Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 969.
-
leichte Erkältung
BeitragIch weiß ja nicht, ob deine Tiere alle Zeit gesund sind. Ich bin generell nicht unbedingt jemand, die sofort AB geben würde, aber bei bestimmten Dingen finde ich es doch sehr effektiv. Ich freu mich aber, dass es bei euch anscheinend ohne wegging.
-
leichte Erkältung
BeitragHm.. mit Schnupfen ist meiner Meinung nach nicht zu Spaßen. Gerade das wird so schnell chronisch... Wenn du in den nächsten Tagen keine Verbesserung feststellen kannst, würde ich auf jeden Fall mit AB arbeiten (wenn deine Tiere nicht sowieso davon eher viel bekommen). Ansonsten kannst du das auch noch homöopathisch unterstützen.
-
Das Anspritzen ist das Aufbauen einer Aversion auf eine bestimmte Art und Weise. Ich arbeite mir Tieren generell lieber genau anders herum, also mit Lob und Zuspruch, sodass keine Aversion, sondern eine Motivation entsteht. Doch das ist nicht immer möglich und dann baut man mit lautem nein sagen auch eine negative Verbindung auf bloß auf einem anderen Weg. Ich mag die Wasseranspritzmethode nicht unbedingt, aber wenn es bei zweimal(!) ausreichend war, ist sie wohl recht effektiv.
-
Dickmacher
BeitragHabt ihr die Zähne abchecken lassen? (Bakcenzähne) Ich weiß das ist die Standardfrage, aber es kann durchaus die Ursache selbst bei gutem Fressen des Tieres sein. Ansonsten handhabe ich das wie bereits beschrieben. Fenja bekommt jeden morgen eine extra Portion und abends frisst sie gemeinsam mit den anderen das Frischfutter. Somit liegt auch ein Abstand zwischen Trockenfutter und Frischfutter, den ich für wichtig empfinde.
-
Hallo erstmal, Woher hast du den Kleinen denn? 8 Wochen ist noch sehr früh, eigentlich das Alter, indem er noch bei Mutter und Geschwistern sein sollte. Dass er momentan, wo er auch erst so kurz bei euch ist noch nicht stubenrein ist, verwundert mich nicht. So ein Baby kann das auch noch nicht so gut steuern, wie ein älteres Kaninchen. Wie lebt der Kleine denn bisher bei euch? Ein Tip zur Stubenreinheit ist das Heu in der Toilette anzubieten. Das hilft... aber die Initiative muss von dem Tier se…
-
Dickmacher
BeitragWie alt ist der Kleine denn und was frisst er so normalerweise? Wie lebt er bei dir? Ist er kastriert? Generell sind gute Dickmacher Banane, Haferflocken, Knollengemüse wie Sellerie, Möhren, rote Beete,... Ich bevorzuge Haferflocken gemischt mit etwas Trockengemüse und einem kleinen Anteil an getrockneten Kräutern (da kann man dann schauen, was zu Situation passt).
-
2 Häsinen + 1 kastrierter Bock
BeitragEs kann gut funktionieren, kann aber auch daneben gehen. Wirklich voraussagen kann man dir das nicht. Bei einer solchen Kombi sind aber meistens die Mädels das Problem und die kennen sich ja schon und scheinen sich ganz gut zu verstehen.
-
grunzen kann als Abwehrverhaltenund somit Aggression vorkommen genauso aus Angst. Wie groß ist der Stall? Lebt die Kaninchendame alleine? Sie ist nicht kastriert, ne?
-
Kaninchenbabys brauche hilfe
BeitragIch würde täglich schauen, ob das Kleine so zunimmt. Wenn das nicht der Fall ist würde ich weiter anlegen. Dabei musst du aber sicher sein, dass die Mutter keines der Jungen treten kann, sondern sie komplett fixiert ist.
-
Schneidezahn abgebrochen
BeitragAchso... hat denn der TA was zur Ursache des Abbrechens gesagt?
-
BeitragDie männlichen Babys werden erst von 9-11 Wochen kastriert. Das ist dann eine Frühkastration und du musst die Babys nie trennen. Abgeben solltest du die Babys auch erst mit 10-12 Wochen. Bis dahin im Familienverband prägt die Babys bestens und rüstet sie für ihr ganzes Leben. (Meine Kaninchen hatten leider alle nicht das Glück und man merkt ihnen das an.) Wenn du den Auslauf erweiterst, dann würde ich das Trockenfutter nur so anbieten, dass es für die Babys nicht erreichbar ist. Die babys sollte…
-
Schneidezahn abgebrochen
BeitragMit dem Möhrenschäler kannst du viele Gemüsesorten in dünne Streifen bekommen. Allerdings verwundert mich, dass er nach der Kürzung nicht frisst. leon hatte da bisher noch nie Probleme und muss ja regelmäßig die Zähne schneiden lassen.
-
Ist Keks schwanger?
BeitragIch lasse mich nicht gerne als spinnert bezeichnen und meine Beiträge ebenfalls nicht, denn die sind ja u.a. was mich auszeichnet. Ich sage nicht, dass andere Kaninchen sterben dafür, dass du züchtest, sondern dass du anderen Kaninchen die Chance auf die Vermittlung nimmmst. Stell dir vor die Plätze, die du schon für deine Babys hast, würden alle irgendwelche armen kaninchen aus dem Tierheim aufnehmen... dann gäbe es dort mindestens 4 Kaninchen weniger. In meinem obigen beitrag habe ich das auch…
-
BeitragHallo, Oh schon wieder ein Unfallwurf... Die Mama scheint sich um die Versorgung der Kleinen zu kümmern, aber unbeholfen zu sein. Am besten versuchst du die Kleinen alle ins Nest zu legen bzw. selber ein Nest zu bauen mit dem Bauchfell deiner Kaninchendame, Einstreu und Heu bzw. Stroh. Die Babys können übereinander und nebeneinander liegen, sodass sie sich gegenseitig wärmen. Täglich solltest du jedes Baby herausnehmen und schauen, ob alles klar ist (rundes pralles Bäuchlein) und wiegen. Das Nes…
-
Hase frisst nicht alleine
BeitragWann habt ihr das letzte Mal die Zähne kontrollieren lassen? (Backenzähne) Da müsste velleicht mal wieder unter Narkose saniert werden. Habt ihr schonmal Heucobs ausprobiert? Frisst sie getrocknete Kräuter? Ich frage wegen dem nötigen zahnabrieb... Ich finde laut deiner Beschreibung hört sich das Ganze sao an, dass sie Schmerzen hat und deshalb nicht frisst. Meine Idee wäre jetzt an dieser Stelle eventuell mit Schmerzmittel zu arbeiten und zu schauen, ob sich eine Veränderung des Appetits einste…
-
Hase frisst nicht alleine
BeitragHallo, Erstmal einige Fragen: Frisst dein Kleiner denn Heu? Was meinst du mit Spezialfutter? Wir zerrupfst du das Futter? Ich habe generell gute Erfahrungen gemacht Möhren und andere Gemüsesorten in wirklich dünne streifen zu schneiden (mit einem Möhrenschäler geht das gut). 70g in drei Wochen finde ich durchaus bedenklich und ich würde da jetzt wirklich ein Auge drauf haben. Denn noch mehr sollte es nicht werden (es sei denn dein Kaninchen ist ein absoluter Moppel). Lebt dein Kaninchen alleine?
-
Ist Keks schwanger?
Beitrag@InaAmy: Ich glaube vorallem, dass du mir vorwirfst hier viel mir nur angelesen zu haben. Ich habe leider aber doch schon viel zu viele reelle Erfahrungen machen müssen. Ich habe diverse Kaninchen als Pflegetiere gehabt, für die ich ein Zuhause finden musste. Das war wahnsinnig schwierig und meine Vermittlungsbedingungen waren immer recht normal. Ich leugne nicht, dass Nachwuchs, egal bei welcher Gattung von Tier etwas spannendes ist, bei dem man viel lernt. ABER es geht hier nicht darum viel zu…
-
Komische Essgewohnheiten....
BeitragLiebe Mrs Depp, Probier es doch mal ihm andere Dinge anzubieten, wie Fenchel, Sellerie, Chicoree, Chinakohl, Kohlrabi,... Gut momentan ist die Gemüselage nicht all zu gut, wie immer zu dieser Jahreszeit, aber in einigen Wochen ist das erste frische Gemüse da und das schmeckt eigentlich allen Kaninchen. Du kannst immer mal wieder kleine Mengen anbieten. Woher holst du denn das Weibchen? Wie alt ist Caesar? Grüße coco
-
Ist Keks schwanger?
BeitragIch heiße eurere Zuchtplanungen nicht für gut.Das ist nicht nötig. Im Gegesatz es nimmt anderen Kaninchen die Chance in ein gutes Zuhause vermittelt zu werden und gleichzeitig versetzt es eure Kaninchendame in eine gewisse Gefahr, die mit Schwangerschaft und Geburt verbunden sind. Allerdings hört es sich nicht danach an, dass eure Kaninchendame aufgenommen hat, sondern stattdessen nach einer Scheinschwangerschaft. Ein nest wird nämlich meist erst kurz vor der Geburt gebaut, die ja jetzt definiti…
-
Komische Essgewohnheiten....
Beitrag@Mrs. Depp: Die ausschließliche Fütterung mit Salat und Heu ist allerdings auch nicht wirklich vielfältig. Bietest du Caesar auch andere Gemüsesorten an? Lebt Caeser alleine?