Ich habe vor bald einem Jahr 2 Kaninchen bekommen. Man hat mir gesagt, dass beide Weibchen sind. Doch in letzter Zeit geht das eine immer wieder auf das andere darauf. Heisst das, dass das eine ein Mänchen ist? Oder machen das auch weibchen untereimamder?
(\. /) (|__|)
(o.O) (o . o)
(> <) (>--<)
Wenn du die Beiden jetzt schon seit zwei Jahren hast und es bisher keinen Nachwuchs gab, sind es definitiv zwei Weibchen.
Mit dem berammeln wird unter anderem die Rangordnung geklärt. Wie leben denn deine Zwei? Gerade bei zwei Weibchen kommt es öfters zu Komplikationen.
Grüße von coco
ich bekam sie im Frühling 2007 . und schon im herbst hat das eine genistet bekam aber keine jungen
und vor zwei wochen hatte es wieder ein nest gebaut, und zwar in einer Erdhöle. dann habe ich im Internet nachgeschaut wie die kleinen aufgezogen werden. und genauso ging es bei mir ein paar tage dan kümmerte es sich nicht mehr ums nest
Und dann fingen sie an sich zu besteigen
die beiden leben gemeinsam in einem gehege
(\. /) (|__|)
(o.O) (o . o)
(> <) (>--<)
Das Nestbauen kann auch ohne Schwangerschaft passieren... nämlich bei einer Scheinträchtigkeit. Du solltest das Ganze etwas im Auge behalten und bei den folgenden TA-Besuchen dieGebärmütter der Beiden abchecken lassen.
Grüße von coco
OK danke für den Tipp
(\. /) (|__|)
(o.O) (o . o)
(> <) (>--<)
Frage: Wieso guckst du nicht einfach selber mal nach ob es weibchen oder männchen sind??? sowas sieht man doch!
MAUZI, mei schatzi ich liebe dich über alles!!!!!
ja schon, hab ich schon versucht, aber sie wehren sich wenn ich sie aufheben will
(\. /) (|__|)
(o.O) (o . o)
(> <) (>--<)
des is ja normal dass sie sich wehren...machen meine auch du musst des einfach ignorieren, irgendwann haben sie keine lust mehr sich zu wehren...
ok werde es nochmals versuchen
(\. /) (|__|)
(o.O) (o . o)
(> <) (>--<)
Also ich denke das kann man sich sparen zu gucken ob's Männchen oder Weibchen ist und ihnen den stress ersparen. Wenn sie keine Jungen bekommen haben...werden's wohl mit sicherheit Weibchen sein...
Dein Kaninchen wird wohl scheinschwanger gewesen sein das sie ein Nest gebaut hat. das ist ganz normal.
Mfg
Mrs. Rabbit
ist das normal das das kaninchen drei mal nacheinarder scheinschwanger ist?
(\. /) (|__|)
(o.O) (o . o)
(> <) (>--<)
Bitte nicht einfach hochnehmen und ewig auf den Rücken drehen, wenn es doch eh schonb klar ist. Das ist doch nur zusätzlicher Stress für die Kaninchen. Nur wenige Kaninchen lassen sich problemlos auf den Rückendrehen. Wenn ein Kaninchen das nicht mag, gehört es richtig fixiert. wird dies falsch ausgeführt, kann das Kaninchen herunterfallen und sich verletzen.
Es kann schon sein, dass mehrere Schweinschwangerschaften auf einander folgen. Aber wenn du sagst, dass es sich so häuft, würde ich über eine Kastration nachdenken. Das Risiko für Veränderungen an der Gebärmutter und Krebs steigt leider damit.
Grüße von coco
also ich denke nicht dass des großer stress ist für die kaninchen....ich mein, sie kennen doch ihren menschen und von daher is des doch kei stress für die...
außerdem wenn man sich am boden kniet und die kaninchen dann einfach sanft mit dem rücken auf seine knie legt, dann kann es auch nicht runterfallen...
Es ist aber trotzdem stress für das Tier da es Fluchttiere sind und wenn sie hoch genommen werden verbinden sie es mit einem Feind, da können sie ihre Menschen noch so gut kennen. Deswegen sollte man sie am besten garnicht hoch nehmen nur wenn es wirklich sein muss!
Mfg
Mrs. Rabbit
wenn des so ist, dann sage ich meiner häsin, dass sie ihre kinder bloß nicht mehr hoch nehmen soll, weil das stress für die kleinen ist! sorry, aber des is doch quatsch...meine hasen kennen mich, und manche weigern sich auch kein bisschen wenn ich sie hochnehme...also ich nehm sie ja nur hoch wenn ich nach dem geschlecht gucken muss oder wenn ich sie vom stall nach drausen auf die wiese bring....
aber sag mal, woher erkennst du denn bei einem hasen ob es stress für ihn ist??? sagt er dir des? (is etz echt net böse gemeint...aber ich glaubs einfach net)
Es gibt Kaninchen die sich nicht wehren und still halten. Aber viele Kaninchen mögen es einfach nicht und wehren sich dagegen. Mein eines Kaninchen wird dadurch z.B. aggressiv und meckert rum. Das sagt doch wohl alles oder?
Ich heb meine Kaninchen nicht hoch. Nicht mal mein TA macht das. Er lässt ihn einfach auf den Tisch sitzen und untersucht ihn so.
Man sollte Kaninchen nicht auf'n Arm nehmen wenn es nicht wirklich sein muss.
Mfg
Mrs. Rabbit
naja, ich nehm sie ja nicht aufm arm...es is ja nicht so dass ich meine hasen täglich mehrmals aufn arm nehm und knuddel....das ist nicht der zwech meiner süßen häschen...
wie schon gesagt, ich nehm sie nur wenn ich sie ausm stall raus in die transportkiste tu, weil ich se auf die wiese raus tu im sommer, oder wenn ich nachm geschlecht schauen muss (aber des kommt ja logischerweise nur einmal in einem hasenleben vor ^^)