[ voting ] Was ist das beliebteste Hundefutter?

Hallo zusamman

Ich füttere meinen Hunden Marengo.Seit ich dieses Hundefutter habe, haben meine Hunde ein viel schöneres Fell und sie kacken auch nicht mehr soviel. Der Vorteil an dem Futter ist auch noch,daß ich das im Internet bestellen kann und es Portofrei nach Hause geliefert wird :biggrin:.

Grüßle Bärbel
      Grüßle Bärbel + Meute
      Hallo,

ich möchte mich doch dann auch mal an dieser Diskusision beteiligen.

Eukanuba boykottiere ich aufs Schärfste. Wenn man das Video auf peta.de sieht, dann ist auch klar warum. So eine Tierquälerei muss ich nicht unterstützen. :evil:
      Pedigree, Chappi usw.usw. werden mit mir auch kein Geschäft machen...! Und Frolic? Wie hier schon gesagt Zuckerwasser - mit vielen E-Stoffen und verdammt viel Farbstoff! Da hat der Hund nix von!

Ich füttere Kopffleisch oder Rindfleisch pur mit Belcando Lamm&Reis bzw. Dinner (Trockenfutter). Meine kleine Hündin hat eine Futtermittelallergie und sie verträgt nur dieses Futter (und ich habe so viel ausprobiert). Als ich meine große Hündin alleine hatte, habe ich Markus Mühle gefüttert, doch sie mochte das Futter recht schnell nicht mehr. Sie bekommt nun auch Belcando. Belcando hat einen Fleischanteil von 75%. Und nur natürliche Konservierungsstoffe. Selbsverständlich kein Zucker und keinerlei Farbstoffe. Meine Hündin ist seitdem frei von allen Allergiesymptomen. Und von Tierversuchen habe ich von dieser Firma noch nix gehört. 2,5kg kosten um die 10€ - je nach Sorte. Meine Hunde haben schönes Fell, schöne Zähne, machen kleine Haufen, riechen nicht (auch nicht, wenn sie nass sind)....! Meine kleine Hündin ist seitdem nicht mehr beim Tierarzt gewesen (außer zum Impfen) und dass meine große Hündin ein ständiger Besucher beim Tierarzt ist, hat mit dem Futter in diesem Fall nix zu tun.

Als Leckerlie gibt es Schweineohren etc., aber auch da achte ich ganz genau drauf, wo die herkommen. Getrocknete Lunge oder eingefrorenes Kuheuter (dann natürlich aufgetaut) eignet sich prima zum Clickern oder sonstigen Erziehungsübungen. Die Hunde fahren voll drauf ab!

Ich bin der Meinung, dass man seinen Hund gesund ernähren sollte. Trockenfutter ist sehr praktisch, aber ein bisschen frisches Fleisch dazu ist meiner Meinung nach noch artgerechter. Man muss sich einfach mal informieren und sich nix in den Läden aufdrängen lassen - die verkaufen das Teuerste am Liebsten! Wir können auf Dauer auch nicht gesund sein, wenn wir nur Billigfertiggerichte essen, die voll von Farbstoffen, E-Stoffen, Zucker usw. sind.

Einen schönen Sonntag noch, Kayah1983
      Das Wenige was Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur irgendwo Schmerz
      und Weh und Angst von einem Wesen nimmst.
      (A. Schweitzer)
      Hallo,

also wie schon mehrfch hier erwähnt, barfe ich meinen 9 Monaten alten JRT und zwar schon seit er ca. 5 Monate alt ist.
      Da kann ich die Inhaltsstoffe selber zufügen und muss mir keine Gedanken über Zusatz- und Geschmacksstoffe machen. Auch kann ich genauer auf seine Bedürfnisse eingehen. Seitdem er gebarft wird, hat er seltener Verdauungs- und Magenprobleme, sein Fell is 1a. Ich kann das jedem nur empfehlen (mal abgesehn davon, dass es wesentlich günstiger is).

Es is halt mehr Aufwand, als einfach ne Dose aufzumachen - aber für meinen Spatz mach ich alles (bin ja auch noch Vegetarier *gg*).... :angel:

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Hi,

also aufgrund eurer Tipps hier im Forum, und weil es jetzt sowieso an der Zeit ist Paul von Welpen auf normales Futter umzustellen, werde ich ab jetzt morgens Premium Natural und abends Rinti mit leichter Flocke geben.
      (Natürlich gewöhne ich ihn schrittweise um)

Woran erkenne ich denn eigentlich gute Qualität bei Pansen etc???
      Liebe Grüße von Tina mit Dackel Paul :whistle:
      Original von Julie
      Original von Tini

Aber wußtest du auch daß diese Futter gerade mal 4 % Fleisch enthalten.

Liebe Grüße

Tini :biggrin:

Ähm... du meinst wohl eher 4% Reis.

LG
      Julie

Nein ich denke Tini meint schon Fleisch. Bezogen war das ganze glaube ich ja auf Pedigree und Co. In diesen Futtersorten ist kaum Fleisch enthalten!
      Halli Hallöchen!

Ich füttere meinem Kleinen Pedigree Junior Maxi. Vorher habe ich das Junior Futter gegeben, weil er bei dem Bauern wo er geboren ist auch das Futter bekommen hat. Er kommt damit sehr gut klar, ist top fit und hat super glänzendes Fell!
      Hinzukommt, dass er auch mal Nudeln, Kartoffeln, Reis, Haferflocken, Obst und Gemüse bekommt. Nur nix vom Tisch, weiß ich das nicht möchte und weil viele Sachen einfach zu viel gewürzt ist.

Was ist an dem Futter so falsch?
      Und was ist BARFEN???
      Der Hund mein Freund!

Er mir der Liebste sein, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund jedoch bleibt mir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde!
      Diesen Beitrag habe ich mitverfolgt, aber ich komm immer noch nicht ganz mit. Ist da nur Schrott drin? Also meinem Kleinen geht es gut, er tollt rum, ist gesund und hat glänzendes Fell. Ich komme damit gut klar...
      Der Hund mein Freund!

Er mir der Liebste sein, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund jedoch bleibt mir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde!
      Ist da nur Schrott drin?

JA

Also meinem Kleinen geht es gut, er tollt rum, ist gesund und hat glänzendes Fell. Ich komme damit gut klar...

Kann auch gut sein, dass er damit 16 Jahre alt wird und immer gesund bleibt. Es kann aber auch sein, dass er wegen falschen Inhaltsstoffen zu schnell wächst (sieht man oft bei großen Rassen, dass die Hinterbeine länger sind als die Vorderbeine und der ganze Hund dann schief ist) eine Knochenhautentzündungoder sonstige Gelenkprobleme bekommt, dass er eine Allergie bekommt, Verdauungsprobleme, Organschäden etc....

Und wenn du ehrlich bist, die Inhatsstoffe, die enthalten sind (steht gleich im meiner ersten Antwort zu dem Pedigree Thread) sind wirklich nicht berauschend.

Als Grundsatz würde ich einfach sagen: Alle Sorten, für die im Fernsehen geworben wird, kann man gleich wegschmeißen.
      Worauf sollte man beim Futterkauf achten???

Welche Inhaltsstoffe sind wichtig für einen 8 Monate alten Hund???

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
      Der Hund mein Freund!

Schau mal hier:

Maximus High Premium von Aldi - was haltet Ihr davon?

Es gibt auch noch zahlreiche andere Futterthreads, vor allem in letzer Zeit!

Zu beachten ist: Keine Nebenprodukte enthalten (keine tierischen, keine pflanzlichen etc), Fleischanteil sollte nicht zu gering sein, Futter sollte am besten aus Deutschland oder der EU kommen. USA Futtersorten sind oft überteuert und alt. Im Laden bekommst du als einigermaßen hochwertiges Futter eigentlich nur Bosch und Nutro. Der Rest ist kaum besser als Pedigree.

Bei einem 8 Monate altem Hund würde ich schon langsam auf Erwachsenenfutter umstellen. Zumindestens sollte das gegebene Futter einen Rohproteingehalt unter 25% haben.

Empfehlen kann ich dir Bozita, CDVet, Paltinum Natural.

Bozita hat z.b. ein sehr schönes Juniorfutter...

Falls du noch Fragen hast....der ganze Futtermarkt ist extrem verwirrend, ich bin mittlerweile schon weit durchgekommen (bzw mein Hund :D ) deswegen kenne ich einige Marken!
      Hallo,

ja der Futtermarkt mag verwirrend sein. Leider nicht nur das. Viele gesundheitliche Problemchen fallen weg wenn man sich enscheidet natürlich zu füttern. Hier gab ja schon ein paar gute Hinweise dazu.
      Wenn dann auch noch Haltbarkeitsstoffe verwand werden unddas kommt oft vor, ist da ganze besonders daneben.

Stellt Euch doch mal vor - ihr müßtet euch ausschließlich von Dosen, Fertigmenues und Fertigsuppen für Menschen ernähren. Gefällt Euch das wirklich? Nichts mehr mit lekker Essen gehen wie bei Oma, sondern Tüte auf Wasser drauf und möglichst noch jenden Tag dasselbe.
      Warum tut ihr das Euren Haustieren an.

MfG Inge
      Viele Grüße

Inge