[ voting ] Was ist das beliebteste Hundefutter?

Neues Voting: "Was ist das beliebteste Hundefutter?"

Ihr könnt an der neuen Abstimmung teilnehmen und in diesem Beitrag auch alles über Hundefutter besprechen. Sollte Euer Futter-Favorit nicht dabei sein, wählt einfach "andere" und schreibt doch in diesen Beitrag, welches Ihr am liebsten verwendet.

Auch Eure Erfahrungen zu den Futtersorten sind sicherlich ganz interessant.

Hoffe es entsteht eine rege Diskussion :)

Gruß,
      patrick
      @ Laura
      Ich hab nie richtig verstanden was du an Royal Canin so toll findest und an Eukanuba so schlecht :confused: Im Tierheim fressen alle Hunde Euka lieber als Royal. Und Hunde die zu mager sind oder gesundheitliche Probleme haben bekommen fast immer Eukanuba.
      Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht. Ich will dich damit nicht angreifen aber ich möchte gerne wissen was du schlecht dran findest :wink:
      Hallo
      Ich finde an Royal einfach gut das da alles drinne ist , und es die Zähne halt nicht angreift wie in manch anderen Futter sorten.
      Ich finde Eukanuba nicht Schlecht , doch ich habe einfach schon mal Fotos gesehen Von Eukanuba wie die ihr Futter testen !!! --> Versuchslabore...
      Klar irgendwo wird man dies immer sehen doch ich fand es einfach krass..
      Logisch , man weiss nicht ob Royal Canin auch welche führt...
      Doch da ich selber einen Beagle habe und dort nur Beagls zu sehen waren ( war ein Video) musste ich schon schlucken.
      Meiner frisst schon andere Sachen , doch wie gesagt ich bin einfach zufrieden...

Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Hallo
      So noch mal zu Eukanuba: Geht mal auf den Link von omitter da seht ihr das :Laut der englischen Zeitung "Sunday Express" (27.5.01), hat die Gesellschaft IAMS, die der Procter & Gamble-Gruppe angehört und Haustiernahrung herstellt, darunter Eukanuba, zwischen 1991 und 2000 grausame Experimente an Hunden durchgeführt. Damit testete sie ihre Produkte..
      So und Iams arbeitet mit Eukanuba zusammen..ist soweit ich weiss eine Firma..Iams ist für Katzen und Eukanuba für Hunde..

Und da liegt mein Problem.

Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      hallo!

schon mal überlegt, den hund mit dem zu füttern, was er jahrtausendelang gefressen hat: rohem fleisch!?? hunde sind immer noch raubtiere.

rind, pute, lamm, huhn, wild, fisch... nur kein schwein

muskelfleisch, innereien, fleischknochen (beinscheibe, hühnerflügerl, rippen, etc); dazu ei (auch roh), gemüse (roh, aber püriert, weil hunde die zellwände nicht aufspalten können), öl, nudeln, getreide gekocht (reis, hirse, amaranth, couscos), etc.

hundefutter wird seit 100 jahren hergestellt, hunde gibt es schon viel länger... schon mal überlegt, was im hundefutter drinnen ist? genau: alles, was sonst keiner auch nur annähernd essen wollte...

und warum roh? weil kochen a, vitamine zerstört und b, hunde rohes fleisch viel, viel besser verdauen können - klar, ihr organismus hat sich in jahrtausenden darauf eingestellt. 100 jahre fertigfutter verändern den verdauungsapparat der hunde nicht.

VORTEILE (subjektiv, an meinem und anderen hunden beobachtet):
      - keine probleme mit zusatz- und konservierungsstoffen: kein durchfall und kein juckreiz mehr (das war früher schlimm)
      - der hund riecht besser: "hundelt" auch bei nassem wetter kaum
      - winzige kothaufen: der hund kann rohes fleisch viel besser verdauen und "ausschlachten"
      - fressen problemlos: dimmi ist heikel ;)
      - gesünder: 1. wer ernährt von euch istt tagtäglich dosennahrung??

NACHTEILE
      - man muss sich anfangs etwas damit beschäftigen, allerding ist die hundeernährung nicht komplizierter als die menschenernährung: wer von euch vergleicht vitamin- und mineralstoffwerte, ca:p verhältnisse, die prozentzahlen von eiweiss und fett??? und, habt ihr alle mängel? der hund braucht eine einigermaßen ausgewogene ernährung. aber über 4,5 wochen, nicht täglich! wenn er das bräuchte, wäre er sofort wieder ausgestorben...
      - für vegetarier ist das dosenöffnen oder trochenfutter schütten leichter als - extrem ausgedrückt - eine kuh von innen kennen zu lernen (für manche leute ist das ein argument)
      - der einkauf ist aufwändiger: billige fleischquellen müssen erst ausfindig gemacht werden. (ist nicht schwer, gibt es jede menge, wenn man sich nur umhört. frischfleisch gibts u.a. auch tiefgefroren beim fressnapf)
      - die zubereitung ist aufwändiger als dosenöffnen: ev. fleisch schneiden (dimmi bekommt das ganze stück um es im garten zu zerkauen - in der wohnung oft nicht so günstig), gemüse pürieren, ei und/oder öl drüber, etc.

wer fragen oder interesse hat, kann mich anschreiben: dimmi@gmx.net

johanna
      grüße von johanna & dimmi
      Hallo Dimmi
      Ich persönlich würde es nicht machen , doch wer damit zurecht kommt..
      Ich muss gestehen bei mir würde es schon daran scheitern irgendsowas anzufassen:smile: .

Naja..

Ich bleibe bei Royal Canin:wink:

Laura
      Hallo Dimmi
      Ich persönlich würde es nicht machen , doch wer damit zurecht kommt..
      Ich muss gestehen bei mir würde es schon daran scheitern irgendsowas anzufassen:smile: .

Naja..

Ich bleibe bei Royal Canin:wink:

Laura
      Hallo Johanna,

habe auch eine zeitlang rohes Fleisch gefüttert, doch mein Kleiner hat es nicht gut vertragen. Durchfall, erberchen und unwohlsein waren die Folge. Jetzt ist alles wieder in Ordnung seit ich das Fleisch etwas andünste und mit Reis/Gemüse mische. Habe ich nicht so viel Zeit gibt´s auch mal etwas aus der Dose mit Frischkäse gemischt.
      LG
      Yaiza
      * noch immer nicht vorstellen kann dies anzufassen *

Geben manche von euch auch Distelöl zum Futter dazu ?

Laura
      wie lange hast du gefüttert, yaiza? 1 woche, 2? der magen und darm müssen sich sehr umstellen, im fertigfutter ist sehr viel getreide, das ganz anders verdaut werden muss (die hunde können es ohnehin fast nicht verdauen - deswegen machen sie auch so ein großes häufchen).
      viele hunde brechen anfangs und/oder haben durchfall. vergeht aber nach allerspätestens 3 wochen, wenn sich die verdauung umgestellt hat.
      Hallo
      Ja ich auch..
      Ist ne gute Sache..

Laura
      Hallo
      Habe noch eine frage , ich habe mal gehört das ein Rohes ei gesund wäre...das sollte man 1 mal im Monat machen , allerdings ein GANZ frisches , nicht das salmonelen drinne sind...
      Ist das gesund ?
      Mir wurde gesagt fürs Fell ist das richtig ?

Laura
      hi laura!
      ja, rohes ei ist gesund für den hund, der dotter enthält viel biotin, ist gut für haut, haar und krallen.

du kannst das ei auch öfter geben, z.b. 2x/woche.

vor salmonellen musst du bei hunden keine angst haben. die verdauen so schnell, dass das futter längst hinten raus ist, bevor die salmonellen etwas tun könnten.

wenn du vorsichtig sein willst, kannst du es nicht gemeinsam mit trockenfutter geben, das wird viel langsamer verdaut.