Hilfe.....

jeder hat seine eigene meinung

hallo zusammen

Zitat:
      Original von Tattoo
      Das Trockenfutter ist von Lidl oder Plus, aber da war sie ja schonmal ein bissel dran

Das Nassfutter is von Whiskas (das das würden alle fressen )

Zitat: Starlight
      Das war jetzt mein Stichwort.
      Bitte füttere nicht so einen Supermarktschrott, damit tust du der Katze keinen Gefallen.

also ich finde es ja gut wenn einige uns unwissende aufmerksam machen daß das nicht grad gut ist was wir da füttern !!

aber bei Starlight hört sich das ja schon nach bestimmung an :confused:

aufklärung ist ok, sollte aber sachlich bleiben :wink:

es gibt auch jüngere forum-mitglieder und wir älteren mit gutem beispiel voran gehen.

ach noch was

was füttern eigentlich tierheime usw. .......... !!?? :wink:

ind diesem sinne CATMAN
      CATMAN

MOMO und KIMBA sind überglücklich
      seit sie sich nen Dosi zugelegt haben :D
      So, dann geb ich zum Thema Futter auch mal meinen Senf dazu... Habe gerade vor ein paar Tagen mit meiner Tierärztin über Katzenfutter gesprochen, weil meine beiden leider Gottes nur Felix für Katzenkinder fressen, und sie sagte, das beste Billig Futter das man Katzen geben kann, ist das von Aldi. Das wäre von allen Billigfuttern das gesündeste.... Nur mal so zur Information, ich fands sehr interessant....
      http://people.freenet.de/hallokatze
      Und Tierheime füttern auch nicht nur teure Sorten, unser Tierheim in Berlin füttert die Katzen mit dem was ihnen schmeckt. Als ich damals meien Emma bekam, habe ich als Futterinfo für sie Sheba und Whiskas zu stehen gehabt und habe es dann auch dabei belassen....
      Ich will ja jetzt nichts falsches sagen, aber irgendwie finde ich, dass hier im Forum bei einigen Thema neuerdings ein ganz merkwürdiger Ton angeschlagen wird, findet ihr nicht? Jeder Mensch hat nunmal eine andere Meinung und ich finde, mittlerweile wird öfters sehr unfreundlich geschrieben und teilweise mit einer wortwahl.....

Wollte das nur mal gesagt haben.....
      hallo schokoladenkruemel

du sprichst mir aus der seele :wink:

nur mit deinem futter vom aldi muß ich dich enttäuschen, dein ta meint bestimmt das saha oder wie das.

das sind 200 gr. dosen falls du natürlich das fütterst ziehe ich alles zurück :oops:

ps nochmals DANK von EMMA du weißt schon :wink:

CATMAN
      CATMAN

@schoki @catman:

muss euch beiden auch zustimmen, sei es, was ihr meintet, wegen dem Tonfall, als auch mit dem Futter.

Meiner Meinung nach sollten Katzen das zu fressen kriegen, was ihnen schmeckt. Unsere kriegen mal Royal Canin, mal Aldi Futter, Wiskas, KiteKat, ganz egal. Ich muss bei meinen eh mind. 1x pro Woche die Sorte wechseln, weil sie es sonst nicht fressen.

Bei meiner alten Katze war das auch so. Und sie wurde über 17 Jahre alt. Also so schlecht kann das Futter nicht sein...
      I'll be watching you!
      @karen

so mache ich das auch, hab schon dosen mit markenfutter wegschmeißen müssen.
      die gucken ein an mit einem verachtenden blick und denken ess es selber :D

bin grad echt am rumprobieren was denen schmeckt, immer wieder muß mal was ungegessen entsorgt werden :evil:

so sind sie halt unsere fellnasen

CATMAN
      CATMAN

RE: jeder hat seine eigene meinung

Original von Catman
      also ich finde es ja gut wenn einige uns unwissende aufmerksam machen daß das nicht grad gut ist was wir da füttern !!

aber bei Starlight hört sich das ja schon nach bestimmung an :confused:

aufklärung ist ok, sollte aber sachlich bleiben :wink:

es gibt auch jüngere forum-mitglieder und wir älteren mit gutem beispiel voran gehen.

Hallo,

wieso Bestimmung? Ich schreibe doch nicht, du MUSST das und das... sondern schreibe lediglich die vielen Nachteile von Billigtrofu und kläre auf. Ich bin sachlich beblieben, fröhlich über das Billigtrofu schreiben, kann ich leider nicht :wink:

Ich habe privat über dieses Thema mit sehr vielen Menschen gesprochen, alle haben danach ihr Futter umgestelllt und waren danach sehr dankbar, gleichzeit aber auch von sich selbst enttäuscht, dass sie nicht früher auf die Idee gekommen sind, sich selbst mal über die Zusammensetzung Gedanken zu machen.

Klar sollen Katzen essen, was ihnen schmeckt, aber dabei ist auch die Zusammensetzung wichtig. Kinder würden wohl auch jeden Tag Süßigkeiten essen, weil es ihnen schmeckt.

Natürlich werden Katzen genauso alt, wenn sie nur das Billigfutter bekommen, Menschen die rauchen, sterben ja auch nicht mit 40 Jahren plötzlich. Ich hätte nur ein ziemlich schlechtes Gewissen, wenn ich wüsste, dass meine Katzen über Jahre hinweg überall Zucker und Farbstoffe im Futter haben.

@ Katzendoro, danke für das Kompliment, freut mich
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

Hallo,

jetzt muss ich doch auch mal bei der Futterdiskussion mitmischen , ich beobachte das schon mehrere Tage hier im Forum.

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage:

Wenn die Katzen hochwertiges Trockenfutter bekommen (Main Coon v. Royal Canin) und nur ca. 1/4 Fressen Tagesbedarf an Nassfutter, ist das dann nicht wurscht welche Qualität das NaFu hat? Kann man dann nicht auf die Vorlieben der Tiger eingehen?

Ich habe nämlich das "Problem", dass meine beiden Trullas das gute Animonda zwar beschnüffeln, aber dann doch lieber Felix essen. Ich hatte auch zwei Dosen davon mitgenommen, um zu testen, welches besser ankommt.

LG

melli
      @starlight

also wenn jemand anspricht er füttere supermarktfutter

und du schreibst das ist mein STICHWORT, dann sehe ich das schon ein wenig wie drauf fixiert, oder !!??

aber nochmals ich finde es gut wenn aufgezeigt wird was da so drinn ist in den vermeintlich guten futtersorten.
      aber nicht gleich von schrott reden, muß nicht sein.

es ist auch was essbares wenn auch abfallprodukte.

und lieber abfall als garnichts zu essen.

CATMAN
      CATMAN

Ich gehöre auch zu denen, die dank des Forum und horrenden TA-Kosten eines besseren belehrt wurden und nun Zucker-Wasser-Abfall-Futter nicht mehr in den Einkaufswagen stellt.

Ich für mich kann nur sagen, dass nach der Umstellung (auf Nutro und/oder Felidae-hab beide probiert):

-mein Kater keine Zahnprobleme mehr hat (der ist 8 Monate und stand kurz vor der Zahnlosigkeit)
      - der Kater nicht mehr ständig Blasenentzündung hat
      - die Kätzin endlich!!! keinen Durchfall mehr hat (der hat sich nach der ersten Fütterung innerhalb von 12 Stunden verabschiedet, den man aber jederzeit mit Billig-Futter wieder provozieren kann, hab ich ausprobiert)
      - beide endlich mal satt zu kriegen sind
      - beide erheblich weniger aus dem Maul riechen
      - trotz hoher Anschaffungskosten die Futterkosten gesunken sind, da beide zwar die ersten Tage noch gewohnheitsmäßig reingehauen haben, aber mittlerweile beide ZUSAMMEN trotz Wachstum nur noch ca. 100g. TroFu am Tag fressen
      - das Klo 1. weniger stinkt 2. weniger sauberzumachen ist 3.Streu und Arbeit gespart
      - ich unterm Strich mit allem einfach weniger Arbeit habe; kein ständiges in Laden rennen um Dosen zu holen, die tägliche Fütterung beschränkt sich idR auf einmal am Tag TroFu in den Napf und Wasser, kein Näpfe scheuern, weil Kitekat, Felix und co ja schon nach 1 Stunde unrettbar angetrocknet sind

Wer so tolle Katzen hat, dass sie trotz Zucker-Wasser-Abfall-Futter uralt werden, der sei ganz ehrlich beneidet und beglückwünscht, aber das sind ja wohl die wenigsten. Genauso wie Menschen, die rauchen und Stämmgäste beim Goldenen M sind. Die meisten, die eine Futterumstellung gemacht haben, haben insgesamt eine Besserung festgestellt.

Dass das "teure" Futter eklig ist, geb ich offen zu. Ich krieg beim Animoda-Fisch-Menü auch immer die Krise, wenn mich die ganzen Fische anschauen. Aber das ist ja auch so ein Ding: das eindeutig minderwertige Futter ist immer nur schön für den Dosi, es riecht nicht so streng, hat BUNTE!!! wohl geformte Stücken etc.

Ich habe gesehen, was eine Umstellung positives bewirken kann und könnte mir selber in den Hintern treten, nicht schon eher so gehandelt zu haben.

Mich ärgert es einfach, wenn ich bedenke, was ich meinen Katzen und meinem Geldbeutel hätte ersparen können.
      Hallo,

dank der informativen Diskussionen hier im Forum konnte ich von Anfang an (habe mein Katerchen ja erst seit sechs Wochen) darauf achten, was im Futter so alles drin ist.

Hab jetzt aus den ersten Tagen noch ein bisschen dm-Kitten-Nafu, aber das füttere ich jetzt wohl nicht mehr, weil da Zucker drin ist und das mit dem Zucker ist das, was mir wirklich als erstes einleuchtet. Ist ja klar, dass das schlecht ist.

Luis frisst Nafu und Trofu, wobei ich auch ständig am abwechseln bin bisher. Ich füttere neben Shah, wo mehr als 50% Fleisch drin sind (das aus dem Aldi), allerdings bisher auch Sorten mit nur wenig Fleischanteil (Whiskas hat übrigens eine Sorte mit ich glaube 40% Huhn, heißt Sensitive oder so, ist ein Schälchen), wobei ich nur die ohne Zucker füttere.

An Trofu liebt Luis das Whiskas Kitten mit Huhn und den Milchbröckchen, da ist zwar kein Zucker drin, aber dafür leider wenig Fleisch und außerdem Farbstoffe. Ich schätze, ab und zu mal ein paar Farbstoffe sind nicht soo schlimm wie täglich Zucker. Ich esse auch Sachen mit Farb- und Konservierungsstoffen, obwohl ich (übrigens Vegetarierin) schon darauf achte, dies nicht zu oft zu tun. So ist es vermutlich bei den Katzen auch - ab und zu wird schon nicht so schlimm sein.

Aber ich werde die Tage auch mal noch zum Fressnapf fahren und mich mal genau umsehen, denn dieses 96% irgendetwas Undefinierbares ist (gerade mir als Vegetarierin!) mir absolut nicht geheuer und ich will schon etwas genauer wissen, was ich meinem Kater da füttere. Wäre ja gemein, wenn ich selbst so auf meine eigene Ernährung achte, ihm aber alles Mögliche achtlos gebe.

Welches Kitten-Trofu aus dem Fressnapf oder so könnt ihr mir denn besonders empfehlen?

Dann würde ich nämlich das füttern plus meistens Shah-Nafu ohne Zucker, ab und zu mal was mit 4%, aber eher als seltene Ausnahme. Ich hoffe, das ist dann okay fürs Katerlein. Außerdem liebt Luis Katzenmilch, habe bisher aber nur die von whiskas ausprobiert (ich war noch nirgends, wo es andere gab und ich darauf geachtet hätte), gibt es da auch andere, die vielleicht ohne Konservierungsmittel sind?
      Was haltet ihr übrigens von Vet-Concept, ist das Futter gut und hochwertig? Die Firma kommt hier aus meiner Gegend, wäre geneigt, die auch mal auszuprobieren.

Liebe Grüße, Kristina
      Achja, nochwas, was mir beim Lesen des letzten Beitrags eingefallen ist vonwegen Nafu, das ne Weile steht: Wie lange kann man das denn stehen lassen, ohne, dass es schlecht und für die Katze schädlich wird? Im Winter so bei Raumtemperatur? Wie lange lasst ihr Nafu mind. und wie lange max. stehen? Ich habe nämlich auch schon so einiges wegschmeißen müssen, weil ich so unsicher war, wie lange das gut ist, Luis es aber nicht angerührt hat.
      Original von Catman
      @starlight

also wenn jemand anspricht er füttere supermarktfutter

und du schreibst das ist mein STICHWORT, dann sehe ich das schon ein wenig wie drauf fixiert, oder !!??

CATMAN

Das war nur als Spass gemeint, ich hätte vielleicht ein Smilie dahinter machen sollen, ich war mir nur 100 %-ig sicher, dass jetzt wieder irgendwas mit Whiskas oder ähnlichen Futter kommt und ich hatte Recht, deshalb dieser Satz. Natürlich bin ich auf das Thema Ernährung bei Katzen fixiert, da immer noch nicht alle wirklich Bescheid wissen, da kläre ich natürlich gerne auf und spreche die Leute in Foren auch drauf an.

Original von Catman

es ist auch was essbares wenn auch abfallprodukte.

CATMAN

Dann sind Abfallprodukte also kein Schrott für dich? Für mich schon :smile:
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

@Kristina:
      Schau mal ob die im FN Nutro oder Cat Exclusive haben, die sind beide sehr gut und meine lieben es über alles!
      Ich hatte in letzter Zeit total Probleme mit denen was NaFu angeht, sie wollten es auf einmal nicht mehr, aber diese beiden Sorten für Kitten werden sofort und restlos aufgeschlabbert.
      Es hat allerdings auch seinen Preis :confused: aber mir ist das egal, dass TroFu ist dafür wesentlich günstiger und NaFu fütter ich nur noch zu einem drittel, da ich von einer reinen TroFu Fütterung nicht allzu viel halte weil ich Angst habe, dass sie dann zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Wegen dem Nutro kannst du auch mal bei Fressnapf nach Select Gold suchen, das ist die Eigenmarke von Fressnapf und dem Nutro ziemlich ähnlich. Den Preis weiß ich leider nicht, müsste aber billiger als das Nutro sein. Das Zauberwörtchen beim Trofu heißt ja "HühnerTROCKENfleisch" und da sind 30 % von Nutro bzw. Select Gold schon gut.

Wenn es nur "Hühnerfleisch" 30 % heißen würde, ist darin noch das Wasser und Blut enthalten, was bei der Verarbeitung wieder verloren geht, so bleiben am Ende dann nur noch die Hälfte.
      Hallo,

danke schonmal für eure Antworten.

War jetzt heute mal im Fressnapf und habe mitgebacht:

Trofu: Hill's Kitten mit Huhn

und

Nafu: verschiedene Sorten von Animonda Carny (Kitten und normal).

Ich habe nochmal geschaut, was in diesem Whiskas Sensitive drin ist, und zwar sind da mind. 65% Huhn drin, kein Zucker. Auch schon nicht schlecht, aber dann kann man auch Shah nehmen.

Ist ja toll, dass das Animonda (angeblich, ich traue da niemandem...) aus 100% Fleisch besteht bzw. Fisch, hey, das klingt doch wirklich viel besser als diese elenden 4%.

Auf dem Hill's Kitten Trofu steht was, dessen "Übersetzung" ich gerne mal von euch hätte. Was bedeutet eurer Ansicht nach

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, mind. 53% Huhn, mind. Huhn und Truthahn zusammen 71%"?

Weiß außerdem jemand mehr über Antioxidantien? Was ist denn das genau, ich habe keine Ahnung.

Nutro und Cat Exclusive habe ich nicht gefunden.

Wenn ich anfange, über die Zusammensetzung und herkunft des Futters nachzudenken, kann es passieren, dass ich anfange ZU VIEL nachzudenken, wie es mir auch bei meinem eigenen Essen desöftern passiert (bin wie gesagt Vegetarierin).
      Woher kommt der Thunfisch von Animonda, wenn da Product of Thailand draufsteht?
      Woher kommt überhaupt das Fleisch? Gab es Tiertransporte, Massentierhaltung? Bestimmt. Leider.
      Bei meiner eigenen Ernährung kann ich da ja noch ganz gut Einfluss nehmen - ich versuche mich dem eben weitestgehend zu entziehen, indem ich mich vegetarisch und ziemlich bio ernähre, aber bei der Ernährung meines Katerchens? Zumal es ja klar ist, dass ich Fleisch füttere, schließlich wäre alles andere gegen die Natur der Katzen (obwohl ich Vegetarierin bin, halte ich das bei Katzen für Quatsch und auch schon wieder an Tierquälerei grenzend, naja, zumindest widernatürlich, wobei sich dann wieder die Frage stellt, was denn heute überhaupt noch natürlich ist in dem Zusammenhang...).
      Schwierig, schwierig.

Meint ihr, es besteht bei Katzenfutter BSE-Gefahr?

Meint ihr, wir können irgendwie Einfluss nehmen darauf, wie die Tiere gehalten, gefüttert und getötet werden, die im Futter unserer Katzen landen???

Viele nachdenkliche Grüße,

Kristina