Die erschreckende Diagnose

@ Tina

Danke für Deine schnelle Antwort!
    Ich glaube nicht das ich das Wort "Interferon" in Zusammenhang mit den Ärzten schon mal gehört habe.

Ich mische Ihr immer ca. 2-3 Teelöffel Wasser zum Futter dazu, weil ich leider nicht immer mitbekomme ob sie trinkt und so weiß ich, das sie wenigstens etwas Flüssigkeit zu sich nimmt.

Heute geht es Ihr eigentlich soweit ganz gut. Läuft mehr durch´s Haus als die vergangenen Tage!

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
    Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Das ist jetzt natürlich dem Ergebnis des Tests arg vorgegriffen, aber wenn FIV rauskommt, dann solltest Du Dir diese Seite anschauen. Es geht um einen Kater (mittlerweile leider verstorben), der FIV hatte. Die Besitzerin hat sich unglaublich tief in die Materie eingearbeitet und den Kater mit (humanem!) Interferon behandelt. Man kann in der Sache unglaublich viel von ihren Erfahrungen lernen.

poose.de

Grüße
    Tina
    Ich fahre jetzt gleich die CD holen und morgen habe ich einen Termin in der anderen Klinik. Bin echt mal gespannt was die dort sagen!

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -

Hi,

wir hatten vorhin eine heiße Diskussion im Chat und jeder riet mir dies noch mal zu schreiben und das besondere Augenmerk liegt dabei bei Tina die fast immer einen guten Rat weiß :wink: :think:.
    Ich wollte ja bei der Klinik in der unsere Mieze operiert wurde die Unterlagen holen um noch mal einen Rat aus einer anderen Klinik einholen zu lassen. Gestern sagten sie mir, das ich sie heute holen kann soll aber vorher noch mal anrufen was ich dann auch heute morgen getan habe. Die Dame am Empfang sagte mir dann, das die CD noch nicht fertig ist, weil der der das macht heute von einem Hund gebissen wurde und ins Krankenhaus mußte, es wäre also kein anderer da und ich sollte mich dann noch mal melden. Diskussion begann! Ich erkläre, das es dringend sein und ich nicht warten könnte, sie soll jemand anderen finden der das machen kann oder mir die Sachen ausdrucken oder wie auch immer. Letztendlich fand sie dann doch jemand der mir die CD mit allen Unterlagen brennt und ich holen sie ja gleich ab. Für diese CD muß ich noch mal 5 Euro bezahlen, was ich auch den Hammer finde, da wir ja schon 800 Euro in der Klinik gelassen haben, aber das ist gesetzlich so festgelegt.

Ich fragte diese Dame dann auch noch mal wie es sein kann, vorher nach den Kosten zu fragen und dann aber trotzdem fast das Doppelte zu bezahlen und wieso das nicht auf zweimal oder so ginge, da ja nicht jeder gerade mal 800 Euro aus dem Ärmel schütteln könnte. Sie sagte dann, das das vom Gesetz so wäre das es gleich bezahlt werden müssen und wenn das nicht ginge, dann würden sie den Tierschutzbund informieren. Man bekäme das Tier nicht, weil man dann ja auch kein Geld hätte für das Tier zu sorgen. Ich bin fast geplatzt. Dann sagte sie noch, das wohl jeder Mensch 4000 Euro Kredit auf der Bank bekommt :eek: oder man könnte sich ja das Geld von Freunden oder Bekannten leihen (häh! Wie bitte!). Ich bin schon wieder auf 320 wenn ich das schreibe.

@ Tina

Was sagst Du dazu??? (oder auch jeder Andere!!!)

@ Naciko

Ich bin zwar nicht im Thema drin, aber solche Aussagen sind eine absolute Frechheit! Und das noch von einer Angestellten einer Tierklinik??? Wenn es demnach ginge, dürften sich anscheinend wohl nur Besserverdiener ein Tier leisten, falls es irgendwann mal eine teure Operation etc. benötigt oder wie?!?! Wirklich unglaublich und ich frage mich ob diese Dame dort nicht ihren Beruf bzw. den Arbeitsplatz verfehlt hat. Menschen, deren Tiere krank sind brauchen Unterstützung und nicht so ein Gelaber.

Kann vertehen, dass Du darüber total sauer bist, aber sieh es einfach als unqualifizierte, sinnlose und total überhebliche Aussage an, die kein Mensch braucht und auch keinem weiter hilft.

Alles Gute!

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
    Ich bin sowas von sauer und meine Nerven machen das nicht mehr lang!!!

Also! Ich fahre also vorhin zur Klinik um die CD zu holen. Komm da an und sagte, das ich die CD und die Unterlagen holen will und die Dame sagt, 5,90 Euro :eek: Ich, wie bitte, ich denke 5 Euro und sie sagte, ja, 5 Euro plus die Mwst. Ich innerlich, ruhig, ruhig :silenced:!!! Ok, ich das Geld bezahlt und frage, ist da auch alles drauf und sie, ich glaube schon. Ich wieder, BITTE :eek:!!! Sie glauben schon??? Ich sagte Ihr das ich alles brauche, die Bilder, Befunde, Blutergebnisse, alles und wenn es nicht darauf wäre, dann erwarte ich, das sie mir die unverzüglich per Email nachschicken. Sie, nein, müßte alles sein, würde auch im Computer so stehen. Ich ok und bin weg.
    Fahre über die Autobahn nach Hause und auf einmal „KNIPS“ :eh:!!!! Ich auf den Tacho geschaut und war bei 125-130 km (könnte auch mehr gewesen sein)!!! Ich super toll!!! (Habe zu Hause geschaut und so wie es aussieht kostet das ca. 80 Euro, ich hab´s ja, und 3 Punkte – könnte echt kotzen :drool:). Ich fahre weiter und dann stehe ich auch noch ne halbe Stunde im Stau. Ich denke, hoffentlich bin ich bald zu Hause.
    So, nun komm ich zu Hause an und will mir die CD anschauen!!! UND!!!
    ...
    ...
    ...
    ICH FINDE NICHTS!!!!
    ...
    ...
    Voller Zorn rufe ich meinen Freund und er kommt schauen und findet dann auch zum Glück was, aber leider nur die Röntgen und die Ultraschall-Bilder. Von den Befunden, Blutergebnisse oder sonstiges keine Stur!!!

Ich glaub ich spinne!!! Wollen die mich verarschen????

@Naciko

Nimm die tatsächlich nen Anwalt,das grenzt schon an mehr als nur verarsche!
    ich nenne sowas Betrug.
    die würde ich aufmischen ,aber nicht zu knapp!

Wo kommen wir denn dahin ,das son Klinik mit einem machen kann was sie wollen ,wenn man nichts anderes möchte als das das Tier wieder gesund wird,NE!

Ich werde ja schon wütend,kann mir also vorstellen wie es in dir brodeln muss.

koppschüttelnde und saure little dich mal ganz feste drückt!
    Hallo Naciko

Mensch das ist aber ein Saftladen diese Tierklinik! Finde es ne Frechheit das dir nicht die Orginalunterlagen (Röntgenbild, Blutwerte usw) ausgehändigt werden, dass du dann auch noch ne unvollständige CD bekommst ist ja der Gipfel der Frechheit. Du hast die Untersuchungen gezahlt also gehören dir Orginal Resultate auch dir! Abgsehen davon ist es unter Umständen wesentlich einfacher ein Röntgenbild in Orginal zu beurteilen als eines auf dem PC!

Ehrlich gesagt wäre in deinem Falle eine Rechtsanwalt wohl nicht das dümmste. Du hast soweit ich verstahnden habe einen "Kostenvoranschlag" von 400 Euro bekommen einfach mal so auf 800 Euro kann man das ohne deine Zustimmung nicht erhöhen.
    Liebe Grüsse Tamy :D
    Hallo Naciko,

Du bist gerade nicht zu beneiden, läuft ja wohl alles schief.

Was macht Deine Mieze, wie geht es ihr zur Zeit ???

Es ist doch zu Heulen, Du willst einem Lebewesen helfen und triffst nur auf Hindernisse :cry:
    Die Frau am Empfang hat ja wohl keine Ahnung und ist fehl am Platz :evil:
    Das hätte mir passieren sollen, ich hätte den Leiter der Klinik verlangt.

Die Aussagen die diese Person getroffen hat sind nicht Rechtens.

Würde mich auf alle Fälle bie der Klinikleitung beschweren und meinen Sachverhalt vorbringen.

Und der Frau würde ich sagen, wenn sie keine Lust zum Arbeite hat solle sie Platz machen, es gäbe genug Arbeitslose die das besser machen :evil:

Das schlimmste an der ganzen Sch...... (verzeih den Ausdruck) Deine Mieze braucht Hilfe und jede Sekunde ist Kostbar und dann gerätst Du an eine Tier-Klinik die den Namen nicht verdient.

Ich hoffe nur die Tiere verzeihen unserer Rasse :oops:

Ich hoffe sehr daß Deine Mieze von dem alles nur wenig mitbekommt, den die fühlen unsere Stimmung und Deine isr bestimmt nicht gut :cry:

Wünsch Euch weiterhin viel Kraft und :pray: für Mieze

Ein trauriger CATMAN
    CATMAN

MOMO und KIMBA sind überglücklich
    seit sie sich nen Dosi zugelegt haben :D
    Hey Naciko!

Das kann es ja echt nicht sein! Wie andere schon sagten, nimm dir nen Anwalt. Das ist doch alles verarsche hoch drei!

Kann verstehen, dass du stinkwütend bist. Wäre das auch.

Oh, man, hoffentlich wendet sich bei dir bald mal wieder alles zum Guten! Denk weiterhin an dich und drück dir und deiner Mieze kräftig die Daumen.
    I'll be watching you!
    Hey Naciko ,

Das ist ja wohl die Krönung.Da wird einem das Geld nur so aus der Tasche gezogen.
    Vielleicht solltest Du mal damit zur Zeitung gehen,vielleicht können Sie Dir helfen.
    Ich drücke Dir die Daumen das alles gut geht.

Fühl Dich gedrückt

Gruß Felix
    Zum ersten:

Der Tierarzt ist verpflichtet - alle - Unterlagen als Kopie zur Verfügung zu stellen. (Bis auf Röntgenbilder) - und zwar als lückenlose Dokumentation. Der Gesetzgeber sieht eindeutig einen festgehaltenen Verlauf vor, mit der ein Nachfolger arbeiten kann, das ist immerhin per höchstem Gericht, des Bundesgerichtshofes, entschieden und zwar schon 1982, das sollte also auch in der tiefsten Provinz angekommen sein.
    tierklinik.de/ratgeber.php?content=00193
    der-hovawart.de/hund_Recht/hund_recht.html
    vetline.de/dpt/zeitungen.htm?D_ID=%20240943

Ich bin mir wegen der Preisangabe nicht ganz sicher, ich meine aber, daß sie dem Endverbraucher nur als Brottopreis angegeben werden dürfen. Egal warum auch immer - 5 Euro + 16% sind 5,80, nicht 5,90!!! (Quittung nachfordern!)

Zu den Behandlungskosten. Bei Autos ist es so, daß man einen Kostenvoranschlag einholt und der Preis dann um maximal ein paar Prozent (ich meine 20) drüber liegen darf. Ganz sicher gibt es sowas in der Art auch für Tierärzte, ich habs nur auf die Schnelle nicht gefunden.

Fakt ist jedenfalls, daß der Tierarzt nicht einfach so ein Tier einbehalten darf, wenn eine (womöglich zurecht strittige) Rechnung nicht (vollständig) bezahlt wird.

Dieser Satz:
    "Sie sagte dann, das das vom Gesetz so wäre das es gleich bezahlt werden müssen und wenn das nicht ginge, dann würden sie den Tierschutzbund informieren. Man bekäme das Tier nicht, weil man dann ja auch kein Geld hätte für das Tier zu sorgen."
    ist nach Strich und Faden gelogen, und grenzt für mich an mafiöse Erpressungsmethoden, fast Betrug!

Jeder Tierarzt darf Ratenzahlung machen, auf Rechnung behandeln oder (teilweise) direkt kassieren wie er will. Viele machen zum Beipspiel Neukunden nur bar und Stammkunden auf Rechnung - das ist üblich und natürlich vollkommen legal.

Das Tier einbehalten dürfen sie auch nicht so ohne weiteres. Bei einem Züchter ist das mal passiert (Kein Tierarzthonorar - kein Hund: herz-fuer-tiere.de/CoCoCMS/gen…wDocument.php?page=584#01), aber das war ein Züchter, ein Gewerbetreibender bei dem das Gericht voraussetzte, daß er gar nicht die intensive Bindung zum Tier hatte, wie ein privater Tierhalter. Ausdrücklich bei der starken Bindung zwischen Tierhalter und Haustier schloss das Gericht das Rückbehaltungsrecht aus!

Ich würde mir zuerst alle Rechnungen geben lassen - und zwar aufgeschlüsselt (wenn sie mündlich nicht reagieren schriftlich anfordern!), das gleiche für die fehlenden Unterlagen (gern auch mit Nennung des BGH-Urteils).

Ein zweiter Tierarzt (Klinik) kann evt. helfen, denn die dürfen auch Röntgenbilder und Dokumentationen anfordern - im Eilfall sogar per Bote abholen lassen - das musst Du zwar kostenmäßig tragen, aber es wäre noch eine Möglichkeit.

Sobald Du alles in den Händen hast geh zu Tierärztekammer, nimm am besten immer einen Zeugen mit.

Versuche über einen zweiten Tierarzt und/oder die Ärztekammer noch etwas raus zu bekommen in Sachen Dokumentationspflicht, Herausgabepflicht, die Preisangaben und vor allem darüber, wieviel höher eine Behandlung ohne weitere Absprache überhaupt sein darf und ob es nicht viell. sogar eine PFLICHT gibt Raten zu akzeptieren.

Das ist Abzocke und Erpressung der schlimmsten Art, unglaublich sowas.

Bist Du eigentlich Rechtschutzversichert?

Grüße
    Tina
    Hallo Tina,

vielen vielen Dank für Deinen ausführlichen Thread der wie immer sehr hilfreich ist.

Ich bin im Rechtschutz und ich müßte mal klären ob die Versicherung sowas übernehmen würde.

Ansonsten müßte ich jetzt eigentlich alle Unterlagen haben. Die Befunde usw. haben sie mir heute morgen noch gefaxt und die Röntgen- und Ultaschallbilder habe ich gestern per CD bekommen.
    Allerdings haben die kein richtiges Blutbild gemacht, d.h. die haben lediglich nur die Leukozyten gezählt, sonst nichts.

Ich habe heute um 15 Uhr einen Termin in einer anderen Klinik und dort gehe ich mit meinen Unterlagen hin und will wissen was die dazu zu sagen haben.

Ich habe die Rechnung!!!
    Schade das ich keinen Scanner habe sonst hätte ich sie Dir mal geschickt.

Sie hatten Ihr aber extra Blut abgenommen das sagte die Ärztin uns und warum haben die dann nichts damit gemacht??? Ich habe nur das Blutergebnis von meinen TA.