Kater kommt zum Decken - was beachten?

Habe gerade einen super link entdeckt! Da wird von nem Tierarzt ganz fachmännisch erklärt, was genau da abläuft!

kleintiermedizin.ch/katze/geschlap/geschl2.htm

Ich hoffe ich verpeils jetzt nicht und hatte den link schon mal hier? naja, hab mal durchgeguckt und den link nicht entdeckt, zur not moppele ich doppelt :smile:
      Liebe Grüße, Marie

"Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen." Paul Gray
      Hallelujah!
      Meine Süße ist jetzt wieder ein ganz normale Katze!!!
      Sie schläft und kuschelt und frisst und trinkt und spielt und prügelt sich....
      Hach ist das schön!
      Und diese Ruhe!!!
      :biggrin:
      Scheint also wirklich geklappt zu haben!!!
      Liebe Grüße, Marie

"Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen." Paul Gray

kann ich gut verstehen...

habe mir überlegt, die katzen nur unter der bedingung abzugeben, dass sie so früh wie mögich kastriert werden.
      1. damits nicht noch mehr werden
      2. damit den neuen herrchen und frauchen auroras erbe in bezug auf rolligkeit erspart bleibt :rolleyes:

Und ich werd sie fertig behandelt (geimpft, entwurmt) abgeben. Was meint ihr, soll ich nochmal ne Schutzgebühr dazu tun? Ist eigentlich quatsch, ich kenn die leute ja, ich werd einfach die behandlungskosten zurückfordern, das ist ja so schon ne ganze menge kohle...

Und zwei Monate sind sooo kurz! *freu*

Nur schade, dass mans erst so spät sieht... Ich werd auf jeden Fall Auroras "Werdegang" fotografieren und hier reinstellen!

Wisst ihr, wie schnell man nach der Geburt kastrieren lassen kann? Wahrscheinlich stört das zu sehr beim säugen, also erst wenn die kiddies weg sind wahrscheinlich. Hoffe nur, sie macht nicht 2 Wochen nach der geburt schon wieder einen auf rollig - das würde den Kitten nämlich nicht gerade gut tun, wenn mama vor lauter männersuche keine zeit mehr hat...
      Liebe Grüße, Marie

warum lässt du dich nicht gleich von deinen bekannten bezahlen ?? gehen wir mal von 5 kätzchen aus: pro nase 42 euro sind scho 210 euro. dann kommt noch entwurmen dazu. und die booster impfung. das sind um die 500 euro. fürs futter könntest du auch noch ein wenig verlagen, wenn du extra kittenfutter kaufst.
      da gebe ich sass recht. die leute sollen sich ein katzi reservieren lassen und dann die entstehenden kosten tragen

futter muß ja nicht unbedingt sein aber die ta kosten auf jeden fall

so kannst du auch sicherstellen, dass die die katzlis wirklich wollen

mein wurf war damals ratzfatz vermittelt

gruß
      sabine
      Hey Lara!
      herzlich willkommen im Forum! :biggrin:
      Kein Wunder dass es Bobbele gut geht :lol: !
      Ich denke, dass ich das so machen werde. Weil - 500 Euro mal eben so - das geld hab ich nicht. Dann werd ich die Leute vorher zur Kasse bitten, dann haben sie auch erstmal kein stress mit TÄ und so.
      Auf jeden Fall werd ich jedem sagen, dass sie bei Problemen, oder wenn irgendwas passiert, die Katzen zu mir und nicht ins Tierheim bringen sollen. Denn son Trauma kriegt man nicht weg.
      Kann ja immer sein, dass was schiefgeht.

Bin mir nicht sicher, ob Pallea nicht doch trächtig ist...
      Wir waren ja über Weihnachten bei meinen Eltern, und da durften sie auch raus.

Sie hat ja nie so groß gezeigt, dass sie rollig war, zwischenzeitlich hatte ich aber schon einen Verdacht.

Und jetzt, ca. 4 Wochen danach, hat sie schon ein recht pralles Bäuchlein, obwohl sie nicht auffällig mehr frisst als sonst...

Hmm, in spätestens 2 Wochen werd ichs wohl wissen, falls ihr Zitzen dann dicker werden...
      Liebe Grüße, Marie

Naja, ich hoffe sehr, dass Pallea nicht trächtig ist. Denn bei so vielen Kitten würden mir dann doch langsam die Abnehmer ausgehen...

Allerdings wirkt sie wirklich sehr zufrieden mit sich und der Welt. Wo sie geht und steht, legt sie sich erstmal hin und lässt ihre - hoffentlich nur imaginären - Babies wachsen...

Heute hat sie ein bißchen halluziniert! Sie hat stundenlang im Wohnzimmer gesessen und total gespannt einen Fleck auf dem Boden betrachtet. Dieser "Fleck" war aber nicht anders als der gesamte andere Boden auch!
      Das war zu witzig! :lol:
      Liebe Grüße, Marie

Zwei Katzenmamas? :eek:
      Auweia, das wünsche ich Dir nun wirklich nicht...

Stell Dir mal vor, die kloppen sich weil sie sich als Konkurrenz ansehen, Du hast unter Umständen 10 Babies die allesamt Probleme kriegen können, die Du vielleicht zufüttern musst oder sowas.

Ganz ehrlich: Ich würde überlegen jetzt noch schnell eine eventuelle Trächtigkeit bei einer wegkastrieren zu lassen... Ich weiß, kommt einer Abtreibung gleich, aber bevor Du nacher dastehst und kannst die Behandlung von Nabelentzündungen oder sonstwas nicht bezahlen?

Es wird warscheinlich nicht passieren - aber wenn doch, 2 Würfe zur Not per Flasche großzuziehen schaffst Du alleine auf keinen Fall. Oder hast Du jemanden der da sicher helfen kann?

Kastration macht man eigentlich, wenn die Babies abgesetzt sind, also wenn sie so ca. 5 Wochen alt sind. Allerdings kommt es vor, daß Katzenmamas vorher schon wieder rollig sind, Freigänger sollte man dann sicherheitshalber zur Not auch während des Säugens kastrieren, wenn Du sie sicher von Katern fernhalten kannst eben später.

Grüße
      Tina
      Die beiden sind ja hier reine Wohnungskatzen, also da gäbs auf jeden Fall keinen Kater, der stören könnte.

Es ist halt auch eigentlich eher unwahrscheinlich, dass Pallea trächtig ist. Sie war zwar jeden tag mal draußen, aber die Nächte hat sie immer bei mir im Bett verbracht - im Gegensatz zu Aurora, die nachts immer unterwegs war...

Aber abtreiben lassen ist zu brutal. Eine Freundin von mir hatte eine Katze aus dem Tierheim, der sie die Babies weggemacht haben, und die hatte danach nen kleinen Hau weg! Sie war ja hormonell schon aufs Babies kriegen eingestellt und dann geht das auch bei Katzen irgendwie auf die Psyche.

Ich hoffe einfach, dass sie nicht trächtig ist, und wenn, dann kämen ihre Babies ja mindestens drei Wochen vor Auroras. Das wären also zumindest in der Anfangszeit noch nicht zehn Kitten auf einmal.

Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein, jetzt wo ich soviel über trächtige Katzen gelesen habe... Das ist eigentlich das wahrscheinlichste: Hyperventilierende Katzenmama sieht wo sie hinguckt nur noch trächtige Katzen...
      Liebe Grüße, Marie

Original von TinaFÜ
      Der Tierarzt kann die kleinen Kätzchen so ab dem 18. Tag in Form von Ampullen durch Abtasten feststellen. Ab dem 45. Tag lassen sich schon die Köpfe der Kätzchen ertasten. Mit dem Ultraschallgerät ist die Trächtigkeit ab dem 35. Tag und mit dem Röntgen ab dem 50. Tag nachweisbar.