was tun gegen die hitze?

Was tun bei Hitze?

Hallo,
      ich hab da mal ne Frage, und zwar was macht ihr für eure Katzen damit sie nicht so schwitzen?
      Soll man sie dann überhaupt so Toben lassen?
      Meiner Hechelt dann immer ziemlich stark.
      Wäre erfreut über Tips und ratschläge

Eure Scratch
      Lieben Gruß
      Eure Scratch & Co.
      :hug: :hug: :hug:
      Unser Sammy legt sich bei heissem Wetter immer unters Bett. Wir wohnen auch im DG und da wird es im Sommer auch sehr heiss. Sammy hat Angst vor der Klimaanlagen, wahrscheinlich weil das Ding nicht gerade leise ist. Manchmal mache ich auch einfach meine Hände nass und streichel ihn dann. Das mag er auch. :wink:
      Tanja und Balu :biggrin:

Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder... :cry: :cry: :cry:
      Hhmm,
      ehrlich gesagt mache ich mir darüber garnicht so richtig Gedanken. Wenn deine Mäuse herumtoben kann es nicht so schlimm sein, wenn sie dann feststellen das es doch nicht die beste Idee war die sie bislang hatten, halten sie schon Ruhe. Mit dem Hecheln kühlen sie sich ja dann wieder ab. Das einzige was ich mache, ist wenn es zu warm ist meine Katzis in der Wohnung zu lassen und die Läden halb runter zu lassen. Dann kommen sie erst abends wenn es kühler ist raus. Was sie total genial finden ist eben nachts rausgelassen zu werden. Tagsüber pennen sie dann in der Wohnung und da sie nachts dann ohnehin wieder aufdrehen, gehts eben dann raus.
      LG Goldkatze
      Hy,

ich habe dasselbe Problem. Wir haben eine Maissonette Wohnung, unten vorzimmer, Schlafzimmer, Ko und Bad und oben unter dem Dach Wohnzimmer, Küche und Terrasse. Unten wäre es super kühl da auch die Zimmer in Norden sind, aber Leo bleibt seltsamerweise oben im Wohnzimmer. Noch dazu haben wir zur Terrasse hin eine riesige Glasfläche, die wir aber mit Jalousien zu haben.

Ich habe dann in der Nacht alles offen damit kühle Luft reinkommt und untertags eher nur das Küchenfester gekippt und die Terrassetür zu.

Allerdings habe ich ein Ledersofa auf dem Leo dann liegt, ist kühler.
      Ganz liebe Grüße
      Karin :biggrin:

Wer den Hafen nicht kennt in den er segeln möchte, für den ist kein Wind der richtige.

RE: was tun wenn es den katzen zu warm ist

Hallo,
      ich stelle meiner halbnorwegischen Waldkatze, dickes Fell, alte, feuchte Hand- und Badetücher zur Verfügung. Lege z.Z. auch schon mal ein Kühlkissen, Sportverletzungen, unter dem Teil wo sie sich gerade entspannen will und nicht kann. War ein Tipp vom TA. Bitte nur aus dem Kühlschrank und nicht aus dem Eisfach!!! Scheint ihr sichtlich zu gefallen. Versuchen Durchzug zu vermeiden........Bindehautentzündung!!! Ansonsten stelle ich überall wo meine Katzen sich oft aufhalten kleine Schälchen mit Wasser hin. "Hotel Eva" :whistle:.
      Eva winkt

PS. Tom dem Griechen macht das Wetter nichts aus. Er tobt und spielt und ist beleidigt, dass Kimba pennen will.
      Bilder
      • KimbaSofaliebe.jpg

14,79 kB, 429×252, 130 mal angesehen
      "Alles kann - Nichts muss"
      Hallo!

Meine Katze Momo ist auch Herzkrank und die Hitze in unserer DG-Wohnung ist bei diesem Wetter wirklich unerträglich.

Wir haben überall Vorhänge angebracht, die ich tagsüber zuziehe, damit die Sonne nicht so auf die riesigen Fenster knallen kann. Dann lüfte ich rundum, also immer dort, wo die Sonne grad nicht steht. Nachts sind alle Fenster offen, damit es ein bisschen Durchzug gibt.

Das Bad versuche ich immer leicht geschlossen zu halten, weil es hier kühler ist. Momo liegt auch gerne im Waschbecken oder der Badewanne.

Spiele mit Wasser und Eiswürfeln sind auch Pflicht. Man könnte auch diese Kühlakkus kühlen und unter Decken ins Körbchen packen.
      Hallo,

@Aime, bitte Vorsicht bei Durchzug und Wasserspielen. Katzen erkälten sich auch bei gerade bei diesem Wetter sehr schnell. Auch Vorsicht bei Wasserspielen. Ich habe im Augenblick das "Vergnügen" zwei erkältete Katzen zu haben.......Durchzug...........den sie lieben, nicht richtig trocken gemacht nach Wasserspielen, die sie sonst hassen. Anstatt Kühlakkus lieber Kühlkissen nehmen und bitte nur aus dem Kühlschrank. Gibt es in jedem Drogeriemarkt.
      Eva winkt
      "Alles kann - Nichts muss"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eva-Maria“ ()

RE: Was tun bei Hitze?

hallo,
      solange es kühle rückzugsmöglichkeiten gibt,z.B unterm bett wenn jalousine zu ist kannst du deine katzen toben lassen so lange sie wollen.
      sie merken von selber wann sie aufhören müssen.
      wichtig ist aber, dass solche rückzugsmöglichkeiten haben und dass immer frisches wasser da ist.

RE: was tun wenn es den katzen zu warm ist

wenn du jalousine im schlafzimmer hast, runtermachen. wenn nicht schau dass du was davor hängst. können die unters bett? da ist es meisten am kühlsten.
      katzen haben im schrank nix zu suchen, ich weiss, aber schau für a kuschelige ecke im schrank, wenn das was frei ist.
      da ist es auch kühl, normaler weise kein platz für katze, aber wenn er krank ist muss man mal abstriche machen.
      P.s. zeig ihm mal wie kühl badewanne,duschboden oder waschbecken ist. da liegen meine immer drinnen

RE: Was macht ihr bei zu großer Hitze?

da ich den ganzen tag in der arbeit bin, kann ich nicht viel tun.
      da kommen im schlafzimmer die jalousinen runter, dann können sie unters bett. da ist es am kühlsten.
      und ausserdem haben meine katzen gemerkt, dass es in der badewanne und waschbecken auch kühl ist.
      leg eine decke etwas zerwurschelt auf die couch. manchmal ist es dort auch kühler. aber meist nur kurz.
      nicht ins wasser zwingen.
      Und vor allem: immer schaun dass genug wasser da ist

Abkühlung für Katzen???

Hallo Katzenfreunde!
      Ich habe eine Frage und vielleicht habt ihr eine Idee oder einen Tip für mich.

Bei dem Wetter würde ich meiner kleinen Katze gerne was gutes tun und ihr auch eine Abkühlung erteilen. Nur weiß ich nicht so recht wie? Ihr ist glaube ich tierisch warm, denn sie liegt den ganzen Tag vollkommen ausgestreckt auf den Fliesen.

Habt ihr ne Idee, was ich ihr Gutes tun kann?

Sie ist im übrigen NICHT wasserscheu, letzens ist sie mir unter die Dusche nachgehüpft, als das Wasser schon lief :lol:

Danni
      Hallo Danni...

Herzlich Wilkommen im Forum.....

Du kannst eine Schüssel mit Wasser aufstellen und einen kleinen Ball reintun...den deine Katze angelt...unsere lieben das Planschbecken ....
      Liebe Grüße Yvi.............. :D :whistle:
      :hug:Ein Tier ist nie von alleine böse...:rolleyes:...man sollte beim Besitzer anfangen...denn das Tier kann nichts für sein Verhalten... :zustimm:
      tach ich mach es mitunter so (klappt allerdings auch nur bei meinem bezugskater wirklich, weil ich mit ihm alles dürfte), dass ich ein tuch nass mache und die pfoten feucht mache. ein bischen hoffe ich, dass sie so lernen dass pfoten nass nicht gleich katze nass bedeutet und trotzdem erfrischung.
      angeln tun meine katzen ansonsten gerne in unserem gartenteich nach goldfischen :) allerdings auch erst abends, da es ihnen am tage zu warm ist.
      mein garfield verschwindet momentan tagsüber, vermutlich in kellern leerstehender umliegender häuser. habt ihr einen keller den ihr ihnen anbieten könnt? wenn er die gelegenheit hat, legt er sich auch manchmal in die wasserleere badewanne, da die wanne ihn bereits kühlt.

Gruß DasEtwas
      Hallo! :wink:

Ich mache es so, wie "DasEtwas".
      Gerade heute kam Leonie gegen halb zwei von ihrem Ausflug zurück und hechelte heftig.
      Ich nehme dann einen Lappen, mache den mit kaltem Wasser nass und umwickle damit abwechselnd alle vier Pfötchen. Danach reibe ich ihr mit dem kühlen Lappen über die Öhrchen und die Flanken.
      Sie scheint das sehr zu geniessen, denn sie hält still und fängt an zu schnurren...

Ansonsten ist es natürlich gut, wenn die Fellnasen in einen kühlen (gefliesten) Raum ausweichen können.
      Man sollte genügend Wasser zur Verfügung stellen und den Tieren ihre Ruhe gönnen.

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „drdoolittle“ ()

RE: Abkühlung für Katzen???

zur Abkühlung nutzen wir auch immer Wasser. Meine beiden Rüben lieben es allerdings auch, wenn sie mit Wasser planschen können.

Man sollte allerdings vorsichtig sein, wenn sie es übertreiben und pitschnass durch die Wohnung tollen. Jenachdem, ob man Ventilatoren o.ä. aufgestellt hat, können die Rüben sich auch schnell erkälten.

Mein Kater liebt es auch, wenn ein feuchtes Handtuch im Bad auf den Fliesen liegt. Ist allerdings auch nur kurzfristig zu erlauben, da sonst die Nieren sich erkälten können.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass Katzen mit der Hitze ganz gut umgehen können. Meine schlafen den ganzen Tag an den kühlsten Orten in der Wohnung und tollen dann die ganze Nacht in ihrem Aussen-gehege herum.
      Hallo,

ich gebe meinen aufgeheizten Katzen etwas katzenmilch aus dem Kühlschrank und verdünne sie mit Wasser. ist dann nicht so eisigskalt und sehr schmackhaft. ist ungefähr so wenn ich mich mit einer kühlen Maß in den Biergarten setzte :D :wink:

ich denke mal das sie das ganz gut abkühlt bei dieser Hitze.

Lieben Gruß, Nadia
      Let Love Rule
      Feli liebt es mir beim Auswaschen zuzusehen und springt immer auf den Waschbeckenrand. Meist langt sie dann eh immer mit den Pfoten in den Wasserstrahl. Zusätzlich mach ich meine Hand unauffällig nass und streichel sie dann am Kopf, was sie toooooootal genießt. Am Ende sieht sie immer aus wie ein kleiner Punker mit nassen Haaren. :lol: Aber das hilft bei ihr super! :)