Hilfe.....

Hilfe.....

Moin

hab mir am Mittwoch mit meiner Freundin aus dem Tierheim ne Katz geholt.

Im Tierheim war die noch sehr zutraulich aber seit wir die seit Mittwoch mittag bei uns haben verkriecht sie sich

Sie lässt sich aber problemlos streicheln und schnurrt auch zufrieden

Aber sie frisst nicht und versteckt sich entweder unter dem Bett, der couch oder in einem Stoffkatzenhaus...... und ich mach mir langsam sorgen

und noch was......sie hatte wohl letztes Jahr nen Beckenbruch (Autounfall) und nen Bänderriss hinten rechts (laut aussage es Tierheimes alles operiert und verheilt)

Sie hat jetzt hinten rechts nur ein steifes Bein (konnte im Tierheim aber springen....ist wohl verheilt...zeigt keine Schmerzen)

Ob sie wohl jemals wieder annähert richtig laufen kann ??

Ich glaube nicht das die verletztungen was mit dem verstecken zu tun hat, weil sie sich ja wie gesagt anfassen lässt......
      Hallo,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Mitbewohner.

Gib ihr noch Zeit, alles ist noch neu für sie, ihr Verhalten ist völlig normal. Hat sie denn seit Mittwoch gar nichts gefressen? Was fütterst du denn? Viele Katzen sind da sehr anspruchsvoll und fressen nicht alles.

Wenn das Bein verheilt ist und die OP schon ein Jahr zurückliegt, dann wird sich ihre Gangart auch nicht mehr sonderlich ändern. Ist sie eine Wohnungskatze oder ein Freigänger?
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      sie hat 2x am trockenfutter "genippt" und 2 Streifen "leckerli" gehabt.

im Napf hat sie das volle Programm (Trocken & Feuchtfutter) Wasser und Katzenmilch.

also einfach mal ein paar Tage noch in Ruhe lassen ???

Gerade kam sie am Wohnzimmer vorbei....guckte rein und rannte direkt wieder in die Küche ins Katzenhaus :sad:

Ob sie wohnungkatze ist oder nicht konnte uns das Tierheim auch nicht sagen

Die haben die nach dem Unfall bekommen....wird wohl mal freigänger gewesen sein......aber war seitdem nciht mehr draussen und er meinte auch draussen wäre sie nicht "überlebensfähig"

Noch was.....er konnte mir nicht sagen ob sie kastriert wäre oder nciht (weibchen)

und zu Tierarzt wollte ich deshalb erst wenn sie mal etwas aus der "reserve" kommt.

kann man das irgendwie sehen ?

Ich meine sie ist ca von 2000, und vom gepflegten zustand her war sie keine "wilde"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tattoo“ ()

vielleicht findest du eine Narbe am Bauch, wenn sie etwas zutraulicher geworden ist. Oder du beobachtest ihr Verhalten, Katzen die nicht kastriert sind, werden rollig.

Steht der Napf dort, wo sie sich versteckt? Wenn nicht, stellt ihn mal hin, wenn sie schon so lange nix gefressen hat , bzw. sehr wenig.

Wie heiißt denn das Trofu und Nafu genau?
      Habt ihr schon verschiedene Hersteller ausprobiert?

Redet ruhig mit ihr, versucht sie mit einer Schnurr zu locken, keine laute Musik oder ähnliches.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

Das Trockenfutter ist von Lidl oder Plus, aber da war sie ja schonmal ein bissel dran

Das Nassfutter is von Whiskas (das das würden alle fressen :lol: )

andere sorten noch nicht...mach ich gleich mal

Laute Musik ist hier gar net.....

hab sie gestern mal auf die couch gesetzt und gekrault...ist aber sofort runter gesprungen und hat sich unter der couch versteckt....

ach ja

der napf steht ca 4 meter von dem Haus weg ( aber im selbem raum)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tattoo“ ()

Original von Tattoo
      Das Trockenfutter ist von Lidl oder Plus, aber da war sie ja schonmal ein bissel dran

Das Nassfutter is von Whiskas (das das würden alle fressen :lol: )

Das war jetzt mein Stichwort. :biggrin:
      Bitte füttere nicht so einen Supermarktschrott, damit tust du der Katze keinen Gefallen.

Ihr ist ein ähnliches Thema
      Futter vom Lidl
      (insbesondere der 4. Beitrag - bitte lesen).

Auch Sorten wie Whiskas, Brekkies, Felix usw. sind der letzte Dreck. Da ist überall Zucker drin. Der Fleischanteil liegt nur bei 4 %. Was ist also der Rest? Schlachtabfälle (Augen, Gehirn, Darm, Krallen....) Lecker oder? Auch sind Farbstoffe mit drin.

Das einzige Supermarktfutter, dass ich empfehlen kann ist das Shah vom Aldi, was wenigstens 60 % Fleisch hat. Das Animonda Carny vom Fressnapf enthält 100 %. Die Preise sind hier höher, nicht erschrecken, aber die Katzen fressen davon weniger, weil es hochwertiger ist udn so kommt es fast aufs gleiche (Shah bzw. Lux 200 g - 0,34 Euro, Animonda 400 g - 0,99 Euro).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

Hab meinen letzten Beitrag grad überarbeitet, siehe oben.

Hier ist noch ein sehr guter Link mit Bewertungen für Katzenfutter:
      taschentiger.com
      (auf Ernährung klicken).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

@Starlight

Ich finde es beschissen das du hier sagst das Supermarktfutter schrott ist. Meine Katzen essen NUR Kitekat. Haben letztens mal das teure ausm Fressnapf geholt wo 100 % Fleisch drin ist. Das haben sie nicht angerührt. Also bitte sei bißchen vorsichtig mit deinen Äußerungen. Jeder muss selbst wissen was man seinen Tieren zu essen gibt. Und es gibt auch Leute die auf ihren Geldbeutel aufpassen müssen.
      Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Das haben Sie den Menschen voraus
      Gerade kam se doch mal raus und streunerte durchs Wohnzimmer

es geht vorran :biggrin:

ach ja.... was Augen, Gehirn, Darm, angeht...

ich will gar nicht wissen was wir essen wenn wir ne salamie oder Mett kaufen

solange es schmeck isset doch egal was drin ist (egal ob Mensch oder tier)

aber denoch danke
      Original von Saskia-Thorsten
      @Starlight

Ich finde es beschissen das du hier sagst das Supermarktfutter schrott ist. Meine Katzen essen NUR Kitekat. Haben letztens mal das teure ausm Fressnapf geholt wo 100 % Fleisch drin ist. Das haben sie nicht angerührt. Also bitte sei bißchen vorsichtig mit deinen Äußerungen. Jeder muss selbst wissen was man seinen Tieren zu essen gibt. Und es gibt auch Leute die auf ihren Geldbeutel aufpassen müssen.
      #

Ja hallo, was ist dir denn über die Leber gelaufen? Supermarktfutter ist Schrott, dabei bleibe ich. Wenn deine Katzen nur Kitekat fressen und sonst nichts, ist das zwar nicht sonderlich gut (Zucker, Farbstoffe), aber irgendwas müssen sie ja essen, dafür habe ich Verständnis, wenn du wirklich schon alle Sorten probiert hast. Das "teure" aus dem Fressnapf kommt letztendlich genauso billig wie das Supermarktzeug, es ist hochwertiger, daher fressen die Katzen weniger davon.

Wieso sollte ich vorsichtig mit meinen Äußerungen sein? Wir sind hier in einem Forum, ich bin hier, um meine Meinung zu schreiben. Mein Ton war ja nicht mal unfreundlich. Mir geht es nur um das Wohl der Tiere.

Ich schreibe doch nicht, du MUSST anderes Trofu oder Nafu kaufen, sondern erwähne nur, was wirklich drin ist, was viele einfach nicht wissen, ich bin hier um aufzuklären.
      Nein du warst nicht unfreundlich Starlight, aber warum ist Supermarktfutter scheisse? Hab schon viele Sorten versucht, egal ob teuer oder billig! Sie essen nur Kitekat und ihnen gehts gut und sie sind gesund! Es gibt auch leute die ihren Katzen immer was kochen oder immer schön Fleisch geben, das finde ich übertrieben. Außerdem bin ich auch nicht der Meinung das das Futter für 1 Euro aufwärts billiger kommt als das Futter für 0,39 Cent. Die werden ja auch von dem teuren Futter 1 Doste pro Tag essen oder nicht? Genauso wie bei Kitekat. Sorry ich hab nicht die Erfahrung gemacht das teurers Futter billiger kommt (auf Dauer).

Ich wollte dich auch nicht angreifen ich finde es nur blöd oder schade das billigeres Futter schlecht gemacht wird obwohl es das nicht unbedingt ist

Also Starlight, war nicht bös gemeint :wink:
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Also ich habe fast alle Nafu ausprobiert und meine Beiden fressen auch alles.

Das Animonda Carny vom Fressnapf habe ich auch, allerdings finde ich, das es nicht gerade appetitlich aussieht,
      obwohl es ja wirklich gut sein soll. Ich bin auch der Meinung das jeder das füttern sollte was er denkt was
      richtig ist. Übrigens, die Schalen vom Lidl oder Aldi (sorry, ich weiß es nicht mehr genau :oops:) haben
      sogar ein Testsieger-Urteil auf der Packung, also kann es ja nicht ganz so schlecht sein.

@ Tattoo

Ich hatte das selbe Problem wie Du, nur das er eine Woche gar nichts gefressen hat. Also habe ich ganz viele
      Sorten gekauft und das vom Aldi hat er dann gefressen. Jetzt kannst Du ihm hinstellen was Du willst, er frißt
      alles :wink:. Ich glaube aber heute, das er nichts gefressen hat, weil er Kummer hatte und neu bei uns war,

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

...aber warum ist Supermarktfutter scheisse? Hab schon viele Sorten versucht, egal ob teuer oder billig! Sie essen nur Kitekat und ihnen gehts gut und sie sind gesund! Es gibt auch leute die ihren Katzen immer was kochen oder immer schön Fleisch geben, das finde ich übertrieben. Außerdem bin ich auch nicht der Meinung das das Futter für 1 Euro aufwärts billiger kommt als das Futter für 0,39 Cent. Die werden ja auch von dem teuren Futter 1 Doste pro Tag essen oder nicht? Genauso wie bei Kitekat. Sorry ich hab nicht die Erfahrung gemacht das teurers Futter billiger kommt (auf Dauer).

Man muss unterscheiden zwischen teurem und qualitativ hochwertigem Futter. Nur weil Goumet oder Kitekat teurer ist als eine Billigmarke wie Aro, die Weissen oder Tip heißt das nicht, daß es besser ist.

Schau Dir die Etiketten an, egal ob tolles Whiskas oder billiges Tip-Futter, überall ist irgendwas mit 4% Geschmackgeber drin, den Rest könnend ie Hersteller zusammenmischen wie sie wollen, sogar pflanzliche Füllstoffe werden gern verwendet - die gehen ungenutzt durch die Katze durch und belasten die Verdauung nur.

Die teuren und HOCHWERTIGEN Sorten aus dem Fachhandel sind unterm Strich kaum teurer als manches Markenfutter aus dem Supermarkt. Aber sie sind anders zusammengesetzt - Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, die Katze frisst weniger, scheißt weniger (weil das Futter besser verwertet wird) und unterm Strich ist es in der Reegel günstiger - dazu muss man natürlich komplett umstellen, mit einem Testtag ist es nicht getan, der Organismus der Katze und ihre Gewohnheiten müssen sich auch erst umstellen.

Nur weil eine teure Marke viel Geld kostet heißt das nicht, daß es gut ist.

Und übrigens - natürlich gibts Katzen, die mit 4%-Futtersorten uralt werden. Es gibt auch Raucher und Alkoholiker die alt werden - meistens verkürzt das aber ein Leben, das ist bei Katzen auch so. Die Gefahr von Nieren- und Lebererkrankungen ist höher.

4%-Sorten - egal ob tolle teure Marke oder Noname - sind Schrott.

Grüße
      Tina
      Ich zähle Kitekat nicht zu teurem Futter.. ist ja mit das billigste. Ich hab nicht gesagt das Kitekat besser ist als Futter vom Aldi z.B.

Mich nervt es nur, das hier immer irgendwelche Futtermarken schlecht gemacht werden. Millionen Katzen essen Kitekat, wollt ihr denn sagen denen gehts nicht gut, oder willst du ode ihr sagen die Besitzer gefährden damit die Gesundheit der Katzen??

Das ärgert mich halt einfach.

Unsere Katzen essen nie mehr als 1 1/2 Dosen Pro Tag. Erzähl mir nicht, das die mit dem teuren Futter nur ne 1/2 essen :lol:
      Mich nervt es nur, das hier immer irgendwelche Futtermarken schlecht gemacht werden. Millionen Katzen essen Kitekat, wollt ihr denn sagen denen gehts nicht gut, oder willst du ode ihr sagen die Besitzer gefährden damit die Gesundheit der Katzen??

Ja genau das sage ich - die Ernährung ist der grundlegenste Bestandteils der Gesundheit - die Katzen strerben natürlich nicht akut weg, aber die Grundlage für ein gesundes Langes Leben ist (Messbar!) besser.

Wenn Du viel Obst, Gemüse, frische Sachen und ausgewogen ißt hast Du auch die Chance auf ein langes gesundes Leben, eher als wenn Du viel Fertigzeug und BigMacs in Dich rein futterst und fast nie Salat oder sowas, oder?

Unsere Katzen essen nie mehr als 1 1/2 Dosen Pro Tag. Erzähl mir nicht, das die mit dem teuren Futter nur ne 1/2 essen :lol:

Doch genau das erzähle ich Dir. Wenn der Organismus und die Gewohnheiten sich umgestellt haben werden sie Mengenmäßig 2/3 bis 1/2 fressen.

Grüße
      Tina
      Unsere sind 9 Monate alt und die sollen dann ZUSAMMEN 1/2 Dose pro Tag essen?????? Sorry aber das klingt sehr unglaubwürdig....
      Weißt Du, es ist etwas müßig herum zu diskutieren, wenn Du einfach nicht glauben WILLST was ich sage.

Von 1 1/2 Dosen sind zwei Drittel fast eine ganze Dose, nicht 1/2. Übertreib man nich so :)

Geh in einen Laden (Fressnapf oder ähnliche) und schau Dir die empfohlene Fütterungsmenge pro Tag und Katze auf den Etiketten an.

Übrigens - junge Katzen brauchen natürlich etwas mehr, weil sie ja noch im Wachstum sind, aber von gutem Futter weniger als von dem Schrott-Zeug.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Hallo,

schließe mich Tina an (ich kanns nur immer nicht so gut erklären).

Sammy (10 Monate) und Tiffy (ca. 6-7) Monate fressen am Tag ca. 3/4 Dose Animonda (400 g) wenn überhaupt. Trofu steht immer zur Verfügung.

Ich füttere kein Futter aus dem Supermarkt. Meine Mama hat aber zwei Kater, sie füttert verschiedene Sachen, manchmal aber auch Nafu von Felix. Die Kater sind schon etwas älter, fressen dann am Tag aber ca.2 Dosen Felix (2x 400 g) + Trockenfutter. Beide sind aber nicht dick. Wenn die aufs Klo gehen, ist der Geruch absolut wiederlich, man hält es im Raum (großes Badezimmer) kaum aus, schließt sofort alle Türen und macht Fenster auf. Wenn meine Katzen aufs Klo gehen, riecht es nie so extrem (wir benutzen das gleiche Streu).

Ich meins ja wirklich nicht schlecht und ich will ja auch nicht nerven, aber das Thema Ernährung macht mich echt immer wütend, wenn ich lese, dass z. B. Brekkies ein super Futter ist. Auch Sätze wie "hautpsache es schmeckt den Katzen" finde ich nicht sonderlich gut. Wenns gesund wäre, würde ich auch jeden Tag beim Mc Doof sitzen und täglich viel Schokolade essen, anstatt Obst. Aber wir wissen ja, dass es nicht gesund ist. Warum denken wir dann nicht bei den Katzen genauso?

Es ist natürlich was anderes, wenn Katzen wirklich nur eine Sorte fressen und sonst gar nix. ´

Es hat sich leider in die Köpfe der Menschen so eingebrannt, dass diese Supermarktsorten nur das beste für die Katze enthalten. Aber sucht doch mal auf den Packungen nach dem wichtigen Taurin, ihr werdet es nicht finden, ist das nicht seltsam.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

Der Gedanke ist ins Hirn gebrannt wegen der tollen Werbung - es sind immer tolle Zuchtkatzen, edle, kräftige Tiere mit gänzendem Fell, immer wird der Charakter als besonders schmusig und anhänglich dargestellt. Man läßt sich unbewusst davon beeinflussen und denkt, wenn man sooooo leckeres Sheba kauft tut man der Katze etwas besonders gutes (weil eben auch nicht billig ist).

Dabei bezahlt man die teure Werbung mit - in der zu 99% Katzen auftreten die Sheba in ihrem Leben noch nie gesehen haben...

Was ich schlimm finde ist der Aufdruck "Premium" der auf manchen der Schrott-Sorten prangt und zu der Annahme verleitet, das Futter sei besonders gut.

Wenn ich heute Katzenfutterwerbung sehe werde ich innerlich richtig sauer, das ist schon fast sarkastisch was die treiben.

Übrigens - fall jemand jetzt so im Hinterkopf hat, daß früher und mancherorts auch heute noch, Katzen auf dem Hof herumlaufen und in Milch eingeweichte Brötchen zu fressen bekommen haben und auch alt geworden sind...
      Dazu möchte ich sagen - die meisten Bauern haben keine Ahnung wie alt die Katzen sind und auch nicht wieviele es genau sind, die Annahme die Katzen würden so alt ist eine Schätzung die bestenfalls von wenigen Ausnahmen gestützt ist.
      Und: Bauernhofkatzen haben nicht NUR das gefressen was man ihnen hinstellt - sie gehen nebenbei das gesündeste schmausen, was eine Katze fressen kann: Mäuse.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()