. Da gibt es Gemüsebreie, teilweise mit Weizen oder anderem Getreide. Ich hatte, als meine Punky so krank war, immer drauf geachtet, daß die Breie möglichst viel Kalorien haben. Und sie mochte das Zeug. Durch das Getreide ist auch die Verdauung ein bißchen in Schwung gekommen. Und wie gesagt, so Schmelzflocken unterrühren, die geben richtig Energie.

Viel Erfolg!
    Wisst ihr was ich so schlimm finde??

Das normalgewicht bei männchen ist ungefähr 1500g und bei Weibchen 1100g meine beiden männchen haben aber nur 1100g und 1200g und sie kommen mir nicht mal schlank vor!
    Also ich kann mir nicht vortsellen wie ien Schweinchen mit 1800g aussieht!

Lg Rosa :D
    A true friend leaves paw prints on your heart
    @jolly92 äh - und WAS ist daran jetzt so schlimm?

@nici Du hast meinen absoluten Respekt!!!
    Ich hätte genau wie du gehandelt, aber leider gibt es so viele "liebe" Mitmenschen, denen das Leben und Wohlergehen eines Tieres sch...egal sind. Als ebenfalls ehemalige Schweinchenbesitzerin habe ich damals über 500 Euro in ein einziges Schwein investiert und behandeln lassen... (leider vergeblich - aber ich würde es trotzdem immer wieder tun)
    Ich hoffe von ganzem Herzen, dass Mäxchen bald wieder Appetit bekommt und er (endlich) eine schöne Zeit bei dir haben wird! Er hat es nach der ganzen Strapaze und deinen ganzen Bemühungen doch jetzt redlich verdient, oder?
    Drücke ganz fest die Daumen!!!

Liebe Grüße
    Sandra
    Ein Hund kommt, wenn du ihn rufst - Eine Katze nimmt es wohlwollend zur Kenntnis und kommt ggf. später darauf zurück :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pumex37“ ()

Hallöchen,

so, heute hat mein Max doch tatsächlich wieder 890g gewogen...immerhin! Habe heute Critical Care bei Frau Meier bestellt. Müsst morgen oder übermorgen da sein.

Heute hab ich ein HIPP Babygläschen gekauft. Hab nur eine Sorte ohne Zucker gefunden, weil das nur so ein kleiner Laden ist im Ferienpark wo ich nebenbei arbeite. (100% Frucht - 77%Apfel und 23% Banane). Habs dann auch gleich mal ausprobiert, aber scheint ihm nicht zu schmecken. Aber wenigstens schluckt ers runter. Da muss er jetzt durch bis das Critical Care da ist. Hoffe damit klappts auch. Wenn nicht kann ich höchstens noch andere Babygläschen versuchen und SChmelzflocken. Aber erst mal abwarten...

Liebe grüße

Nici
    Eigentlich müssen alle hier in Deutschland vertriebenen Babybreie ohne Zucker und Konservierungsstoffe sein *grübel* Zum beispiel Hipp auf alle Fälle, also ich hatte davon schon Frühkarotte und Apfel und die waren ohne Zucker. Beim Penny markt gibts auch Babybrei, auch der ist ohne Zucker und so.
    Das hört sich echt toll an, das er wieder bisserl zugenommen hat *freu*

Ach Du meine Güte, lange hätte der kleine Wuschel das aber nicht mehr überlebt...

Pass nur auf, daß der Darm richtig funktioniert, nicht daß durch die... ähhh... Störung Entzündungen oder sowas gleich zum nächsten Problem führen.

Sag mal - was haben denn eigentlich die Besitzer dazu gesagt? Hast Du ihnen die Leviten gelesen? Ich glaube ich wäre zuerst mal zur Polizei gegangen und hätte Anzeige wegen Tierquälerei gestellt. Ist ja unglaublich.

Grüße
    Tina