Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 969.

• Benutzer-Avatarbild

Kaninchenhzucht

coco - - Kaninchen

Beitrag

Liebe Annale, erstmal herzlich willkommen im Forum! Du hast dir da scheinbar in den Kopf gesetzt Kaninchennachwuchs zu produzieren. Aber generell glaube ich hast du noch nicht alle Dinge bedacht, denn dann würdest du das nicht wollen. In den Tierheimen und in Pflegestellen sitzen mega viele Kaninchen, die ein Zuhause suchen, auch Jungtiere. Diesen ganzen Kaninchen nimmst du die Chance auf eine erfolgreiche Vermittlung. Abgesehen davon wie ich mich nach wie vor frage, ob du eben mal 4-9 gute(!) A…

• Benutzer-Avatarbild

Kratzen und SChaben im Käfig

coco - - Kaninchen

Beitrag

Hallo, Du hast zwei Kaninchen, die etwa 8 Monate alt sind. Das ist ein Alter, indem wahnsinnig viel Energie vorhanden ist. Der Körper ist inzwischen fast vollständig ausgewachsen. Zudem wird momentan Frühling und somit ist das Mädel hormonell beeinflusst. Kaninchen sind Dämmerungs- und Nachaktiv und das hat nichts mit Licht oder Dunkelheit zu tun. Meine Kaninchen haben den kompletten Tag den gleichen Platz und wählen ihr Aktivitätsphasen selber aus und die beginnen am späten Nachmittag und gehen…

• Benutzer-Avatarbild

Was passt zu einem Pärchen?

coco - - Kaninchen

Beitrag

Tja... Drei kann gut gehen muss aber nicht gut gehen. Ich bin immer eher für Gruppenanzahlen, die gerade sind. Generell kann man es aber auch mit dreien probieren... hier gibt es keine ganz klare Regelung. Das Argument von Tierfreak ist nicht ganz so passend. Viele Weibchen müssen auch kastriert werden und dieser Eingriff kostet deutlich mehr als eine normale Rammlerkastration. generell würde ich euch empfehlen die männlichen Jungtiere frühkastrieren zu lassen. (vor der 12 Woche). Wenn Männchen …

• Benutzer-Avatarbild

Gewichtsverlust

coco - - Kaninchen

Beitrag

Oh das klingt gar nicht gut. Ich drücke euch die Daumen. Was hat sie denn bei dir vorallem gefressen? Weißt du wie das Wurmmittel hieß? Was hat sie zur Stabilisierung der Verdauung bekommen?

• Benutzer-Avatarbild

Kaninchenkinder sind zu schwach

coco - - Kaninchen

Beitrag

Hallo Marlons Mum, Ah... das ist natürlich wunderbar. Ich weiß ja nicht wie es in Schweden ist, aber hier gibt es sooooo viele ehimatlose Kaninchen, die noch ein Zuhause suchen. Das ist so heftig und deshalb bin ich vorallem gegen das Züchten natürlich neben dem Fakt, dass der Rammler alleine leben muss. Frischfutter könnt ihr wirklich reichlich geben. Ruhig zwei bis drei Portionen. Wie schwer ist eure Kleine etwa, also welche Gewichtsklasse? Liebe Grüße coco

• Benutzer-Avatarbild

coco - - Kaninchen

Beitrag

Hallo, Die Bedingungen klingen soweit ganz gut. Das Alter der Kaninchendame ist gerade richtig und auch dass der Vater kleiner ist als die Mutter ist gut. Wie wollt ihr das in der Zukunft machen, weiterzüchten? Habt ihr Abnehmer? Ich denke, dass es für deine Dame und euren Herrn am besten wäre den Rammler kastrieren zu lassen. Dann kann er nach einer Kastrationsquarantäne zusammen mit der Dame (wenn der Nachwuchs mit etwa 10-12 Wochen abgegeben ist) geführt werden und zusammen bleiben. So muss d…

• Benutzer-Avatarbild

X-i knabbert an der Tapete...

coco - - Kaninchen

Beitrag

Liebe Claudia, Ich kann hier im Forum nur aus meinen Erfahrungen heraus beraten und mich mitteiloen. Wer um Rat fragt, wird wohl damit leben müssen, dass ich meinen Senf dazu gebe. Du wolltest eine Lösung des Problems... ich habe eine genannt, die nicht nur auf irgendwelchen Prinzipien oder so beruht, sondern aus direkt miterlebten Erfahrungen, die ich jetzt nicht ausführlich geschildert habe. Generell musste ich feststellen, dass einsame Kaninchen, die ich kennenlernte auf verschiedene Weisen d…

• Benutzer-Avatarbild

Gewichtsverlust

coco - - Kaninchen

Beitrag

Eine dauernde Gewichtsabnahme kann viele Ursachen haben. Die häufigste ist wohl die Zahnfehlstellung der Bakckenzähne, die wie Pferdefan schon schrieb, dazu führt, dass das Futter nicht richtig verwertet werden kann, da es nicht ausreichend zerkleinert und zermalmt wird. Gerade kleine Böbbel sprechen dafür, denn der Heuverbrauch ist meist dadurch geringer. Was bekommt deine Kleine denn zu fressen? Ist sie eine gute Fresserin? Ist die aufgefallen, dass sie alngsamer oder weniger frisst? Eine ande…

• Benutzer-Avatarbild

coco - - Kaninchen

Beitrag

Hallo, Erstmal ein paar Fragen, die mir helfen können die Situation zu beurteilen. Wie alt ist die Mama? Wie kam es zum Nachwuchs (war er erwünscht?)? Wie sind die Größenverhältnisse Mama/Papa? Was bekommt die Mutter zu fressen? Wie lebt die Mama sonst so? Wieviel Jungtiere sind es? Wie alt sind die Kleinen jetzt? Also erstmal denke ich es ganz richtig, dass ihr sie wiegt und täglich aus dem Nest nehmt. Dann könnt ihr schauen, ob alle zugenommen haben und schauen, ob alle pralle Bäuchlein haben.…

• Benutzer-Avatarbild

Nestbau normal?

coco - - Kaninchen

Beitrag

Wenn sie das sehr regelmäßig macht, wpürde ich generell in regelmäßigen Abständen die Gebärmutter vom Tierarzt abchecken lassen oder sie kastrieren lassen, da es das Risiko von gebärmutterkrebs erhöht.

• Benutzer-Avatarbild

Kastrieren oder Sterilisieren sinnvoll?

coco - - Kaninchen

Beitrag

Mein Tipp ist jetzt den Kleinen noch diese oder nächste Woche kastrieren zu lassen. Das ist dann eine Frühkastration. Diese OP führt nicht jeder TA durch hat aber den großen Vorteil, dass du die Zwei nicht trennen musst.

• Benutzer-Avatarbild

X-i knabbert an der Tapete...

coco - - Kaninchen

Beitrag

ISt der Kleine denn inzwischen kastriert und hat eine Freundin? Dann löst sich das Problem oftmals von alleine.

• Benutzer-Avatarbild

Komische Essgewohnheiten....

coco - - Kaninchen

Beitrag

Leider ist das doch normal. Kraftfutter ist für Kaninchen wie Schokolade für uns. Und solche hochkonzentrierte Energie schmeckt eben. Am besten du reduzierst das Kraftfutter jeden Tag ein Stück und du wirst merken, dass dein Kleiner Tag für Tag mehr Heu und Frischfutter verspeisen wird. Von Kartoffel rate ich dir als normales Futter ab, weil roh die Keime hoch giftig sind und sie ähnlich wie Trockenfutter energiereich sind.

• Benutzer-Avatarbild

Mit 6 Jahren ist ein Kaninchen eigentlich noch längst nicht alt oder so. Hier handelt es sich eher um eine Krankheit. Crazy Babe hat die Krankheiten, die bei solchen Symptomen bekannt sind, genannt. Gerade das "Kreiseln" spricht für e.c.. Bitte geh schnell zum Tierarzt. Bei e.c. ist es eine Frage der Zeit, ob es heilbar ist oder nicht. Die sofortige Behandlung mit Panacur ist unerlässlich. Auch sollte dein Kleiner Fratz ein hirngängiges Antibiotikum bekommen und Vitamin B.

• Benutzer-Avatarbild

Kaninchenkinder?

coco - - Kaninchen

Beitrag

Höchstwahrscheinlich ist die Kleine tragend. Das ist natürlich total bescheuert, aber man kann es jetzt nicht mehr ändern. Wie alt ist denn Sternchen? Und wie alt der Rammler? Ist Sternchen größer oder kleiner als der Rammler? Lebt Sterncehn mit den anderen beiden Weibchen zusammen? Wie leben die Drei überhaupt? Was bekommen sie zu fressen? Deine Nachbarin sollte ihre Kaninchenmännchen dringend kastrieren lassen. Sonst ist eine artgerechte Haltung überhasupt nicht möglich.

• Benutzer-Avatarbild

Kastrieren oder Sterilisieren sinnvoll?

coco - - Kaninchen

Beitrag

Zu allererst möchte ich die davon abraten deine Dame zu decken. Wie alt sind denn die Beiden und woher kommen sie? Ich bin definitiv für die Kastration bei Tieren. Unkastrierte Männchen sind meistens einfach unaustehlich. Sie markieren und sind sehr revierbezogen. Zudem wären sie die ganzen Zeit am rumrammeln. Durch die Sterilisation werden die Hormone gar nicht verändert. Die Sterilisation ist bei Kaninchenmännchen absolut unüblich. Ein Weibchen sterilisieren zu lassen erachte ich als sinnlos. …

• Benutzer-Avatarbild

Kaninchenbabys und UNFALL

coco - - Kaninchen

Beitrag

Nein mischen sollst du auf keinen Fall. Allerdings solltest du vielleicht Milch (Katzenaufzuchtsmilch) im Haus haben, falls sie die nächsten tage weiterhin nicht zunehmen. 6 Stück sind für ein kaninchen, was nicht all zu groß ist (wie groß ist denn die Mutter überhaupt) auch recht viel. Ich weiß nicht, wie ihr die Mutter bisher immer gehalten habt, aber es ist wirklich wichtig (und das geht als alleinige Person nicht), dass ihr man mit zwei Händen die Mutter hält und dabei wirklich die Hinterbei…

• Benutzer-Avatarbild

Mänchen oder Weibchen?

coco - - Kaninchen

Beitrag

Bitte nicht einfach hochnehmen und ewig auf den Rücken drehen, wenn es doch eh schonb klar ist. Das ist doch nur zusätzlicher Stress für die Kaninchen. Nur wenige Kaninchen lassen sich problemlos auf den Rückendrehen. Wenn ein Kaninchen das nicht mag, gehört es richtig fixiert. wird dies falsch ausgeführt, kann das Kaninchen herunterfallen und sich verletzen. Es kann schon sein, dass mehrere Schweinschwangerschaften auf einander folgen. Aber wenn du sagst, dass es sich so häuft, würde ich über e…

• Benutzer-Avatarbild

Mänchen oder Weibchen?

coco - - Kaninchen

Beitrag

Das Nestbauen kann auch ohne Schwangerschaft passieren... nämlich bei einer Scheinträchtigkeit. Du solltest das Ganze etwas im Auge behalten und bei den folgenden TA-Besuchen dieGebärmütter der Beiden abchecken lassen.

• Benutzer-Avatarbild

NEU und schon gleich eine Frage...

coco - - Kaninchen

Beitrag

Dann lass den Kleinen mal bald kastrieren, damit die Zeit bis er eine Freundin bekommt nicht so lange wird. Denn nach der Kastration muss er noch 4-6 Wochen alleine gehalten werden. Der Käfig ist von der Größe her nicht ideal, wenn es auch der Größte zu kaufende ist. Vielleicht kannst du einige Gehegeelemente drumherum stellen und die Tür offen lassen, sodass er immer raus und rein kann. Das Problem mit dem Sofa kenne ich und ist meines Wissens nach vorallem Markierung. Betten und Sofas riechen …