Hilfe.....

Hallo,

wollte was wegen den Antioxidantien schreiben.

Wenn du die auf dem Hills gefunden hast, dann hast du wahrscheinlich eine alte Packung erwischt. Seit 2004 sind im Hills keine Antioxidantien mehr drin. Das erkennt man daran, dass die Schrift hinten nicht mehr schwarz ist, sondern jetzt blau (= ohne Antioxidantien). Ich hab das bis vor kurzem auch noch gefüttert. Die Packung hab ich leider nicht mehr, sonst hätte ich den Satz reingeschrieben.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Da muss ich dir einfach recht geben. Der Dosenfrass.... na klar
      lieben die Tiere Wiskas - weil soviel Zucker drin ist!!!
      Das ist wie eine Droge und meine Katzen rühren dann wochenlang
      nur widerwillig das andere Futter an. Aber die Tiere bleiben viel länger gesund - haben gute Zähne und bekommen keine Diabetis, Nierenschäden oder ähnliches im Alter....

Im übrigen sch... sie dir die Klos auch nicht so voll.... damit wäre wieder
      Geld gespart.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
      Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen,
      würde man damit den Menschen verbessern,
      aber die Katze verschlechtern. "

Mark Twain

RE: Hilfe.....

ich kann dazu leider nur sagen, dass wir unsere Katze auch aus dem
      Tierheim hatten und sie auch diese Anzeichen hatte.
      Die Katzen zeigen die Schmerzen ganz anders.
      Unsere wurde geröngt und es wurde festgestellt, dass
      eine Stelle an der Wirbelsäule und Hüfte abgebrochen waren
      und sie so starke Schmerzen hatte, dass sie eingeschläfert
      werden musste!

i. M. Feline / 7.3.05

----------------------------------------------------------------------------------------------------
      Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen,
      würde man damit den Menschen verbessern,
      aber die Katze verschlechtern. "

Mark Twain
      Hallo,

wollte nur mal kurz berichten, wie es Luis mit seinem neuen hochwertigeren Futter geht.

Ich füttere mittlerweile ja an Nafu (neben Shah und zuweilen das Whiskas-Sensitive mit 65% Fleisch) hauptsächlich Animonda Carny (Kitten und ab und an normal - wo ist da eigentlich der Unterschied?), an Trofu Hill's Kitten mit Huhn/Truthahn (allerdings noch immer gemischt mit Whiskas Kitten, das auch ohne Zucker ist, aber nur 4% Fleischanteil hat). Ab und zu gibts Katzenmilch.

Luis braucht viel weniger Nafu, er hat nie Durchfall und er liebt das Futter anscheinend sehr. Vor allem das Trofu von Hill's (die Milch ja sowieso, da muss ich immer aufpassen, weil er sonst doch rülpsen muss...).

Auch hat er weniger Mundgeruch, obwohl er ja noch immer im Zahnwechsel ist (habe gestern wieder beim Spielen auf meinem Schoß ein reißerchen gefunden).

Bin zufrieden.

Liebe Grüße, Kristina
      ich gebe sha kombiniert mit etwas gourmte gold (auch nicht hochwertig, aber sie mögen es sehr gerne!), etwas miamor (pastete) - ab und an gibt's auch mal ein sheba mit soße oder frischkäse... ich weiß, da ist zucker drin, aber ab und zu gebe ich es ihnen trotzdem, weil sie auch das gerne haben und wir menschen auch nicht 100% gesund leben! ein mal am tag bis alle 3 tage gibt's auch mal ein almo nature - das lieben die zwei ist mir aber zu teuer um es nur zu füttern (2 katzen a 3 dosen am tag a 89Cent ist nix für den studentischen geldbeutel). seit kurzem gibt es im fress napf shiny cat - das ist ähnlich wie das almo bzw gibt es auch noch von miamor soein ähnliches wo man sichtbar nur das fleisch drin hat, das drauf steh. die mögen sie auch sehr gerne - aber eben wie almo nur als leckerli.
      ansonsten gibt's auch mal ein bisschen thunfisch mit reis oder gekochtes hähnchenfilet mit reis oder eben fisch gekocht mit reis darunter. aber eben auch als leckerli und nicht als standardfutter.

trockenfutter sollten wir laut züchterin RC geben... das fressen sie aber nicht gerne... zuerst haben wir dann etwas purina one druntergemsicht... jetzt haben wir hier noch nutro choice stehen und demnächst werd eich mal eine packung felidae bestellen - nutro ist der renner im moment, wenn felidae auch so angenommen wird gibt's nur noch das wenn der rest aufgebraucht ist. ansonsten bleibe ich beim nutro.

anfangs habe ich nur das gourmet gold gefüttert, wei ldie züchterin das sagte... aber seit ich ihnen sha mit den premiums gebe, kackern sie nur noch ein mal am tag statt zwei mal - das sagt mir, dass sie diese futtersorten besser verwerten können.

ich denke mit premiumfutter liegt man schon ziemlich richtig... whiskas und sheba und co kann man auch MAL geben, wei lsie es gerne ahben (so wie macdonalds halt für uns menschen :)) aber rein damit füttern würde ich nicht! wenn ich die almodosen anschaue denke ich mir, dass ich das locker selbst essen könnte und darum gibt es das doch regelmässig trotz des fürchterbaren preises! vom geruch der schrottdosen wird mir ja manchmal schon schlecht.. wie sollen dann meine zwei krümel mit ihren empfindlichen nasen das mögen können?!
      Es gibt von Sheba sogar ein Produkt, was okay ist. Das sind diese gelben/blauen runden Schalen, die nur pures Hühnchenbrustfilet oder Thunfisch enthalten, sind allerdings genauso teuer wie das Miamor Feine Filets glaube ich.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Meinst du das aus der aktuellen Fernsehwerbung?
      Und wenn ja, wo bekommt man das, im Supermarkt bzw. Drogerie oder auch nur im Zoofachgeschäft?
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      In der Werbung hab ich es noch nicht gesehen, hab es aber schon im Supermarkt und im Fressnapf gesehen.

So sieht es aus:
      80 g kosten 0,79 € - ist schon ganz schön teuer, gibt es aber nur hin und wieder mal als Leckerlie

Geh mal auf sheba.de :D 1. Seite

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

Das ist wirklich ein ganz schön happiger Preis, aber wenn ich es mal zu Gesicht bekommen werde ich es meinen beiden auch mal als Leckerlie mitnehmen, mal schauen ob´s ihnen schmeckt ;)
      Danke!
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Also die Futterfrage scheint wirklich ein ewiges leidiges Thema zu sein, an dem sich die Gemüter nicht einig werden.

Füttert was Ihr wollt - bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich finds aber klasse, wenn man vor allem als Katzenneuling auf Dinge hingewiesen wird, die man ansonsten vielleicht einfach nicht wissen kann.

Nachdem ich so eine Futteranalyse mal bewusst in der Hand hatte, standen mir quasi die Nackenhaare ab und ich hab mich auf die Suche nach erschwinglichem guten Futter gemacht, was ich mit gutem Gewissen verfüttern kann.

Animonda Carny war am Anfang ganz toll - genau zwei Wochen lang. Danach ging das Fellgesicht nicht mehr dran. Aber im Endeffekt ist sowas auch nicht schlimm - kauft man halt was anderes.

Unser Futterplan sieht momentan so aus:

Lee-Lou:
      100 g Schmusy Vollwertflakes oder Miamor Ragout (viel Gelee) = 48 ct.
      40 g TroFu (Sanabelle Elegance) = 16 ct.

Aragorn:
      100 g Nutro Kitten oder Hills Kitten ca. = 90 ct.
      70 g Sanabelle Kitten = 24 ct.

Macht also im Ganzen die unglaubliche Summe von 1,78 Euro pro Tag! :wink: Und dafür weiß ich, dass die Mauzis was vernünftiges im Napf haben.

Tja, Argumentation hin oder her, ob man sich jetzt aus Überzeugung, Geldmangel oder Trotz an vielleicht 60-70 ct. festhalten sollte, bleibt jedem selbst überlassen. Und wenn jemand unbedingt Whiskas, Felix, etc. füttern möchte oder selbst am Herd Filet kocht, ist die eigene Entscheidung.

Ich meine halt nur, man ist ja für die kleinen Fellknäule verantwortlich und sie können sich halt nicht selbst aussuchen, was im Napf landet. Da muss der Dosi entscheiden und ich finds absolut okay, wenn man sich da auch seine Gedanken drüber macht. Wenn Ihr z.B. selbst mal Babys haben solltet, bekommen sie ja bestimmt auch nicht das billigste Gläschen wo evtl. Schadstoffe drin sein könnten, sondern vernünftiges Futter!

Und hej - nicht immer alles so verkniffen sehen! Wer seine Meinung öffentlich kundtut, muss mit anderen Meinungen, Konter oder Kritik leben können. Das ist ja noch nicht mal böse gemeint, aber wer das nicht kann, sollte sich aufs Lesen beschränken. Außerdem war hier der Ton im Vorfeld eigentlich ganz nett, bis dann plötzlich geschmollt wurde (ist mir ein Rätsel warum). Seid nett zueinander!! :cool:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)