Modehunde
-
-
@Martha: Ich glaube, der Hund kam darin nur einmalig vor und wie die Folge heißt, weiß ich auch nicht. habe da mittenrein zugeschalten.
Wäer noch schöner, wenn das Tier dort ständig zu sehen wäre - denn genau sowas begünstigt doch gerade die Entstehung von Moden.
@Alle:
Bisher kristallisiert sich hier heraus, dass jackies wohl Bundesländer übergreifend in sind. Mist, diese armen, frohen Kerlchen - die sind heutzutage wohl nicht mehr ganz so froh.
Mir stellt sich bei all dem die Frage, warum sich solch besscheidene LEute überhaupt einen Hund holen. Denen geht es doch gar nicht um den Hund, wie ich schon schrieb.
Manche LEute scheinen mit einem Hund geradezu ihrem Geltungsdrang gerecht werden zu wollen. ZumGerade unter SOKA Haltern wohl weit verbreitet . ABer auch bei Haltern von Wolfshunden und anderen "vermeintlichen Exoten" wie dem Ridgeback, der in seiner Heimat ursprünglich ein Löwenjäger war. Eigentlich kein einfacher Hund und ich finde es auch zum
das man sog. "Showlinien" züchtet. Ein WIndhund soll ein Jäger sein und ein Husky ein Läufer, eine Bracke eine SChnuffelnase und ein Aussie ein genialer Hüter. GErade diese Eigenschaften machen den Hund doch so einmalig, nicht nur sein AUssehen.
Bäh, ich würde keinen Hund ohne markante Eigenschaften haben wollen.
Ich möchte keine schöne Puppe, der man jegliche "Problematik" weggezüchtet hat...
Stelle mir gerade den "familienfreundlichen Tschechen" vor, der nur noch hübsch aussehen kann und mehr nicht.
@Tine: Das Thema bringt auch mich zum überkochen und darum habe ich den Thread neu "aufgemacht". Hätte es ihn nicht schon gegeben, hätte ich einen solchen eröffnet.
Aber mal ehrlich: Wer gibt schon zu, seinen Hund zu haben, weil das Mode ist? Ich glaube, diese ganzen LEute nicht.
ABer wisst ihr was? Zu mir sagte auch mal einer, der Thorin sei ja total schön und toll und sowieso und sowieso.. aber die Talba.. die sei ja mal "gar nicht in MOde" (wortwörtlich so hat der Mensch das gesagt) "das Knickohr und die Farbe.. und überhaupt" -
Aber was geb ich auf die Meinung eines dicken Typen mit Goldkette und Zigarette im Mundwinkel?
Dann habe ich ihn gefragt, ob er denn auch den "Preis" für den Thorin zahlen wollen würde, oder ob er nicht lieber einen Hund ätte, mit dem man selbst an Silvester draußen spazieren gehen kann, egal, welche FArbe er hat.
Tja, aber so denken die wenigsten. Klar sollte man seinen Hund auch optisch ansprechend finden -aber FArbe und Optik sind meiner Meinung nach noch lange nicht alles.
Gruß
Thora
Edit: Traf auch mal eine völlig überforderte Frau mit einem tibetischen herdenschutzhund (Do Khyi) die mir sagte, sie fände den Hund soooo schön - und die bräuchten ja nicht so viel Bewegung und vor allem seien das (mit ganz wichtiger Miene) "die heiligen Hunde von Tibet" - man sei für das Tier extra da und dahingefahren... und das sei ja was ganz besonderes und habe uach nicht jeder...
von Hundesprache hat sie aber gar keinen Plan, hat ständig Angst um ihr Goldstück und schätzt auch andere Hunde komplett falsch ein...Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()
-
Hallo!
Original von Thora
... und vor allem seien das (mit ganz wichtiger Miene) "die heiligen Hunde von Tibet" - man sei für das Tier extra da und dahingefahren...
Hm! Ja warum nicht?
So spart man sich wenigstens den Kirchgang!
Sie sind - sozusagen - die Päpste unter den Hunden, von allen anderen verehrt!
Papiere geben KEINE Garantie auf einen gesunden Hund - manchmal habe ich sogar den Eindruck des Gegenteils!
Original von Wuschel87
"habe auch den Eindruck wie Du, dass jeder etwas gaaaanz besonderes haben will. Etwas, das keiner hat. Etwas, das auffällt und die Blicke auf sich zieht.. Ekelhaft"
Nun, das ist typisch menschlich!
Ich denke, jeder benötigt etwas, mit dem er sich von der Masse abheben kann.
Thallus. -
Natürlich ist es schön, wenn man angesprochen wird wegen seinen Hund und etwas stolz ist man auch, denn jeder findet ja seinen Hund am besten. Das ist ja auch richtig so. man sollte aber immer bedenken ds dieses Familienmitglied auch seine Bedürfnisse und Eigenarten hat und viele bedenken das leider nicht bei der Anschaffung und gehen nur damit flanieren und dadurch sind die Tierheime voll. Oder werden einfach anders entsorgt, wenn man sie nicht mehr will, denn ihr Herz hängt nicht an den Tieren. Aber sind wir mal ehrlich es wird immer noch nach weiter gezüchtet um den obtimalen Hund zu bekommen und viele besondere Merkmale von den Rassen sind auf einmal verschwunden. Vor einpaar Jahren wurden Labis, Rottweiler und Doggen sehr groß gezüchtet, Resultat war das sie im Alter Hüftprobleme auftraten. Jetzt sind die Züchter wieder davon weg und die Hunde werden jetzt auch wieder älter. Es wird immer sogenannte Modehunde geben, den die Züchter werden nie mit den jetztigen Hund zufrieden sein.
-
-
hmm hört sich so an, als ob fast keienr von euch nach den äußeren entschieden hat^^
heißt doch nicht umsonst, das auge ist mit
und ich bin ehrlich... der charakter des Hundes könnte noch so toll sein, er muss mich auch optisch ansprechen.
Ich könnt nie Gefallen am Windhund finden.... ich find diese Hunde hässlich
und ich bin auch ehrlich, ich hab Benny damals genommen, weil ich ihn optisch klasse fand.... ich wusste aber auhc nicht welche rassen mitgemischt hatten
@ monty
hehe kluger Hund xDD
Benny freut sich leider über jeden der ihjn streicheln will.... zu lieb dieser HundBARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche!
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :DDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koyuki“ ()
-
Hallo, natürlich hast du recht was das Aussehen des Hundes betrifft, aber normaler Weise nimmt man sich sehr viel Zeit einen Hund ins Haus zu holen. Man muß alle Krieterien überprüfen und reichlich überdenken, denn ein Hund lebt lange und soll es gut haben. Es gibt aber viele Leute die sich ganz schnell einen anschaffen, weil sie im Freundeskreis oder bei Bekannten einen niedlichen Hund gesehen haben und auch einen wollen. An Pflichten und Konsequenzen denken die nicht. Ich kenne leider nicht nur einen solchen Fall leider.
-
normalerweise nimmt man sich zeit ja^^ aber ist man automatoishc ein shclechter Hundehalter wenn man sich keine zeit nimmt?? sondern schnell entscheidet ohne sich gro´gedanken im vornerein zu machen??BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche!
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D -
Original von Martha
aber normaler Weise nimmt man sich sehr viel Zeit einen Hund ins Haus zu holen. Man muß alle Krieterien überprüfen und reichlich überdenken, denn ein Hund lebt lange und soll es gut haben.
das ist ein klischee
Original von Koyuki
hmm hört sich so an, als ob fast keienr von euch nach den äußeren entschieden hat^^
oh definitiv entscheidet man nach dem aussehen. aber es gibt über 300 rassen. da wird auch eine dabei sein, die zu einem passt und dennoch niedlich aussieht. hinzu kommt: liegt eh im auge des betrachters.
ich finde schäferhunde beispielsweise überhaupt nicht schön. dafür finden die meisten schäferhunde kleine hunde nicht schön. ist ok, solang sie mich nicht blöd anmachen, dass meiner kein hund ist.
aber der punkt ist doch eigentlich ein anderer:
es gab schon immer moderassen und es wird auch immer welche geben. tiere sind halt nunmal hauptsächlich accessoires oder nützlich (und wenn sie nicht mehr nützlich sind, dann holt man sich halt was neues).
ich finde dhd ist außerdem ein schöner anhaltspunkt. es gibt über 400 angebote bei schäferhunden, über 200 bei aussies, fast 600 (!!!) bei chihuahuas, über 200 bei deutschen doggen (wer kann solche riesen halten??), labbis fast 500, über 200 bei goldis, über 200 bei frz. bulldoggen, fast 400 jackies, über 400 yorkis. und das sind meistens keine eingetragenen züchter.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()
-
@Koyuki: Natürlich hat bei mir das Äußere auch eine Rolle gespielt. Aber nicht nur! Was nützt mri ein ausshcließlich schöner Hund, dem ich aber in keinster Weise gerecht werden kann?
Und wie Eva schon schrieb gibt es sooo viele Rassen und sooo viele Mischlingshunde - da wird man schon einen finden, der beiden Kriterien entspricht.
@Eva: Deutsche Doggen??? Sind die so häufig vertreten? Na, ich kenne nur eine Deutsche Dogge. Sonst sieht man diese Tiere doch eher selten. ABer gut, ich bin auch nicht in ganz BAden würtemberg unterwegs.
ThoraZitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig" -
Huhu,
also ich denke, hier wird das Pferd mal wieder von hinten aufgezäumt....
Massenzüchter haben doch nur aus dem Grund eine Lobby, weil genug Idioten möglichst billig einen Hund mit Papieren haben wollen....das ist mal Fakt....
Das man sich da vieleicht vorher Gedanken macht, welche Bedürfnisse eine bestimmte Rasse hat ( die halt gerade in Mode ist ), wäre wohl zuviel verlangt....
Mein Traum war schon immer ein Bordercollie......jedoch lagen 15 Jahre und 3 Hunde dazwischen ( alle 3 Hunde Tierschutzfelle ), bis ich mir meinen Traum erfüllen konnte....und sogar der kam aus dem Tierschutz....10 Jahre alt....eine Seele von Hund...ein typischer Border halt.....und keiner wollte ihn haben aufgrund seines Alters....und weil er eben war, wie er ist....ein Border....3 Vorbesitzer....alle überfordert.....aber hauptsache, nen Hütehund.....und auch noch trico....ui toll....
Bei uns war er von Anfang an total unkompliziert....darf endlich seine Bedürfnisse ausleben ( Hüten ) und gehört zu einer Familie ( Schattenposition ).
"Modehunde" laufen hier bei uns massig rum.....verfettet, unsozialisiert und unausgelastet.....einfach furchtbar.....
Ich seh es jeden Tag.....
Und solange es keine Konventionen gibt und Tiere als Handelsware angesehen werden, wird es genau so weiter gehen....
Gott was bin ich froh, dass ich zumindest hier im Forum immer wieder Leute treffe, die NICHT so sind....
LG, SanniDie Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm... -
Original von Thora
@Eva: Deutsche Doggen??? Sind die so häufig vertreten? Na, ich kenne nur eine Deutsche Dogge. Sonst sieht man diese Tiere doch eher selten. ABer gut, ich bin auch nicht in ganz BAden würtemberg unterwegs.
allein in der hundeschule hatte ich 1 dogge in der ersten gruppe, 2 doggen zum beobachten in einer anderen und 1 babydogge im welpenkurs. und einer meiner nachbarn hat auch eine. kenn ich viele doggen, wenn ich drüber nachdenk
und was in der huschu auch oft vertreten war: bernersennenhunde.
aber ich find ja immer noch, dass mischlinge das beste sind -
Bei uns trifft man wohl am meisten Schäferhunde und deren Mischlinge an..., dann kommen Labbis und Goldis. Liegt wohl daran, dass alle 3 als relativ einfach gelten und der Schäfer noch dazu ein Allrounder ist.
Bei den kleinen sind es häufiger die Mischlinge oder Chihuahuas, die hier rumhüpfen, während ich Jackys hier nicht so oft sehe.
Vielleicht liegt es auch nen bissel an der Gegend in der man lebtich habe keine Ahnung.
Und diese armen Hundeseelen, die sich mal so nebenbei angeschafft wurden, während der künftige Besitzer mal so gar keinen Plan hat, was er sich da eigentlich ins Haus holt, die gibt es hier auch, aber komischerweise am wenigsten bei den Goldis oder Labbis..., auch nicht bei den Sokas hier im Ort, ich sehe die eher bei den Mischlingen, wo keiner so ne richtige Ahnung hat, was für eine Mischung genau eigentlich in seinem Vierbeiner steckt.
Bei mir ist es so, dass Charakter und Aussehen stimmen muss, einen kurzhaarigen Hund wird man bei uns im Haushalt nicht mehr finden und da mein nächster Hund vom Züchter kommen soll, habe ich mir mal notiert, was für Charaktereigenschaften wir gerne hätten.
Dann haben wir beschlossen, dass der nächste Hund mal mind. 50cm SH haben soll, also haben wir dann geschaut, welche unserer gewünschten Eigenschaften wir in einem Wuschel finden.
Fündig geworden sind wir, bei einer Hunderasse die vor vielen Jahren auch mal schwer in Mode gekommen ist, die man bei uns im Kreis aber irgendwie doch eher selten sieht...
zu den Doggen fällt mir auch gerade etwas ein:
ein langjähriger Freund unserer Familie hält schon seit ich denken kann Deutsche Doggen.
Er selbst hat gesagt, dass es bei ihm damals nichts weiteres als das Aussehen war, dass ihn zu den Doggen gebracht hat (naja, nen Dackel würde bei diesem 2m Mann auch irgendwie merkwürdig aussehen) und das er es dann war, der sich quasi dem Charakter und den Bedürfnissen der Dogge angepasst hat.
Zur Zeit hält er 4 dieser "Biester", ich finde sie auch schon sehr klasse und früher wollte ich auch unbedingt eine haben, da hätte ich sogar drüber hinweg gesehen, dass sie kurzhaarig ist.
Heute sehe ich das natürlich etwas anders..., wenn ich mal ganz praktisch denke, dann fehlt mir einfach ziemlich viel Platz für so ein Kalb."... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"
Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG AnkeDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()
-
Original von hummel128
Fündig geworden sind wir, bei einer Hunderasse die vor vielen Jahren auch mal schwer in Mode gekommen ist, die man bei uns im Kreis aber irgendwie doch eher selten sieht...
bobtail?
(naja, nen Dackel würde bei diesem 2m Mann auch irgendwie merkwürdig aussehen)
allgemein lässt sich aber ein trend feststellen, dass gerade große männer kein problem mit kleinen hunden haben. abgesehen von den klischee-machos - die würden nie mit einem yorki spazieren gehen. aber ich hab erst vor kurzem nen sehr coolen typ getroffen. der kerl war groß, braun gebrannt, hatte 3 tage bart, arme total tätowiert und was hatte er dabei: nen 13 jahre alten yorkiwir haben dann auch kurz gelabert, war sehr cool.
hat alles auch ein wenig mit selbstbewusstsein zu tun. frauen bevorzugen meiste große hunde, die einen beschützen. aber wer braucht schon nen beschützer, wenn er selbst groß ist -
nein, kein Bobtail
ich glaube die gehören zu den einzigen Wuschels die mir nicht so wirklich gefallen (wo wir wieder beim Aussehen wären).
Ok, zugegeben hat Gott sei Dank nicht jeder Mann ein Problem mit kleinen Hunden und ich finde es auch toll, wenn ein Schrank von einem Mann einen Yorki oder anderen kleinen Köter an der Leine hat, aber bei diesem Mann kann ich es mir einfach nicht vorstellen.
Er selber liebt aber auch alles was Hund ist, egal ob groß oder klein. Manchmal nimmt er auch Hunde auf, die er dann privat weiter vermittelt, da war mal ein Shi-Tzu dabei, der hatte es ihm wirklich angetan...., meine Hummel liebt er auch ohne Ende.
Aber ohne seine Doggen geht eben doch nix."... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"
Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke -
Original von hummel128
nein, kein Bobtail
ich glaube die gehören zu den einzigen Wuschels die mir nicht so wirklich gefallen (wo wir wieder beim Aussehen wären).
dann fallen auch bearded collies weg... was haben wir noch. berner sennenhund? oder halt: neufundländer?
edit: collies! die waren - dank lassie - modehunde! richtig? (ich lieb ratespiele)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()
-
Hallo, schön das du keine kurzhaarigen Hunde haben wolltest, ich wollte unbedingt einen Labi weil die Goldis so lange Haare haben. Fehler meiner Denkweise war auch bei kurzhaarigen liegen die Haare zur Zeit haufenweise rum. Ich finde es gut das es auch Hundebesitzer gibt die lange überlegen und dann erst kaufen. Ich habe nicht behauptet das alle Kurzentschossenen schlechte Halter sind aber sie fallen aus allen Wolken wieviel Zeit so ein Hund machen kann. Da werden Afganen angeschafft nicht nur das sie keine Zeit haben sie zu bewegen, nein da wird gewartet bis das Fell verflitzt ist und dann wird geschoren. Ich könnte damit fortfahren aufzuzählen, dadurch wird es nicht besser. Vieleicht waren wir altmodisch aber wir haben Bücher angeschafft uns bei Züchtern und verschiedenen Haltern umgesehen und gehört, damit wir wußten was auf uns zu kommt. Es hat 1 1/2 Jahre gedauert und trotzdem haben wir Fehler gemacht. Das einzige was wir nicht beachten mußten waren die Nachbarn, da wir ein Reihenhaus besitzen. Ihr werdet jetzt sagen wir haben auch eine Modehund, stimmt aber das war nicht gewollt, er passt einfach in unsere Familiestruktur, ruhig, ausgeglichen, Kinderlieb u.s.w. ist aber blond.
-
Also deine letzten Tipps, liebe Eva, waren alle gar nicht sooo verkehrt.
Neufundländer stand erst mit auf der Liste, da wir aber einen Hund haben möchten, der auch mal einige Touren am Fahrrad mitmacht, viel er dann doch weg, genau wie der Berner.
Letztendlich, nachdem noch so ein paar andere wegfielen, hatten wir in der Tat noch -tatatataaaa- den Collie und den Bearded Collie auf unserer Liste.
Wir trauen uns zwar die Haltung des Beardies zu, haben uns dann aber doch für den Collie entschieden, dem Beardie zuliebe."... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"
Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke -
Hallo!
Original von Martha
Fehler meiner Denkweise war auch bei kurzhaarigen liegen die Haare zur Zeit haufenweise rum.
Nun ist es aber so, daß man lange Haare meist wesentlich leichter entfernen kann!
Wer schon einmal erlebt hat, wie "anhänglich" im wahrsten Sinne des Wortes Dalmatinerhaare sind, der wird aus diesem Grunde jedenfalls nicht unbedingt zu einem kurzhaarigen Hund greifen.
Thallus. -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0