Freilauf / Außengehege

Meine bekommen auch immer Klopapierrollen, damit er was zum spielen hat. Dann mach ich auch Petersilie... oben am Käfig fest, damit sie sich streccken müssen, um an den Leckerbissen zu kommen.
      Und was auch ziemlich gut ist, was aber nicht alle ninchen machen:
      Eine kleine Papschachtel nehmen, ein kleines Loch reinmachen, Futter reinfüllen und in den Käfig legen, damit er das Karton rumwerfen kann und dann as Futter rausfällt. Das gibt es auch als Snackball zu kaufen, dass ist dann ein Ball, aber leider ist es aus Plastik und so nichts ehr geeignet für Ninchen.
      Und leg dir bitte einen Partner zu!

LG
      Shety
      Das Kaninchen meiner Freundin spielt immer Karten!

Dazu legt sie ihm einen Kartenspielsatz vor die Nase und er nimmt sie dann immer hoch mit seinen Zähnchen und sortiert die dann auf verschiedene Haufen und wenn er fertig ist6, dann mischt er sie und legt sie alle wieder zusammen!

Leben deine Kaninchen denn draußen oder drinnen?
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      *hehe* Das muss ich mal mit meinem Floppy ausprobieren! Vielleicht kann er ja gar Patiencen legen oder so! *prust* Das sieht bestimmt total putzig aus, wenn das Kaninchen mit Karten spielt! Kannst du davon mal ein Foto reinstellen? *dasgernsehenwürd*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „littledemon“ ()

Ein Foto habe ich nicht, aber ich kann mal das nächste Mal einen Fotoapparat mitnehmen und ihn fotografieren.
      Weiß nur noch nicht, wie lange es noch dauert, bis ich die Digitalkamera mal wiederbekomme, aber ich mache es so schnell wie möglich!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Hi,
      entweder in Schatten stellen oder abdecken. Da kann man doch wirklich alleine drauf kommen :think: :whistle:
      Außerdem ist es gar nicht soooooooo warm. Wenn es vorher Tage lang kalt war, mögen die Ninchen vll. mal ein bisschen in der Sonne liegen.

LG Sina
      Liebe Grüße von S!n@ und ihrem Zoo =)

Mein Bastelalbum ist online :D schaut immer mal vorbei, denn es gibt ständig neue Sachen :biggrin:

Außengehege!

Hey,

ich würde für mein 2 Kaninchen gerne ein Außengehege bauen(also wo sie dann Tag und Nacht draußen sind!
      Jetzt habe ich aber mehrere fragen dazu!!!

1. Wo were der beste Standort?
      2. Wie sollte ich das gehege bauen?
      3. wie groß sollte es sein?(unser Garten ist sehr groß!)
      4. Mein Böckchen ist schon 7 Jahre alt(alter ist nicht ganz sicher da er aus dem tierheim kommt) wenn ich sie im Winter reinhole und nur im Sommer ins Außengehege setzte würde das gehen???

Were sehr dankbar für ein paar Antworten!!! :biggrin:
      Ganz liebe Grüße

Torti_123 :biggrin:
      Hi Torti,

ich habe auch ein Außengehege im Garten.
      zu 1: Der Standort ist relativ egal. Ist das Gehege direkt in der Sonne, musst du jedoch für Schatten sorgen (zb. mit einem Dach), damit die Kaninchen nicht die ganze Zeit in der Sonne sitzen müssen. Am besten wäre es (so ist es zumindest bei uns), wenn das Gehege auch ein bisschen windgeschützt steht. Unser Garten ist sehr praktisch, das Gehege grenzt bei uns an eine Steinmauer (vom Haus) und an den zwei anderen Seiten an Gartenzaun der Nachbarn (Holzpalisade), somit ist unser gehege von zwei Seiten aus windgeschützt. Du kannst das aber auch machen, indem du die Seiten mit Holzbrettern ein wenig vor Wind schützt. Vorallem im Winter wird es dann nicht so kalt.

2. Also das Gehege würde ich aus Holzbrettern/Leisten und Gitter bauen, am besten sorgst du mit einem Dach dafür, dass nicht zuviel Regen und nicht zu viel Sonne reinkommt. Wir haben das Gehege so gebaut, das man selbst drin stehen kann, was beim säubern super praktisch ist.

3. Wir haben für unsere zwei Kaninchen ca 12 m², also ungefähr 3 mal 4 meter. Je größer desto besser ist es natürlich, aber ich denke mindestens 8-10 m² wäre für zwei Tiere am besten, wenn sie nicht zusätzlich Auslauf bekommen, was man bei einem großen Außengehege nicht braucht.

4. Klar kannst du sie im Winter reinholen, aber ich persönlich halte nicht sehr viel davon. Denn das bedeutet auch für die Tiere Stress, außerdem ist es doch auch sehr traurig, wenn sie im Sommer so viel Platz hatten und dann im Winter in einen Käfig müssen.
      Meine beiden Kaninchen sind auch schon etwas älter, das Mädel 6 Jahre und das Böckchen 4 Jahre. Wenn die beiden schon im Sommer rauskommen, ist das überhaupt kein Problem sie im Winter draußen zu lassen, du brauchst nur eine Hütte zum Schutz. Ich hatte auch schon Kaninchen draußen, die 8 Jahre alt waren. Das macht wirklich nichts, wenn sie ein Winterfell bekommen, bleibt ihnen auch warm :)

PS: Achte darauf, den Boden abzusichern! Zb mit Steinen auslegen oder ein Gitter in den Boden eingraben.

Du kannst auch Fotos von meinem Außengehege in einem meiner Themen sehen, ist aber schon paar Wochen alt, musst du dir raussuchen :)

Mfg Julia
      Schöne Grüße,
      Julia
      :wink: :biggrin: